Firefox 68- URL direkt auf Desktop ?

  • Hallo,

    weis jemand wie man das wieder Aktivieren kann ?


    bis firefox 67 konnte ich aus der Adressleiste die URL Markieren und direkt auf dem Desktop ziehen wobei automatisch eine Verknpfung erstellt wirde.

    Das geht jetzt mit der 68 Version nicht mehr `

    kann man das irgendwie wieder aktivieren ?

  • also bei mir geht das immer noch. Leichter ist es einfach das eingekringelte i vor der Adressleiste fest zu halten und dann auf dem Desktop fallen lassen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Funktioniert nach wie vor noch, URL mit Maus markieren und mit gedrückter linken Maustaste auf den Desktop ziehen.


    Abendstern2010

    Zitat

    Könnte eventuell hier mit zusammen hängen

    ... NEIN.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs () aus folgendem Grund: Korrektur

  • also bei mir bleibt es immer noch unverändert.


    schaut euch mal den Screenshot an

    Das blau Markierte in der Adressleiste, klick ich mit derlinken Maustause an und möchte auf dem Desktop schieben.

    vorher hatte ich dann eine Verknüfung, jetzt verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kreis mit einem schrägen Strich also Quase EDruchfahrt verboten-



    Könnte eventuell hier mit zusammen hängen


    das mit dem Link, hatte ich nur schnell überflogen aber das hat nichts mit hier zu tuhen.

    Danke trotzdem für den Link

  • also bei mir bleibt es immer noch unverändert.


    schaut euch mal den Screenshot an

    Das blau Markierte in der Adressleiste, klick ich mit derlinken Maustause an

    Und warum schiebst du nicht einfach mit der gedrückten Maustaste? Wenn man in die blaue Markierung klickt, verliert die URL den Fokus und du kannst nichts mehr schieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • also bei mir bleibt es immer noch unverändert.


    schaut euch mal den Screenshot an

    Das blau Markierte in der Adressleiste, klick ich mit derlinken Maustause an

    Und warum schiebst du nicht einfach mit der gedrückten Maustaste? Wenn man in die blaue Markierung klickt, verliert die URL den Fokus und du kannst nichts mehr schieben.

    genau das ist ja das Problem, es geht nicht mehr.


    ist mir schon klar mit gedrpckter linker Maustase, aber es geht nicht mehr

  • mhh das geht nicht mehr bei mir.

    habe jetzt alles naja fast alles (sonst würde es ja funktionieren) versucht bis auf Windows neu zu installieren.

    Der Punkt Systemzurücksetzten habe ich komplett Deaktivert und noch einige andere Sachen wie z:b: den IE.


    Aber Danke schön für die Versuche.

  • Ich kann das von "Son Goku" beschriebene Problem bestätigen.


    Auch bei mir funktioniert seit gestern, mit dem Update auf Firefox Version 68.0, die Funktion "Desktopverknüpfung für eine Webseite erstellen" leider nicht mehr:-(


    In der Hilfe hier https://support.mozilla.org/de…r-eine-webseite-erstellen ist das ja auch beschrieben.


    Ich hoffe, daß das Problemchen von den Entwicklern bald gefixt wird, da ich dieses Feature sehr oft nutzte und auch weiterhin gerne tun würde.

  • Zitat

    Ich kann das von "Son Goku" beschriebene Problem bestätigen

    ich habe schon gedacht ich Spinne.


    @madperson

    Danke für den Link, auf die schnelle habe ich mal das mit "-no-deelevate" versucht.

    Das klappt schonmal.

    Das andere Teste ich noch.oder es kommt ein Update was das behebt ;)


    Danke jedenfalls.


    Edit:

    Andreas unter Windows 7 Ultimate 64bit klappt es nicht.


    windows 10 keine Ahnung.

  • Danke für den Link. Leider sehe ich dort kein Datum wann dieser verfasst wurde. Er scheint mir aber etwas älter zu sein.


    Ich habe das Problem gerade eben auf Firefox 68.0 unter Windows 7 eingrenzen können. Denn auf meinem anderen Windows 10 Rechner, ebenfalls nun mit Firefox 68.0 tritt das Problem nicht auf!


    Und ja; Was unter dem verlinkten Artikel zur UAC und dem Launcher Process steht, trifft auf meine beiden Rechner zu. Daran liegt es also nicht. So meine Interpretation der Dinge.


    Es scheint mir also eher am monatlichen Microsoft Patchday zu liegen, und das war vorgestern. Bei Windows 7 haben die Jungs von Microsoft vermutlich mal wieder was, ganz nebenbei kaputtgepatcht, eben diese Firefox-Funktionalität.

  • Wenn man in die blaue Markierung klickt, verliert die URL den Fokus und du kannst nichts mehr schieben.

    Bei mir geht beides. i und in die blaue Markierung. Windows7 !

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo

    es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • @MOZFFuser: der artikel bezieht sich genau auf deine situation, denn der launcher process wurde eben in firefox 68 für alle user der firefox release version freigeschalten (mit windows updates hat das nichts zu tun).

    vielleicht versuchst du einfach mal die beschrieben workarounds dort durchzuführen...

  • @MOZFFuser: der artikel bezieht sich genau auf deine situation, denn der launcher process wurde eben in firefox 68 für alle user der firefox release version freigeschalten (mit windows updates hat das nichts zu tun).

    vielleicht versuchst du einfach mal die beschrieben workarounds dort durchzuführen...

    Was es mit diesem "Launcher Process" auf sich hat, weiß ich nicht. Ich bin kein IT-ler.


    Fakt ist (ich wiederhole), daß die Funktion "Desktopverknüpfung für eine Webseite erstellen" bei mir nur am Windows 7 Rechner nicht mehr geht und am Windows 10 Rechner hingegen schon noch.


    Und da der FF68 fast zeitgleich mit dem Windows 7 Monatsupdates kam und installiert wurde, kann es nach meiner Logik auch nur an einem hier nicht funktionierenden Zusammenspiel liegen, eben von FF68 mit Windows 7.


    Der "Workaround" die UAC wieder einzuschalten ist für mich persönlich inakzeptabel. Ich habe ein Dutzend täglich genutzter Programme, bei denen ich mit eingeschalteteter UAC aus dem "Ja, ich will" - Klicken gar nicht mehr herauskäme. Mit UAC würde sogar die IE-Funktion "Senden an Desktop als Verknüpfung" eine UAC-Meldung auslösen. Der Horror. So kann man nicht am PC arbeiten.


    Mein persönlicher Workaround ist folglich: Warten auf einen Fix von Mozilla oder auf den Firefox fortan verzichten.



    PS: Wir haben hier auch noch ein aktuelles MacBook im Hause. Bei macOS und seinem Safari Browser gibt es solche Faxen nicht. Dort kann man ganz komfortabel, wie zuvor auch im Firefox, mit der Maus eine URL als Link auf den Desktop ziehen.

  • Das Problem ist, daß mir immer noch niemand erklärt hat, ob das ein bug oder ein mal eben gestrichenes Feature für Windows 7 User ist!?


    Denn ich wiederhole: Unter Windows 10 geht das noch mit den Desktopverknüpfungen für URLs, obwohl ich auch hier die UAC ausgeschaltet habe.


    Zum „Workaround UAC einschalten“ habe ich mich auch bereits geäußert.