Firefox verbraucht fast 3,5 GB Arbeitsspeicher. Ist das normal?

  • Firefox-Version
    102.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

    Hallo,

    Firefox verbraucht auf meinem Laptop fast 3,5 GB Arbeitsspeicher bei 10
    geöffneten Tabs und rund 1 GB bei 2 geöffneten Tabs. Das erscheint mir
    sehr viel. Ist ein solcher Verbrauch normal?

  • Firefox verbraucht auf meinem Laptop fast 3,5 GB Arbeitsspeicher

    Hallo und willkommen im Forum :)

    was stört Dich daran? Speicher ist dafür da, genutzt zu werden. Was hast Du davon, wenn Du 90% ungenutzten Speicher hast?

    bei 10
    geöffneten Tabs und rund 1 GB bei 2 geöffneten Tabs

    Es kommt auch weniger auf die Anzahl, sondern den Inhalt an.

    Problemlösung bei hohem Systemressourcen- und Speicherverbrauch in Firefox

    Gruß Ingo

  • hi Nin_Kal

    schaust Du das im Task-Manager an? Ich sage Dir, diese Daten sind mit Vorsicht und schwierig zu interpretieren.

    Die wahre Belastung und Performance-Grenze ist in der Regel CPU-Auslastung. Die setzt dem Ganzen ja die tatsächlichen Grenzen.

    Die Speicherverwaltung ist aber Teil des Betriebssystems. Wenn der Speicher zu stark belastet ist, wird Windows das ja so verwalten, dass er wenig benutzte bez. nicht Zeitkritische Speichereinträge in eine Auslagerung-Datei portiert.

    Weiter, ob der für ein Programm reservierte Speicher tatsächlich auch genutzt vorliegt, steht dazu auf einem anderen Blatt.

  • Hallo,

    Firefox verbraucht auf meinem Laptop fast 3,5 GB Arbeitsspeicher bei 10
    geöffneten Tabs und rund 1 GB bei 2 geöffneten Tabs. Das erscheint mir
    sehr viel. Ist ein solcher Verbrauch normal?

    Ist in der Tat etwas hoch, hier sind das, bei meist zwei oder drei geöffneten Tabs um die 600, max. 700 MB, je nach Seitenaufrufe und mit den Aktualisierungen.

    Sieh dir deine Programme im Taskmanager an, die noch im Hintergrund mitlaufen, viele werden nicht benötigt, man kann sie auch mal testweise abschalten. Das schlimmste, das dir hierbei passieren kann, dass du den PC neu starten musst. Wenn du die Möglichkeit hast, lade hier ein Bildschirmfoto des geöffneten Taskmanagers hoch, dann kann es besser beurteilt werden, was hier dein Speicherfresser ist.

    Ich sage Dir, diese Daten sind mit Vorsicht und schwierig zu interpretieren.

    Es soll Leute geben, die hiervon etwas verstehen und nicht nur sinnfreies faseln, sondern direkt nachfragen. Das wäre eine bessere Lösung, als unsichere Äußerung zu tätigen.

    Wenn der Speicher zu stark belastet ist, wird Windows das ja so verwalten, dass er wenig benutzte bez. nicht Zeitkritische Speichereinträge in eine Auslagerung-Datei portiert.

    Wer dir das so erklärt hat, der sollte sich eine elektrische Speicherschreibmaschine kaufen. Woher hast du dieses dein Fachwissen??

    Speicher ist dafür da, genutzt zu werden. Was hast Du davon, wenn Du 90% ungenutzten Speicher hast?

    Ist auch ein sinnfreier Kommentar, denn der Speicher, der als frei gilt, oder ungenutzt, der erhöht in jedem Fall die Performance von Anwendungen und freier Speicher ist auch für ein flüssiges Arbeiten mit dem Gerät von Bedeutung. wäre dem nicht so, würde sich niemand teuren RAM in die Kiste stecken, sondern sich mit 2 GB begnügen.

  • Wieviel RAM steht denn dem Laptop zur Verfügung? Wenn das wenigstens 8 GB sind und keine weiteren Speicherfresser laufen, müsste Dir zumindest deswegen keine Sorgen machen.

    Warum der Fx jetzt bei lediglich 10 Tabs 3,5 GB frisst, wäre mal interessant und das eigentliche Thema hier..

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    was stört Dich daran? Speicher ist dafür da, genutzt zu werden. Was hast Du davon, wenn Du 90% ungenutzten Speicher hast?

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Mich stört daran, dass mein Laptop

    wohl deswegen oft spürbar langsamer wird oder sogar ganz hängt.

    Das nervt, erst recht unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich

    mir diesen vor einigen Monaten gekauft habe, weil der alte extrem

    langsam war. Problematisch ist die Verlangsamung des neuen Lap-

    tops vor allem, wenn ich OBS nutzen will, die Meldung "Kodierung

    überlastet" bekomme und die Aufnahme nicht richtig funktioniert.

    Beste Grüße

    Nin


    schaust Du das im Task-Manager an? Ich sage Dir, diese Daten sind mit Vorsicht und schwierig zu interpretieren.


    Die wahre Belastung und Performance-Grenze ist in der Regel CPU-Auslastung. Die setzt dem Ganzen ja die tatsächlichen Grenzen.

    Hallo Nino,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich schaue mir das im Taskmanager an,
    richtig. Die CPU-Auslastung ist bei mir wohl unproblematisch. Die liegt
    meistens unter 10%, Arbeitsspeicher dagegen selbst jetzt, wo ich weni-
    ge Programme offen habe, bei rund 60%.


    Wenn du die Möglichkeit hast, lade hier ein Bildschirmfoto des geöffneten Taskmanagers hoch, dann kann es besser beurteilt werden, was hier dein Speicherfresser ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nin_Kal (4. Juli 2022 um 16:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nin_Kal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieviel RAM steht denn dem Laptop zur Verfügung? Wenn das wenigstens 8 GB sind und keine weiteren Speicherfresser laufen, müsste Dir zumindest deswegen keine Sorgen machen.

    16 GB. Dennoch hatte ich schon mehrmals ein Problem
    mit OBS, wie oben erwähnt und auch das Problem, dass
    ein anderes Programm oder Firefox selbst hing.

  • @Nin_Kal

    Danke für das Bild. Ich sehe, du nutzt AVAST als (externe) Sicherheitslösung, hierzu einen Rat, denn Windows 10 oder auch Windows 11 benötigt keinen zusätzlichen Schutz, da dieser (sinnlos) im Hintergrund scannt und dabei unnötig Ressourcen verbraucht. Deinstalliere den AVAST, der auch permanent deine Webseiten scannt und durchsucht, der von Windows 11 bereitgestellte Defender reicht vollkommen aus, ist sicher und beeinflusst dein System nicht. Die beste aller Lösungen sind immer die internen, auch bei Windows. AVAST ist keine gute Lösung, da sie Windows bremst.

    Deinstallation von Avast Free Antivirus | Offizieller Avast-Support
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Avast Free Antivirus von Windows-PCs.
    support.avast.com
  • Schönen Gruß von Avast. :thumbdown:

    Wenn du wissen willst, wo Firefox Speicher liegen lässt:

    about:processes

    about:performance

    about:third-party

    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Und dann können wir gerne fachsimpeln, weil diese Infos weit über den Windows Taskmanager hinaus gehen.

    Ich tippe auf eine Erweiterung und wegen Avast auf dessen Erweiterung. Ich empfehle seit Windows 10 den Windows Defender, der ist nicht schlechter, sondern in Teilen besser, weil der nur das macht, was er soll und nicht in anderen Programme reinpfuscht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows lagert also Inhalte aus (auch Swapping genannt), daher rührt der Name der Datei.

    Danke für deine Information, das hätte ich nun als IT'ler nicht gewusst.

  • Danke für deine Information, das hätte ich nun als IT'ler nicht gewusst.

    Mach Dir keinen Kopf darüber. Ist ja eigentlich alter Schnee, stammt noch aus der DOS-Zeit wo wir mit 640kB unterwegs waren. Microsoft hat meines Wissens das beibehalten, weil es leider auch heute noch vorkommt, dass gewisse Programme den Speicher nicht richtig freigeben; insbesondere wenn diese Abgeschossen werden. So ist damit immer noch eine Notreserve vorhanden. Sollte aber zumeist, mit den heutigen Speichervolumen, nicht mehr Greifen müssen.

    Macht übrigens die Mühle sehr träge. Wenn das Auftritt ist angesagt, dass ein Neustart fällig ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Nino_52 (4. Juli 2022 um 17:40)

  • Staune un Gugge derf jeder, awer Rummvorschdele un Gnoebbsche drigge uf de Kombjuder derfn bluus mir - de Eggsberde.

    :D :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und dann können wir gerne fachsimpeln, weil diese Infos weit über den Windows Taskmanager hinaus gehen.

  • Und noch bitte die Infos von:

    about:processes

    about:performance

    about:third-party

    Und wegen

    Zitat

    Unternehmensrichtlinien: Aktiv

    about:policies

    Das ist halt wichtig!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für deine Nachfrage.

    about:processes <-- Bild

    about:performance <-- Bild

    about:third-party <-- Button "Rohdaten in die Zwischenablage kopieren"

    about:policies <-- Text markieren und hier einfügen.

    about:processes gibt die Infos über die genutzten Prozesse aus

    about:performance zeigt Infos über Erweiterungen und offene Seiten.

    Dazu wäre es in beiden Fällen günstig, du könntest den Zustand zum Zeitpunkt des Problems nochmal herstellen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!









  • 2 Mal editiert, zuletzt von Nin_Kal (4. Juli 2022 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nin_Kal mit diesem Beitrag zusammengefügt.