Thunderbird Papierkorb Speicherplatzanzeige

  • Hallo @ all.

    Da es hier ja auch einige Nutzer von Thunderbird gibt, stelle ich meine Frage mal hier unter Smalltalk. ;)

    Evtl. kann mir ja jemand das erklären, oder sogar bestätigen.

    Ich nutze die aktuelle Version 115.3.1 von Tb.

    Wenn ich den Inhalt vom Papierkorb lösche, dann bleibt die Angabe der Größe trotzdem noch erhalten.

    Das sieht dann so aus:

    Also keine Nachricht mehr, trotzdem die Anzeige von 111 KB.

    Erst nach erneutem Klick auf den Papierkorb wird sie gelöscht.

    Ich nutze 6 Mailkonten, und diese Anzeige ist bei allen dann so.

    Mein Tb hat keinerlei Anpassungen bzw. Erweiterungen.

    Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

  • Wenn du weisst, welches Script oder Erweiterung die kB anzeigt, sollte das dein Problem lösen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Meiner zeigt das nicht an, sag mal wo ich da stellen muss. (wobei mich das nicht wirklich interessiert, hier gibts Platz satt ;) )


    Musste eben suchen, weil du wohl ein anderes Layout hast mit "Posteingang", siehe auch

    Thunderbird 115 Supernova mit umfassenden UI-Änderungen

    Die drei "..." rechts von "Neue Nachricht". Mit mir und TB bitte wie Dummie schreiben, ich nutze den nicht, nur als Portable für unterwegs, falls... Aber dafür hab ich ein Smartphone.

    Zwei Nachrichten gelöscht, und zurück in den Posteingang geschoben, keine Anzeigen von kB, nix.

    Schau mal in eine "Trash" oder Trash.msf", löschen nach Profilbackup und neu testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Oktober 2023 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das so ähnlich wie bei "Spamverdacht" (IMAO), nach Löschen noch 16mb, Ordner wechseln und zürück = nada. Könnte man als Bug bezeichnen, ich müsste die Nightly testen. Also Papierkorb leeren zeigt mir Null Nachrichten und keine kB an. Wie bei RoadRunner.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann warte, bis TB 115 den Bugfix erhalten hat, wie gesagt, die v120 Nightly hat das Problem nicht.

    Seit v115 gibt es hier v102/v115/vNightly, als Ursprung das intakte Profil der v102, also drei Profile, wenn auch als Portable.

    Ich nutze IMAP, auch Outlook . com, den Google Kalender - Probleme bei TB sind ein Fremdwort. Ich nutze aber auch keine Erweiterungen. Oder Scripte, lediglich eine kleine userChrome.

    Ab und an klicke ich diverse Foren aus Langeweile an, was sich da für Probleme tummeln. Als der Liebe Gott mal Hirn verteilt hat, hatten einige einfach nur den Regenschirm aufgespannt. Dumm, einfach nur dumm.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas Passiert das nur, wenn du die Mail aus dem Papierkorb löschst oder auch bei „Papierkorb leeren“? Bei mir ist das nur, wenn ich die Mail über das Papierkorb-Symbol lösche, aber nicht, wenn ich den Papierkorb über das Kontextmenü über „Papierkorb leeren“ leere.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • oder auch bei „Papierkorb leeren“?

    Hallo milupo.

    Danke für deine Antwort :)

    Ich nutze nur das Kontextmenü zum Löschen bisher.

    Das mit dem Symbol muss ich mal ausprobieren.

    Ich habe noch einen Fehler hier gefunden.

    Ich habe mir mal an meine 6 Mailkonten jeweils eine Mail geschickt.

    Dann die Mails gelöscht.

    5x wurde sie mir dann mit Angabe der Größe und Anzahl im Papierkorb angezeigt.

    Bei einem Konto fehlte die Größenangabe aber, da stand nur die Anzahl.

    So wie bei Road-Runner auch.

    Ich sehe nur die Anzahl der Mails.

    PS:

    Ich bin jetzt mal eine Weile offline.

  • Du kannst auch Rechtsklick machen und „Komprimieren“ auswählen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich den Inhalt vom Papierkorb lösche, dann bleibt die Angabe der Größe trotzdem noch erhalten.

    Hallo, ich habe im Thunderbird-Forum etwas entdeckt, was den Expunge Befehl forcieren soll.

    In about:config

    mail.imap.expunge_after_delete -> true

    mail.imap.expunge_option -> 1