Firefox ESR Version

• Firefox-Version
    151.0.1
    Betriebssystem
    Win11 (64)

Ich will das lange Wochenende nutzen vom normalen FF (151) auf ESR umzustellen, aber wenn ich das: Firefox Setup 140.11.0esr.msi starte erscheint diese Fenster:

und dann bricht die Installation ab.

Ich hatte schon mal eine frühere ESR-Version installiert, aus Zeitgründen nie gestartet, und jetzt wieder de-installiert, um die neuere Version zu installieren. Trotzdem erscheint das o.a. Fenster :(

Wen ich mir die installierten Apps anschaue sehe ich dies:

Ich wüsste jetzt nicht wie ich den ESR starten (parallel zum 151er) starten könnte, um da ein Profil zu löschen oder neu anzulegen?

im Start-Fenster der Apps sehe dies:

Unter dem gekennzeichneten FF-Privat Modus stand Neu darunter und als ich da drauf klickte kriegte ich dieses Fenster:

Was jetzt?

Ich brauche den FF um zu arbeiten - auch an diesem Wochenende - und kann mir keine Abenteuer erlauben.

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

du kannst kein Profil, welches bereits mit einer neueren Firefox-Version genutzt worden ist, mit einer älteren Firefox-Version nutzen. Und wie uns die Mathematik schon in der Schule gelehrt hat: 140 ist weniger als 151, in dem Sinne also „älter”, unabhängig vom Release-Datum.

Du könntest sicherlich einzelne Dateien aus dem einen in ein neues Profil kopieren und so diese Sperre umgehen. Aber dann ist natürlich das Risiko von Datenverlusten inbegriffen, die genau dadurch ja verhindert werden sollen.

Ich brauche den FF um zu arbeiten - auch an diesem Wochenende - und kann mir keine Abenteuer erlauben.

Dann lass doch solche Experimente. Firefox ESR ist primär für Unternehmen gedacht, die auf Grund von Richtlinien nicht alle vier Wochen Feature-Updates freigeben können. Wenn es das nicht ist, welchen Vorteil versprichst du dir von diesem Wechsel? Und wenn du davon überzeugt bist, das machen zu müssen, dann mach es, wenn du dafür wirklich Zeit hast …

• Hilfreichste Antwort

Ich will das lange Wochenende nutzen vom normalen FF (151) auf ESR umzustellen, aber wenn ich das: Firefox Setup 140.11.0esr.msi starte erscheint diese Fenster:

Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihres Profils, indem Sie den Profilordner zippen. Löschen Sie die Datei compatibility.ini aus Ihrem Profil; sie verhindert, dass Firefox auf eine ältere Version zurückgesetzt wird.
    Versuchen Sie nun, Version 140 zu installieren.

• Ich benötige zwei Profile eines für meinen Vertragspartner mit ohne AddOns (die spionieren nur) und ein privates mit lt. TaskManager 250 Fenster meiner verschiedenen Projekte, die jedes mal nach einem Restart durch ein Feature-Update anders sind, ausgeloggt und zT. zurückgesetzt - das brauch ich nicht und ist jedes Mal ägerlich und lästig.

Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie Ihres Profils, indem Sie den Profilordner zippen. Löschen Sie die Datei compatibility.ini aus Ihrem Profil; sie verhindert, dass Firefox auf eine ältere Version zurückgesetzt wird.
    Versuchen Sie nun, Version 140 zu installieren.

Danke Lenny, vielen Dank, das hat gut geklappt: Einfach compatibility.ini umbnenannt in _compatibility.ini, FF geschlossen die 140erinstalliert und gestartet und e voilà alle Fenster wieder da - einschließlich der Gruppen

:) Vielen Dank, aber

Leider sind alle von der Vorversion gespeicherten Passwörter nicht mehr zugänglich. Gäbe es einen Trick quasi einen Hack aus der Sicherungdkopie die zu übertragen, oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'

2 Mal editiert, zuletzt von hhmmppff (24. Mai 2026 um 09:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hhmmppff 24. Mai 2026 um 09:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Man hat dich ja gewarnt! Nein, wenn du kein Backup aus jener Zeit hast oder nichts exportiert hast, sind die weg aus Firefox. Die Daten aus v151 sind nicht abwärtskompatibel.

Dazu der dumme Tipp mit der INI. Manche Nutzer sollten so gefährliche Tipps einfach für sich behalten, wenn sie die Folgen nicht kennen :thumbdown:

meiner verschiedenen Projekte, die jedes mal nach einem Restart durch ein Feature-Update anders sind, ausgeloggt und zT. zurückgesetzt - das brauch ich nicht und ist jedes Mal ägerlich und lästig.

Das ist auch deine Schuld, bzw deine Einstellungen.

Ach ja, mit Firefox Sync wäre das nicht passiert.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Mai 2026 um 09:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'

key4.db , logins.json

Auf der Seite about:logins finden Sie Optionen zum Exportieren und Importieren von Passwörtern.
    Ich musste meinen Profilordner schon oft zwischen verschiedenen Browsern verschieben, und das hat nie Probleme bereitet.

• Setzt dich einfach auf deine Finger, wenn solche Tipps von dir zu Datenverlust führen.

Er hat übrigens nicht geschrieben, dass er ein neues Profil nutzt, sondern das alte, also das mit key4.db und logins.json ist schon mal hinfällig.

Zitat

FF geschlossen die 140erinstalliert und gestartet und e voilà alle Fenster wieder da - einschließlich der Gruppen

Da steht nichts von neuem Profil. Du hast seinen Datenverlust mit verschuldet.

Nachtrag: ein Test mit einem Profil von v151 genutzt in v140esr bedeutet Datenverlust, mindestens bei den Passwörtern.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Mai 2026 um 10:39)

• oder eine Datei (welche) 'rüberzukopieren'

key4.db , logins.json

Auf der Seite about:logins finden Sie Optionen zum Exportieren und Importieren von Passwörtern.
    Ich musste meinen Profilordner schon oft zwischen verschiedenen Browsern verschieben, und das hat nie Probleme bereitet.

Danke, aber der 140er weigert sich die gesicherten Dateien zu öffnen, ginge nur über csv-Dateien.

Jetzt müsst ich den 151er wieder neu installieren, die Logins exportieren und dann wieder .. irgendwie doof. FF kann zwar die Dateien des MS-Browsers Internet und Edge importieren aber nicht die eigenen :(

Also für andere: Erst die Passwörter als lesbare csv-Datei exportieren, weil FF die eigenen einer anderen Version aus Sicherheitsgründen direkt nicht lesen will. :(

• Ich benötige zwei Profile eines für meinen Vertragspartner mit ohne AddOns (die spionieren nur)

Selten so ein Mist gelesen. Hast du für diese Behauptung auch Beweise?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Löschen Sie die Datei compatibility.ini aus Ihrem Profil; sie verhindert, dass Firefox auf eine ältere Version zurückgesetzt wird.

Hallo,

das ist zwar rein technisch korrekt (und funktioniert übrigens auch mit einem Aufrufparameter), aber alles andere als empfehlenswert, weil das gerade bei unbedarften Nutzern, die sich über die Folgen nicht klar sind, den von Sören Hentzschel genannten Datenverlust nicht verhindert. Siehe dazu z.B. auch

Sören Hentzschel
    17. Oktober 2019 um 15:07

Bitte unterlasse also in Zukunft solche gefährlichen "Tipps".

Gruß Ingo

• weil FF die eigenen einer anderen Version aus Sicherheitsgründen direkt nicht lesen will.

Nö, nicht deswegen. Firefox 151 nutzt aktuellere Bibliotheken, die jene Daten anders schreiben, die v140 nicht mehr lesen kann. Was nicht lesbar ist, wird verworfen, genullt, ist futsch.

Wegen Erweiterungen, du kannst natürlich jedes Profil ohne Erweiterungen nutzen, wenn du es so schreibst.

"Vertragspartner" kann man so oder so auslegen - entweder ist das Arbeit, dann empfehlen sich eh getrennte Profile, oder was privates wie zB Dienstleister für dich, wo natürlich das installierte Bitdefender hinderlich sein könnte.

Bitdefender war ja nicht das erste Mal mit dir hier im Forum, und Sören hat ja schon im April aufzeigt, dass deine Gedankengänge falsch sind

hhmmppff
    10. April 2026 um 21:42

Und nochmal von dort zitiert:

Zitat

Ggf. notwendige Daten-Migrationen finden nur in eine Richtung statt.

Also hat Sören quasi für die Wand geschrieben!? Das ist grad mal einen Monat her.

• "Ggf. notwendige Daten-Migrationen finden nur in eine Richtung statt."

Gibt es in der IT nicht das Prinzip der Abwärtskompatibilität oder wurde das abgeschafft?

• Update auf Version Fx 152...Profil von Fx 151 funktioniert weiterhin.

hhmmppff Was du machen willst ist, das gleiche Profil mit Firefox-Versionen aus unterschiedlichen Veröffentlichungskanälen zu verwenden, wobei die ESR-Version nicht nur ein anderer Veröffentlichungskanal ist, sondern auch eine niedrigere Versionsnummer hat, also ein Downgrade wäre.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Aufwärtskompatibilität

Die bietet Firefox ja schon. Profile sind jederzeit mit neueren Firefox-Versionen nutzbar. Aber #14 zeigt leider auf, dass hier in den letzten Monaten rein gar nichts verstanden wurde. Liegt das an den Erklärungen oder am Verständnis? Ich mein, genauer als in diesem Thema geht's doch nicht mehr.

Leider wird auch in diesem Thema etwas angesprochen, was schon vor einem Monat, und vermutlich auch noch früher, der Fall ist: Probleme mit Firefox, die sonst niemand hat, die vermutlich auch auf Bitdefender zurückzuführen sind - ich sag das jetzt mal so, weil sich in den letzten Themen stetig als wiederkehrendes Faktum zeigte.

Was Microsoft mit Windows bietet, ist eine Abwärtskompatibilität, allerdings seit Windows 8 ist nicht mehr 16-Bit dabei. leider hat MS es konsequenterweise verpennt, auch das 32-Bit Subsystem rauszunehmen. Wenn man bedenkt, dass Windows 11 nur noch für Prozessoren verfügbar ist, die 64-Bit können, und andere Feature-Flags bieten. Ich hab ja die Hoffnung, dass es mit Windows 12 passiert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Für Linux muss ich passen.

Ja, auch Firefox entwickelt sich weiter, und schleppt gottlob keinen alten Ballast in dem Sinne mit sich rum. "alt" bedeutet hier fast immer "langsamer", zB. die Verarbeitung von sqlite-Dateien wird schneller/besser/fehlerfreier/weniger angreifbar.

Wegen Backup, manche Daten sind zeitlich begrenzt rückwärts nutzbar. Dazu muss Nutzer natürlich zeitnah, und am besten vor jedem "major" Versionsnummersprung (zB 150 > 151) ein Backup des Profils erstellen. Da geht kein Weg dran vorbei. Oder wie haltet ihr das bei eurem Betriebssystem? "Windows Update! juchuu, schiess mich tot?" Und auch Updates von Bitdefender können es richtig in sich haben, das jeden Tag zur Falle werden - da noch mehr als beim Windows Defender.

Naja, laberrhabarber. Hat bislang nichts bewirkt, warum sollte sich da was ändern? Die Deppen sind eigentlich wir, weil wir uns den Mund fusselig schreiben, 20ct für die Parkuhr sind besser investiert.

• Ich weiß es nicht genau, aber der Wechsel von normalem Firefox zu Firefox ESR mit dem gleichen Profil ist wohl möglich, aber es darf kein Downgrade sein. Der Wechsel ist aber zwischen Mitte Juli und Mitte August in jedem Jahr möglich, denn dann wird die ESR-Versionsnummer an die des normalen Firefox angeglichen. Der Wechsel ist dann kein Downgrade. In diesem Jahr ist es zwischen 21. Juli und 18. August. Am 21. Juli erfolgt die Angleichung an Firefox 153 und Firefox 153 ESR. Am 18. August ist dann bereits Schluss, dann erscheint Firefox 154. ESR bleibt aber dann ein Jahr lang bei Version 153. Jetzt wäre der Wechsel wieder ein Downgrade.

Es bleibt aber immer noch, dass ESR eigentlich nicht für Privatanwender gedacht ist, sondern nur für Unternehmen, Organisationen und Schulen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich weiß es nicht genau, aber der Wechsel von normalem Firefox zu Firefox ESR mit dem gleichen Profil ist wohl möglich, aber es darf kein Downgrade sein.

Hallo :)

das glaube ich nicht. Da wird sicher nicht nur die reine Versionsnummer verglichen, sondern die compatibility.ini enthält zusätzlich offenbar einen Hash, der sich von Release zu ESR unterscheiden dürfte. Hier sieht das aktuell so aus:

Code: compatibility.ini
    LastVersion=151.0.1_20260520211922/20260520211922

Gruß Ingo