1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. hhmmppff

Beiträge von hhmmppff

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 26. Mai 2026 um 09:50

"Weil er vom Fx 140 eben nicht auf den Profilordner der Version 151 zugreifen kann.

Das Profil wurde für Fx 151 erstellt, und nicht für Fx 140.

Was bitte ist daran nicht zu verstehen."

Das ist die typische Betrachtungsweise des Hersteller, meine ist die eines Nutzers. Stellt sich jetzt die Frage, welche sollte die entscheidende sein?

"Der Punkt ist nicht, ob die Daten speziell von Firefox 140 noch mit Firefox 151 kompatibel sind. Die Daten können fünf Jahre lang kompatibel zueinander sein. Und dann kommt plötzlich ein Update, welches das Datenschema ändert, weil zum Beispiel die Passwörter mit einem neueren Algorithmus verschlüsselt werden, um weiterhin die Sicherheit zu gewährleisten."

Wenn also zwei Versionen einer Anwendung parallel existieren und eine einen großen Versionssprung machen soll, lässt sich der bestimmt so von den Herstellern planen, dass beide parallel existierenden Versionen gleichzeitig so einen Sprung machen - im Hinblick auf die Anwender.

Immerhin geht es um einen Sicherheitsaspekt, wie FF selbst sehr deutlich macht, und nicht um ein 'Nice-To-Have'.

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 25. Mai 2026 um 18:53
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat von grisu2099

Aufwärtskompatibilität

Wegen Backup, manche Daten sind zeitlich begrenzt rückwärts nutzbar. ...

FF 151 und FF ESR 140 sind zwei aktuell gültige Versionen aus derselben Softwareschmiede! Es erschließt sich mir nicht, warum beide Versionen nicht auf die verschlüsselten Passwörter versionsübergreifend zugreifen können, aber auf die des Windows-Browser schon. Stattdessen muss der Nutzer über ein exportiertes Format (csv) mit unverschlüsselten Daten gehen. Er wird auch noch mit einem großen Fenster und roter Schrift darauf hingewiesen, dass das potentiell gefährlich ist - das geht doch nun wirklich besser!

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 24. Mai 2026 um 13:14

"Ggf. notwendige Daten-Migrationen finden nur in eine Richtung statt."

Gibt es in der IT nicht das Prinzip der Abwärtskompatibilität oder wurde das abgeschafft?

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 24. Mai 2026 um 11:39
    Zitat von AngelOfDarkness
    Zitat von hhmmppff

Ich benötige zwei Profile eines für meinen Vertragspartner mit ohne AddOns (die spionieren nur)

Selten so ein Mist gelesen. Hast du für diese Behauptung auch Beweise?

Nein, keine Beweise, aber es ist Vorgabe und Wunsch der Gegenseite, also hab ich das kommentarlos realisiert.

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 24. Mai 2026 um 11:05
    Zitat von lenny2
    Zitat von hhmmppff

oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'

key4.db , logins.json

Auf der Seite about:logins finden Sie Optionen zum Exportieren und Importieren von Passwörtern.
    Ich musste meinen Profilordner schon oft zwischen verschiedenen Browsern verschieben, und das hat nie Probleme bereitet.

Danke, aber der 140er weigert sich die gesicherten Dateien zu öffnen, ginge nur über csv-Dateien.

Jetzt müsst ich den 151er wieder neu installieren, die Logins exportieren und dann wieder .. irgendwie doof. FF kann zwar die Dateien des MS-Browsers Internet und Edge importieren aber nicht die eigenen :(

Also für andere: Erst die Passwörter als lesbare csv-Datei exportieren, weil FF die eigenen einer anderen Version aus Sicherheitsgründen direkt nicht lesen will. :(

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 24. Mai 2026 um 08:53
    Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

du kannst kein Profil, welches bereits mit einer neueren Firefox-Version genutzt worden ist, mit einer älteren Firefox-Version nutzen. Und wie uns die Mathematik schon in der Schule gelehrt hat: 140 ist weniger als 151, in dem Sinne also „älter”, unabhängig vom Release-Datum.

Du könntest sicherlich einzelne Dateien aus dem einen in ein neues Profil kopieren und so diese Sperre umgehen. Aber dann ist natürlich das Risiko von Datenverlusten inbegriffen, die genau dadurch ja verhindert werden sollen.

Zitat von hhmmppff

Ich brauche den FF um zu arbeiten - auch an diesem Wochenende - und kann mir keine Abenteuer erlauben.

Dann lass doch solche Experimente. Firefox ESR ist primär für Unternehmen gedacht, die auf Grund von Richtlinien nicht alle vier Wochen Feature-Updates freigeben können. Wenn es das nicht ist, welchen Vorteil versprichst du dir von diesem Wechsel? Und wenn du davon überzeugt bist, das machen zu müssen, dann mach es, wenn du dafür wirklich Zeit hast …

Außerdem bringt jedes Update die Gefahr mit, dass etwas schiefgelaufen ist!

Alles anzeigen

Ich benötige zwei Profile eines für meinen Vertragspartner mit ohne AddOns (die spionieren nur) und ein privates mit lt. TaskManager 250 Fenster meiner verschiedenen Projekte, die jedes mal nach einem Restart durch ein Feature-Update anders sind, ausgeloggt und zT. zurückgesetzt - das brauch ich nicht und ist jedes Mal ägerlich und lästig.

Zitat von lenny2
    Zitat von hhmmppff

Ich will das lange Wochenende nutzen vom normalen FF (151) auf ESR umzustellen, aber wenn ich das: Firefox Setup 140.11.0esr.msi starte erscheint diese Fenster:

Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihres Profils, indem Sie den Profilordner zippen. Löschen Sie die Datei compatibility.ini aus Ihrem Profil; sie verhindert, dass Firefox auf eine ältere Version zurückgesetzt wird.
    Versuchen Sie nun, Version 140 zu installieren.

Danke Lenny, vielen Dank, das hat gut geklappt: Einfach compatibility.ini umbnenannt in _compatibility.ini, FF geschlossen die 140erinstalliert und gestartet und e voilà alle Fenster wieder da - einschließlich der Gruppen

:) Vielen Dank, aber

Leider sind alle von der Vorversion gespeicherten Passwörter nicht mehr zugänglich. Gäbe es einen Trick quasi einen Hack aus der Sicherungdkopie die zu übertragen, oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 23. Mai 2026 um 21:38

Ich will das lange Wochenende nutzen vom normalen FF (151) auf ESR umzustellen, aber wenn ich das: Firefox Setup 140.11.0esr.msi starte erscheint diese Fenster:

und dann bricht die Installation ab.

Ich hatte schon mal eine frühere ESR-Version installiert, aus Zeitgründen nie gestartet, und jetzt wieder de-installiert, um die neuere Version zu installieren. Trotzdem erscheint das o.a. Fenster :(

Wen ich mir die installierten Apps anschaue sehe ich dies:

Ich wüsste jetzt nicht wie ich den ESR starten (parallel zum 151er) starten könnte, um da ein Profil zu löschen oder neu anzulegen?

im Start-Fenster der Apps sehe dies:

Unter dem gekennzeichneten FF-Privat Modus stand Neu darunter und als ich da drauf klickte kriegte ich dieses Fenster:

Was jetzt?

Ich brauche den FF um zu arbeiten - auch an diesem Wochenende - und kann mir keine Abenteuer erlauben.

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 11. April 2026 um 08:11

Gibt es in der 140er Version der ESR Version bereits Gruppen?

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 10. April 2026 um 22:01
    Zitat von Sören Hentzschel

Dein Problem, welches dich offensichtlich dazu veranlasst, hatte allerdings nichts mit Firefox 149.0.2 zu tun.

Es hat damit zu tun, dass die Vorversion von 149.0.2 sich updaten wollte und das dazuführte, dass neue Websites, die ich in dieser Situation aufrufen wollte, ewig geladen wurden (drehender Kringel), und Seiten, die ich aktualisiert habe, zu schnell sich ohne Änderung präsentierten. Diese Update-Vorgang ist bzw. war das Problem, weil das ist mir vorher schon mal passiert. Beim Thunderbird habe das auch erlebt, dass bis nach dem Update nichts von den E-Mail-Servern neu geladen wurde...

• Firefox ESR Version

• hhmmppff
    • 10. April 2026 um 21:42

Danke für den Hinweis!

Aber gibt es auch eine Anleitung wie ich von der normalen Version 149.0.2 auf die ESR Version umziehen kann, so wie es von PC zu PC möglich ist?

Oder muss ich diese Version neu installieren und alle Fenster, Gruppen und Tabs händisch neu einrichten?

Zerstört die ESR Version die 'Konkurrenz' oder installiert sie sich parallel und zusätzlich?

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 11. März 2026 um 12:02
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von hhmmppff

aber wo müsste ich suchen

Wenn es wirklich an der Erweiterung liegt, dann kannst du daran eh nichts ändern.

Helfen kann dir dann nur der Entwickler der Erweiterung.

Mir scheint die Installation der Zotero-App bleibt hängen.

Ich habe es im Fenster zu meinem Auftraggeber versucht, der einen FF ohne 'Sperenzien' verlangt und da passiert das gleich wie bei 'meinem' FF - nichts.

Wenn ich - obgleich schon installiert - das APP noch mal installieren will erscheint das Fenster "Installation fortsetzen" - passieren tut aber nix - siehe unten:

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 10. März 2026 um 19:37
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von hhmmppff

einen Debug-Modus für das Installieren eines AddOn?

Unter:

about:debugging#/runtime/this-firefox

Danke aber wo müsste ich suchen, wenn sich das Kontextmenü nicht installiert wird?
    Im Log gibt es 1150 Zeilen aber keine Fehler, keine Warnungen, .. nichts sonst?

solche Zeilen haben fallen auf, weil +0003304 rot ist.

(3)(+0003304): Connector_Browser: onFrameLoaded for https://www.crunchbase.com/organization/seedinvest; https://challenges.cloudflare.com/cdn-cgi/challe…ormal?lang=auto

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 10. März 2026 um 17:58
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von hhmmppff

Läuft bei jemand Zotero Connector.?

Dann hätte sich wohl schon längst jemand hier gemeldet denke ich mal:/

Und bei Zotero hat sich ja wohl auch noch niemand bezüglich deinem Problem gemeldet.

Gibt es eigentlich einen Debug-Modus für das Installieren eines AddOn?

Es geht ja nicht um Fehler einer Website, sondern das AddOn installiert sich nicht wie erwartet.

Zitat von 2002Andreas
    Zitat von hhmmppff

aber schlimmer Fehler, ich meine nicht.

Ich will jetzt nicht extra alles raussuchen was mit diesen unnötigen Programmen zu tun hat, aber:

Beitrag

RE: Das Security-Märchen

Jetzt hat es Bitdefender erwischt:

Bitdefender: Sicherheitsleck ermöglicht Rechteausweitung im Virenschutz 

[…]

TPD-Andy
    10. Dezember 2025 um 14:58

Aber da steht doch auch: "Aktualisierungen zum Ausbessern der Schwachstelle sind verfügbar." Ich werte das als ein gutes Zeichen einer schnellen Reaktion.

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 10. März 2026 um 17:53
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von hhmmppff

Wieso sind eigentlich alle hier so gegen Bitdefender?

Weil solche unnötigen Programme für viele Fehler bekannt sind;)

Beispiel:

Beitrag

Bitdefender - Verdächtige Verbindung blockiert - wegen Firefox

Hallo

Ich nutze schon ewig den Firefox und auch seit langen Bitdefender Produkte. Sei neusten meldet unser Bitdefender ständig diese Meldung:

"firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht vertrauenswürdigen Zertifikats eine Verbindung mit ads-img.mozilla.org aufzubauen. Wir haben die Verbindung blockiert, weil nicht vertrauenswürdige Zertifikate von nicht anerkannten Zertifizierungsstellen ausgestellt werden.."

und auch:

"firefox.exe hat versucht, auf Grundlage eines nicht…
    Naichbindas
    30. Januar 2026 um 17:58

Naja, ich erlebe auch zZ., dass ich mich bei - ich denke - Privat-Zertifikaten, erst durch die Warnungen von Bitdefender und dann durch die des FF klicken muss. Lästig ja, aber schlimmer Fehler, ich meine nicht.

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 10. März 2026 um 17:48

Zusatzfrage: Läuft bei jemand Zotero Connector.?
    Die Suche in AddOns findet den nicht?!?

Es aber ein "Zotero Connector Lite von zotero-connector" ?

Mit dieser Home-Page: https://hitclubs.ink/

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 10. März 2026 um 17:39
    Zitat von Drachen

Moin hhmmppff

der (?) .De JaVu kriegt sicher nie eine gute Note in Diplomatie, aber so falsch liegt er diesmal dennoch nicht.

Zitat von hhmmppff

mit FF-Tool 1:1 kopiert

Ds ist eine neue Info - und welches Tool meinst du? (1)

An sich langt ja eine Kopie des Profilordners und extra Tools sind (bezüglich Firefox und Thunderbird) für Rechnerwechsel nicht nötig.

Und auf

Zitat von .DeJaVu

vermurkstes Firefox-Profil

gehst du auch nicht ein. (2)

Zitat von hhmmppff

vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?

Freundlicher Rat: diesen Weg lieber nicht probieren. Geht IMMER nach hinten los.

Freundliche Grüße
    Drachen

PS: Du musst deinen PC ja wirklich hassen, dass du den Bitdefender draufgepackt hast :P ... aber immerhin sind nicht auch noch irgendwelche Updater oder Cleaner im Spiel? (3)

Alles anzeigen

(1) Dies Tool:m https://support.mozilla.org/de/kb/sichern-…f-anderes-gerat

(2) Warum, wenn ich das Profil von Win 10, wo es problemlos läuft, ohne weitere Bearbeitung mit (1) übertragen habe?

(3) Wieso sind eigentlich alle hier so gegen Bitdefender?

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 9. März 2026 um 14:49

Vor welchem Monitor?

Zitat

* vermurkstes Firefox-Profil
    * Zotero Anwendung nicht gestartet
    * nicht genannte dumme Firewall/Sicherheitssoftware.

* Ich habe das Profil von Win 10, wo es funktioniert, mit FF-Tool 1:1 kopiert.
    * Zotero wird automatisch gestartet - wie auf dem anderen Rechner.
    * Auf beiden PC läuft dieselbe Firewall/Sicherheitssoftware, die ich benannt habe.

Hmmm - vor welchem Monitor sitzt dann wohl das Problem?

• Zotero Connector

• hhmmppff
    • 5. März 2026 um 14:14

Was in/auf Win10, FF 148.0 problemlos funktionierte, ist jetzt weg ?`

Zotero Connector

installiert und eingerichtet aber es erscheint nicht im Kontext-Menü von FF bei Webseiten (anders als unter Win10).

Anders als auf Win10 ist kein Eintrag im FF-Kontextmenü?

Hat jemand ähnliche Probleme seit wann? (btw. beide PC haben dasselbe Virusprogramm Bitdefender)

Auf der Seite von Zotero habe ich nichts hilfreiches gefunden. :(

• Firefox wird unterschiedlich gestartet?

• hhmmppff
    • 23. Februar 2026 um 13:49

Hallo,

gestern habe ich über das Umzugstool von Mozilla meine FF-Einstellungen von meinem Win.10 (64)-PC auf den neuen Win.11 (64) herüberzuziehen.

Das klappte auch soweit perfekt, insofern, als alle offenen Fenster mit allen meinen Einstellungen, Add-ons, Lesezeichen, .... geöffnet wurden.

Wenn ich allerdings über das Symbol in meiner Taskleiste mit:

Ziel: "C:\Users\mywin\AppData\Local\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p default
    Ausführen in: "C:\Users\mywin\AppData\Local\Mozilla Firefox"

aufrufe, fehlen alle meine Einstellungen, Add-ons, Lesezeichen, ....

Irgendwie scheint es ein zweites Setup existieren, das vom Umzugstool des FF nicht angepasst wurde :(

Was müsste ich wo, wie ändern?

Jemand mit einer Idee oder einem Hinweis?

Danke!

• Wo speichert FF erstellte Tab-Gruppen mit ihren Elementen bzw. die Informationen darüber ab?

• hhmmppff
    • 18. Januar 2026 um 18:55

Das Thema ist doch, wo (und wie) die Sitzungsdaten gespeichert werden, daher in Erweiterung dieses Themas meine Frage nach einem zusätzlichen Speicherort.

Ich finde das nicht Off-Topic, aber Danke für die Antwort und schade, dass Gruppen nicht auch in Verzeichnissen gespeichert werden können.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon