Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

  • Bei der ESR102 ist das definitiv anders (andere ältere Versionen habe ich nicht). Da wird auch beim privaten Fenster kein neues Icon erstellt...


    Sorry, dein Edit hatte ich nicht gesehen.

    Kein Problem. ;)

    Ich sollte mir auch dieses ständige Editieren endlich abgewöhnen, das macht die ganze Diskussion nur unübersichtlicher... :(

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Oktober 2022 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe hier:

    Mozilla veröffentlicht Firefox 106 mit vielen Neuerungen - camp-firefox.de
    Mozilla hat mit Firefox 106 für Windows, Apple macOS und Linux mit vielen Neuerungen veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen –…
    www.camp-firefox.de

    Unter „Verbesserte Private Fenster“:

    Zitat

    Auch ist es in Windows 10 und Windows 11 nun möglich, Private Fenster an die Taskleiste anzupinnen. Wird die entsprechende Verknüpfung genutzt, welche ein spezielles Firefox-Symbol nutzt, startet Firefox direkt mit einem privaten Fenster.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Unter „Verbesserte Private Fenster“

    Danke dir, das kannte ich schon. Diese neue Funktion dient ja dazu, ein angehefteten Link auf der Taskleiste für ein privates Fenster zu erstellen, um es so ohne Umwege direkt öffnen zu können. So wie ich den TE verstanden habe, will er aber das private Fenster gar nicht anheften, im Gegenteil, er will nur ein Icon für alles haben.

    Ich fasse mal meine "Erkenntnisse" zusammen:

    Alles unter der Prämisse, dass in den Taskleisten-Einstellungen die Gruppierung der Icons eingeschaltet wurde.

    1) Der TE will nur ein einziges Icon in der Taskleiste für seine Fenster haben (egal ob normales oder privates Fenster). So war es auch in den Versionen vor FF106 (getestet mit der ESR).

    2) Ich kann das Verhalten, welches er beschrieben hat ebenfalls bestätigen: bei einem neuen normalen Fenster reiht sich das Fenster unter das vorhandene Icon auf der Taskleiste ein. Bei einem neuen privaten Fenster wird auf der Taskleiste, falls nicht schon vorhanden, ein neues Icon mit dem Privat-Symbol erzeugt (dass das bei einigen anders zu sein scheint irritiert mich).

    3) Somit habe ich bei der Benutzung von normalen und privaten Fenstern immer zwei Icons auf der Windows-Taskleiste, was der TE eben nicht will.

    4) Die Lösung könnte so aussehen:

    In 'about:config':

    browser.privateWindowSeparation.enabled auf false

    Falls ich mit der Interpretation falsch liegen sollte, dann müsste der TE nochmal klar machen, was er haben möchte.

  • 4) Die Lösung könnte so aussehen:


    In 'about:config':

    browser.privateWindowSeparation.enabled auf false

    Hier wird behauptet, das habe nichts gebracht: Can't disable seperate private browsing "app" (Reddit, r/firefox).

    Aha, aber hier ging es nach einigen Schwierigkeiten: Firefox new private mode add an icon to the taskbar (gleichfalls r/firefox).

    (Ist eher zufällig zweimal Reddit, ich hatte nicht direkt dort gesucht.)

  • Bei mir ging das eben sogar direkt ohne Fx neu zu starten.

    Die Schwierigkeiten im verlinkten Thread beziehen sich anscheinend darauf, dass noch mindestens ein Prozess mit einem Privatfenster offen blieb, so dass es in der Taskleiste weiterhin separiert angezeigt wurde.

  • Zuerst möchte ich mich für meinen pampigen Ton gestern entschuldigen. Ich bin hochgegangen, weil ich nach einem Update meine wohl durchdachten Einstellungen mal wieder neu machen musste. Das passiert immer öfter und nicht nur bei Firefox. Dazu kam, dass ich keine Lösung für mein Taskleistenproblem sah.

    Ich versuche nochmal, mein Anliegen zu erklären. Leider bin ich zu blöd, einen Screenshot von meiner Taskleiste zu machen, aber ich denke, man kann es auch so verstehen.

    1. Problem

    Vorher: Icon für privaten Modus rechts oben, keine Beschriftung

    Nachher: Icon für privaten Modus rechts oben, mit Beschriftung "Privater Modus". Der sorgt dafür, dass der Platz für Tabs verringert wird.

    Dieses Problem wurde dank BrokenHeart in Post #2 ruckzuck gelöst.

    2. Problem

    Vorher: Ich habe grundsätzlich 1 normales Fenster mit Firefox offen und 1 privates. Die wurden in der Taskleiste übereinander zusammengefasst und nahmen so nur den Platz 1 Icons ein. Wenn ich mit der Maus darüberfuhr, konnte ich in Aero Peek das richtige Fenster auswählen. Es war immer nur 1 Icon in der Taskleiste.

    Nachher: Jetzt habe ich getrennte Icons in der Taskleiste für normale und private Sessions von Firefox. Ich sehe keine Möglichkeit, die beiden zusammenzufassen. Nachteil: Zwangsweise (?) 1 Icon mehr in der Taskleiste, was mich essenziellen Platz kostet.

    Mein Desktop ist millimetergenau eingerichtet. Das Layout folgt meiner Arbeitsweise. Ich recherchiere sehr viel im Internet und übertrage Daten in verschiedene Programme/Fenster. Meine Taskleiste ist voll, die schon beim Start in Firefox grundsätzlich geöffneten Tabs passen nur dann in die obere Leiste, wenn sie anhefte. Dadurch werden sie ja kleiner dargestellt.

    Im privaten Fenster, das noch voller ist, habe ich das so gelöst, dass ich alle benötigten Tabs auf einmal über die Lesezeichen öffne. Danach markiere ich alle und hefte sie an, damit sie kleiner werden. Rechts bleibt Platz für 1 normalen Tab. Das reicht für mich aus. Hier führte die Beschriftung "Privates Fenster" dazu, dass dieser letzte Tab überdeckt wurde und ich die Tableiste scrollen musste. Wie gesagt ist dieses Problem gelöst.

    Für die jetzt getrennten 2 Icons von Firefox (normales + privates Fenster) in der Taskleiste habe ich aber noch keine Lösung. Allerdings habe ich die ganzen Tipps, die seit gestern dazu kamen, noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, wo mein Problem mit dem Update 106 liegt.

    Wer seit etwa 20 Jahren den selben Kram mit Firefox macht, bei dem haben sich die Arbeitsabläufe sozusagen eingebrannt. Ich habe nichts gegen Updates. Was mich ganz erheblich aus der Spur bringt, sind aber diejenigen, für die ich meine Arbeitsabläufe ändern muss. Bei Microsoft Word waren das immer wieder geänderte Menüstrukturen und Tastaturkürzel. Sowas führt in der Übergangszeit zu erheblichem Mehraufwand, weil man laufend korrigieren muss, bis die neue Bedienung sitzt. Und dann kommt das nächste Update und die Sache geht von vorn los. Anfangs ist das frustrierend, irgendwann nur noch entnervend. Deshalb stieg ich auf Open Office um. Allerdings nutze ich das nicht so intensiv und oft wie Firefox. Ein Umstieg auf einen alternativen Browser würde wahrscheinlich Monate dauern, das Ergebnis wäre ungewiss. Ich lehne zwangsweise Änderungen, zu denen ich gezwungen werde und die ich nicht zurücknehmen kann, ab. Natürlich verstehe ich das grundsätzliche Prinzip. Der Hersteller programmiert, was und wie er will. Der Benutzer sucht die für ihn am besten passende Software aus. Haarig wird es nur, wenn man bei Updates immer wieder gezwungen wird, das ursprüngliche Layout zurück zu holen. Da ich hier nicht nur viele Icons und Tabs, sondern auch viele Updates habe, hat mich das vorübergehend in den Wahnsinn getrieben. :)

    wafranyofl

    Einmal editiert, zuletzt von wafranyofl (25. Oktober 2022 um 12:55)

  • Zuerst möchte ich mich für meinen pampigen Ton gestern entschuldigen.

    Hallo :)

    angenommen :thumbup:

    Ich bin hochgegangen, weil ich nach einem Update meine wohl durchdachten Einstellungen mal wieder neu machen musste.

    Dagegen sollen Backups helfen ;) Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen. Ich habe z.B. am WE das Update auf TB 102 gewagt. Selbstverständlich habe ich vorher mein Profil gesichert.

    Gruß Ingo

  • Ich habe Sicherungen hier. Aber die beheben, wie z. B. in diesem Fall, nicht das eigentliche Problem. Natürlich würde alles wie gewohnt laufen, wenn ich die letzte Sicherung zurückspiele. Aber das Update wird sich wieder und wieder melden. Und irgendwann kann ich es nicht mehr umgehen, schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Es ist schön, dass Updates heute vollautomatisch durchgeführt werden können. Ebenfalls vollautomatisch werden damit aber sehr oft Dinge installiert, die man gar nicht, oder zumindest so nicht haben möchte. Und man weiß vorher nicht, welche Fehler danach auftauchen werden. Was für den einen ein begrüßenswertes neues Feature ist, ist für jemand anderen ein Klotz am Bein. Oft genug läuft nach einem Updates dieses oder jenes nicht mehr, was jahrelang funktionierte. Man erkauft sich die Sicherheit mit latenten Fehlern. Einer der Gründe, weshalb ich Microsoft-Updates nicht am Patchday einspiele, sondern erst 2 Wochen später. Da hat es schon oft genug gekracht.

    wafranyofl

  • Funktioniert hier, aber nur im Zusammenhang mit dieser Einstellung:

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Gruppierung überhaupt zugelassen wird. ich denke, dass der TE aber genau das möchte.

    Ich hatte ja auch geschrieben:

    Alles unter der Prämisse, dass in den Taskleisten-Einstellungen die Gruppierung der Icons eingeschaltet wurde.

    Es funktionieren sowohl die Option[1] (immer,ohne Beschriftung) , als auch die Option[2] (wenn Leiste voll ist). Option[3](nie) geht natürlich nicht, da dann die Gruppierung überhaupt nicht zugelassen ist.

    Screenshot von Option[2] ohne die Änderung in 'about:config' -> Zwei Icons in der Taskleiste:

    Screenshot von Option[2] mit der Änderung in 'about:config' -> Nur ein Icon in der Taskleiste:

  • Die Einstellungen für die Taskleiste waren natürlich schon so, wie oben vorgegeben. Sonst hätte es vorher auch nicht geklappt.
    Das Obige ist tatsächlich die richtige Einstellung. Die manuelle Änderung der Einstellung bewirkte auf Anhieb genau das, was ich haben wollte. Die Icons des normalen und privaten Fensters sind wieder zusammengefasst. Mein Vertrauen in Firefox ist wiederhergestellt.

    Mich stört, dass bei einem Update Änderungen ohne Auswahlmöglichkeit installiert werden. Wäre ich gefragt worden, hätte ich hier "false", also "nein" gewählt. So musste ich erst einen Wutausbruch kriegen, weil mir sowas dauernd passiert. Wie gesagt ist das keine Spezialität nur von Firefox. Ich installiere ein Update, die Bedienung ändert sich, ohne dass ich es will, und ich muss suchen, wie ich es wieder rückgängig machen kann. Solange ich die Änderungen rückgängig machen kann, kann ich damit leben, wenn es auch umständlich ist. Aber hier hatte ich befürchtet, dass das diesmal nicht möglich ist.

    Ich danke euch allen, dass ihr euch so intensiv mit diesem sicher seltenen Problem beschäftigt und mir geholfen habt! :) :thumbup:

    wafranyofl

    2 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (28. Oktober 2022 um 12:01)

  • wafranyofl 26. Oktober 2022 um 13:12

    Hat den Titel des Themas von „Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit) pflastert mir mit dem privaten Modus den Bildschirm zu“ zu „Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)“ geändert.
  • wafranyofl 26. Oktober 2022 um 13:12

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Um an diese Frage anzuschließen: Der Aufwand besteht nicht nur für Mozilla in der Implementierung, sondern auch für den Nutzer, der alle vier Wochen sicher mal 10, 15 Fragen beantworten müsste, bevor Firefox weiter benutzt werden kann. Nicht zu vergessen, dass jedes Feature erklärt werden müsste, damit überhaupt eine begründete Entscheidung getroffen werden kann. Und teilweise beschweren sich die Nutzer ja jetzt schon über die zwei Sekunden, die ein Firefox-Update dauert. Realistisch betrachtet würde Mozilla bei Umsetzung dieser Forderung, weil das sehr schnell sehr nervig würde, mehr Nutzer verlieren als dass sich Nutzer darüber freuen würden.

  • Man könnte alternativ auch alle neuen/geänderten Features zwar automatisch installieren, aber nicht aktivieren. Nach dem Update wird wie üblich auf eine Firefox-Webseite geleitet, in der die Änderungen erklärt werden. Dann hätte man gleich eine Erklärung der Features und könnte wählen, ob man sie gebrauchen kann oder nicht.

    wafranyofl

  • Das ist realitätsfern. Es ergibt auch gar keinen Sinn, bestehenden Nutzern Neuerungen standardmäßig vorzuenthalten, die neue Firefox-Nutzer erhalten. Mozilla würde nichts implementieren, von dem sie nicht denken, dass es sinnvoll ist. Und die Tatsache, dass man Firefox bereits vorher genutzt hat, sollte ja nicht in einer Abwertung der Nutzererfahrung resultieren. Nach der Argumentation dürfte schließlich gar keine Neuerung mehr für bestehende Nutzer standardmäßig aktiviert werden. Darunter sehr vieles, von dem auch du profitierst. Oder wer entscheidet, was sinnvoll für alle ist und was nicht? Du etwa? Ich behaupte mal, dass ich völlig andere Vorstellungen als du habe, was ein Browser zu leisten hat. Und wir sind erst zwei Personen. Firefox hat mindestens 200 Millionen aktive Nutzer.

  • Ich will nicht für alle entscheiden, sondern für mich. Die Chance wird mir aber nicht gegeben. Stattdessen musste ich hier Hilfe suchen. Es ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, eine Seite anzulegen, die neue Features vorstellt und wie sie sich notfalls deaktivieren lassen.

    wafranyfol

  • Stattdessen musste ich hier Hilfe suchen.

    Sei doch froh das es die hier gibt, und mit dieser Hilfe einiges wieder verändert werden kann.

    Das geht nämlich nicht mit anderen Browser.

    Oder meinst du Google oder Microsoft würden ihre Nutzer vorher um Erlaubnis fragen?

    meiner Meinung nach

    Du darfst diese Meinung gerne haben, aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt, um den sich alles zu drehen hat.

    eine Seite anzulegen, die neue Features vorstellt

    Die gibt es doch nach jedem Update: