Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

  • Hallo,
    meine Freundin hat den Fehler auf ihrem Rechner ebenfalls. Der installierte Bitdefender hat nichts gefunden.

    Malwarebytes hat folgendes gefunden: Malwarebytes Scan-Bericht 2024-04-20 221733.txt

    Firefox deinstalliert und die Firefox Profile gelöscht. Danach Firefox neuinstalliert und nochmal mit Malwarebytes gescannt: Malwarebytes Scan-Bericht 2024-04-20 232817.txt

    Das Problem besteht weiterhin. Neuer Tab auf https://0.0.0.1/ tritt dabei bei jedem 2. oder 3. Klick auf irgendwelche Links (unabhängig von google) auf.

    Habe dann mozregression GUI installiert und einen Test laufen lassen, leider ohne Ergebnis. Werde morgen nochmal einen Versuch starten.

    mozregression.log.txt

  • Danke für das Ausführen von mozregression. Demnach konnte kein Build mit diesem Problem gefunden werden. Um sicherzugehen, zwei weitere Tests:

    1. Wenn du über about:profiles ein komplett neues Profil mit Firefox 125.0.1 anlegst, hast du damit das Problem?

    2. Vielleicht kannst du mozregression erneut ausführen, aber im Schritt vor der Versionsauswahl wählst du deinen Profilordner aus, sodass du wirklich mit dem gleichen Standtestest statt mit einer komplett frischen Installation. Keine Sorge, an deinem echten Profil geht nichts kaputt, mozregression kopiert das Profil.

  • Hallo. ich hab jetzt ohne Anmeldung schon ein paar Tage mitgelesen und einige der Vorschläge ausgeführt, Malware scannen etc. Hab auch zugesehen, dass ich die Programme nicht von Chip oder anderen dubiosen Seiten lade. Aber ich weiß nun auch nicht mehr weiter, denn das Problem besteht weiterhin. Ich bin nun auch kein Profi, mein Wissen ist da sehr beschränkt. Hat denn nun schon irgendjemand eine Lösung gefunden und wie führt man das dann aus?

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem, habe bereits einen Malwarescan gemacht und es wurden kleine Popups gefunden, ansonsten nichts.

    diese wurden isoliert, hat aber nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin.

    Gerne stelle ich mich zur Verfügung, um Informationen zu sammeln und das Problem nach Anleitung zu lokalisieren.

    Das Problem ist auch bei mir kurz nach einem Firefox Update aufgetreten. Gerne können wir über Discord, Teamviewer oder ähnliches versuchen eine Lösung zu finden, bzw. erstmal die Ursachen suchen.

  • # -------------------------------
    # Malwarebytes AdwCleaner 8.4.2.0
    # -------------------------------
    # Build: 03-04-2024
    # Database: 2024-03-04.1 (Cloud)
    # Support: https://www.malwarebytes.com/support
    #
    # -------------------------------
    # Mode: Clean
    # -------------------------------
    # Start: 04-20-2024
    # Duration: 00:00:01
    # OS: Windows 11 (Build 22631.3447)
    # Cleaned: 19
    # Failed: 0


    ***** [ Services ] *****

    No malicious services cleaned.

    ***** [ Folders ] *****

    Deleted C:\Program Files (x86)\Startfenster-Replace
    Deleted C:\ProgramData\Application Data\Lavasoft\Web Companion
    Deleted C:\Users\Timo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startfenster-Replace

    ***** [ Files ] *****

    Deleted C:\Users\Timo\AppData\Local\DOWNLOADED INSTALLATIONS\{3BD9A53F-F9BC-44DF-B0FA-6DD88C79F92A}\CHIP INSTALLER.MSI
    Deleted C:\Users\Timo\Desktop\..\Downloads\SPEEDFAN - CHIP-INSTALLER.EXE

    ***** [ DLL ] *****

    No malicious DLLs cleaned.

    ***** [ WMI ] *****

    No malicious WMI cleaned.

    ***** [ Shortcuts ] *****

    Deleted C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox.lnk
    Deleted C:\Users\Public\Desktop\Firefox.lnk
    Deleted C:\Users\Timo\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Firefox.lnk

    ***** [ Tasks ] *****

    No malicious tasks cleaned.

    ***** [ Registry ] *****

    Deleted HKCU\SOFTWARE\AM|Startfenster-Replace
    Deleted HKCU\Software\Lavasoft\Web Companion
    Deleted HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
    Deleted HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\webcompanion.com
    Deleted HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Startfenster-Replace.exe
    Deleted HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Application\chip 1-click download service
    Deleted HKLM\Software\Classes\TypeLib\{A520B992-6390-4231-9C89-F06B3587AB80}
    Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\Lavasoft\Web Companion
    Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Classes\TypeLib\{A520B992-6390-4231-9C89-F06B3587AB80}
    Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Startfenster-Replace.exe
    Deleted HKLM\Software\Wow6432Node\\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Startfenster-Replace.de

    ***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

    No malicious Chromium entries cleaned.

    ***** [ Chromium URLs ] *****

    No malicious Chromium URLs cleaned.

    ***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

    No malicious Firefox entries cleaned.

    ***** [ Firefox URLs ] *****

    No malicious Firefox URLs cleaned.

    ***** [ Hosts File Entries ] *****

    No malicious hosts file entries cleaned.

    ***** [ Preinstalled Software ] *****

    No Preinstalled Software cleaned.


    *************************

    [+] Delete Tracing Keys
    [+] Reset Winsock

    *************************

    AdwCleaner[S00].txt - [3325 octets] - [20/04/2024 13:56:46]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[C00].txt ##########


    Das war der erste Scan, der gemacht wurde. Beim nächsten Scan gab es nichts mehr. Auch ein Scan heute hat nichts gefunden, das Problem besteht weiterhin

  • Hallo,

    Ich habe den Fehler seit heute morgen. Aufgrund der Tipps hier habe ich den AdwCleaner genutzt, und die folgende Rückmeldung erhalten. Leider bin ich nicht ausreichend technisch versiert, aber ich frage mich, ob das wirklich "problematische" Fundstücke sind, die ich in Quarantäne verschieben sollte?


    Einmal editiert, zuletzt von rame0001 (21. April 2024 um 11:37)

  • Warum nur? Sorry Sören, aber da kann einem echt die Hutschnur reissen.

    Adwcleaner bietet die Suchergebnisse auch als Text an, eure Bilder sind unbrauchbar.

    Und wieder mal Webcompanion.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • In den Scanberichten taucht das öfter auf:

    CHIP-INSTALLER.EXE
    chip 1-click download service
    Lavasoft\Web Companion

    Da wurde der Mist also wahrscheinlich mal wieder von chip mitinstalliert.

    Ob das aber etwas mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht sagen.

  • Ich verstehe deine Frage an mich nicht.

    Es ist eine Beschwerde, und zwar an die, die ihre Ergebnisse immer noch als Bild anbieten.

    Kann doch nicht soo schwer sein, links im Menü auf "Logdateien" zu klicken, die Textdateien zu öffnen und dessen Inhalt hier einzubringen? Einer (#87) hat es geschafft, also nichts Unmögliches. Da steht sogar der Speicherort für die Textdatei (TXT) und drüber eine Anleitung, wie man das anzeigen lassen kann.

  • Der installierte Bitdefender hat nichts gefunden.

    Hallo :)

    unabhängig von Deinem aktuellen Problem solltest Du diese unnötige Systembremse, die Deine Sicherheit eher senkt als erhöht, komplett und rückstandsfrei deinstallieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de

    Gruß Ingo

  • Ich habe mit der aktuellen Firefox Stable Version 125.0.1 auf verschiedenen Rechnern den Fehler

    nachzustellen, der Fehler tritt auf meinen Geräten einfach nicht auf.

    Sinn des ganzen ist Anhaltspunkte zu finden.

    Bie jetzt lässt sich zusammenfassen:

    • Es sind Benutzer der Windows Version von Firefox betroffen,
    • oft ist Software von chip.de installiert worden,
    • der Chip Installer war oder ist auf einem Teil der Geräte installiert,
    • der Web Companion war oder ist auf einem Teil der Geräte installiert,
    • MacOS oder Linux Anwender sind Stand 21.04.2024 nicht betroffen.

    Die Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Was ich bis jetzt getestet habe ohne das der Fehler mit der IP 0.0.0.1 auftritt:

    • Firefox im abgesicherten Modus ohne Add-Ons gestartet,
    • Benutzerkonten als Administrator und einfacher Benutzer verwendet,
    • nur Windows Defender als Antimalware-Software,
    • Windows 10 Home 23H2, Windows 11 Professional 23H2 auf AMD und Intel CPUs,
    • Windows 11 Enterprise 22H2 in Microsoft HyperV Virtuelle Maschine mit Firefox 125.0.1 portable und neuem Profil,
    • Windows 11 Pro 23H2 in VirtualBox auf Linux Mint 21.3 x64 als Host-OS,
    • Windows 11 Pro 23H2 in VirtualBox auf Windows 11 Pr 23H2 als Host-OS,
    • Firefox native direkt in Linux Mint 21.3.

    Ich werde den Thread hier weiter lesen und kurzfristig reagieren wenn ich auf den von mir betreuten Geräten den Fehler finde.

  • In den Scanberichten taucht das öfter auf:

    CHIP-INSTALLER.EXE
    chip 1-click download service
    Lavasoft\Web Companion

    Auch Pokki, sowohl bei wilian als auch bei rame0001. Hier ein Artikel aus der englischen Wikipedia. Im Anfangsabschnitte steht folgender Satz:

    Zitat

    Pokki has been identified as adware by Malwaretips[2] and as "viruses and spyware" by Sophos AV.[3]

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • der Fehler tritt auf meinen Geräten einfach nicht auf.

    Hast du dir denn mal von chip Programme runtergeladen, und es dann getestet?

    Ansonsten hat dein Test nicht viel Sinn.

    (wenn es denn wirklich von div. Zusatzprogrammen kommt)

    Bei den meisten Usern tritt das Problem nämlich nicht auf;)

    PS:

    Auch in anderen Foren scheint das Problem bekannt zu sein.

    Das habe ich eben gefunden dazu:

    Fehlermeldung kurz nach Aufrufen eines Suchbegiffes - Google Suche & Assistant-Community

    Auch Pokki, sowohl bei wilian als auch bei rame0001

    Die User könnten ja auch mal in der Systemsteuerung..Programme...nachsehen, ob dort etwas auffälliges oder unbekanntes steht.:/

  • Auch Pokki, sowohl bei wilian als auch bei rame0001.

    Danke für den Hinweis. Ich habe nun über ADWCleaner nur Pokki in die Quarantäne geschoben, und anscheinend hat dies das Problem gelöst.

    In der Systemsteuerung - Programme habe ich "craccoon" gehabt, was mir nichts sagte, aber nach Google-Suche habe ich das ebenfalls gelöscht.


    Ganz herzlichen Dank (natürlich auch in Form einer Spende) für eure Hilfe.

  • Mal 'ne blöde Frage in diese Runde;


    Kann das Problem auch mit der "Cloud" zu tun haben, die lt. manchem Text ja Verwendung findet?

    Code
    # Database: 2024-03-04.1 (Cloud)

    Zitat aus:

    rame0001
    21. April 2024 um 11:03