2019-Update: Großer camp-firefox.de Relaunch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • @ 2002Andreas: Zu Hause funktioniert der Code... allerdings gefällt mir das Ergebnis dann doch nicht..

    BTW: Es können nur noch Codes mit einer Anzahl von 10000 Zeichen gepostet werden, das ist natürlich hinderlich für die Diskussion...

  • schau Dir mal das Addon Link Text and Location Copier an.

    Ha, genau einmal darfst Du raten, von welchem Addon ich hier sprach:D:

    Mich interessiert das für das Einfügen von Links, wo ich gern ein Addon benutze, um einen Link samt Seitentitel oder Linktext gleich fertig zu kopieren.


    Damit geht das mit einem Mausklick (außer auf Mozilla-Seiten, weil die aus mir unverständlichen Gründen das Kopieren verhindern).

    Weil alle Webextensions auf Webseiten von Mozilla nicht funktionieren. Ich finde es auch nicht schön, dass da nicht mal für einige wohlbekannte Addons Ausnahmen möglich sind.

    (Für WoltLAB musst Du RichText wählen.) Ich möchte dieses Addon nicht mehr missen.

    Das ist mal eine hilfreiche Info! Ich hatte das bisher nie benötigt und deshalb ausgeblendet. Und dem letzten Satz will ich von ganzem Herzen zustimmen. Ich hatte auch schon den Vorgänger CoLT in Benutzung.

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf dem Tablet kommt nur im Landscape Modus die "klassische" Ansicht, drehe ich jedoch in den Portrait Modus, so bekomme ich auch dort die Mobile Seite sofort angezeigt. Sprich ohne neu zu laden. Also wird wohl die verwendete Breite abgefragt und entsprechend drauf reagiert.

    Hallo AngelOfDarkness,


    ich lebe dank Sören jetzt auch in eurer Welt. :-) Sören hat herausbekommen, dass ich bloß den Zoom heruntersetzen brauche und da Firefox sich den Zoom nach dem Beenden merkt, bleibt die Desktopansicht auch erhalten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Meinst du den Button zum Abmelden aus dem Forum?

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort (...ja, ich meine genau den Abmeldeschriftzug).


    Muss das aufgezeigte pro cedere erstmal bei mir sacken lassen, indessen hoffe ich noch, daß Sören doch noch in den (hoffentlich) geringeren Aufwand verwirklichend einsteigt...


    Gruß!

  • Zunächst einmal möchte ich auch meine Eindrücke schildern ;) Ungewohntes Design, aber mein erster Eindruck war durchaus positiv. Als ich mich dann einloggte musste ich mich allerdings erst einmal zurecht finden. Aber das ging dann doch recht fix.

    Vielen Dank Sören, das war bestimmt eine Menge Arbeit.


    Es gibt allerdings einige Kritikpunkte bzw. Fehler, die meiner Meinung nach unbedingt geändert werden müssten. Ich beginne mit dem wichtigsten zuerst, danach in absteigender Reihenfolge. Auch ein paar Fragen habe ich.


    1. Der rss Feed ist leider eine einzige Katastrophe :thumbdown:Ich wunderte mich schon warum hier im Forum so wenig geschrieben wurde, bis ich merkte, dass in meinem RSS-Reader (auf dem Handy) jeweils nur der letzte Post eines Threads als rss angezeigt wird. Das ist natürlich total gaga. Natürlich möchte ich ALLE Posts als rss erhalten, und zwar der Reihenfolge nach wie sie hier im Forum eintrudeln. (So wie es vor dem Relaunch auch war) Hinzu kommt noch, dass man im rss Feed zwar den Text des (letzen) Posts sieht, wenn man ihn allerdings anklickt, dann landet man beim ersten Post des Threads. Ich weiß nicht ob dazu so etwas https://support.softcreatr.com…ies-produkt-better-feeds/ extra nötig ist oder ob das auch mit Standardmitteln geht in den Einstellungen. Auf jeden Fall ist der jetzige Status absolut nicht zu gebrauchen. :cursing: Bitte bitte bald ändern.


    2. Die Suche funktioniert überhaupt nicht richtig. Ich suche zb. nach bugzilla mit Sortierung mit absteigendem Datum und erhalte als oberstes einen Eintrag aus dem Jahr 2009 und den letzen Eintrag aus 2007. Hier müsste allerdings der neueste Post mit dem Wort bugzilla im Namen als oberstes stehen wie zb. dieser hier die Link Adresse die ich erhalte ist auch unterschiedlich nämlich einmal diese (angemeldet) https://www.camp-firefox.de/su…e/189/?highlight=bugzilla und einmal so (unangemeldet) https://www.camp-firefox.de/su…e/200/?highlight=bugzilla Es gab noch mehr Variationen wenn ich im privaten Fenstern bin, ich habe nur nicht alle Links kopiert.


    3. Ich füge ein Zitat ein und klicke dann unten auf Zitate (1) -> Alle Zitate entfernen, aber das Zitat bleibt trotzdem stehen sichtbar in der Vorschau. Ich muss dann noch einmal alles manuell entfernen. Momentan bekomme ich auch ein Zitat gar nicht mehr weg selbst wenn ich alles löschen möchte da steht nur was von:

    Zitat

    "Der Parameter „quoteIDs“ fehlt oder ist ungültig.

    EDIT: nachdem ich diesen Post absendete, ist aber wieder alles aus dem Zitate-"Manager" verschwunden


    4. Der Vorschau Editor ist zu schmal und weniger benutzerfreundlich, könnte gerne breiter sein.

    EDIT: für mich selbst habe ich diesen angepasst. Müsste somit nicht global geändert werde


    5. Die Signatur hebt sich zu wenig vom Rest ab. Ich fände es gut, wenn diese (für alle gleich) eine schwache Hintergrundfarbe hätte .

    EDIT: habe es für mich jetzt zwar auch mit css angepasst, fände es aber trotzdem sinnvoll wenn es global wäre.EDIT1. ich meinte hier nicht Signatur sondern ZITAT.


    6. Ich lese einen Post und möchte bezugnehmend auf diesen Post mit dem Postschreiber eine PN austauschen. Da fehlt leider der Button, der dann gleich auch einen Link zum entsprechenden Post+geschriebenen Text in der PN (jetzt "Konversionen") mitteilt. Kann man das einstellen?

    EDIT: auch dafür gab es eine Lösung hier im Forum: Text markieren --> Zitat Speichern--> links auf den Benutzernamen (unter dem Avatar klicken) -->Konversation starten --> Zitate einfügen und los schreiben.


    7. Unter Konversationen (früher Persönliche Nachrichten) hatte ich Ordner angelegt und dahin einige Nachrichten verschoben, die finde ich nun nicht mehr. Es gibt unter "Ordner" nur noch

    1. Konversationen 
    2. Entwürfe
    3. Gestartet 
    4. Ausgeblendet

    wo ist der Rest?:?:


    8. Ich konnte früher Regeln erstellen für Nutzer von denen ich keine PN erhalten wollte. Wo ist diese Funktion hin? Also, ich möchte durchaus Posts im Forum von diesen Nutzern lesen können (also ich möchte sie nicht blockieren) aber eben keine PNs erhalten. Ist diese (sehr nützliche Funktion) etwa ganz verschwunden?


    9. Man kann den Benutzernamen (alle 182 Tage) ändern. Hm, finde ich nicht so gut und ich meine das sollte man ganz deaktivieren.. Kann zu Verwirrungen führen. Wie wird das dann gehandhabt mit Posts von dem Nutzer mit alten Benutzernamen? Ich kann mich erinnern, dass 1-2 Anfragen bezüglich Benutzernamen Änderung im Jahr im Forum auftauchten, aber weiß nicht wie viele Anfragen dieser Art Mod/Admin dazu erhalten haben, denke aber allzu viel wird es nicht gewesen sein und dafür gab es dann auch wahrscheinlich einen triftigen Grund.


    10. Die Zeitangaben bei den Posts von zb. "Vor 2 Stunden" finde ich ziemlich unglücklich. Da wäre mir die richtige Zeit lieber.


    11. Ich habe heute (oder gestern) irgendwas in meinem Profil von Trophäen gelesen. Leider finde ich nicht mehr wo genau das war, was ist das? EDIT: gefunden unter https://www.camp-firefox.de/einstellungen/?category=privacy was hat es damit auf sich?


    12.


    Und genau deswegen schließe ich den Thread hier.


    Bildupload Problem bei ebay scheinbar gelöst

    Thread ist aber nicht geschlossen 8o ob es davon noch mehr gibt habe ich nicht überprüft.


    13. Wo ist der "Gelöst"- Button?


    14. Bitte deaktivieren, dass man eigene Beiträge löschen kann obwohl ein anderer danach schon geschrieben hat.


    15. Kann der Link zum Chat in der Forenübersicht wieder eingebaut werden?


    16. Ergänzung: Der zitierte Text oder Code sollte im Editor vielleicht mit einer Hintergrundfarbe mehr hervorgehoben werden, damit nicht so etwas wie hier passiert, und im Zitat(Code weiter geschrieben wird. Ist mir nämlich auch schon passiert (ich habe es aber noch rechtzeitig gemerkt)


    17: Ergänzung: Problem bei großem Code einfügen siehe Großer camp-firefox.de Relaunch
    Außerdem wäre es günstig, wenn vom Code gleich nach dem Einfügen die letzte Zeile angezeigt würde, damit man nicht ewig nach unten scrollen muss wenn man danach noch etwas dazu schreiben möchte.


    18. Können Smileys immer angezeigt werden unter dem Editor? Bei https://www.camp-firefox.de/konversation-starten/ werden sie doch auch standardmäßig angezeigt?


    19. Verlinkungen älteren Einträge die mit node endeten gibt es wohl nicht mehr, oder? zb. https://www.camp-firefox.de/node/4367


    Was ich generell gut finde ist der Hinweis, bei Threads die älter als 365 Tage sind. Auch der Editor an sich gefällt mir recht gut :thumbup: denn Links einfügen ist jetzt deutlich einfacher. Auch die Diskussionsmöglichkeit zu den Forennachrichten finde ich klasse.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Oh weh, das mit dem Code lass ich, davon verstehe ich noch weniger als Bahnhof. Aber interessant zu erkennen, wie viele Experten sich hier tummeln. ;)

    Immer diese technischen Probleme! :rolleyes:

  • Zitronella: die Suche liefert anscheinend nicht mehr als 1000 Ergebnisse. Daher der begrenzte Zeitraum. Ändere die Abfrage entsprechend und du landest im Heute.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich finde das neue Forum super und freue mich darüber, hier eine moderne Software vorzufinden. Good Job!


    Als Dankeschön habe ich 2 Skripte für Tampermonkey erstellt bzw. aktualisiert. Dummerweise habe ich die Kurz-Vorstellung dazu im falschen Bereich gepostet - ich denke, dass ihr den Beitrag bald unter "Anpassungen" vorfindet.

  • Zitronella: die Suche liefert anscheinend nicht mehr als 1000 Ergebnisse. Daher der begrenzte Zeitraum. Ändere die Abfrage entsprechend und du landest im Heute.

    mag ja sein, aber wenn die Suche nach absteigender Reihenfolge ist, dann müsste trotzdem der letzte an oberster Stelle stehen und dann halt die 999 älteren folgen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Dummerweise habe ich die Kurz-Vorstellung dazu im falschen Bereich gepostet - ich denke, dass ihr den Beitrag bald unter "Anpassungen" vorfindet.

    Danke. Ist angekommen. :-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • andreas,

    Hallo :)


    kleiner Tipp: bei dieser Art der Erwähnung eines Users (z.B. edvoldi ) musst Du jetzt aufpassen. Den User "andreas" gibt es nämlich. Du erkennst das am Link. Obwohl Du 2002Andreas meinst, hast Du dadurch bei dem User "andreas" eine Benachrichtigung ausgelöst.

    Ha, genau einmal darfst Du raten, von welchem Addon ich hier sprach

    Ups, sorry. Das habe ich völlig überlesen :(

    Ich finde es auch nicht schön, dass da nicht mal für einige wohlbekannte Addons Ausnahmen möglich sind.

    Ich finde es nicht nur unschön, sondern ich verstehe auch den Grund nicht.

    Das ist mal eine hilfreiche Info! Ich hatte das bisher nie benötigt und deshalb ausgeblendet. Und dem letzten Satz will ich von ganzem Herzen zustimmen.

    Sehr gerne. Ich musste auch erst danach suchen und habe es mit try and error herausgefunden ... Denn...

    Ich hatte auch schon den Vorgänger CoLT in Benutzung.

    ...ich auch! CoLT habe ich vor vielen Jahren im TB-Forum empfohlen bekommen. Nach der Umstellung auf die WebExtension musste ich dann einen adäquaten Ersatz suchen.

    Ich finde das neue Forum super und freue mich darüber, hier eine moderne Software vorzufinden. Good Job!

    Dem kann ich mich nur anschließen :thumbup:

    Ich füge ein Zitat ein und klicke dann unten auf Zitate (1) -> Alle Zitate entfernen, aber das Zitat bleibt trotzdem stehen sichtbar in der Vorschau. Ich muss dann noch einmal alles manuell entfernen. Momentan bekomme ich auch ein Zitat gar nicht mehr weg

    "(Alle) Zitat(e) entfernen" wirkt nur auf den Zitatspeicher. Ich behelfe mir, in dem ich die Seite neu lade (F5). Dann siehst Du im Editorfenster unten rechts den Hinweis "Entwurf wiederhergestellt" und hast die Möglichkeit zur Bestätigung oder Löschung des Entwurfes. Der Entwurf wird übrigens gespeichert und ist deshalb auch nach einem Browser- oder Systemneustart noch vorhanden.

    Ich lese einen Post und möchte bezugnehmend auf diesen Post mit dem Postschreiber eine PN austauschen. Da fehlt leider der Button, der dann gleich auch einen Link zum entsprechenden Post+geschriebenen Text in der PN (jetzt "Konversionen") mitteilt. Kann man das einstellen?

    Markiere den Text, den Du zitieren möchtest und wähle aus dem Kontextmenü über der Markierung "Zitat speichern". Dann erstelle die Konversation, am einfachsten, indem Du in der linken Spalte mit der Maus über den Usernamen fährst und im Kontexmenü auf das Symbol für die Konversation klickst. Jetzt kannst Du das gespeicherte Zitat (oder auch mehrere) einfügen.


    Gruß Ingo

  • Dann teste wenn du magst.

    Forenstartseite und 1 Seite Allgemein:

    Da der Code bei mir nicht funktioniert:


    Sind die Leerzeilen wichtig? Wenn ich den Code kopiere und in die userContent.css einfüge, sind die Leerzeilen verschwunden.

    Falls die Leerzeilen wichtig sind: Wie bekomme ich diese rein, ohne manuellem Eingriff?

  • ..."(Alle) Zitat(e) entfernen" wirkt nur auf den Zitatspeicher...

    langsam kapiere ich diesen Zitatspeicher auch und dessen Funktion und finde ihn zunehmend genialer ^^ man kann schön beim Durchlesen die Zitate speichern und zum Schluss einfügen und dann bezugnehmend darauf antworten

    ...indem Du in der linken Spalte mit der Maus über den Usernamen fährst und im Kontexmenü auf das Symbol für die Konversation klickst...

    du meinst wohl in der rechten Spalte. Genau so werde ich es machen. Danke

    ...Was mir auch fehlt, ist der Betreff in jedem Beitrag...

    Das ging mir erst auch so. Ich versuche mich daran zu gewöhnen einfach auf die Adresszeile zu sehen, dort steht ja auch der Threadtitel drin und mittlerweile stört es mich kaum noch. Ist glaube ich einfach eine Umgewöhnungssache.;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Der Code funktioniert auch, siehe Bestätigung in Beitrag Nr. 164 und 183.

    Habe den Code noch mal in die userContent.css eingefügt, aber es verändert nix.

    https://www.camp-firefox.de/forum sieht nach wie vor unverändert und original aus.

    Egal, dann bleibt es einfach so.

    Das ging mir erst auch so. Ich versuche mich daran zu gewöhnen einfach auf die Adresszeile zu sehen, dort steht ja auch der Threadtitel drin und mittlerweile stört es mich kaum noch. Ist glaube ich einfach eine Umgewöhnungssache. ;)

    Ja, schöner wäre es aber so wie mit der alten Forensoftware. Betreff in jedem Post. Ist ja vielleicht realisierbar.

  • Habe den Code noch mal in die userContent.css eingefügt, aber es verändert nix.

    https://www.camp-firefox.de/forum sieht nach wie vor unverändert und original aus.

    Egal, dann bleibt es einfach so.

    Ja, schöner wäre es aber so wie mit der alten Forensoftware. Betreff in jedem Post. Ist ja vielleicht realisierbar.

    Hallo Fox2Fox,


    hast du auch überprüft, ob der Pfad der CSS-Datei und der Pfad in der userContent.css übereinstimmen? Ich speichere CSS-Dateien, die für die userContent.css bestimmt sind, im Ordner CSSWeb ab. Daher muss dann der Pfad in der userContent.css lauten.


    @import "CSSWeb/forum_stil_1.css";


    Ich habe die Datei erst einmal forum_stil_1 getauft. Achte auch auf die Syntax, also das @-Zeichen, die Anführungszeichen und das Semikolon. Die Dateinamen müssen natürlich auch übereinstimmen. Manchmal ist nur ein Schusselfehler schuld.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook