Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

  • Problem bleibt auch dann bestehen.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Lösche ich jede einzelne Mail aus dem Papierkorb, habe ich das Problem ebenfalls. Lösche ich über das Kontextmenü des Papierkorb-Ordners mit „Papierkorb leeren“, habe ich das Problem nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo

    Habe eben festgestellt das die Ordner Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet die alle leer sind ein Inhalt von 9,8 kb bis 8,4 mb anzeigt. Wenn ich im Kontextmenü Komprimieren anklicke verschwinden die Größenanzeigen.

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • ich habe im Thunderbird-Forum etwas entdeckt

    Hallo @oldman53 ..

    danke für den Tip, ändert hier leider nichts.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen

    Hallo milupo.

    Hier ist das egal wie ich lösche, die Größenangabe bleibt immer sichtbar.

    Erst bei erneutem Aufruf vom Papierkorb wird sie gelöscht.

    Aber egal, dann ist es eben so ;)

    Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe :thumbup:

    Evtl. löst ja ein zukünftiges Update den Fehler.


    die alle leer sind ein Inhalt von 9,8 kb bis 8,4 mb anzeigt.

    Hallo hwww...

    auch dir danke für die Antwort :thumbup:

    Dann ist das ja wohl wirklich ein Problem mit Tb. :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (6. Oktober 2023 um 22:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... die Ordner Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet die alle leer sind ein Inhalt von 9,8 kb bis 8,4 mb anzeigt. Wenn ich im Kontextmenü Komprimieren anklicke verschwinden die Größenanzeigen.

    Mein TB zeigt, wenn ich mal eine E-Mail lösche, auch nicht umgehend eine neue Ordnergröße an. Ich muss auch entweder den Ordner wechseln oder komprimieren; beides scheint wohl die Neuberechnung der Ordnergröße auszulösen.

    Für mich ergibt das auch Sinn, denn eine zyklische "Überwachung" oder Neuberechnung selbst nur des gerade aktiven Ordners (*) frisst ja auch eine gewissen Rechenzeit - ein Mittelding wäre evtl. Aktualisierung aller 5 oder 15 oder 60 Sekunden .... (?)

    MfG

    Drachen

    *) bei IMAP, wo man ja ausdrücklich parallel mit versch. Clients zugreifen kann, müsste man dann noch konsequenterweise überlegen, auch die im TB icht gerade aktiven Ordner in gleicher Weise zu aktualisieren, da ja der (oder ein anderer) Anwender (m/w/d) just zu der Zeit mit einem anderen Client (Smartphone, i-Pad, anderer TB oder gar per Web-Frontend) dort etwas verschoben oder gelöscht haben könnte .....

  • Für mich ergibt das auch Sinn, denn eine zyklische "Überwachung" oder Neuberechnung selbst nur des gerade aktiven Ordners (*) frisst ja auch eine gewissen Rechenzeit - ein Mittelding wäre evtl. Aktualisierung aller 5 oder 15 oder 60 Sekunden .... (?)

    Das leeren des Papierkorbs sollte eine Aktualisierung auslösen, nicht alle x Sek., das frist Rechenzeit. Hm, ist alle x Sek. nicht zyklisch (regelmäßig wiederkehrend, wiederholend)?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Habe eben festgestellt das die Ordner Posteingang, Entwürfe, Vorlagen und Gesendet die alle leer sind ein Inhalt von 9,8 kb bis 8,4 mb anzeigt. Wenn ich im Kontextmenü Komprimieren anklicke verschwinden die Größenanzeigen.

    Hallo :)

    das ist etwas anderes. Eigentlich solltest Du das wissen. Wenn Du Nachrichten löschst, werden sie aus Performance-Gründen, ähnlich wie übrigens auch im Betriebssystem, nicht entfernt, sondern nur als gelöscht markiert. Erst durch das Komprimieren wird die Mbox-Datei ohne die gelöschten Nachrichten neu erstellt. Siehe zu diesem Thema den Artikel Ordner komprimieren. Um Datenverlust zu vermeiden, ist es wichtig, diesen Mechanismus verstanden zu haben und zu beachten.

    2002Andreas ich lösche aus dem Papierkorb zwar selten manuell, weil das hier automatisch passiert.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch hier das Löschen in zwei Stufen passiert. Zunächst wird/werden die Nachricht(en) nur als gelöscht markiert und in einen zweiten Schritt aus der Mbox-Datei entfernt. Ich persönlich würde als Entwickler jedenfalls für den Papierkorb keine eigene, redundate Löschfunktion erstellen, sondern hintereinander die eh bereits vorhandenen Funktion zum gelöscht markieren und komprimieren aufrufen. Das könnte dann zu dem von Dir beobachtenden Effekt führen.

    Gruß Ingo

  • die 3 Punkte habe ich übersehen.

    Sind ja auch sehr kleine Punkte, kann also leicht passieren.

    Danke.

    Gern geschehen :)


    Aber ich könnte mir vorstellen

    Hallo Ingo, danke für die Erklärung :thumbup:

    Mir war das nur aufgefallen, weil es in der alten Version von Tb nicht so war.

    Wurde die Mail gelöscht, war auch die Angabe der Größe weg.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. Oktober 2023 um 12:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin noch bei 102.15.1

    Hallo Drachen

    hier wurde das Update automatisch installiert.

    Im Gegensatz zum Fx beschäftige ich mich nicht wirklich mit Tb. ;)

    Ich will nur meine Mails aus versch. Konten damit abrufen können.

    oder die gröbsten Sachen behoben sind

    In meinem Fall ist das ja nicht so schlimm bzw. wichtig.

    Ich habe jetzt die Anzeige der Größe einfach ausgeblendet, und damit ist das Problemchen für mich erledigt.

    Es ging mir nur darum, ob es ein Fehler an meinem Tb ist, oder ob andere User das auch so haben.

  • solltest du spätestens dann wechseln, wenn es keine Sicherheits-Updates mehr für die alte Version gibt.

    Hallo :)

    sehr richtig. Deshalb habe ich das Upgrade Anfang dieser Woche gewagt, selbstverständlich nach einer aktuellen Sicherung des Profils. Abgesehen, dass natürlich einiges anders und ungewohnt ist, hat das völlig problemlos funktioniert. Auch für die IET gibt es inzwischen ein Update für 115.

    der Zeitpunkt ist erreicht.

    Sehr richtig. Für TB 102 gab es nämlich im Gegensatz zu TB 115 schon keinen Patch mehr für die schwerwiegende Sicherheitslücke

    Unzählige Anwendungen betroffen: Chaos bei WebP-Lücke
    Eine Sicherheitslücke im WebP-Grafikformat betrifft über Googles Chrome hinaus deutlich mehr Anwendungen.
    heise.de

    hier wurde das Update automatisch installiert.

    Ich habe beim automatischen Update lieber auf Nachfrage eingestellt. Letzte Woche bekam ich bei TB die erste Aufforderung, der ich dann auch zeitnah nachgekommen bin.

    Gruß Ingo

  • Immer wieder spannend, wer produktiv mit einer Sicherheitslücke rumeiert, aber dolle Tipps zu einer aktuellen Version gibt, geben will. Eigentlich ist das eine Thematik, die ich nur von einem Forum kenne, naja, vielleicht zwei.

    Ich will mich um nichts weiter kümmern müssen bei Tb, ich möchte nur meine Mails haben.

    Deswegen ist TB hier praktisch nackt. Vom Profil der 102er gabs zwei Kopien, eines für die 115, eines für die Nightly. Und alle laufen richtig gut. Ganz kleines bisschen CSS, aber erst seit der v115.

    So'n bisschen tun mir die Helfer im TB-Forum auch leid, bei all den "komischen Leuten" dort. Vor allem hat man sich noch BadderBird aufgebürdet und da knallt es grad richtig, was die versaut haben.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Ich will mich um nichts weiter kümmern müssen bei Tb, ich möchte nur meine Mails haben.

    Hallo Andreas :)

    das ist ja auch völlig ok. Spätestens bei der Katastrophe mit der Einführung von TB 102 bin ich mit Upgrades auf eine neue ESR sehr vorsichtig.

    So'n bisschen tun mir die Helfer im TB-Forum auch leid, bei all den "komischen Leuten" dort.

    Ja, das ist leider wahr. Danke für Dein Mitgefühl :)

    Da wird genauso gemeckert wie hier, weil es Änderungen in der neuen Version gibt.

    Das meint .DeJaVu nicht, sondern z.B. die glühenden Verfechter von Schlangenöl und veralteten und unsicheren Versionen. Das ist dort diametral anders als hier.

    Gruß Ingo