amazon.de Seite auf FF sperren

  • Firefox-Version
    109.0 - 64 bit
    Betriebssystem
    Windowos 10

    Ich möchte, diese Seite nach Amazon, endgültig sperren. Möchte, dass keiner mehr über meinen PC diese Seiten ansehen kann. In FRITZ!Box habe ich Amazon auf die Blacklist gesetzt und dennoch kann die Seite angerufen werden. Ich weiß nicht wie, aber die scheinen alle Verbote zu umgehen.

    Wie kann ich mit FF diese Seite für immer verbannen?

  • Dies geht lokal auf einem Windows System z. B. folgendermaßen:

    Hosts-Datei in Windows 10: Anwendung & Anleitung zum Bearbeiten
    llll➤ Hosts-Datei Windows 10: Was ist die Hosts-Datei in Windows 10? ✓ Benötigt man diese Datei noch? ✓ Wie kann man die Hosts-Datei bearbeiten?
    www.wintotal.de

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Oder auch direkt über Windows für alle Browser dann:

    Windows 10: Webseiten sperren / blockieren - So geht´s
    Für das Blockieren bestimmter Webseiten benötigt ihr unter Windows 10 keine extra Software. Auch mit Bordmitteln könnt ihr eine solche Webseiten-Sperre leicht…
    www.netzwelt.de

    PS:

    Wenn sich jemand mit dem PC auskennt, dann hilft das aber alles nichts.

    Denn es lässt sich ja auch wieder ändern.

  • Hallo AngelOfDarkness,

    das haben wir schon versucht. Uns fehlt die IP. AMAZON, arbeitet mit viele, leider.

    Hallo Andreas, mein Nachbar hat gerade eine Einstellung in Ad Blocker vorgenommen. Jetzt geht es, in etwa.

    Werde doch mal das versuchen mit "Block Site"

    Kann da was passieren, da nicht getestet?

  • Uns fehlt die IP. AMAZON, arbeitet mit viele, leider.

    Hallo :)

    die brauchst Du doch gar nicht. Du musst einfach die gewünschten URL, z.B. amazon.de oder amazon.com z.B. auf localhost umleiten.

    Websites blockieren - so klappt's
    Sie möchten den Zugriff auf bestimmte Webseiten blockieren, damit diese nicht mehr aufgerufen werden können? Wir zeigen, wie's geht.
    www.heise.de

    Ist übrigens auch im Link von AngelOfDarkness erklärt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Luna-1

    nach dem Du amazon.de in der FRITZ!box auf die Liste "Gesperrte Internetseiten" gesetzt hast,

    musst Du selbstverständlich auch den Netzwerkverkehr für Deinen Rechner noch konfigurieren!

    Unter Heimnetz/Netzwerk suchst Du Deinen Rechner, klickst auf den Stift (Bearbeiten).

    Es öffnet sich ein neues Fenster, scrollst etwas nach unten und findest "Kindersicherung".

    Dieser Eintrag steht wahrscheinlich auf Unbeschränkt,

    bitte auf Standard ändern.

    Und schon ist von Deinem Rechner die Page von Amazon nicht mehr zu erreichen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Moin. Könnte es sein, das hier die Shoppingseite mit AWS bzw CDN verwechselt wird?

    PS und wenn da keiner am eigenen Rechner shoppen, soll, ganz einfach der gesamten Rechner sperren. Denn verhindern lässt es sich zb durch einen vpn nicht. Irgendwo ein sinnfreies Unterfangen.

    Pps die hosts Datei ist mWn nicht wirksam, wenn Firefox DoH nutzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Januar 2023 um 09:03)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Das was Mira_Belle schreibt, ist wohl für mich (nicht Profi) die einfachste Lösung, die ich fertig bekomme und selbst einstellen kann.

    Weiteres ist mir doch zu kompliziert und immer andere darum bitten, tiefer in Windows Einstellungen vorzunehmen, ist auch nicht so gut. Am Ende, wenn was schiefgeht, bleibe ich mit dem Problem alleine.


    Vielen Dank an alle, für eure Tipps.

  • Hallo!

    Ich erlaube mir mal eine etwas anders geartete Antwort.

    Für mich (Vater und Großvater von mittlerweile erwachsenen Enkeln und viele Jahre beruflich mit IT-Sicherheit in einem sehr sensiblen Bereich befasst gewesen) gilt immer noch eine alte Regel:

    Menschliche Probleme sind nicht (oder kaum mit einem vertretbaren Aufwand) ausschließlich mit technischen Mitteln zu lösen .

    Ja, alles kann mit einem entsprechenden Aufwand geblockt werden. Und alles ist irgendwie immer nachweisbar und kann (zumindest im sicherheitskritischen behördlichen oder Firmenumfeld) nach entsprechender Belehrung zu harten Sanktionen führen.

    Aber im familiären Umfeld oder in einem KMU ohne entsprechend ausgebildetes und auch befugtes Fachpersonal (und auch einem Juristen!) wird der "Hilfsadministrator" immer den Kürzeren ziehen. Ja, so mancher Mensch wird seine Maßnahmen sogar als eine Kampfansage gegen seine "persönlichen Freiheiten" ansehen und alles unternehmen, um letztendlich in dieser Sache der "Sieger" zu sein. Und das fast immer mit großem Erfolg!

    Ich habe also immer auf ein zweigleisiges Verfahren gesetzt:

    - auf technische Mittel (privat: mein pi-hole kann da schon einiges - auch melden, wer da was des Öfteren versucht)

    - auf Mittel der Überzeugung.

    Gerade letzteres hat immer den Ausschlag gegeben. Auch in der Familie … .

    vy 73 de Peter

  • In FRITZ!Box habe ich Amazon auf die Blacklist gesetzt und dennoch kann die Seite angerufen werden. Ich weiß nicht wie, aber die scheinen alle Verbote zu umgehen.

    Das ergibt keinen Sinn. Amazon kann nicht umgehen, was du in deinem Router konfigurierst. Wenn das nicht funktioniert, hast du einen Fehler bei der Konfiguration gemacht. Amazon weiß überhaupt nichts von deinen Versuchen, deren Seite zu blockieren, und könnte eine solche Einschränkung, so sie denn überhaupt wirksam ist, gar nicht umgehen.

    Wie kann ich mit FF diese Seite für immer verbannen?

    Wenn es dir nur um eine Lösung für Firefox geht (andere Browser dürfen demnach also weiterhin Amazon aufrufen?), brauchst du dafür keine Erweiterung, das geht mit einem Hausmittel, welches sich Unternehmensrichtlinie nennt:

    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

    PS: Nur, weil's mich interessiert: „für immer verbannen“ klingt sehr drastisch. Was hat Amazon dir getan, dass du für andere mit entscheidest, dass sie Amazon nicht mehr aufrufen dürfen, und das auch noch bis ans Lebensende durchziehen möchtest? Online-Versandhäuser gibt es noch viele andere, nur um's Shopping geht es also vermutlich nicht.

  • AMAZON, kann nicht mehr aufgerufen werden. DAS haben wir schon mal hinbekommen. :thumbup:

    Es ist nur für Firefox, einen anderen Browser, nutzen wir nicht!


    Was ich gegen AMAZON habe, ist schnell erklärt.

    AMAZON drängt sich in allen meiner Suchanfragen, nach Technik, Bücher oder anderem ständig an die erste Stelle. Es nervt mich. Denn wenn selbst ich an der 10. Stelle bei der google-liste nicht hinsehe und klicke, komme ich auf AMAZON. Scheinbar hat der Betrieb halb google gemietet, sodass andere ziemlich hinten und oft erst auf der 2 Seite erscheinen.

    Auch seine Arbeitgeberpolitik den Arbeitnehmern gegenüber, wie er sich aufführt und was er abverlangt, damit sein Profit noch weiter steigt, dass auf Kosten der Arbeitnehmer. Die am Ende auf der Strecke bleiben und nichts davon haben, von dem Profit von AMAZON.

    Darüber kann jeder denken, was er möchte und jeder hat und soll seine Meinung dazu haben. Bei mir ist da die Toleranzgrenze überschritten. Darum meide ich das Geschäft mit AMAZON und habe und werde nie dort etwas bestellen. Selbst wenn es ein Teil ist, was für mich wichtig wäre und ich dringend benötige, selbst dann nicht. Auch würde ich nie auf die Idee kommen, es mir über dritte zu beschaffen. Verzicht ist schwer, aber erlernbar und somit leichter, wenn man sowas Unfaires nicht unterstützt. :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Luna-1 ,

    Wetten, wenn du deine Anfrage etwas klarer gestellt hättest, dann hätte es nicht so viele Irritationen und dir nicht unbedingt helfende Hinweise gegeben. Deine Frage klang mehr danach, dass bestimmte Personen (vermutlich Familienangehörige) gegen deine Willen amazon aufrufen.

    Dein Problem ist aber eher im Zusammenhang mit der Funktion der bei dir/euch eingestellten Suchmaschine zu sehen. Und dort solltest du auch ansetzen. Ob das Verhindern des Aufrufs einer Seite dieser Firma dein Problem wirklich lösen wird, wage ich zu bezweifeln. Es könnte sogar sein, dass jetzt bestimmte Fehlermeldungen zunehmen.

    BTW: Deine gute Absicht kann ich auf jeden Fall verstehen!

    vy 73 de Peter

  • Deine Frage klang mehr danach, dass bestimmte Personen (vermutlich Familienangehörige) gegen deine Willen amazon aufrufen.

    Genauso ist es.
    So sollte es auch sein! So ist es auch gedacht!
    Das habe ich aber in meiner Anfrage, im 1. Beitrag bereits erwähnt!

    Möchte, dass keiner mehr über meinen PC diese Seiten ansehen kann.

    Das andere bezog sich auf die Frage von Sören, was ich gegen AMAZON habe.

  • So wirklich schlüssig ist das alles nicht. Man muss schließlich nicht Amazon blockieren, um nichts bei Amazon zu bestellen, und ein Blockieren in Firefox hindert wohl auch kaum jemanden daran, einen anderen Browser zu benutzen und mit diesem Amazon zu nutzen. Wer Amazon nutzen möchte, macht das so oder so, und wer nicht, macht das so oder so nicht, notfalls halt über einen anderen Computer. Man bestellt schließlich nicht versehentlich dort, sondern weil man genau das möchte. Wenn es einfach nur darum geht, dass einem die Ergebnisse einer Suchmaschine nicht gefallen, sollte man sich vielleicht überlegen, eine andere Suchmaschine zu nutzen. Aber die Zielsetzung, anderen die ganz persönliche Meinung aufzuzwingen und keine eigene Haltung dazu zu erlauben, ist schon echt grenzwertig…

    Jedenfalls möchte ich eine Sache klarstellen, damit hier nichts Falsches im Raum stehen bleibt:

    AMAZON drängt sich in allen meiner Suchanfragen, nach Technik, Bücher oder anderem ständig an die erste Stelle. Es nervt mich. Denn wenn selbst ich an der 10. Stelle bei der google-liste nicht hinsehe und klicke, komme ich auf AMAZON. Scheinbar hat der Betrieb halb google gemietet, sodass andere ziemlich hinten und oft erst auf der 2 Seite erscheinen.

    Bezahlte Platzierungen sind eindeutig als solche gekennzeichnet und machen niemals vollständig die erste Seite aus. Was du andeutest, hat also nichts mit der Realität zu tun. Maßgeblich für die Platzierung ist die Relevanz für Nutzer, die nach dem suchen, was eingegeben wurde. Und natürlich verstehen es manche besser als andere, ihre Website so aufzubereiten, dass Suchmaschinen wie Google die Inhalte besser verstehen und entsprechend platzieren können. Aber das kann man sich nicht bei Google kaufen (oder „mieten“).

  • Also doch nur eine nicht konsequente Umsetzung. Arbeitsbedingungen sind das eine, Entlassungen was anderes. Wer mindestens eines berücksichtigen möchte, darf konsequent auch kein Google oder Microsoft mehr nutzen. Also doch nur Sturm im Wasserglas.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!