Markieren von Text mit der Tastatur zulassen komplett deaktivieren.

  • Firefox-Version
    96.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo

    Gibt es die Möglichkeit "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" irgendwie komplett zu deaktivieren?

    Mein Problem ist, dass nach jedem Neustart des Browsers das Häkchen wieder da ist, wenn ich es deaktiviert habe.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Eingabehilfen in Firefox – Firefox und Webinhalt für alle Nutzer zugänglich machen | Hilfe zu Firefox

    Sollten Einstellungen nicht gespeichert werden, könnte eine user.js bei jedem Start es setzen, oder ein defektes Profil die Ursache sein. Im ganz schlechten Fall ein defektes Windows-Benutzerprofil. Oder ein dummer Cleaner oder dummes Antivirus.


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Überflüssig mit Adguard:

    Name: Don't track me Google

    Fehlerbehaftet:

    Name: I don't care about cookies

    Besser: Consent Blocker

    Name: Kaspersky Password Manager

    Naja.

    Hast du was bei der Barrierefreiheit aktiviert in Windows? Eingabehilfen?

    Zitat

    Barrierefreiheit

    ----------------

    Accessible Handler verwendet: true

    Bei mir steht das auf "false"

    Ist das auch in einem neuen Profil so?

    Ein neues Firefox-Profil mithilfe der Profilverwaltung

    Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank

    Barrierefreiheit habe ich nichts aktiviert.

    Ich habe ein neues Profil erstellt und dort ist es nicht so.

    Denn muss ich wohl das neue Profil einrichten.

  • Du könntest noch vorab testen:

    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Ändert sich nichts, sind keine Erweiterungen Schuld, sondern vermutlich eine Einstellung, ob nun in den Einstellungen oder via about:config verändert. Dann kann man dann nur das neue Profil mit dem alten vergleichen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die entsprechende Einstellung in about:config ist accessibilty.browsewithcaret. Sie steht standardmäßig auf false, sprich, die Funktion wird nicht verwendet. Tastenkürzel dafür ist F7. Damit dieses verwendet werden kann, steht die Einstellung accessibility.browsewithcaret_shortcut.enabled standardmäßig auf true.

    Außerdem gibt es noch die Einstellung accessibility.warn_on_browsewithcaret. Diese Einstellung steht standardmäßig auf true, bei dir steht sie auf false.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die entsprechende Einstellung in about:config ist accessibilty.browsewithcaret. Sie steht standardmäßig auf false, sprich, die Funktion wird nicht verwendet. Tastenkürzel dafür ist F7. Damit dieses verwendet werden kann, steht die Einstellung accessibility.browsewithcaret_shortcut.enabled standardmäßig auf true.

    Das hat geholfen. Danke

  • Spitze, milupo :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Spitze, milupo

    Zuviel der Ehre. Es waren nur zwei Schritte: gucken und nachgucken. :) In die Informationen zur Fehlerbehebung geguckt und gesehen, dass accessibility.warn_on_browsewithcaret auf false statt true stand und dann in about:config nachgeguckt, welche Einstellungen es noch mit browsewithcaret gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dennoch, bislang kein Kontakt hier und daher auch kein Augenmerk auf die Einstellungen dahinter.

    Man kann alt werden wie' ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

    ^^

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das liegt vielleicht auch da dran, dass die deutsche Übersetzung etwas frei ist. Das ist der originale englische String:

    „Always use the cursor keys to navigate within pages“

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress