MS Edge: Plötzlich nach automatischen Updates immer Edge-Icon auf Windows-Desktop

  • Was ist das "Problem" ? Was stört ? Das Icon ? Wieso stört das Icon :?: ----- Schaut einfach darüber hinweg.

    Für mich muss der Desktop komplett leer sein. Schon gar nicht haben dort Icons zu suchen, die ich nicht brauche.

    Wie würde meine Tochter jetzt sagen? "Same" ... :D

    Ich brauche einen leeren Desktop. Bis auf den Papierkorb ist nichts zu sehen, außer das aktuelle Hintergrundbild. Und da stört nun mal ein Edge-Icon, welches immer wieder erscheint, obwohl ich den Edge nicht mal nutze. ;)

    Bei Windows gibt es immer zwei desktop.ini auf dem Desktop. Sobald versteckte und Systemdateien sichtbar sind, sind die unverhinderlich vorhanden.

    Es sind nicht die "ausgeblendeten Dateien", die hierfür zuständig sind, sondern die "geschützten Systemdateien".

    Die Explorer-Einstellung Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen ist bei mir aktiviert. Die Einstellung Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) ist ebenfalls aktiviert. Damit werden die beiden INI-Dateien auf meinem Desktop nicht angezeigt. ;)

    Da ich allerdings den Total Commander nutze, sehe ich dort nach entsprechender Einstellung sowieso alle Dateien und Ordner.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich lasse mir gerne alles anzeigen, hatte anders schon mal Nachteile. Und mit "DesktopOK" landen die auch immer wieder am gleichen Ort ;) D-Opus blendet diese INI aus, sonst nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • da gibts ja einige interessante u.a. Firlefanz Programme.

    Der Typ ist schon genial, irgendwie, sympatisch, wenn ich die Bilder betrachte. DesktopOK und Q-Dir sind wohl die bekanntesten, ich nutze nur Ersteres, Q-Dir ist mir zu rudimentär und verspielt (nutze DOpus). Vergleichbar mit nirsoft, wo auch nur eine Handvoll wirklich toll ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Heute bewusst die Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht, ein Edge-Update durchgeführt - keine neue Verknüpfung. (Win11 Pro).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • #metoo

    Vielleicht passiert das nicht bei jedem Update? Oder Microsoft hat das bereits gefixt, nachdem sie den "Fehler" ja selbst bestätigt haben? :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Bei Microsoft und ihrem gewünschten Browser-Zwang bin ich mir da nicht so sicher. Wer weiß, wie oft dieser "Fehler" rein zufällig noch auftaucht. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ist mir eben untergekommen beim Einarbeiten in die Richtlinien.

    Darunter ist auch zu sehen, dass es auch umgekehrt möglich ist.

    Das ist jetzt "Computerkonfiguration", also für alle.

    Weiter unten kann man das pro Benutzer auch nochmal einstellen, oder reversieren.

    Ach ja, ein Link zu den ADMX

    Microsoft Edge

    Ab Windows Pro nutzbar.

    Empfehle auch zu lesen:

    Kommentar: Wenn der Frachter ums Eck kommt…
    Kommentar: Wenn der Frachter ums Eck kommt… von Kevin Kozuszek Das heutige Internet ist unter der Haube ein ziemlich monotoner Ort, zumindest wenn man von…
    www.drwindows.de
  • Nach dem letzten monatlichen, kumulativen Windows-10-Update erschien übrigens beim obligatorischen Neustart der angehängte Dialog. Ich dachte, ein (Quasi-)Zwang zu Edge als Browser wäre eigentlich kartellrechtlich längst nicht mehr erlaubt? Man kann es zwar abwählen, aber scheinbar nur "zunächst"?

  • kartellrechtlich

    Seit wann haben wir denn ein funktionierendes Kartellrecht? ;) Jetzt mal unabhängig davon, ob konkret das, was du gezeigt hast, wirklich verboten ist, denn das weiß ich jetzt gar nicht: Alle paar Jahre werden die Tech-Giganten wie Microsoft oder Google mal für ihr Vorgehen bezüglich XY aus kartellrechtlichen Gründen bestraft. Bis dahin haben sie aber immer schon über Jahre einen irreparablen Schaden angerichtet ist, der größer ist als der Schmerz, den die dann zu leistenden Strafsummen für diese Unternehmen verursachen. Man kann ja nicht einmal einen fehlenden Lerneffekt aus früheren Strafen ableiten, weil sie sehr wohl daraus lernen: Nämlich, dass es sich lohnt. Strafzahlungen sind in deren Budgets fest eingeplant. Am Ende des Tages können sie machen, was sie wollen, und das machen sie auch. Solange die Wettbewerbsbehörden jedes Mal Jahre (!) brauchen, um auf gewisse Praktiken zu reagieren, wird sich daran auch nichts ändern.

  • Ich drück es mal vorsichtig aus - unten rechts und links sind Symbole wie bei der Einrichtung zu sehen, das ist noch vor der Anmeldung und weit vorm Desktop. Also sind Nutzereinstellungen überhaupt noch nicht erfasst worden. Wayne?

    Aber ganz ehrlich, für jeden Kleinkram gibt es Tools oder holt sich welche, ausgerechnet dafür macht man nix? Muss man nicht verstehen. Dann frag(t) doch wenigstens, wo man es abschalten kann.

    Edge 113.0.1774.50
    Microsoft hat den Edge-Browser am 18. Mai 2023 im Stable Channel auf die Version 113.0.1774.35 aktualisiert (Sicherheits- und Bug-Fixes). Laut Release Notes…
    www.borncity.com

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge DefaultBrowserSettingsCampaignEnabled DWORD 0

    Zitat

    Diese Richtlinie aktiviert die Kampagne für Standard-Browsereinstellungen. Wenn ein Benutzer klickt, um die Kampagne zu akzeptieren, wird der Standardbrowser bzw. die Standardsuchmaschine in Microsoft Edge bzw. Microsoft Bing geändert. Wenn der Benutzer die Kampagne schließt, bleiben die Browsereinstellungen des Benutzers unverändert.

    Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren oder nicht konfigurieren, werden Die Benutzer aufgefordert, Microsoft Edge als Standardbrowser und Microsoft Bing als Standardsuchmaschine festzulegen, wenn sie nicht über diese Browsereinstellungen verfügen.

    Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren, werden Benutzer nicht aufgefordert, Microsoft Edge als Standardbrowser festzulegen oder Microsoft Bing als Standardsuchmaschine festzulegen.

    Dokumentation für die Microsoft Edge Browserrichtlinie
    Windows- und Mac-Dokumentation für alle vom Microsoft Edge Browser unterstützten Richtlinien
    learn.microsoft.com

    Oder

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge DefaultBrowserSettingEnabled DWORD 0

    Zitat

    Wenn Sie diese Richtlinie auf “wahr” setzen, überprüft Microsoft Edge beim Start jedes Mal, ob es der Standardbrowser ist, und registriert sich automatisch.

    Wenn Sie diese Richtlinie auf “falsch” setzen, prüft Microsoft Edge nie, ob es der Standardbrowser ist und deaktiviert die Benutzersteuerelemente für diese Option.

    Wenn Sie diese Richtlinie nicht konfigurieren, erlaubt es Microsoft Edge dem Benutzer zu entscheiden, ob es der Standardbrowser sein soll und ob Benutzerbenachrichtigungen angezeigt werden sollen, wenn dies nicht der Fall ist.

    Hinweis für Windows-Administratoren: Diese Richtlinie funktioniert nur für PCs mit Windows 7.

    Für spätere Windows-Versionen müssen Sie eine „Standardanwendungszuordnungsdatei“ bereitstellen, die Microsoft Edge als den Handler für die https- und http-Protokolle (und optional das FTP-Protokoll und für Dateiformate wie .html, .htm, .pdf, .svg, .webp) festlegt. Weitere Informationen finden Sie unter „https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2094932“.

    --> https://learn.microsoft.com/de-de/DeployEd…default-browser

    Ergänzend

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\EdgeUpdate CreateDesktopShortcutDefault DWORD 0

    Zitat

    Ermöglicht es Ihnen, das Standardverhalten für alle Kanäle zur Erstellung einer Desktopverknüpfung anzugeben, wenn Microsoft Edge installiert wird.

    Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, wird beim Installieren von Microsoft Edge eine Desktopverknüpfung erstellt.

    Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren, wird beim Installieren von Microsoft Edge keine Desktopverknüpfung erstellt.

    Wenn Sie diese Richtlinie nicht konfigurieren, wird während der Installation eine Desktopverknüpfung mit Microsoft Edge erstellt.

    Wenn Microsoft Edge bereits installiert ist, hat diese Richtlinie keine Auswirkung.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\EdgeUpdate CreateDesktopShortcut{56EB18F8-B008-4CBD-B6D2-8C97FE7E9062} DWORD 0

    Zitat

    Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren, wird beim Installieren von Microsoft Edge eine Desktopverknüpfung erstellt.

    Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren, wird beim Installieren von Microsoft Edge keine Desktopverknüpfung erstellt.

    Wenn Sie diese Richtlinie nicht konfigurieren, wird während der Installation eine Desktopverknüpfung mit Microsoft Edge erstellt.

    Wenn Microsoft Edge bereits installiert ist, hat diese Richtlinie keine Auswirkung.

    Wenn Sie diese Richtlinie nicht für einen Kanal konfigurieren, wird bei der Installation von Microsoft Edge die Erstellung einer Verknüpfung von der 'Als Installationsstandard die Erstellung von Desktopverknüpfungen verhindern'-Richtlinienkonfiguration bestimmt.

    Steht aber alles zur Verfügung ab Windows Pro mit den ADMX: Microsoft Edge

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Juli 2023 um 20:59)

  • Etwas unabhängig vom Startbeitrag:

    Edge v116

    Microsoft Edge

    (dort sind auch die ADMX zu finden)

    Edge WebView

    WebView2 - Microsoft Edge Developer

    (in der Mitte -> "Evergreen eigenständiges Installationsprogramm" klicken)

    (bei Webview steht keine Version dran, ist aber die gleiche wie bei Edge)

    Warum ich schreibe?

    Weil ich rechts oben wieder das dusselige "b"ing-Zeichen sehen, obwohl es per Richtlinien deaktiviert wurde.

    Als Bild siehe unten. Noch nichts in den ADMX (Windows) gefunden.

    edge://settings/sidebar > "Discover"

    Diese beiden Optionen deaktivieren, falls nicht erwünscht.

    Via Powershell

    How to Remove Bing Chat Button From Microsoft Edge
    Don't need the Bing Chat button in the Edge browser? Try these methods to remove the icon from the browser.
    www.guidingtech.com

    start msedge --disable-features=msUndersideButton

    Ausserdem: Bing Chat, die Vollkatastrophe

    Microsofts Bing-KI legt Künstler frei erfundene Zitate in den Mund
    Microsofts Bing-KI legt Künstler frei erfundene Zitate in den Mund von Martin Geuß Mit seinem auf ChatGPT basierenden Bing will Microsoft die Internetsuche…
    www.drwindows.de

    Nutzt bitte eine andere Suchmaschine, kann nur besser sein.

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Derzeit ist wieder das Ärgernis "Google Docs Offline" in Edge in Umlauf. Microsoft (nicht Google), installiert ungefragt diese Erweiterung, lässt es aber deaktiviert. Anscheinend passiert das, wenn Benutzer mit Edge auf Google Docs geht, evtl dort arbeitet.

    Abhilfe schafft dieser Reg-Eintrag:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\ExtensionInstallBlocklist
    "1"="ghbmnnjooekpmoecnnnilnnbdlolhkhi"

    Die ID kann dem Link der Erweiterung entnommen werden

    https://chrome.google.com/webstore/detail/google-docs-offline/ghbmnnjooekpmoecnnnilnnbdlolhkhi

    Wer die ADMX für Windows 10/11 Pro oder höher installiert hat, kann das bequem über die GPO einrichten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!