Kann meine Addons nicht öffnen

  • Firefox-Version
    Version 123.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    Wenn ich auf Extras > Addons und Themes klicke, kommt auf der Titelzeile about:blank, dass heißt ich kann nicht auf meine Addons zugreifen.

    Was ist die Ursache bzw. wie kann man das Problem lösen?

  • Weiß nicht wie dass geht, bin ja auch hier neu im Forum.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    1. Gib im Fx in die Adresszeile about:support ein

      ein und drücke die Eingabetaste.
    2. Es öffnet sich eine Seite mit Informationen zur Fehlerbehebung.

      Klicke dort auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren.
    3. Erstelle hier im Thema eine Antwort, öffne dort im Editor einen Codeblock

      und füge in den Codeblock den Inhalt der Zwischenablage z.B. mit Strg-V ein.

    Gruß Ingo

  • Was ist die Ursache bzw. wie kann man das Problem lösen?

    Was passiert, wenn Du in die Adresszeile about:addons einfügst und die Eingabetaste drückst?

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Leider nichts, da kommt about:blank

    Wenn ich bei Firefox eingebe: about:support, kommt die Suchmaschine.

    Sehr merkwürdig alles, selbst wenn ich ganz rechts bei den 3 Strichen zu Hilfe gehe, und

    weitere Informationen zur Fehlerbehebung gehe, kommt auch about:blank

  • Extras > Addons und Themes

    Du hast hier ja selbst auf einen Menüeintrag hingewiesen. Solch einen gibt es auch für about:support, nämlich unter Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Dann weiter, wie oben beschrieben. Den Inhalt der Zwischenablage kannst mit der Tastenkombination Strg+V einfügen.

  • Waren kurz wieder zu sehen, aber nach Schließung der Seite sind sie wieder nicht mehr

    zu öffnen. Ich werde wohl weiter einiges Ausprobieren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von rene-s. (22. Februar 2024 um 22:10)

  • Im Fehlerbehebungsmodus wurden ja die Addons alle deaktiviert, da sehe ich diese auch.

    Was kann ich daraus schließen?

    Separate Sicherheitssoftware besitze ich.

    Malware gibt es nicht, werden laufend entfernt.

    Ich werde wohl in Kürze Firefox bereinigen müssen, wenn hier keiner eine anderen Vorschlag hat.

  • Separate Sicherheitssoftware besitze ich.

    … was nicht zwingend Malware verhindert und immer wieder auch mal selbst überhaupt erst Sicherheitslücken ins System bringt. Das ist also kein Ausschlusskriterium.

    Malware gibt es nicht, werden laufend entfernt.

    Ergänzend zur Frage von Andreas, die ich mir auch stelle: Was macht dich so sicher, solange du die Ursache nicht kennst? Das von dir beschriebene Symptom könnte durch eine sich selbst tarnende Firefox-Erweiterung verursacht werden, was vor allem auch in Anbetracht dessen möglich erscheint, dass das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht besteht. Und eine solche Erweiterung wäre als Malware zu betrachten.

    Vielleicht hast du auch keine Malware und irgendetwas anderes im Profil ist auf eine unbekannte Weise defekt. Aber ich sehe uns noch nicht so weit, dass wir etwas ausschließen können.

    Im Fehlerbehebungsmodus wurden ja die Addons alle deaktiviert, da sehe ich diese auch.

    Funktioniert dann auch about:support im Fehlerbehebungsmodus? In dem Fall liefere die Informationen bitte nach.

  • Wenn der Aufruf von about:-Seiten verhindert wird, könnte das auf einen Malware-Befall hindeuten …

    Hallo :)

    das sehe ich genauso.

    Separate Sicherheitssoftware besitze ich.

    Mein Beileid. Welcher Mist ist das?

    Malware gibt es nicht, werden laufend entfernt.

    LOL YMMD. Das muss ja eine tolle Unsicherheitssoftware sein. Ach übrigens...

    Ein Virenscanner darf auch nicht als Werkzeug verstanden werden, mit dem man ein infiziertes System wieder bereinigen kann.

    Ich werde wohl in Kürze Firefox bereinigen müssen, wenn hier keiner eine anderen Vorschlag hat.

    Liefere uns lieber die Informationen zur Fehlerbehebung.

    Funktioniert dann auch about:support im Fehlerbehebungsmodus? In dem Fall liefere die Informationen bitte nach.

    Bitte dabei nach der Anleitung in #4 vorgehen.

    Gruß Ingo


  • Die Antwort bei about:support habt ihr nun. Mal sehen ob ihr daraus eine Ursache erkennt.

    Noch ein Hinweis: Ihr habt mich falsch verstanden, ich habe selten Malware, kontrolliere

    es nur öfters, zur Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von rene-s. (23. Februar 2024 um 11:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rene-s. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du mal alle Erweiterungen deaktivierst und dann Erweiterung für Erweiterung wieder aktivierst und testest

    Wenn ich nicht falsch liege, sind im Fehlerbehebungsmodus ja sowieso alle Erweiterungen deaktiviert und im normalen Modus kann er ja nicht auf about:addons zugreifen. Er muss im Fehlerbehebungsmodus alle Erweiterungen in about:addons entfernen und dann im normalen Modus starten und testen. Verdächtig erscheint mir Foxtrick. Diese Erweiterung ist keine offizielle Erweiterung auf AMO. Disable Ads ist uralt, aus dem Jahre 2017, ist aber auf AMO vorhanden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also

    Code
    Name: Disable Ads
    Typ: extension
    Version: 1.0.1
    Aktiviert: false
    ID: {4a25756a-7fc7-44ac-82b3-5afc323e80d0}

    kommt mir sehr verdächtig vor und ich hätte gerne diese Erweiterung zur genaueren Analyse.

    Dazu drücke bitte die Windows Taste und kopiere einfach folgendes rein

    %appdata%\Mozilla\Extensions

    Sage mir ob es dort eine Erweiterung gibt. Wenn ja dann bitte auf deinen Desktop kopieren und statt .xpi in .zip umbenennen und hier anhängen im nächsten Post.

    Wenn dort nix gefunden wird an anderen Ordner suchen nämlich folgendes eingeben nach drücken der Windows Taste:

    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Dort in den Ordner rein gehen und in Unterordner "extensions" und dort wenn es gibt die Datei {4a25756a-7fc7-44ac-82b3-5afc323e80d0}.xpi auf deinen Desktop kopieren, .xpi in .zip umbenennen und hier hoch laden.

    Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich werde es nach und nach alles deaktivieren, und aktivieren, brachte aber bisher noch keine Erkenntnisse. Hatte auch schon eins entfernt, wo ich dachte es liegt daran, ohne Befund.

    Zu Foxtrick: Wenn ich die neueste Version kenne, kein Problem. Aber ich werde diese als nächstes probeweise entfernen. Ergebnis, wie bei allen anderen Add-ons: Ohne Änderung des Problems. Hatte nämlich nach und nach alle Adds deaktiviert oder kurz gelöscht ( wo diese nicht zu deaktivieren gingen )

    Zu Extension: Keine Erkenntnisse darüber, habe es mir bei Apps angeschaut. Darüber habe ich aber kein Add-on.

    Wenn ich den Fehler auch nicht hinbekomme, ist es auch nicht schlimm, solange alles sonnst läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von rene-s. (23. Februar 2024 um 12:06)