Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher.
Firefox ESR Version
-
hhmmppff -
23. Mai 2026 um 21:38 -
Erledigt
-
-
Interessant finde ich, das Mozilla beim Thunderbird den Umstieg vom Release auf den ESR ermöglicht und diesen auch in einem Supportdokument beschreibt.
-
Das geht auch bei Firefox, nur ist das trotzdem nicht empfehlenswert.
-
Mozilla beim Thunderbird den Umstieg vom Release auf den ESR ermöglicht und diesen auch in einem Supportdokument beschreibt
Hallo

davon abgesehen, dass TB nicht von Mozilla, sondern von MZLA entwickelt wird, ist das ergänzend zu milupo lediglich rein technisch beschrieben und es wird fahrlässigerweise nicht gewarnt, dass es dabei zu Datenverlust kommen kann. Der Parameter konvertiert nämlich nicht etwa das Profil und passt es für die ältere Version an, sondern umgeht einfach die Meldung. Für den Fx gibt es dazu übrigens ebenfalls einen SUMO-Artikel. Ein Downgrade ist deshalb bei TB genauso wenig empfehlenswert wie beim Fx. Die Stellungnahme von Sören Hentzschel habe ich ja oben schon verlinkt. Zu TB gibt es eine etwas ältere vom Betreiber des TB-Forums.
Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg - Thunderbird Mail DEHallo, ich bin von TB115 auf TB102.15 zurück migriert. Hab dafür TB115 deinstalliert, abgeblich werden die Profile dabei ja nicht angefasst. Dann habe ich…www.thunderbird-mail.deGruß Ingo
-
das glaube ich nicht. Da wird sicher nicht nur die reine Versionsnummer verglichen, sondern die compatibility.ini enthält zusätzlich offenbar einen Hash, der sich von Release zu ESR unterscheiden dürfte. Hier sieht das aktuell so aus:
Code: compatibility.ini LastVersion=151.0.1_20260520211922/20260520211922Das ist kein Hash, sondern einfach nur Datum und Uhrzeit der Version, was aus Gründen doppelt angegeben ist. Die Versionsnummer alleine wäre nicht präzise genug, vor allem bei Nightly-Versionen, die innerhalb eines Major-Releases immer die gleiche Versionsnummer haben. Und das Datum alleine würde nicht reichen, weil ein älterer Major-Release ja trotzdem am gleichen Tag ein Update erhalten kann.
Es wird also tatsächlich nur die Version, bestehend aus der Versionsnummer und dem Zeitstempel, verglichen, um die ganz simple Frage zu beantworten, ob eine „ältere” Version genutzt wird oder nicht.
davon abgesehen, dass TB nicht von Mozilla, sondern von MZLA entwickelt wird,
MZLA gehört allerdings auch zu Mozilla. Und wenn du eine Unterscheidung auf Organisationsebene möchtest, müssten wir bei Firefox auch Mozilla Corporation schreiben.

-
Aufwärtskompatibilität
Wegen Backup, manche Daten sind zeitlich begrenzt rückwärts nutzbar. ...
FF 151 und FF ESR 140 sind zwei aktuell gültige Versionen aus derselben Softwareschmiede! Es erschließt sich mir nicht, warum beide Versionen nicht auf die verschlüsselten Passwörter versionsübergreifend zugreifen können, aber auf die des Windows-Browser schon. Stattdessen muss der Nutzer über ein exportiertes Format (csv) mit unverschlüsselten Daten gehen. Er wird auch noch mit einem großen Fenster und roter Schrift darauf hingewiesen, dass das potentiell gefährlich ist - das geht doch nun wirklich besser!
-
versionsübergreifend zugreifen können,
Weil er vom Fx 140 eben nicht auf den Profilordner der Version 151 zugreifen kann.
Das Profil wurde für Fx 151 erstellt, und nicht für Fx 140.
Was bitte ist daran nicht zu verstehen.
das geht doch nun wirklich besser!
Es ist/war die Entscheidung von Mozilla das so zu machen.
-
FF 151 und FF ESR 140 sind zwei aktuell gültige Versionen aus derselben Softwareschmiede!
Und was genau hat das deiner Meinung nach damit zu tun? Gehst du davon aus, dass ein einmal festgelegtes Datenschema für immer unverändert bleiben muss? Das wäre ziemlich schlecht, wenn es so wäre.
Es erschließt sich mir nicht, warum beide Versionen nicht auf die verschlüsselten Passwörter versionsübergreifend zugreifen können, aber auf die des Windows-Browser schon.
Der Punkt ist nicht, ob die Daten speziell von Firefox 140 noch mit Firefox 151 kompatibel sind. Die Daten können fünf Jahre lang kompatibel zueinander sein. Und dann kommt plötzlich ein Update, welches das Datenschema ändert, weil zum Beispiel die Passwörter mit einem neueren Algorithmus verschlüsselt werden, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten. Genauso kann es auch bei anderen Daten wie Lesezeichen oder der Chronik Schema-Änderungen geben. Solche Dinge können jederzeit passieren. Und dann ist es notwendig, dass die gespeicherten Daten verändert werden.
Beim Import aus einem anderen Browser werden die Daten von Anfang an so in Firefox abgelegt, wie Firefox sie benötigt. Und wenn sich innerhalb von Firefox das Daten-Schema ändert, werden die Daten bei einem Update migriert. Und diese Migrationen finden nur in eine Richtung statt. Bei einem Wechsel von einem neueren zu einem älteren Major-Release findet keine Rückumwandlung von Daten statt. Das ist die Stelle, an der es dann zu Datenverlusten kommt.
Stattdessen muss der Nutzer über ein exportiertes Format (csv) mit unverschlüsselten Daten gehen.
Nein, das muss man nicht. Die Verwendung von Sync ist ein sicherer und von Mozilla empfohlener Weg zur Übernahme von Daten. Das funktioniert auch beim Wechsel auf eine niedrigere Version ohne Probleme.
das geht doch nun wirklich besser!
Das einzige, was theoretisch „besser” gehen würde, wäre es, auch rückwärts zu migrieren und damit Downgrades offiziell zu unterstützen. Aber logischerweise hat Mozilla daran überhaupt kein Interesse. Nutzer sollen immer die neueste Version nutzen.
-
Beitrag von .DeJaVu (
25. Mai 2026 um 19:35 )Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Solche Beiträge haben hier nichts zu suchen (25. Mai 2026 um 19:38 ). -
Tut mir leid Sören, aber so sehe ich das. Seit Monaten redet man an ihn ran, auch du. Und es passiert: nichts. Stattdessen liest man nur Ausreden, Widersprüche, die jeglicher Basis entbehren, eher Wunschdenken sind. Und auch wenn man versucht, jenes zu korrigieren, sehe ich keine Einsicht zu irgendwas. Irgendwann muss da auch ein Ende sein, und sei es durch einen fundamentalen Browserwechsel.
Firefox ist in gewissen Aspekten ein Wünsch-dir-was. Aber wenn es durch falsche Einstellungen und externe Software malträtiert wird, dafür kann in diesem Forum niemand was.
-
Tut mir leid Sören, aber so sehe ich das.
Du darfst persönlich alles sehen, wie du möchtest. Beiträge wie der, den ich von dir gelöscht habe, haben in diesem Forum aber nichts verloren. Und das steht auch nicht zur Diskussion. Du sprichst nicht für dieses Forum und schon gar nicht hast du anderen Nutzern zu sagen, dass sie das Forum verlassen sollen.
Das ist schon wieder so ein Thema, das ich bei dir nicht zu ersten Mal ansprechen muss. Und jetzt überlegst du mal, welche Eigenschaften du dem Nutzer im gelöschten Beitrag vorgeworfen hast und ob das nicht viel stärker auf dich zutrifft, womit du dich de facto selbst aus diesem Forum ausgeladen hättest … 🤦♂️Wenn dich stört, was andere Nutzer schreiben, hast du die Möglichkeit, Themen und/oder Nutzer zu ignorieren. Beides sind bessere Wege, damit umzugehen, als solche Beiträge zu schreiben.
-
"Weil er vom Fx 140 eben nicht auf den Profilordner der Version 151 zugreifen kann.
Das Profil wurde für Fx 151 erstellt, und nicht für Fx 140.
Was bitte ist daran nicht zu verstehen."
Das ist die typische Betrachtungsweise des Hersteller, meine ist die eines Nutzers. Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?
"Der Punkt ist nicht, ob die Daten speziell von Firefox 140 noch mit Firefox 151 kompatibel sind. Die Daten können fünf Jahre lang kompatibel zueinander sein. Und dann kommt plötzlich ein Update, welches das Datenschema ändert, weil zum Beispiel die Passwörter mit einem neueren Algorithmus verschlüsselt werden, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten."
Wenn also zwei Versionen einer Anwendung parallel existieren und eine einen großen Versionssprung machen soll, lässt sich der bestimmt so von den Herstellern planen, dass beide parallel existierenden Versionen gleichzeitig so einen Sprung machen - im Hinblick auf die Anwender.
Immerhin geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie FF selbst sehr deutlich macht, und nicht um ein 'Nice-To-Have'.
-
welche sollte die entscheidende sein?
Na die von Mozilla. Sie haben den Browser entwickelt, und entscheiden somit was ihr Brwoser kann/macht.
Und es ist völlig müßig wie oft du darauf rumreitest, wir können daran eh nichts ändern.
Es ist wie es ist.
-
Das ist die typische Betrachtungsweise des Hersteller, meine ist die eines Nutzers. Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?
Eben nicht. Der Schutz der gespeicherten Daten steht über allem anderen und ist zweifelsfrei im Sinne des Anwenders. Mozilla hat diese Einschränkung ja nicht grundlos eingeführt. Es gab in der Vergangenheit mehrfach Verluste in Folge solcher Szenarien. Und dann ist der Ärger auf Nutzerseite – verständlicherweise – riesengroß. Das darf nicht passieren. Und es liegt in der Verantwortung des Softwareherstellers, solche Ärgernisse zu vermeiden.
Wenn also zwei Versionen einer Anwendung parallel existieren und eine einen großen Versionssprung machen soll, lässt sich der bestimmt so von den Herstellern planen, dass beide parallel existierenden Versionen gleichzeitig so einen Sprung machen
Nein. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Mozilla Schema-Änderungen und damit potenzielle Verbesserungen im schlechtesten Fall bis zu ein Jahr (!) lang zurückhalten müsste. Das wäre zum Nachteil von 99,9 Prozent der Nutzer. Und das nur, weil ein ganz kleiner Anteil der Nutzer zu einem beliebigen Zeitpunkt von der Mainstream- auf die ESR-Version umsteigen möchte und nicht dazu bereit ist, die vorhandenen Möglichkeiten, die es ja durchaus gibt, zu nutzen? Und damit implizit auch noch Downgrades auf veraltete Nicht-ESR-Versionen offiziell unterstützen, was nicht voneinander getrennt werden kann, weil es technisch exakt der gleiche Vorgang ist?
im Hinblick auf die Anwender.
In Hinblick auf welche Anwender? Auch, wenn du Firefox ESR nutzen darfst, Firefox ESR ist nicht für Privatanwender eingeführt worden. Und Unternehmen kommen wohl eher nicht plötzlich mitten in einem ESR-Zyklus auf die Idee, eine solche Umstellung vornehmen zu müssen, weil die Firefox ESR ja genau deswegen nutzen, weil sie große Updates seltener und innerhalb bestimmter Wartungsfenster haben wollen. Die warten dann vermutlich eher auf den Start des nächsten ESR-Zyklus. Wie gesagt, du darfst diesen Wechsel auch vollführen und das zu jedem Zeitpunkt. Aber Priorität darfst du für deinen Fall keine erwarten.
Ein Kanalwechsel zu einem beliebigen Zeitpunkt ist kein Szenario, welches Mozilla aktiv fördert. Und die Mainstream-Version wird immer die aus Mozilla-Sicht bevorzugte Version sein, welche Nutzer nach Möglichkeit verwenden sollen.
Generell ist wie gesagt Sync der von Mozilla empfohlene Weg für einen Umzug. Diesen Weg kannst du auch nutzen und er wird funktionieren. Wenn du diesen Weg nicht nutzen möchtest, dann liegt das an dir, nicht an Mozilla. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Mozilla keine Wege bereitstellt. Ansonsten, setze eben eine Umgebungsvariable, auch der Weg ist seitens Mozilla dokumentiert, oder kopiere die Dateien aus dem Profilordner. Dann gehst du bewusst das Risiko von Datenverlusten ein, aber das war dann ja deine bewusste Entscheidung. Gewarnt wurdest du. Du hast also mehrere Möglichkeiten, das zu lösen, du musst dir nur einen Weg aussuchen. Oder es lassen, wenn das alles zu kompliziert ist.
Immerhin geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie FF selbst sehr deutlich macht, und nicht um ein 'Nice-To-Have'.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf diese Aussage abzielt. Aber von einem Sicherheits-Standpunkt aus betrachtet ist die Mainstream-Version ebenfalls besser als eine ESR-Version, weil zwar bekannte Sicherheitslücken auch in Firefox ESR geschlossen werden, aber grundlegende Verbesserungen der Sicherheits-Architektur nur in Major-Releases ausgeliefert werden können. Und das spricht dann ja auch wieder dagegen, den Wechsel von Mainstream auf ESR zu „vereinfachen”. Wobei es ja nicht einmal so ist, dass es tatsächlich schwierig wäre, wenn man in diese Richtung wechseln möchte. Daher die Anführungszeichen.
-
Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?
Hallo

ist ist doch eigentlich ganz einfach, nämlich technisch bedingt. Tempora mutantur. (Auch) der Fx entwickelt sich weiter. Manchmal gibt es (z.B. für neue Funktionen) neue Einträge (z.B. in der zentralen Konfigurationsdatei prefs.js), Datenbanken, Dateien, etc. Dafür fallen andere weg. Eine frühere Version weiß davon aber nichts, sondern versucht, auf alte Ressourcen zuzugreifen. Dabei besteht eben die Gefahr, dass Benutzerdaten verloren gehen. Und das passiert dann ganz genauso mit den hier genannten "Tricks", die lediglich die Warnung unterdrücken, aber keineswegs das Profil für die ältere Version konvertieren. Bist Du Dir dessen bewusst? Nimmst Du Datenverlust in Kauf? Lies dazu die oben bereits verlinkte Stellungnahme des Betreiber des TB-Forums.
Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg - Thunderbird Mail DEHallo, ich bin von TB115 auf TB102.15 zurück migriert. Hab dafür TB115 deinstalliert, abgeblich werden die Profile dabei ja nicht angefasst. Dann habe ich…www.thunderbird-mail.deDas gilt für Fx und TB gleichermaßen. Bei TB halte ich das Problem übrigens für weitaus gravierender und gefährlicher als beim Fx, weil dabei möglicherweise E-Mails, Termine und/oder Kontakte betroffen sind. Den Verlust der Chronik oder der Lesezeichen im Fx halte ich dagegen zwar für schmerzlich, aber würde ich leichter verkraften. Umso unverständlicher und verantwortungsloser finde ich den oben genannten SUMO-Artikel oder Beiträge wie #3 von lenny2, in dem einfach eine "Lösung" reingerotzt wird, aber nicht eindringlich vor den Gefahren gewarnt wird. In der Ahnungslosigkeit wird sowas dann sogar noch geliket und als hilfreichste Antwort markiert. Nein, das ist so alles andere als hilfreich.
Wenn Du Dir der Gefahren bewusst bist und ganz genau weißt, was Du da tust, darfst Du das natürlich gerne tun. Aber beschwere Dich bei Problemen dann nicht, dass Du nicht eindringlich gewarnt wurdest.
Gruß Ingo
-
Um welches Thema wird hier eigentlich diskutiert?
Es sollen zwei Browserversionen im Einsatz sein, ok.
Eine soll aber für einen Vertragspartner ohne AddOns laufen.
Das sind doch dann ohnehin zwei dedizierte Profile, was die ganze Debatte um die Nutzung desselben Profils für zwei ausdrücklich und gewollt verschiedene Instanzen einigermaßen unnötig macht. -
Dem Nutzer schlingo ist beim Lesen von Beitrag Nr. 3 der Elefant entgangen.
Was könnte verantwortungsbewusster sein als diese Empfehlung?Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihres Profils,
Mit einem Backup des Profils findet man aus jeder Situation einen Ausweg.
Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustauschs auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung, aber nicht die letzte Instanz der Wahrheit. Und die dort geäußerten Meinungen können richtig oder falsch.Wenn es in v151 zu einem Ausfall kommt und ich unverständlich und unverantwortlich eine Wiederherstellung des Profils aus v149 durchführe, wird das dann das Wasser im nahegelegenen See nicht verschmutzen?
Wenn dich der „Like“ unter Beitrag Nr. 3 so sehr stört, dann gib ihm doch einfach ein „Dislike“, falls das möglich ist. Du musst dich nicht als Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag aufspielen – man bleibt viel gelassener, wenn man toleranter ist.
Ich verwende 140esr (Stabilität, keine neumodischen Funktionen), 151+ und 152beta und habe mit keinem davon Probleme.
-
ist beim Lesen von Beitrag Nr. 3 der Elefant entgangen
Elefanten lesen hier nicht mit. Meines Wissens sind hier nur Menschen vertreten.
Mit einem Backup des Profils findet man aus jeder Situation einen Ausweg.
Backup ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Aber Du hast es immer noch nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen).
Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.
Ich hatte den Beitrag oben ja schon verlinkt. $User merkt das Problem also gar nicht unbedingt sofort, sondern möglicherweise nach einigen Monaten oder einem Jahr beim Upgrade auf die nächste ESR. Was hilft ihm in diesem Fall ein altes Backup? $User wird dann gar nicht darauf kommen, dass das konkrete Problem aus dem Downgrade vor vielen Monaten resultiert, sondern wieder mal auf Mozilla und den bösen Fx schimpfen, der den Murks verbrochen hat.
Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustauschs auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung, aber nicht die letzte Instanz der Wahrheit.
Wie hier schon mehrfach geschrieben ist die Wahrheit, dass die "Lösung" eben keineswegs empfehlenswert ist, weil dadurch lediglich die Warnmeldung unterdrückt, aber das Profil nicht für die frühere Version konvertiert wird und deshalb früher oder später mit Problemen bis hin zum Datenverlust zu rechnen ist. $User ist nicht vorzuwerfen, wenn er das nicht weiß. Aber derjenige, der solche "Tipps" verbreitet, muss darauf klar und deutlich hinweisen. Die Warnmeldung kommt schließlich nicht zum Spaß, weil Mozilla seine User ärgern will.
Was könnte verantwortungsbewusster sein als diese Empfehlung?
Eindringlich auf die Gefahren bis hin zum Datenverlust hinweisen. Ist natürlich schwierig, wenn man den Grund für die dezidierten Profile nicht verstanden hat.
Du musst dich nicht als Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag aufspielen –man bleibt viel gelassener, wenn man toleranter ist
Es ist einfach unverantwortlich, ahnungslose User ins offene Messer rennen zu lassen. Genau darauf weise ich hin. Wenn Du Dir der Gefahren bewusst bist und ganz genau weißt, was Du da tust, darfst Du das natürlich gerne tun. Wenn Du das aber anderen als ultimative Lösung verkaufst, musst Du auch auf die Gefahren hinweisen.
Ich verwende 140esr (Stabilität, keine neumodischen Funktionen), 151+ und 152beta und habe mit keinem davon Probleme.
Das ist schön für Dich, hilft aber dem unbedarften User nicht. Außerdem geht es hier um das Downgrade eines Profils. Ich glaube kaum, dass Du ein- und dasselbe Profil abwechselnd mit drei verschiedenen Versionen nutzt.
-
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE keine Sicherung gemacht, sondern eine Datei im gültigen Profil umbenannt und dann die alte Version über das gültige Profil installiert.
ZitatDanke Lenny, vielen Dank, das hat gut geklappt: Einfach compatibility.ini umbnenannt in _compatibility.ini, FF geschlossen die 140erinstalliert und gestartet und e voilà alle Fenster wieder da - einschließlich der Gruppen
Vielen Dank, aberLeider sind alle von der Vorversion gespeicherten Passwörter nicht mehr zugänglich. Gäbe es einen Trick quasi einen Hack aus der Sicherungdkopie die zu übertragen, oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'
Hätte er eine Sicherung gemacht, hätte er daraus die genannten Dateien mit den Passwörtern extrahieren können. Also ist nicht lenny2 schuld am nun mehr vorliegenden Zustand. Also kein Grund hier, die Tonalität anzuheben. Der TE muss nun sehen, wie er mit dem selbst verschuldeten Zustand klarkommt.
Ich nutze 3 Firefox Versionen mit jeweils eigenen Profilen aber identischen Daten und Einstellungen via Sync. Wenn ich nun eine Firefoxversion ohne Erweiterungen nutzen wollte, wäre dies auch kein Problem. Der Grund hierfür ist beim TE allerdings auf ein Missverständnis zurückzuführen. Erweiterungen spionieren nicht (in der Regel). Wenn man die von Mozilla empfohlenen Erweiterungen nutzt, sollte man da relativ sicher sein. Just meine 2 Cents!
-
hat der TE keine Sicherung gemacht
Gäbe es einen Trick quasi einen Hack aus der Sicherungdkopie die zu übertragen, oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'
-