AV1 FireFox 117.01 und neuer?

  • Ich meinte ebenfalls den aus Beitrag #4. Aber dein Link macht den Unterschied deutlich: Du verlinkst direkt auf gl=de. Der Link in Beitrag #4 war ohne diesen Parameter und der führt mich auf gl=at.

    Hallo Sören :)

    ah stimmt. Das ist der allgemeine Link, der die Browsersprache berücksichtigt. Der Link in #7 aus den Releasenotes führt explizit in den US-Store, und da sieht es wieder anders aus. Darauf hatte ich hier nicht geachtet.

    Gruß Ingo

  • Entschuldigt das mit den Reviews. Manchmal übersehe ich einfach das es Englische sind. Liegt daran das ich oft auf englisch schalte weil da oft mehr geschrieben wird und ich mich auch daran gewöhnt habe wenn es um so was wie PC geht, Programme und Reviews geht die aus dem englischen Raum zu nehmen weil das einfach mehr Leute sind die entweder nur englisch sprechen und was schreiben oder aber einige schreiben eher auf Englisch um mehr Leute zu erreichen.

    Da sind mehr negative Reviews dabei als welche die 100 % zufrieden sind und daher fragte ich hat das Teil schon jemand live ausprobiert und kann berichten ob das Teil nicht erwünschte Effekte hatte wie im us Bereich steht?

  • Wir sind jetzt mittlerweile bei Beitrag #23 und du hast noch immer nicht ausprobiert, worum es hier seit Beitrag #2 geht. Es ist doch vollkommen egal, was in den Reviews steht. Du sollst prüfen, ob damit das funktioniert, wonach du gefragt hast. Sollte es damit Probleme geben, kannst du es hinterher immer noch wieder entfernen. Es ergibt keinen Sinn, sich weiter mit dem Thema zu befassen, solange du die von Mozilla selbst angegebenen Systemanforderungen nicht erfüllst. Erst, wenn das erledigt ist, können wir wissen, ob es damit bereits funktioniert oder ob es noch eine andere Ursache dafür geben muss, dass bei dir kein Hardware-Decoding von AV1 unterstützt wird.

  • Anders als der TO habe ich das AV1-Codec/die AV1-Video-Extension aus dem MS-Store installiert – mir war der Hinweis ebenso entgangen bzw. mir war damals gar nicht klar, was das bedeutet – und kann sagen, dass es mit diesen Beispielvideos funktioniert:

  • Woran macht ihr bitte fest, ob das AV1-Video mit Hardware-Unterstützung läuft, oder nicht? Bei meiner Grafikkarte (GTX 1050 TI / kann kein Hardware-Decoding) sehe ich im Firefox unter 'about:support' nur folgendes:

    und das hier:

    Im LAV-Decoder steht:

    Wie überprüft ihr unter Windows bzw. Firefox die Aussage, dass eure Grafikkarten HW-Decoding beherrschen? :/

    PS: Da die CPU-Auslastung durch die SW-Wiedergabe von AV1 Videos nur minimal ist (zumindest bei 1920x1080), ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob jetzt HW oder SW.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (27. September 2023 um 23:05)

  • Ich sehe unter about:support Folgendes (Nightly):

    Grün unterstützt, rot nicht unterstützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-7900xtx

    Wenn ich das richtig lese dann kann die Karte das. Wie auch immer das am Ende abläuft, also in einem extra Decoder-Block oder mit den Shadern oder oder ist mir dann erstmal etwas egal.

    milupo

    Genau das meine ich.

    Sören Hentzschel

    Nö ich habe das Teil immer noch nicht installiert. Kannst du verstehen musst du aber nicht. Wieso das nicht direkt im FF unterstützt wird ist die eine Frage und die andere Frage ist, ob das was die Leute da schreiben überhaupt stimmt. Ich habe keine Lust was zu probieren und am Ende geht wieder mal was nicht und ich bekommen das nicht wieder hin und auf ein Backup wieder einzuspielen habe ich im Moment keine richtige Lust wenn man das Teil nicht wieder 100 % los bekommen kann. Das wäre typisch in letzter Zeit das man Sachen zwar installieren kann aber los werden geht nicht oder nur sehr umständlich.

    Auch mag ich die Sachen aus dem MS Store nicht so gerne. Ich werde mich noch mal umsehen und entweder finde ich was besseres, ich installiere das doch noch mal oder ich lasse es erstmal doch sein.

    An alle vielen Dank für eure Infos, Vorschläge und Hilfen.

  • Ich sehe unter about:support Folgendes (Nightly):

    Das hieße, dass bei deiner Grafikkarte HW-Decoding bei AV1-Videos nicht unterstützt wird, aber SW-Decoding schon.

    Klingt plausibel...

    Bei mir in der Nightly:

    HW-Decoding wird angeblich unterstützt, aber SW-Decoding nicht.

    Klingt nicht plausibel! :/ :?:

  • Hattest du diesen AV1 Codec aus dem MS-Store installiert oder wieso hast du HW Support bei AV1?

    Ich hatte das wohl irgendwann mal installiert:

    Ob das mit der angeblichen HW-Unterstützung zusammenhängt, weiß ich nicht :/

    Ich bin mir aber wie gesagt sehr sicher, dass meine Grafikkarte das überhaupt nicht beherrscht. Und außer dem Firefox behauptet das auch keine andere Anwendung. Daher auch meine Frage eingangs, wo ihr das auslest...

    Außerdem ist es nicht sehr logisch, dass HW-Decoding geht, aber SW-Decoding nicht.

    Ich befürchte, dass sich Firefox da etwas "uninformiert" äußert, da ja die Version 115 wieder etwas anderes behauptet. ;)

  • BrokenHeart

    Ich lese das bei dem AMD Link den ich hier rein gestellt habe. Welche GPU/Grafikkarte hast du denn?

    Auf dem System selber habe ich auch keine Ahnung wie ich das genau sehen kann.

    GPU-Z zeigt zwar was an bezogen unterstützter Codecs aber leider nichts von AV1. Viele Einträge mit Unbekannt/unknown.

    Einer davon könnte AV1 sein.

  • Welche GPU/Grafikkarte hast du denn?

    Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben GTX 1050 TI.

    Die beherrscht definitiv kein HW-AV1, da das bei Nvidia erst ab der 30er Serie unterstützt wird.

    Deine beherrscht ganz sicher HW-Decoding, kann ja sogar HW-Encoding. Aber bei einer aktuellen Grafikkarte für ca. 1000€ würde ich das auch erwarten! ;)

    Chrome und Edge zeigen bei mir folgendes an für HW-beschleunigte Unterstützung über chrome://gpu/:

    Das ist wiederum nachvollziehbar und stimmt auch mit anderen Angaben auf meinem Rechner überein. Meine GK beherrscht HEVC/VP9/x265 in Hardware und kann den alten Standard x264 auch HW-Kodieren. Bei dir müsste dann auch was von AV1 stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (28. September 2023 um 11:02)

  • HW-Decoding wird angeblich unterstützt, aber SW-Decoding nicht.

    Wenn es relevant sein sollte, meine Grafikkarte ist 10 Jahre alt. Ich habe mehrmals Anlauf genommen, einen neueren Treibe zu finden, hatte aber kein Glück.

    Grafikkarte:

    Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das ist aber keine Grafikkarte im eigentlichen Sinn, sondern nur ein Chip auf dem Board.

    Unter Chipset verstehe ich einen ganzen Satz Chips, nicht nur einen Chip.

    Das Programm HWInfo gibt dies an:

    Grafikkarte: Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 0 [A3] [Lenovo]

    Als Chipsatz:

    Grafik-Chipsatz: Intel GMA 4500(M)(HD)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. September 2023 um 18:20)

  • BrokenHeart

    Ups. Hatte ich übersehen das du die GPU schon genannt hattest.

    Nur weil die Karte XYZ Kostet heißt es nicht das sie auch dies und das kann. Erwarten kann man vieles :)

    In meinem Fall stimmt es aber das die Karte das kann.

  • einen neueren Treibe zu finden, hatte aber kein Glück.

    Weil neuere Treiber Features beinhalten, die zB deine nicht kann, daher kein Update. maxed out.

    Chipset

    Ich dachte immer, das wäre in der CPU, scheint aber nicht so:

    Intel-4-Serie – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Wir sind jetzt mittlerweile bei Beitrag #23 und du hast noch immer nicht ausprobiert,

    Inzwischen Beitrag #39 und du ( Gim) laberst immer noch rum, statt zu machen. Du wolltest Hilfe, du hast sie bekommen, was soll das Affentheater jetzt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!