Scrollbar.uc.js funktioniert hier im Nightly nicht mehr

  • Firefox-Version
    Firefox 111.0
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2 64 Bit

    Hallo @ all.

    Dieses Skript für eine farbige Scrollbar funktioniert hier in der aktuellen Nightly Version nicht mehr.

    Bei Nutzung davon wird jetzt gar keine Scrollleiste mehr angezeigt.

    Kann das jemand bestätigen, bzw. gibt es evtl. sogar eine neuere Version von dem Skript?

    Für jegliche Hilfe wie immer herzlichen Dank vorweg.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Keine Ahnung bezüglich einer Lösung, auf macOS funktionierte das noch nie. Aber dass das auf Windows seit dem 28.3. nicht mehr funktioniert, ist eine Folge dessen, dass Firefox auch hierfür kein XUL mehr nutzt:

    1824236 - Stop using XUL layout for scrollbars.
    RESOLVED (emilio) in Core - Layout: Scrolling and Overflow. Last updated 2023-03-27.
    bugzilla.mozilla.org
  • Ich habe das Skript ebenfalls und gestern ist mir aufgefallen, dass ich im Fenster vom Wetterfuchs nicht mehr richtig scrollen kann. Oben ist ein Anzeigebereich, dessen Inhalt ich ausgeblendet habe. Die Scrollleiste ist da, wenn ich sie aber bewege, zieht es diesen Anzeigebereich runter über den Inhalt des Fensters.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich verwende es auch und auch hier geht es schon seit gestern nicht mehr.

    Neuste Version von Aris ändert auch hier nichts daran.
    Vielleicht sollten wir Aris mal darauf aufmerksam machen?

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.6.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/121.0.1
    OS: Windows 10 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ergänzend: Wie in der neuen Version vermerkt, funktionieren einige der Optionen nicht. Nicht funktionierende Optionen würde ich ehrlich gesagt komplett entfernen. Das macht's dann auch in der Wartung einfacher als wenn das Script durch Dinge aufgebläht wird, die nichts bewirken. ;)

    Die "bereinigte Version" ist jetzt auch online. ;)

    https://github.com/Aris-t2/Custom…crollbars.uc.js

    Die vorherige Datei war noch als WIP markiert, da ich da noch einige Tests durchführen wollte, bevor der nicht funktionierende Code entfernt wird.

    Die "alte" Version gibt es hier:

    CustomJSforFx/custom_scrollbars_fx112.uc.js at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com