"Weil er vom Fx 140 eben nicht auf den Profilordner der Version 151 zugreifen kann.
Das Profil wurde für Fx 151 erstellt, und nicht für Fx 140.
Was bitte ist daran nicht zu verstehen."
Das ist die typische Betrachtungsweise des Hersteller, meine ist die eines Nutzers. Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?
"Der Punkt ist nicht, ob die Daten speziell von Firefox 140 noch mit Firefox 151 kompatibel sind. Die Daten können fünf Jahre lang kompatibel zueinander sein. Und dann kommt plötzlich ein Update, welches das Datenschema ändert, weil zum Beispiel die Passwörter mit einem neueren Algorithmus verschlüsselt werden, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten."
Wenn also zwei Versionen einer Anwendung parallel existieren und eine einen großen Versionssprung machen soll, lässt sich der bestimmt so von den Herstellern planen, dass beide parallel existierenden Versionen gleichzeitig so einen Sprung machen - im Hinblick auf die Anwender.
Immerhin geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie FF selbst sehr deutlich macht, und nicht um ein 'Nice-To-Have'.