Scrollbar.uc.js funktioniert hier im Nightly nicht mehr

  • ArisCTR: Top. Wenn du schon hier bist, hätte ich noch etwas Feedback zur Verbesserung. ;) Es gibt noch ein paar Themen mehr, die man verbessern könnte (var vs. const/let, === vs. ==, etwas konsistenterer Code-Stil, Linting sehr empfohlen! Dazu bekomme ich hier in diesem Forum wohl niemanden mehr… ;)). Aber meine zwei wichtigsten Punkte sind:

    Zitat

    widget.gtk.overlay-scrollbars.enabled > false (Linux/MacOSX)

    Mal abgesehen davon, dass das Betriebssystem seit mittlerweile sieben Jahren macOS heißt und es überhaupt keine aktuelle Firefox-Version gibt, die Mac OS X noch unterstützt, hat Firefox unter macOS glücklicherweise auch noch nie GTK verwendet. Der Kommentar stimmt also auf gleich zwei Ebenen sicher nicht.

    Und zwecks Wartbarkeit empfehle ich wirklich die Verwendung von Template Literals für die CSS-Blöcke. Das hat nämlich den Vorteil, dass du nicht in jeder (!) Zeile ein ·\ hinten ranschreiben musst. Sowas ist nicht nur lästig, sondern auch fehleranfällig. Sowas wird ja schnell mal übersehen. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Die Datei wurde grundsätzlich überarbeitet und der Code sollte nur um einiges sauberer sein.

    Auch die Scrollbuttons mit Pfeilen sind zurück, diesmal als SVG Bilder eingebettet in den Code.

    CustomJSforFx/custom_scrollbars.uc.js at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Einmal editiert, zuletzt von ArisCTR (2. April 2023 um 16:18)

  • 2002Andreas 2. April 2023 um 16:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe das Skript ebenfalls und gestern ist mir aufgefallen, dass ich im Fenster vom Wetterfuchs nicht mehr richtig scrollen kann. Oben ist ein Anzeigebereich, dessen Inhalt ich ausgeblendet habe. Die Scrollleiste ist da, wenn ich sie aber bewege, zieht es diesen Anzeigebereich runter über den Inhalt des Fensters.

    Ich verwende es auch und auch hier geht es schon seit gestern nicht mehr.

    Neuste Version von Aris ändert auch hier nichts daran.

    Auch mit Aris' neuester Version aus Beitrag #27 ist das Problem mit dem Wetterfuchs-Skript nicht behoben. Dann ist es wahrscheinlich doch so, dass das mit Aris' Skript nicht (unmittelbar) zusammenhängt.

    Äh, ansonsten: Auch von mir vielen Dank, Aris.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (2. April 2023 um 19:06)

  • Ich habe mich mal an dem Skript aus #27 versucht... :saint:

    Für alle, die gerne eine andere Farbe beim Hovern der Pfeile hätten, hier mein Ergebnis:

    Keine Ahnung, ob das eleganter zu lösen geht - ich bin froh, es überhaupt hingekriegt zu haben! ;) :D

  • ob das eleganter zu lösen geht

    Ist doch genau richtig so :/

    Hier kann/soll man das selber anpassen:

    Code
      // default: custom_scrollbar_arrows_color = "grey"; / # ==> %23 e.g. #33CCFF ==> %2333CCFF
      const custom_scrollbar_arrows_color = "green";
    
      //definiert die Hoverfarbe für die Scrollbuttons
      const custom_scrollbar_arrows_hover_color = "red";