Anwendung öffnen mit ... (Dateityp: .dlc -> Jdownloader) automatisch öffnen funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    118.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Arch Linux (CachyOS) KDE

    Hallo,

    ich habe (mal wieder) das Problem, dass "Anwendung öffnen mit ..." nicht automatisch funktioniert, obwohl eigentlich alles richtig zu sein scheint!

    Konkret geht es um den Dateityp .dlc. Wenn ich im Internet auf einen Button des Typs "Download Link Container File" klicke, sollte eigentlich der JDownloader als fest zugeordnetes Programm automatisch geöffnet werden und der Download-Link dort eingetragen werden.

    Statt dessen erscheint aber jedes Mal dieses Fenster:

    Dort ist "Datei speichern" vorausgewählt und ich muss dann umschalten auf "Öffnen mit ... JDownoader (Standard)" und dann auf Ok klicken. Dann funktioniert es.

    Ich meine auch früher hätte es an der Stelle die Möglichkeit gegeben, ein Häkchen zu setzen, so in der Art "Diesen Dateityp immer der ausgewählten Aktion zuordnen" oder so ähnlich. Aber wie man auf dem Screenshot sehen kann, gibt es das nicht (mehr).

    In den Firefox-Einstellungen unter Anwendungen steht es aber eigentlich korrekt drin:

    Ich meine auch, früher hätte es genügt, bei dem "Öffnen mit ..."-Fenster ein Häkchen zu setzen, um es dort unter Anwendungen einzutragen. Aber aktuell scheint das nur noch mit einem Trick zu gehen, welchen ich hier gefunden habe:

    Anwendungen neuen Dateityp bzw. Anwendung hinzufügen

    Zitat

    Ein Download fügt einen Dateityp nicht zu den Anwendungs-Einstellungen hinzu. Vorher muss ein Rechtsklick auf den Download im Download-Panel gemacht und „Ähnliche Dateien immer öffnen“ ausgewählt werden. Erst diese Aktion führt einen bislang unbekannten Dateityp zu den Anwendungs-Einstellungen hinzu.

    Das habe ich so gemacht und soweit ich mich erinnere, hat das Hinzufügen zu den Anwendungen dann auch so geklappt.

    In solchen Fällen heißt es ja auch ganz gerne mal, man solle die Datei handlers.json löschen. Diese würde dann neu aufgebaut.

    Das könnte ich zwar tun, habe aber ein wenig Schiss, dass die Sachen, die dort sonst noch drin stehen und bis jetzt funktionieren (z.B. dass Magnet-/Torrent-Links mit qbittrorent geöffnet werden sollen oder pdf mit Okular), dann nicht mehr funktionieren!

    Ich habe mir die handlers.json auch mal mit einen Text-Editor geöffnet, dann sieht das so aus:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":4,"extensions":["pdf"]},"image/avif":{"action":1,"ask":true,"extensions":["avif","hif"]},"image/webp":{"action":1,"ask":true,"extensions":["webp"]},"application/x-dlc-container":{"action":4}},"schemes":{"ext+treestyletab":{"action":2,"handlers":[{"name":"Tree Style Tab","uriTemplate":"moz-extension://1669a154-3b30-40b2-9742-75d2ce7990e8/resources/protocol-handler.html?%s"}]},"magnet":{"action":4}},"isDownloadsImprovementsAlreadyMigrated":true,"isSVGXMLAlreadyMigrated":true}

    Dort steht etwas von x-dlc-container":{"action":4}, ein Eintrag existiert also (man sieht es ja aber auch auf dem Screenshot unter Anwendungen). Und dieses {"action":4} ist das Gleiche wie bei PDF oder magnet, wo jeweils auch ein bestimmtes Programm als Standard zum direkten Öffnen hinterlegt ist, und deutet für mich darauf hin, dass es eigentlich richtig aussieht!

    Aber wo könnte das Problem dann liegen?

    Es ist auch kein Weltuntergang, wenn ich halt immer die zwei extra Klicks machen muss, aber es wurmt mich einfach ... vor allem auch, weil es ja eben so aussieht, als könnte/sollte es funktionieren!