Firefox ESR startet ohne Lesezeichen

    • Hilfreichste Antwort

    1. Installiere den normalen Firefox ESR und starte ihn, damit ein Profilordner erstellt wird.

    2. Suche den Profilordner nach dieser Anleitung

    3. Schließe Firefox, lasse aber den angezeigten Ordner im Explorer offen.

    4. Suche den Profilordner des portablen FX in einem 2. Explorerfenster

    5. Kopiere den Inhalt dieses Profilordners in den vorher geöffneten Ordner des fest installierten Fx.

  • Warum versteht mich denn keiner: ICH MÖCHTE NICHT AUF WIN10 UMSTELLEN

    Hallo Klaus :)

    stattdessen nutzt Du ein unsicheres System und gefährdest damit die Nutzer des WWW. Dafür habe ich kein Verständnis. Das ist unterste Schublade:thumbdown:

    1. Installiere den normalen Firefox ESR und starte ihn, damit ein Profilordner erstellt wird.

    Das hilft auch nur temporär, weil auch der Fx-Support für veraltete Betriebssysteme demnächst eingestellt wird. Auf einem eh schon unsicheren System ist das eh schon egal. Da kommt es darauf nicht mehr an.

    Gruß Ingo

  • Ich möchte nur mein eingangs geschildertes Problem lösen. Dazu bin ich bereit mich von meiner portablen FF Version zu trennen und den "normalen FF-ESR" zu installieren.

    Das Problem ist, dass die kommende ESR-Version keine Unterstützung mehr für Windows 7 bietet, somit bist du dann wieder am Anfang. Auch die anderen bekannten Browser wie MS-Edge und Chrome haben den Win 7-Support schon eingestellt.

    Was die Drucker- und Scannertreiber betrifft, Windows 10 hat eine gute Treiberunterstützung. Auch unsere olle Epson-Drucker-/Scannerkombi hat keine offizielle Treiberunterstützung mehr für 10, funktioniert aber mit dem letzten Treiber für Win 8.1 einwandfrei.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (11. Oktober 2023 um 18:59) aus folgendem Grund: typo

  • Mein Scanner geht nur auf 32-Bit, wenn auch schon Windows 10, nur hab ich jetzt überall 64-Bit Windows, zum Scannen, so selten es auch ist, wechsel ich daher noch auf Windows 8.1 zurück - mal schauen, ob ich noch Lust auf Win10 32-Bit habe ;)

    Es gibt aber tatsächlich noch Hardware, die nur Treiber bis Windows 7 haben, die stammen größtenteils noch von Vista, unter Win8 laufen die nicht mehr. Er müsste, um die Hilfe zu vollenden, mal die Hardware in einem anderen Thema auflisten, damit man sich selbst 'ne Meinung bilden kann. Ansonsten sich mal wirklich mit Dualboot anfreunden, Faxen hab ich schon über eine Dekade nicht mehr gemacht, auch wenn ich das Modem dazu noch habe. Zuletzt hab ich über ISDN gefaxt und jetzt mach ich das entweder per Mail, oder externem Mail2Fax. Fax hat immer noch den Vorteil, dass der Sendebericht gerichtlich anerkannt wird, bei Mail nicht, selbst Einschreiben mit Rückantwort ist unsicher.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Vielen Dank Road-Runner für Deine Hilfe.

    Mit Deiner Anleitung habe ich nun den "normalen" Firefox ESR auf Win7 installiert und das Profil vom portablen FF ESR zum "normalen" FF ESR kopiert. Alles läuft nun bestens und das eingangs erörterte Problem ist nun gelöst, endlich.

    Die Ursache des Problems war folgende: Durch einen vor etlichen Jahren kurzzeitig installierten FF, blieb dessen Profil unter C:\Users\....\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles erhalten.

    Da ich danach auschließlich mit der portablen Version arbeitete fiel das insoweit gar nicht auf, das ja das Profil im portablen FF selbst gespeichert wird. Nur beim Aufruf eines Links aus dem Mailprogramm wurde intern auf das Profil des längst deinstallierten FF zurückgegriffen und dort hatte ich noch keine Lesezeichen usw. gespeichert.

    Kontraprodtiv empfand ich die Antworten aus dem Forum, die mir erzählten wie Scheiße doch Win7 und Firefox ESR sind und mir den "baldigen Tod" voraussagten. Jungs, mußte das sein?

    Ausschließlich Road-Runner gab mir den richtigen Hinweis. Dafür nochmals vielen Dank

  • KlausNeumer 26. Oktober 2023 um 12:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Geht das schon wieder los?

    Das ist kein Spaß. Win 7 erhält schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und zur Zeit wird Win 7 nur noch von der ESR-Version 115 unterstützt. Voraussichtlich am 1. Oktober 2024 wechselt dann aber ESR endgültig auf die Version 128, die nicht mehr auf Win 7 funktioniert. Das ist schon ab der normalen Version 116 so. Du würdest dann also für immer auf Firefox 115 ESR sitzen bleiben. Das wird dann eine uralte Version ohne Sicherheitsupdates und neue Funktionen sein. Schon die ab Firefox 116 eingeführten Funktionen gibt es nicht in Firefox 115 und du wirst sie auch nie erhalten, solange du bei Firefox 115 bleibst. Dann erhältst du von uns überhaupt keine Hilfe mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur als Hinweis: Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds.

    Auch gut zu wissen:

    Zitat

    Ein System mit Sicherheitslücken ist anfällig für Angriffe. Und angegriffen wird potenziell jeder, der es zulässt. Dazu muss man keine wichtige Person sein, dafür ist jeder gut genug. Bitte unterschätze das nicht. Das Internet ist kein Spielplatz, sondern ein tatsächlich sehr gefährlicher Raum, wo nicht jedem an deinem Wohl gelegen ist. Sobald dein System über eine Sicherheitslücke kompromittiert werden konnte, kann dieses zur Verteilung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht werden. Und ab dem Moment betrifft deine Systemsicherheit auch andere Nutzer. Das einzige wirksame Mittel gegen Sicherheitslücken sind Updates für die betroffene Software. Dafür gibt es keinen Ersatz.

    Quelle

    Sören Hentzschel
    20. Oktober 2023 um 00:22
  • Kontraprodtiv empfand ich die Antworten aus dem Forum, die mir erzählten wie Scheiße doch Win7 und Firefox ESR sind und mir den "baldigen Tod" voraussagten. Jungs, mußte das sein?

    Zu Windows 7 haben die anderen bereits genug gesagt. Über Firefox ESR wurde das, was du an der Stelle behauptest, überhaupt nicht gesagt. Du hattest eine Aussage über den Zweck von Firefox ESR getroffen, die schlicht und ergreifend falsch war. Du wurdest daraufhin über den tatsächlichen Zweck von Firefox ESR aufgeklärt, nicht mehr und nicht weniger. Kein Mensch hat gesagt, dass Firefox ESR schlecht sei (auf die von dir verwendete Fäkalsprache verzichte ich). Auch weiß ich nicht, was die Aussage mit der angeblichen Voraussage deines „baldigen Tods“ soll. Da möchte ich deine eigene Frage zurückgeben: Mussten diese Lügen sein?

    Ausschließlich Road-Runner gab mir den richtigen Hinweis. Dafür nochmals vielen Dank

    Ich erwarte keinen Dank. Aber für's Protokoll: Ich habe dich sowohl über einen Irrtum deinerseits aufgeklärt als dich bereits in Beitrag #6 nur eine Stunde nach Themeneröffnung darauf hingewiesen, dass die Ursache deines Problems ist, dass ein anderes Profil geladen wird, worauf du überhaupt nicht eingegangen warst. Auch das waren richtige Hinweise. Nichts für ungut.