Wiederherstellung von Fenstern nach Neustart von Firefox

  • Firefox-Version
    109.0
    Betriebssystem
    Windows 7

    Ich habe das Problem, dass nach einem Neustart von Firefox nicht alle zuvor geöffneten Fenster wiederhergestellt werden.

    Das ist nicht nur bei der jetzigen, aktuellen Firefox-Version so, sondern war auch vorher schon der Fall. Also es werden nur einige Fenster geöffnet, und einige fehlen. Die werden auch in der Chronik nicht aufgeführt, weil sie bei Firefox wohl nicht mehr gespeichert sind, sodass sie wohl auch nicht automatisch geöffnet werden konnten. Was kann der Grund dafür sein?

  • Hallo,

    dass Firefox manche Fenster wiederherstellt und andere nicht, gibt es nicht. Für mich gibt es daher nur zwei mögliche Erklärungsansätze:

    1. Du verwendest eine Erweiterung, welche nicht richtig funktioniert.

    2. Du schließt versehentlich Fenster, bevor du Firefox beendest.

    PS: Bitte aktualisiere umgehend dein Betriebssystem. Windows 7 erhält bereits seit Jahren (!) keine Sicherheits-Updates mehr. Damit gefährdest du dich nicht nur selbst, sondern auch andere Menschen. Ein Update auf ein neueres Windows ist kostenlos, daran wird es also nicht scheitern.

  • Hallo Sören,

    das wundert mich ja auch...!

    Aber ich habe auf den Menüpunkt "Alle Fenster schließen" geklickt,

    es wurden nacheinander alle 5 Fenster geschlossen und nach dem Neustart

    wurden nur 3 Fenster geöffnet.

    Ich konnte auch über die Chronik die fehlenden Fenster nicht öffnen, da sie

    dort nicht aufgeführt wurden.

    Ich nehme an, wenn sie dort enthalten wären, hätte Firefox sie ja auch geöffnet.

    Es muss also beim Schließen etwas passieren, dass sie anschließend nicht mehr

    geöffnet werden.

  • dass Firefox manche Fenster wiederherstellt und andere nicht, gibt es nicht.

    Und was wäre, wenn zwei Fenster von den 5 im privaten Modus offen waren?

    Aber ich habe auf den Menüpunkt "Alle Fenster schließen" geklickt,

    Den hätte ich gerne mal gesehen. Den gibt es hier nämlich nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wieso soll es den Menüpunkt "Alle Fenster schließen" nicht geben?
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Firefox-Symbol klicke,

    wird dort u.a. die Option "Alle Fenster schließen" angezeigt.

    Zur Überlegung, ob Fenster im privaten Modus geöffnet waren - definitiv nicht.

    Hab ich noch nie gemacht.

  • Du meinst in der Taskleiste und nicht über das Menü in einem Firefox selber?

    Wenn ja, dann ist dies (so meine ich) eine Funktion vom Betriebssystem und keine vom Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du meinst in der Taskleiste und nicht über das Menü in einem Firefox selber?

    Hatte auch gerade nach diesem Button gesucht. Und tatsächlich gibt es diesen Punkt bei Rechtsklick auf das Firefox-Symbol in der Taskleiste, wenn man mehrere Firefox-Fenster geöffnet hat.

    Natürlich weiß ich nicht, wie das Menü in Windows 7 aussieht. Aber in Windows 11 sieht das bei mir wie oben aus.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Danke euch. Ich nutze immer das Menü, Beenden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • DeJaVu: Ich nutze immer das Menü, Beenden

    D.h. Du schließt jedes Fenster einzeln über das Kreuz oben rechts "Schließen" -

    oder was meinst Du mit "Menü Beenden"?

    Aber auch wenn es das Betriebssystem sein sollte, was Firefox schließt - Tatsache ist ja,

    dass Firefox geschlossen wird und dann, wie oben dargestellt, anschließend nicht alle Fenster

    wieder geöffnet werden. Hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Verbindung zu Firefox,

    um dort nachzufragen?

  • Danke, Andreas, für Deine Erklärung. Da ich die Menüleiste immer ausgeblendet und diese nie verwendet habe, war mir diese Möglichkeit der Beendigung nicht geläufig. Ich habe ja, wie oben erwähnt, immer mit der rechten Maustaste auf das Firefox-Symbol geklickt und dort "Alle Fenster schließen" angeklickt. Das hat auch meistens funktioniert, nur manchmal eben nicht, dann werden nur einige Fenster wieder geöffnet. Anscheinend hat hier keiner eine Erklärung für dieses Phänomen. Dank an Alle, die sich damit für mich beschäftigt haben.

  • Schon interessant, wie verschieden die Menschen doch mit der Software umgehen!

    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, über die Taskleiste ein Programm zu schließen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Anscheinend hat hier keiner eine Erklärung für dieses Phänomen.

    Doch es gibt eine ganz simple Erklärung für dein Problem: Du beendest Firefox nicht über den korrekten Weg, was eben dann zu deinem beschriebenen Phänomen führt.

    Denn wenn du den Firefox von der Taskleiste aus mit "Alle Fenster schliessen" beendest, dann kann es eben zu Datenverlust kommen (in diesem Falle nicht korrekt wiederhergestellte Fenster). Da braucht es nur das Windows all deine Firefox-Fenster nicht im selben Zug beendet, und schon hast du beim nächsten Firefox-Start Fenster, welche nicht wiederhergestellt worden sind.

    .

    Mag sein, dass es mit deiner Methode ein paar Male so korrekt funktionieren kann, jedoch gewöhne dir bitte schnell an, dass wenn man mit mehreren Firefox-Fenster arbeitet, welche immer bei jedem Start wiederhergestellt werden sollen, den Firefox ausnahmslos immer mit dessen eigenem Menüpunkt "Beenden" zu beenden oder alternativ mit dem Tastaturkürzel Strg+Umschalt+Q.


    Da ich die Menüleiste immer ausgeblendet und diese nie verwendet habe, war mir diese Möglichkeit der Beendigung nicht geläufig.

    Der Menüpunkt "Beenden" befindet sich nicht nur in der Menüleiste, sondern auch im Firefox-Menü, welches nicht ausgeblendet ist. (auch Hamburger-Menü genannt, weil das Icon der Schaltfläche drei Striche hat)

    Schau dir dazu nochmals den ersten Screenshot an, welches 2002Andreas in seinem Beitrag gepostet hat, wo man das Firefox-Menü sieht.

  • den Firefox ausnahmslos immer mit dessen eigenem Menüpunkt "Beenden" zu beenden oder alternativ mit dem Tastaturkürzel Strg+Umschalt+Q

    Hallo :)

    ich nutze dazu schon immer die betriebssystemübergreifend dafür übliche Tastenkombination Alt-F4. Strg-F4 ist übrigens der Standard, um Dokumentenfenster (beim Fx sind das Tabs) zu schließen. Da brauche ich mir weder unterschiedliche Methoden merken, noch mir mit Strg-Umschalt-Q die Finger verrenken.

    Gruß Ingo

  • ich nutze dazu schon immer die betriebssystemübergreifend dafür übliche Tastenkombination Alt-F4.

    Da ich hauptsächlich mit der Maus unterwegs bin, nutze ich bei allen Programmen das "x" oben rechts zum Schließen der Programme. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Was richtig ist, entscheidet der Entwickler des Betriebssystems. ;) Das Schließen von Fenstern oder Beenden eines Programms ist ja nichts, was sich Mozilla ausgedacht hätte. Das trifft auf ganz viele Anwendungen zu und als Nutzer erwartet man, dass solch grundlegenden Dinge bei jeder Anwendung gleich funktionieren. Auch wenn Software-Entwickler theoretisch davon abweichen können, unter Windows ist es üblich, dass mit dem Schließen des letzten Fensters das Programm beendet wird, unter macOS ist genau das nicht üblich. Mozilla hält sich an die jeweilige Plattform-Vorgabe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst das auf Windows weiterhin so machen.