Vor und Zurück Schaltfläche CSS funktioniert nicht mehr richtig

  • Firefox-Version
    112 Nightly
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo zusammen.
    Verwende schon ewig einen CSS Schnipsel zum anpassen der Vor und Zurück Schaltflächen in der Navbar.

    CSS Code:

    Zum Testen habe ich die Grafik base64 Codiert hier wird sie per Link geladen.
    Die Grafik selber besteht aus drei Bildern. Schaltfläche deaktiviert, aktiviert und ausgewählt.

    Im aktuellen Nightly wird es jetzt aber so dargestellt:

    und so sieht es in der aktuellen 110 und Beta 111 aus

    Wie muss ich den CSS Code ändern.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Wie muss ich den CSS Code ändern.

    Hallo Endor

    Teste bitte mal:

  • Hier

    Sören Hentzschel
    16. Februar 2023 um 08:31

    PS Aris css Sammlung ist dahingehend noch nicht geändert worden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. Februar 2023 um 12:50)

  • Hallo 2002Andreas

    Ja ich verwende auch schon lange nur noch die Pfadangabe.

    Leider funktioniert Dein CSS Code hier nicht. =O

    Keine Ahnung warum.

    Es werden immer noch alle drei Pfeilbilder angezeigt.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Vermute mal es liegt an Windows 7, da ist ja das Proton Design nur

    begrenzt vorhanden. Mal sehen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe. :thumbup:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Mal sehen.

    Teste bitte mal:


    Dein base64 Icon ist schon dreifach :/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (25. Februar 2023 um 14:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo 2002Andreas.
    Nein geht auch nicht.

    Mein base64 entspricht diesen Bildern und da sind gleich drei Bilder zusammen.

    Darum geht es auch nicht.

    Mfg.
    Endor


    Wenn ich Dein Bild nehme dann passt auch der erste CSS Code

    aus #2

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (25. Februar 2023 um 14:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Grafik selber besteht aus drei Bildern. Schaltfläche deaktiviert, aktiviert und ausgewählt.

    Da muß dann doch noch (mindestens) ein weiterer Code vorhanden sein, der dafür sorgt, daß je nach Situation das richtige der drei Icons ausgewählt wird... :/

  • grisu2099

    Ganzer Code siehe Ersten Beitrag.

    Die Frage ist nun eben wie muss man den ändern, dass der wieder

    funktioniert, da dieser Teil ab Firefox 112 Nightly nicht mehr unterstützt wird:

    -moz-image-region: rect(0px 17px 20px 0px) !important;

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die Frage ist nun eben wie muss man den ändern

    Gar nicht. -moz-image-region kann nicht mehr mit deinen Bildern verwendet werden. Damit wurde ja ein entsprechender Teil einer Grafik ausgewählt, ergo musst du jetzt alle Bilder einzeln erstellen und anders umschalten

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Die Frage ist nun eben wie muss man den ändern, dass der wieder

    funktioniert, da dieser Teil ab Firefox 112 Nightly nicht mehr unterstützt wird:

    Vielleicht hilft -moz-image-rect. Es scheint aber, dass background-image statt list-style-image verwendet werden muss.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Würde ich auch nicht mehr nutzen wollen, der Rotstift ist ja schon durch etliche -moz gegangen, der Kram basiert noch auf XUL und XUL soll ja irgendwann ganz entfallen.

    Mozilla CSS extensions - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    Mozilla applications such as Firefox support a number of special Mozilla extensions to CSS, including properties, values, pseudo-elements and pseudo-classes,…
    developer.mozilla.org

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Gar nicht. -moz-image-region kann nicht mehr mit deinen Bildern verwendet werden. Damit wurde ja ein entsprechender Teil einer Grafik ausgewählt, ergo musst du jetzt alle Bilder einzeln erstellen und anders umschalten

    Nö. Du hast noch nie von background-image und background-position gehört? Das ist Basis-CSS und sogenannte Image Sprites sind eine etablierte Technik.

    der Rotstift ist ja schon durch etliche -moz gegangen, der Kram basiert noch auf XUL und XUL soll ja irgendwann ganz entfallen.

    Nur damit hier kein Missverständnis entsteht: Das sind zwei voneinander unabhängige Themen. Das Hersteller-Präfix -moz- hat nichts mit XUL vs. HTML zu tun.

  • Noch ein Versuch:

  • Das Hersteller-Präfix -moz- hat nichts mit XUL vs. HTML zu tun.

    Dann habe ich irgendwas nicht richtig verstanden, weil aus dem verlinkten Bugzilla (Nightly-Thread)

    1817071 - Remove -moz-image-region
    NEW (emilio) in Core - CSS Parsing and Computation. Last updated 2023-02-15.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

    We have reasonably little usage, so let's remove this xul-only property rather than adding support for that in nsImageFrame.

    Also ist nicht jegliches -moz XUL zugehörig?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!