Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

  • Das ist ein Trojaner:

    Nur mal so zum Auflockern: Die Trojaner waren historisch gesehen die Opfer, nicht die Täter. Darum ist es besser von einem Trojanischen Pferd zu sprechen. Und das haben die Griechen den Trojanern untergeschoben, die Griechen waren also die Täter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Werde ich auf einer Virtuellen Maschine testen und berichten.

    Hast du den Weg versucht, nutzt du VPN/Proxi? (sry- habe nicht den gesamten Strang durchgelesen)

    startup
    21. April 2024 um 13:24

    startup

    Kein VPN, Kein Proxy, kein separater DNS-Dienst oder Server, kein PiHole oder vergleichbar.

    In VirtualBox verwende ich einen virtuellen Netzwerkswitch/Netzwerkkarte der mit NAT auf den Host durchreicht.

  • Das wird auf deinem Link aber empfohlen, und manch ein User könnte dann denken, er soll das machen.

    Dann hat so ein Nutzer es aber auch verdient. Spielt bei craccoon dann aber auch keine Rolle mehr. Ich hab dennoch einen Hinweis gesetzt, damit die liebe Seele Ruh hat ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auf meinem Windows 11 Rechner ist das Problen seit einigen Tagen häufig aufgetreten. Ich habe jetzt den AdwCleaner laufen lassen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hier ist die log-Datei:

  • Ich war bis jetzt auch seit vergangener Woche von der aufpopenden Website geplagt. Vorhin habe ich den Malwarebytes AdwCleaner 8.4.2.0 laufen lassen. Dann habe ich über die Host-Datei in Window System die lästige Seite gesperrt. Nach einem Neustart des PCs ist bis jetzt Ruhe. Die Seite ist nicht wieder aufgetaucht.

    MfG Moritz1

  • Auf Reddit meinte ein Nutzer, er hätte das Problem vermutlich durch Deaktivieren von uBlock Origin gelöst. Da hier aber nicht jeder uBlock Origin nutzt und auch der Fehlerbehebungsmodus oder ein neues Profil nicht geholfen hat, würde ich das bei den Theorien erstmal ganz weit hinten anstellen. Ein anderer Bericht auf GitHub nennt die Microsoft PowerToys und deren WebSearch-Plugin. Hier finde ich den genannten Registry-Eintrag interessant. Denn Folgendes ergibt damit für mich Sinn:

    - Nur Firefox ist betroffen.
    - Keine Lösung durch Fehlerbehebungsmodus oder neues Profil, da eine Installation und kein Profil betroffen ist.
    - mozregression-Builds nicht betroffen, da eine bestimmte Installation betroffen ist.
    - Die Konsolen-Meldung, die Quorthon genannt hat, bezieht sich auf einen Kommandozeilen-Parameter. Ein solcher wird auch über die Registry gesetzt.

    Können betroffene Nutzer vielleicht mal prüfen, ob sie ebenfalls einen solchen Registry-Eintrag haben?

    Firefox open a new tab instead of a new window when using powertoys run web search plugin · Issue #15288 · microsoft/PowerToys
    Description of the new feature / enhancement currently the new powertoys run plugin opens a new window when using the web search plugin. it would be nice if it…
    github.com
  • Hier ist die log-Datei:

    Und jetzt noch das Suchprotokoll [S00] mit genaueren Daten. Und ich denke, auch bei dir war Webcompanion mal drauf.

    {8BF0126F-A5B7-4720-ABB2-2414A0AF5474} und 438f84b93ab73e6e9ccd233d1abe724b tauchen immer in diesem Zusammenhang auf. Und erstere scheint unlöschbar zu sein, jedenfalls taucht es immer wieder auf auf den betroffenen Rechnern.

    Wegen -osint

    osint command line parameter | Firefox Ọgbakọ Nkwado | Nkwado Mozilla

    PowerToys nutze ich nicht, ist mir zu aufgeblasen der Kram. Dito Websuche, wenn das die Sucheingabe in der Taskleiste sein soll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. April 2024 um 17:17)

  • Hier ist die log-Datei:

    Und jetzt noch das Suchprotokoll [S00] mit genaueren Daten.

  • MacOS oder Linux Anwender sind Stand 21.04.2024 nicht betroffen.

    Hallo :)

    das wundert mich nicht. Die Beigaben des "sicheren Chip Installers" sind ja Windows Programme.

    es muss nicht daran liegen, ist bis jetzt nur eine Vermutung

    Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich weiterhin, dass der Chip Installer mit seiner Malware die Ursache ist.

    Ich habe die o.g. Adw Cleaner von chip.de runtergeladen

    ROTFL. Wie kann man bloß so ignorant sein?

    Der Fehler ist jetzt weg

    Viel Spaß beim nächsten DL von dieser Malwareschleuder. Du hast nicht verstanden, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit diese unseriöse Seite die Ursache ist.

    Ein anderer Bericht auf GitHub nennt die Microsoft PowerToys und deren WebSearch-Plugin.

    Die Powertoys sind hier installiert. Das genannte Plugin habe ich nicht wissentlich installiert. Ich finde auch keinen passenden Eintrag in der Liste der Tools. Zum GitHub-Artikel:

    1. Der Schlüssel ist vorhanden. Fx ist der Default Browser.
    2. Der Eintrag ist wie beschrieben vorhanden.

    Den Rest habe ich mir geschenkt. Das Problem tritt hier ja nicht auf.

    Gruß Ingo

  • Könnte jemand einen Link zum Adw Cleaner reinschicken? Es gibt wohl auch fakes und ich habe keine Ahnung, woran ich erkenne, ob ich beim Original bin.

    Habe zum Beispiel den hier gefunden:

    AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes
    Laden Sie sich kostenlos den Malwarebytes AdwCleaner herunter, um Adware, Bloatware, unerwünschte Symbolleisten und andere potenziell unerwünschte Programme…
    de.malwarebytes.com

    Vielen Dank!

  • Das ist die richtige Site.


    Ich habe jetzt mal meine Registry durchgesehen. Ich habe eine ganze Reihe Einträge, ein Teil davon ist leer und der andere Teil verweist auf alte Firefox-Versionen und die Pfade dort sind alles -osint-Pfade.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (21. April 2024 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe da vielleicht etwas gefunden. Es soll da ein Programm HPSewil geben, das eventuell das Problem verursachen könnte. An die Betroffenen:

    Drückt mal Win+R, die Kommandozeile von Windows (Ausführen) öffnet sich. Gebt dort %APPDATA% ein und klickt auf OK. Jetzt wird euch der Ordner Roaming im Windows-Explorer geöffnet. Schaut nach, ob ihr dort einen Ordner HPSewil oder ähnlich habt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Können betroffene Nutzer vielleicht mal prüfen, ob sie ebenfalls einen solchen Registry-Eintrag haben?

    Und was ist mit den Nutzern, die diesen Eintrag auch haben, aber keine derartigen Probleme? Soll heißen ich habe den Eintrag in der Registry und keine derartigen Probleme.

    Es grüßt,

    Ralf