Firefox kann keine Links aus der Google-Suche öffnen

  • Firefox-Version
    116.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home, Version 22H2, Build 19045.3208

    Ich nutze Google oft für Suchen im Internet - neuerdings funktioniert das nicht mehr. Warum?

    Die Google-Suchergebnisse werden noch korrekt angezeigt, allerdings lassen sich Links aus dem Bereich "Gesponsert" (deren URL mit "googleadservices.com..." beginnt) nicht öffnen. Stattdessen zeigt Firefox eine leere Seite ohne Fehlermeldung an. Das Problem ist offenbar unabhängig von meinem Virenprogramm (F-Secure Browser-Schutz) - es tritt unabhängig davon auf, ob diese Funktion ein- oder ausgeschaltet ist.

    Mit dem MS Edge-Browser und der Bing-Suchmaschine funktioniert das - warum nicht unter Firefox/Google?

    Welche Firefox-Einstellungen muss ich ändern, damit ich gesponserte Links ansurfen kann?

  • Das Problem ist offenbar unabhängig von meinem Virenprogramm (F-Secure Browser-Schutz) - es tritt unabhängig davon auf, ob diese Funktion ein- oder ausgeschaltet ist.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu 2002Andreas hilft Deaktivieren recht wenig, weil diese Badware im Hintergrund immer noch aktiv ist. Unabhängig davon solltest Du Dich von solchem Schlangenöl trennen und diese völlig unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Du brauchst solchen Mist nicht und solltest verstehen, dass Du Deine Sicherheit damit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil senkst.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Gruß Ingo

  • Also hier werden die erst gar nicht angezeigt (Werbeblocker). Aber "schlechter" sind die nicht, die tauchen meistens weiter unten eh nochmal auf, nicht gesponsert. Die Umleitung in den Links betrifft die reine Erfassung, wie oft draufgeklickt wurde. Aber auch die Umleitung über die Erfassung lässt sich löschen. (Bing ist da nicht besser)

    Die Erweiterung hiess "google_search_link_fix-1.6.10", gibt es aber nicht mehr auf AMO. Aber das Script kann man im -Monkey nutzen, funktioniert immer noch.

    Falls das so nicht erwünscht, kann ich DuckDuckGo (DDG) als Suchmaschine empfehlen. (habe ich mir auf der Arbeit so eingerichtet statt Bing)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • // Meine Meinung: Gesponserte Suchergebnisse sind schlechte Suchergebnisse.. ;)

    Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, denn auch eine Meinung muss auf der Wahrheit basieren, um als solche bezeichnet werden zu können, und diese Behauptung ist so einfach nicht haltbar. Ich mag das gar nicht, wenn Quatsch über die Branche erzählt wird, in der ich arbeite.

    Gesponserte Suchergebnisse sind nicht schlechter, nur weil dahinter ein Budget steckt. Sie sind natürlich auch nicht automatisch besser. Allerdings ist es durchaus naheliegend, dass ein Unternehmen, welches Geld in Platzierung bei einer Suchmaschine steckt, zuvor bereits in die Qualität des Contents investiert hat. Denn am Ende entscheidet immer die Qualität. Nicht qualitativen Content zu pushen würde keinen guten Ertrag bringen.

    Im Übrigen hatte auch Mozilla alleine im vorletzten Jahr (die Zahlen für letztes Jahr werden erst Ende des Jahres veröffentlicht) über 30 Millionen USD Marketing-Ausgaben, worunter auch gesponserte Suchergebnisse fallen. Das ist teilweise eine Notwendigkeit, da man nur, weil man der Hersteller eines Produkts ist, nicht automatisch für jeden Suchbegriff besser rankt als andere Seiten. Das ist nämlich genau der Punkt: Das Ranking bei Suchmaschinen ist abhängig von der Eingabe durch den Benutzer, vom Standort, davon ob man als Gast oder angemeldet sucht, vom Wettbewerb etc. Es gibt Grenzen, was man ohne den Einsatz von Geldmitteln erreichen kann.

  • Sören Hentzschel Sorry, es mag sein das du das nicht magst, ich habe aber es ausdrücklich als meine Meinung bezeichnet. Und dazu stehe ich! :)

    Die Dummheit der Menschen, immer auf eines der ersten Suchergebnisse zu klicken, kann ich nicht gutheißen. Überhaupt geht mir dieses Ranking gegen den Strich und ich unterstütze dies auch nicht. Man kann natürlich sagen, das diese Einstellung weltfremd ist, mag sein, das es so ist, allerdings muss man den "Quatsch" ja auch nicht mitmachen. Dann bin ich halt weltfremd aber dies ist selbstbestimmte Weltfremdheit.

    Man muss jetzt keine weitere Diskussion führen... einfach sacken lassen und es so hinnehmen, was es ist und sein sollte. Meine Meinung! Wenn dich das allerdings so anpiekst, das du es nicht ertragen kannst, dann lösche es einfach!

  • Musst du ja auch nicht unterstützen, wird hier ja auch nicht angezeigt. Aber diese Ziele tauchen in der Ergebnisliste dennoch auf. Da du es nicht anzeigen lässt, würde ich auch behaupten, dass du nie das Ziel gesehen oder geprüft hast, obwohl - wiederholt - diese Ergebnisse so oder so bei dir laden. Ob nun ganz oben, oder unten auf Seite 1, allein dazu könntest du nie was sagen, weil du es nie gesehen hast. Ob es jeden nur persönlich anspricht, was gesucht wurde, hat damit erst mal nichts zu tun.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Sorry, es mag sein das du das nicht magst, ich habe aber es ausdrücklich als meine Meinung bezeichnet. Und dazu stehe ich! […] einfach sacken lassen und es so hinnehmen, was es ist und sein sollte. Meine Meinung!

    Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, denn auch eine Meinung muss auf der Wahrheit basieren, um als solche bezeichnet werden zu können, und diese Behauptung ist so einfach nicht haltbar.

    Ich erzähle einem Chirurgen ja auch nichts über Herztransplantationen und sage hinterher: Meine Meinung…

    ---

    Die Dummheit der Menschen, immer auf eines der ersten Suchergebnisse zu klicken, kann ich nicht gutheißen.

    Es ist schon heftig, dass du einfach mal alle Menschen beleidigst, welche „immer auf eines der ersten Suchergebnisse klicken“. Dabei ist es das primäre Ziel ausnahmslos jeder Suchmaschine, dass die ersten Ergebnisse die relevantesten Treffer sind. Es gibt kein besseres Merkmal für die Qualität einer Suchmaschine als wenn Nutzer genau das tun können. Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, wann ich bei Google zum letzten Mal auf die zweite Seite der Suchergebnisse navigieren musste. Das ist sicher schon ein paar Jahre her.

    Überhaupt geht mir dieses Ranking gegen den Strich und ich unterstütze dies auch nicht. Man kann natürlich sagen, das diese Einstellung weltfremd ist, mag sein, das es so ist, allerdings muss man den "Quatsch" ja auch nicht mitmachen. Dann bin ich halt weltfremd aber dies ist selbstbestimmte Weltfremdheit.

    Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Es muss ein Ranking geben. Ansonsten würdest du nie ein brauchbares Ergebnis erhalten. Das ist das Konzept von ausnahmslos jeder Suchmaschine. Ranking bedeutet, dass die Suchmaschine eine Menge an Ergebnissen findet und entscheidet, in welcher Reihenfolge dir die Ergebnisse angzeigt werden. Wenn zunächst 500.000 irrelevante Ergebnisse angezeigt werden, ehe der für die meisten Menschen relevante Treffer angzeigt wird, ist niemandem geholfen. Auch du bist bei der Verwendung der von dir bevorzugten Suchmaschine auf deren Ranking angewiesen.

    Man muss jetzt keine weitere Diskussion führen […] Wenn dich das allerdings so anpiekst, das du es nicht ertragen kannst, dann lösche es einfach!

    Ich weiß nicht, was diese Formulierung mit dem „nicht ertragen können“ soll. Aber wenn du nicht möchtest, dass man eine Diskussion über das führt, was du schreibst, solltest du vermeiden, etwas zu schreiben, was eine Richtigstellung erfordert. Dass ich in dem Bereich arbeite und auf Fehlinformationen reagiere, ist ja jetzt kein Geheimnis. Ein Grund zum Löschen ist das für mich keiner. Schließlich steckt in jeder falschen Aussage auch die Chance, dass jemand aus der Antwort darauf lernen kann.