Firefox speichert Zugangsdaten (automatisch) ohne Abfrage-Dialogbox/ Passwort-Dialog

  • Firefox-Version
    103.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    Die Funktion 'Zugangsdaten in Firefox speichern' ((https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern)) habe ich schon lange in Firefox aktiviert.

    Ich habe auch ein Haupt-Passwort/ Master-Passwort hinterlegt.

    Das hat bisher immer sehr gut funktioniert.

    Seit kurzem ist mir aber aufgefallen, dass Firefox die Zugangsdaten für eine Website an der ich mich neu anmelde/ registriere ohne die sonst übliche Abfrage-Dialogbox/ Passwort-Dialog abspeichert .

    Sonst kam dann erst immer dieser Dialog und man konnte über 2 Buttons wählen, ob man 'Speichern' oder 'Nicht speichern' will. Über ein Drop-Down Box konnte man auch wählen ob man für diese Website 'Nie' speichern will.

    Jetzt werden die Zugangsdaten sofort nach Eingabe in Firefox abgespeichert. Es kommt nur ganz kurz ein kleines blaues Mini-Popup mit dem Text 'Passwort gespeichert' und danach hat man in der Adresszeile ein kleines Schlüsselsymbol (Siehe Screenshot 2). Das geht leider so schnell, dass es mir nicht gelungen ist einen Screenshot vom kleinen blauen Mini-Popup zu machen.

    Was läuft hier schief ?

    Habe ich mir eventuell einen Virus eingefangen ?

    Wie kann ich das wieder so einstellen, wie es in der Firefox-Doku steht (https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern) ?

    Hat jemand eventuell eine Idee/ kann mir weiterhelfen ?

    Vielen Dank im Voraus !

    Grüss

    Ralf

  • Hallo .DeJaVu,

    erst einmal: herzlichen Dank für deine Hilfe !

    Ich habe jetzt Firefox im Fehlerbehebungsmodus gestartet und meinen Test wiederholt:

    Das Verhalten ist exakt das gleiche wie vorher !

    Sobald ich das vorgeschlagene Passwort in das Passwortfeld eingegeben habe kommt nur ganz kurz ein kleines blaues Mini-Popup unter der Adresszeile mit dem Text 'Passwort gespeichert' und danach hat man in der Adresszeile ein kleines Schlüsselsymbol.

    Über ein Handyvideo ist es mir gelungen diesmal einen Screenshot vom kleinen blauen Popup zu machen:


    Ich habe den Test dann wiederholt und vorher aber genau geprüft, ob ich wirklich im Fehlerbehebungsmodus bin und auch alle Erweiterungen deaktiviert sind, etc.

    Gleiches Verhalten.

    Dann habe die Funktion 'Firefox bereinigen' ausgeführt und noch einmal getestet.

    Immer noch das gleiche Verhalten.

    Verrückt oder ?

    Was läuft hier falsch ?


    Grüsse
    Ralf

    PS: zwischenzeitlich wurde Firefox auf Version 104.0 automatisch aktualisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf_internet5 (23. August 2022 um 20:17)

  • gleiches Bild.

    Ich habe diesen Schlüssel bisher noch nie bewusst gesehen :/

    Neues Profil..ohne Chronik.

    Passwort für das Forum eingegeben...keine Nachfrage zwecks Speicherung.

    Aber der Schlüssel war vorhanden.

    Nach Klick darauf sieht das dann so aus:

    Und jetzt konnte ich das Passwort auch speichern.

    mein Schlüssel zeigt nach rechts.

    Surfst du evtl. im Privaten Modus vom Firefox? :/

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Surfst du evtl. im Privaten Modus vom Firefox?

    nein, zumindest ist es mir nicht bewusst und ich habe das nicht selbst eingestellt.

    Meines Wissens müsste man dazu über Anwendungsmenü den Menüpunkt 'Neues privates Fenster öffnen'

    oder geht das auch anders ?

    Auf dem PC läuft noch BitDefender als Antivirensoftware. Die VPN Funktion von BitDefender benutze ich nicht.

    Interessanterweise konnte ich das gleiche Verhalten von Firefox auch auf dem PC meiner Frau feststellen (Win10Pro, 64bit).

    Beide PCs sind im gleichen lokalen Netzwerk unseres Privathaushalts und über eine Fritzbox 6490 über Kabel Deutschland/ Vodafone ans Internet angebunden.

    Was mich dann extrem irritiert ist, dass das Verhalten auch auf einem weiteren PC - dort aber mit LinuxMint (20.03) - auftritt.

    Dieser PC ist aber in einem komplett eigenständigen Netzwerk (Firmennetzwerk für Freiberufliche Tätigkeit), das über eine Fritzbox 7590 über 1und1 ans Internet angebunden ist. Beide Netzwerke befinden sich zwear in unserem EFH, aber sind komplett getrennt. DIe PCs wechseln auch nicht von einem zu anderen.

    Das sieht dann doch eher nach einem grundsätzlich veränderten Verhalten von Firefox aus, oder was meints du ?

    Grüsse

    Ralf

  • Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, der markierte Schlüssel und das blaue Popup kommen nicht von Firefox, sondern von einer Erweiterung.

    Das kommt von Firefox. Vor allem können Erweiterungen an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen überhaupt nichts integrieren.

    Standard sieht der Schlüssel vom Firefox nämlich anders aus:

    Der Screenshot zeigt ja auch das alte Firefox-Design, welches es seit fast 15 Monaten nicht mehr gibt. Die meisten Icons wurden mit dem Proton-Design bekanntlich ausgetauscht.

    Ich habe diesen Schlüssel bisher noch nie bewusst gesehen :/

    Der Schlüssel erscheint immer, wenn ein Passwort erzeugt oder gespeichert wird.

    Passwort für das Forum eingegeben...keine Nachfrage zwecks Speicherung.

    Der Dialog zur Nachfrage erscheint von alleine erst, sobald du das Formular absendest.

    Surfst du evtl. im Privaten Modus vom Firefox? :/

    Die Icons sehen im privaten Modus nicht anders aus. In deinem letzten Screenshot mit dem aktuellen Firefox-Design zeigt der Schlüssel doch außerdem auch nach rechts.

    Sobald ich das vorgeschlagene Passwort in das Passwortfeld eingegeben habe kommt nur ganz kurz ein kleines blaues Mini-Popup unter der Adresszeile mit dem Text 'Passwort gespeichert' und danach hat man in der Adresszeile ein kleines Schlüsselsymbol.

    Und damit hast du deine Frage selbst beantwortet: Von Firefox generierte Passwörter werden automatisch gespeichert, wenn diese ausgewählt werden.

    Das sieht dann doch eher nach einem grundsätzlich veränderten Verhalten von Firefox aus, oder was meints du ?

    Das ist kein neues Verhalten. Das war schon immer so, seit es die Funktion zur Passwort-Generierung gibt. In Firefox ESR 91 beispielsweise lässt sich exakt das gleiche Verhalten nachvollziehen.

  • Meines Wissens müsste man dazu über Anwendungsmenü den Menüpunkt 'Neues privates Fenster öffnen'

    oder geht das auch anders ?

    Obwohl der private Modus hier offensichtlich keine Relevanz hat, sei doch noch gesagt, dass es dem privaten Modus entspricht, wenn du keine Chronik anlegen lässt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Sören,

    Zitat

    Und damit hast du deine Frage selbst beantwortet: Von Firefox generierte Passwörter werden automatisch gespeichert, wenn diese ausgewählt werden.

    ...

    Das ist kein neues Verhalten. Das war schon immer so, seit es die Funktion zur Passwort-Generierung gibt. In Firefox ESR 91 beispielsweise lässt sich exakt das gleiche Verhalten nachvollziehen.


    dem muss ich leider widersprechen. Sorry. So sehr ich mich über deine Hilfe freue !


    Ich benutze aber schon seit bestimmt 3-4 Jahren die von Firefox generierten Passwörter und es war in meiner Erfahrung bisher immer so, dass die Passwörter nicht ohne den Passwort-Dialog/ Abfrage-Dialog (zum speichern/ Nicht speichern) abgespeichert wurden.

    Sonst wäre es mir ja jetzt nicht aufgefallen !

    Ich habe also damit keinen Einfluss darauf ob dieses generierte Passwort, das ich ausgewählt habe, dann in den Passwort-manager gespeichert werden soll.

    Es kommt eben nur das kleine blaue Popup mit 'Passwort gespeichert'. Das meine ich mit automatisch. Eventuell ist das der falsche Begriff.

    Grüsse

    Ralf


    Gruss

    Ralf

  • dem muss ich leider widersprechen. Sorry.

    Ich weiß nicht, was es da zu widersprechen gibt. Wie gesagt, Firefox 91 (veröffentlicht vor fast genau einem Jahr) verhält sich absolut identisch. Ich habe das selbst getestet, bevor ich es geschrieben habe. Ältere Versionen werde ich mir zum Testen nicht herunterladen. Aber den Code habe ich eben noch geprüft. Der wurde im Mai 2019 implementiert.

    Bei generierten Passwörtern erfolgt nur dann keine automatische Speicherung, wenn für den Benutzernamen bereits ein Passwort gespeichert ist.

    Nachweis:

    1548857 - Save a generated login immediately if there are no saved logins for the site
    VERIFIED (mozilla+bmo) in Toolkit - Password Manager. Last updated 2019-09-03.
    bugzilla.mozilla.org

    Es kommt eben nur das kleine blaue Popup mit 'Passwort gespeichert'. Das meine ich mit automatisch. Eventuell ist das der falsche Begriff.

    Der Begriff passt schon. Ich habe dich verstanden. Das ist das von Mozilla so implementierte Verhalten. Firefox verhält sich bei dir also korrekt.

  • Hallo Sören,

    ich widerspreche dir ja nicht aus Spass oder Vorsatz oder bösem Willen oder sonst was. Ich will dich auch nicht ärgern.

    Bitte nicht missverstehen. Ich suche nur nach Hilfe !

    Ich kannte dieses Verhalten nur bisher anders. Wirklich.

    Ich hatte mich ja auch daran gewöhnt mir von Firefox die Passwörter vorschlagen zu lassen, sie ins Eingabefeld zu übernehmen und dann die Wahl zu haben, ob ich sie im Passwort-Manager abspeichern lassen möchte oder nicht (Passwort-Dialog/ Abfrage Dialog zum speichern/ Nicht speichern).

    Sonst wäre es mir nicht aufgefallen, dass es seit ein paar Tagen anders ist.

    Ich kann gerne ein Video des gesamten Ablaufs machen.

    Zitat

    Bei generierten Passwörtern erfolgt nur dann keine automatische Speicherung, wenn für den Benutzernamen bereits ein Passwort gespeichert ist.

    Müsste in diesem Fall, dann der Dialog kommen zur Aktualisierung ?

    Zitat

    Nachweis:

    Ich schaue mir das Issue im Detail an. Danke für den Hinweis.


    Vorab vielleicht noch ein Frage:

    In welchem Use-Case/ Anwendungsfalls sollte der Abfrage-Dialog/ Passwort-Dialog konkret nur kommen ? (

    https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…orter-speichern)

    - Nur bei selbst erdachten/ manuell in das Eingabefeld eingegeben Passwörtern ?
    - Und nur beim ersten Mal für eine Domäne ?
    d.h. bei den 2. Zugangsdaten für die gleiche Domäne kommt der Dialog dann nicht mehr, sondern es kommt gleich das kleine blaue Popup und das Passwort wird ungefragt abgespeichert ?

    Herzlichsten Dank im Voraus für deine Hilfe !

    Grüsse

    Ralf

    PS: An die anderen Mitleser hier im Posting: Welche Erinnerung habt ihr denn zu dem Firefox-Verhalten bezüglich Zugangsdaten abspeichern ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf_internet5 (24. August 2022 um 14:17)

  • ich widerspreche dir ja nicht aus Spass oder Vorsatz oder bösem Willen oder sonst was. Ich will dich auch nicht ärgern.

    Bitte nicht missverstehen. Ich suche nur nach Hilfe !

    Alles gut. Die Sache ist nur die: Da das besprochene Verhalten so korrekt ist, wüsste ich nicht, wie man hier helfen könnte. Denn eine Option, um das zu ändern, existiert in Firefox nicht.

    Müsste in diesem Fall, dann der Dialog kommen zur Aktualisierung ?

    Dann erscheint einfach nur der Schlüssel in der Adressleiste, Grau statt Blau. Und bei Klick darauf öffnet sich der Dialog zur Aktualisierung, falls man das möchte.

    In welchem Use-Case/ Anwendungsfalls sollte der Abfrage-Dialog/ Passwort-Dialog konkret nur kommen ?

    Sobald ein Formular mit Passwortfeld abgesendet wird. Nicht bereits bei der Eingabe. Während der Eingabe in ein Password-Feld erscheint aber bereits das Schlüssel-Symbol in der Adressleiste, um den Dialog manuell zu öffnen.

    - Nur bei selbst erdachten/ manuell in das Eingabefeld eingegeben Passwörtern ?

    Richtig.

    - Und nur beim ersten Mal für eine Domäne ?

    Immer. Bei gleichem Benutzernamen zum Aktualisieren des Passworts, bei einem noch nicht gespeicherten Benutzernamen zum Anlegen eines neuen Datensatzes.

    d.h. bei den 2. Zugangsdaten für die gleiche Domäne kommt der Dialog dann nicht mehr, sondern es kommt gleich das kleine blaue Popup und das Passwort wird ungefragt abgespeichert ?

    Das automatische Speichern geschieht nur unter der Voraussetzung, dass ein generiertes Passwort ausgewählt wird und noch kein Passwort gespeichert ist.

  • Das kommt von Firefox. Vor allem können Erweiterungen an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen überhaupt nichts integrieren.

    Danke, wusste ich nicht. Aber hier wird kein Schlüssel angezeigt auf Seiten, die ein Login anzeigen, also nicht nur als Popup, weder das Camp hier, noch mein Router. Gibt es eine Einstellung dazu, die mir schon länger entfallen ist oder muss dazu das Kennwort von Firefox erstellt worden sein? (was ich nicht nutze) Ansonsten wie gezeigt von Andreas die übliche Nachfrage.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Nö, wird auf keiner einzigen Login-Seite angezeigt, wo nichts automatisch ausgefüllt wird (weil vorhanden). Nicht mal in meinem Testprofil. Daher auch die Frage anbei oben.

    Nachtrag:

    password management 'key' icon does not appear on any toolbar | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Zitat

    Be aware that you only see that key icon if you log in to a website from which you haven't saved the name and password yet and the website doesn't prevent that via autocomplete=off.

    Can't find "key" icon to start password manager | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Zitat

    You only see the Key icon on the location/address bar when you are on a website with a login form and you haven't stored this username and password assuming that the Password Manager is enabled and you aren't in Private Browsing mode.

    Das trifft hier nicht zu. Alle genutzten Seiten mit einer Eingabemaske sind hinterlegt. Deswegen funktioniert das auch bei meinen hinterlegten Seiten dazu nicht, ich bräuchte was neues. Und mein Testprofil hat Passworte via Sync.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. August 2022 um 18:39)