Wo sind meine Favicons hin?

  • Firefox-Version
    110
    Betriebssystem
    win11

    Hallo, nachdem mein FF wieder läuft, kommt jetzt ein anderes Problem. Die Favicons werden teilweise nicht mehr angezeigt. Und zwar sind sie bei den einzelnen geöffneten Tabs zu sehen, aber da, wo ich sie gern hätte, in der Lesezeichen-Symbolleiste überwiegend nicht. Überwiegend deshalb, weil einige da sind und andere nicht. Früher hatte ich alle und das erleichtert das Browsen sehr, jetzt sind fast überall nur diese Weltkugeln zu sehen.
    Die favicons.sqlite habe ich schon einmal gelöscht, aber das hat nichts gebracht. Was könnte ich noch tun?
    Danke schon einmal für eure Hilfe.

  • Diese Erfahrung habe ich auch bereits gemacht. Als ich von einem anderen Browser auf den Firefox umgestiegen war, hatten meine Lesezeichen keine Favicons. Erst nachdem ich die Favoriten mindestens ein Mal aufgerufen hatte, waren die Icons wieder da.

    Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Lesezeichen-Ordner und der Auswahl von "Alle Lesezeichen öffnen" sollte sich das Öffnen aber schnell erledigt haben.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Leider hat das nicht geklappt. Ich habe alle favicons.sqlite, deren ich habhaft werden konnte gelöscht, aber in der Lesezeichen Symbolleiste erscheinen sie trotzdem nicht, oder vielmehr nur einige, nachdem ich sie aufgerufen habe. Es ist also genau wie vorher.

  • Ich glaube, du hast etwas missverstanden.

    Wenn du die favicons.sqlite löschst, dann sind die Fav-Icons weg.

    Sie kommen erst wieder, wenn du deine Lesezeichen wenigstens 1mal im Browser aufrufst.

    oder vielmehr nur einige, nachdem ich sie aufgerufen habe.

    Genau nur so geht's ;)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Ich glaube, du hast etwas missverstanden.

    Wenn du die favicons.sqlite löschst, dann sind die Fav-Icons weg.

    Sie kommen erst wieder, wenn du deine Lesezeichen wenigstens 1mal im Browser aufrufst.

    Ich glaube, ich habe das schon richtig gemacht, es geht ja auch nicht um die FavIcons in den Tabs einer aufgerufenen Seite, sondern um die Icons in der Lesezeichen-Symbolleiste. Es war schon so, wie du sagst, und die Icons sind auch alle wiedergekommen, aber eben nur in den Tabs, und nicht in der LEsezeichen-Symbolleiste.

    Du kannst in der Adresszeile about:config eingeben und nachsehen, was unter browser.chrome.site_icons steht(true oder false).

    Da steht natürlich true, was mich auch nicht wundert, denn in den Tabs sind sie ja da.

    Also, dass wir uns recht verstehen, das Bild zeigt, was ich meine, die Lesezeichen-Symbolleiste, in der nur drei Icons sind, der Rest ist verschwunden.

  • Also, dass wir uns recht verstehen, das Bild zeigt, was ich meine, die Lesezeichen-Symbolleiste, in der nur drei Icons sind, der Rest ist verschwunden.

    Du könntest dir mit about:profiles in der Adresszeile ein neues Profil anlegen und testen ob sich etwas ändert, wenn du folgendes machst. Du exportierst dir deine Lesezeichen(STRG+UMSCHALT+O) "Importieren und Sichern", "Lesezeichen nach HTML exportieren..."

    Danach ins neue Profil importieren "Lesezeichen nach HTML importieren..." und Lesezeichen in die Symbolleiste ziehen.

    Ich hatte etwas ähnliches mal und ich meine, dass dadurch die Icons wieder geladen wurden, mit der .json Datei klappte es nicht.

  • Surfst du evtl. im Privaten Modus vom Firefox?


    Ansonsten, was passiert denn, wenn du so ein Lesezeichen aufrufst?

    Erscheint dann das Favicon?

    Ich surfe NICHT im privaten Modus.

    Wenn ich so ein Lesezeichen aufrufe, das kein Icon hat, dann kommt die Seite, und im Tab ist das Icon, aber nicht in der Leiste.

  • Also Problem gelöst. Die Chronik war schuld, denn ich surfe ohne sie. Ich schaltete das ein und konnte dann wieder alles sehen, nur die Postbank will nicht, na ja, vielelicht kommt sie ja noch.

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
    Wenn ich jetzt die CHronik wieder ausschalte, oder sie am Ende löschen lasse? Sind dann alle meine schicken Icons wieder weg?

    WIr werden sehen!

    Jedenfalls schon mal danke!

  • Bei mir wird die Chronik beim Schließen des Browsers gelöscht, meine Favicons bleiben aber.

    Es gibt ja dann auch eine Chronik, auch wenn sie dann leer ist. Wenn man aber gar keine erst anlegen lässt, ist es wie im privaten Modus, die Favicons werden nicht gespeichert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress