Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

  • Firefox-Version
    106.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro mit automatischen Updates

    Es ist gut und sinnvoll, dass Firefox regelmäßige Updates macht. Nicht gebrauchen kann ich, dass ich fast jedesmal alle meinen Arbeitsablauf störenden, für mich überflüssigen und ungewünschten Änderungen wieder rückgängig machen muss. Bevor der private Modus beschriftet wird (wahrscheinlich für die, die neuerdings lesen können) und damit den Platz für Tabs verringert, würde ich gerne gefragt. Genauso die Anzeige des privaten Modus getrennt in der Taskleiste. Wer das lieber so hat, nichts dagegen. Aber dass ich deswegen jetzt die Taskleiste scrollen muss, weil sie vorher schon voll war, ist sicher nicht in meinem Sinn. Wie schön war es noch zu der Zeit, als vor solchen Eingriffen in die selbst erstellten Anordnungen gefragt wurde, ob man das braucht. Das hinterlässt bei mir einen Eindruck von "An meinem Wesen soll die Welt genesen!"

    Wie krieg ich das wieder weg? Ich weiß auch ohne Beschriftung, was das Zeichen für den privaten Modus bedeutet. so wie vermultich fast jeder Benutzer von Firefox. Und was um Himmelswillen sprach dagegen, alle Firefox-Fenster zusammengefasst in der Taskleiste anzuzeigen? Es steht mir echt bis Oberkante Unterlippe, dass immer mehr Firmen meinen, sie würden meine Bedürfnisse besser kennen als ich. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass ich nach einem Update die Fenster, Menüs und Bedienungen wieder so vorfinde, wie ich sie für mich eingerichtet habe? Kann dem Benutzer nicht wenigstens die Wahl gelassen werden?

    wafranyofl

  • für mich überflüssigen und ungewünschten Änderungen

    //

    Für dich vielleicht, aber für viele andere eben evtl.nicht. :/

    Der Fx wird für viele User erstellt.

    Und auch andere Browser werden angepasst.

    Beim Fx hast du aber die Möglichkeit vieles wieder zu ändern., im Gegensatz zu anderen Browsern.


    Aber dass ich deswegen jetzt die Taskleiste scrollen muss

    Dann entfern den Button doch einfach wieder.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. Oktober 2022 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • würde ich gerne gefragt

    Schreibe doch Mozilla an. Mozilla kann nicht Millionen Firefox-Nutzer anschreiben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • BrokenHeart, du bist mein Held! Ich hatte schon weit über 1 Stunde gefummelt. Trotzdem habe ich noch immer 1 Icon in der Taskleiste (angeheftet) für das normale Firefox-Fenster und eines am rechten Rand für das private (nicht angeheftet). Vorher hatte ich immer das angeheftete und jedes neue Fenster legte sich darunter/darüber, so dass ich auch mit 10 geöffneten Fenster nur 1 Icon sah. Ich habe sehr viele Tabs gleichzeitig geöffnet, weil ich mit ihnen recherchiere. Außerdem ist immer 1 normales und 1 privates Fenster geöffnet. Hat dafür auch noch jemand eine Lösung?

    wafranyofl


    würde ich gerne gefragt

    Schreibe doch Mozilla an. Mozilla kann nicht Millionen Firefox-Nutzer anschreiben.

    Doch. Sie können im Laufe des Updates fragen, ob eine Änderung meines Layouts in Ordnung geht oder nicht. In dem Fall würde ich verneinen und könnte ungestört weiterarbeiten.

    wafranyofl

    Einmal editiert, zuletzt von wafranyofl (23. Oktober 2022 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wafranyofl mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • ob eine Änderung meines Layouts in Ordnung geht oder nicht.

    Mozilla entwickelt seinen Browser. ,

    Und sie müssen niemanden fragen ob sie etwas ändern dürfen.

    (komische Vorstellung von dir) :/

    Und sollte dir der Fx nicht (mehr)gefallen, es gibt andere.

    Vielleicht die einzige Lösung. Microsoft ist mir auch damit auf den Geist gegangen, dass immer wieder die Menüs und Shortcuts geändert wurden. Für jemanden, der Software regelmäßig und ausgiebig benutzt, ist sowas Gift. Man hat ja nicht nur 1 Programm installiert. Damals stieg ich auf Open Office um, die zeigten, dass es auch anders geht, noch dazu kostenlos. Wenn mir selbst hier niemand sagen kann, wie ich die Firefox-Icons in der Taskleiste wie vorher zusammenfassen kann, wird ein Umstieg auf einen anderen Browser wohl die letzte Lösung sein. Er wird mir fehlen, nicht allerdings der Firlefanz mit der ungefragten Veränderung der Bedienung. 33 Jahre hat die "Ehe" gehalten. Aber der Krug geht nur so lange zum Munde, bis man bricht.

    wafranyofl

    2 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (23. Oktober 2022 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wafranyofl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wahrscheinlich für die, die neuerdings lesen können […] Das hinterlässt bei mir einen Eindruck von "An meinem Wesen soll die Welt genesen!" […] Es steht mir echt bis Oberkante Unterlippe, dass immer mehr Firmen meinen, sie würden meine Bedürfnisse besser kennen als ich

    Dein Ton ist unangemessen. Wären nicht schon Antworten erfolgt, hätte ich das Thema geschlossen. Mal davon ganz abgesehen, dass man dir deine Aussagen durchaus als Spiegel vorhalten könnte. Du erwartest hier auch nicht weniger, als dass deine persönlichen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der Mehrheit gestellt werden. Und nein, ich möchte das nicht ausdiskutieren. Betrachte dies als eine klare Ansage, dass du auf die Sachlichkeit deiner Aussagen achten solltest, wenn du Hilfe wünschst.

  • Hat dafür auch noch jemand eine Lösung?

    Meines Wissens nur über css:

    CSS
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] .private-browsing-indicator 
    {
         display: none !important;
    }

    Infos zu CSS hier:

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19
  • wafranyofl 23. Oktober 2022 um 18:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das entfernt zwar das Icon, aber es bleibt trotzdem noch ein privates Fenster. :/

    Ich hatte gedacht, dass es das ist, was er wollte. :/

    Dass mit dem zusätzlichem Icon in der Windows-Taskleiste war doch schon immer so, oder verstehe ich das eigentliche Problem nicht?

    Edit: Jetzt habe ich es verstanden. Bei mir war in den Windows-Einstellungen das Gruppieren der Taskleisten-Icons nur eingeschaltet, wenn die Taskleiste voll ist, daher habe ich keinen Unterschied zu früher bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Oktober 2022 um 19:35)

  • Ich müsste das Icon erst so anheften:

    Ich hatte das Icon nicht angeheftet. Das zusätzliche Icon mit dem Privat-Symbol kommt grundsätzlich, wenn ich ein privates Fenster öffne.... :/


    Die sind bei mir ausgewählt und hier gibt es kein zusätzliches Icon für das private Fenster.

    Keine Ahnung warum das bei mir anders ist... :?:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Oktober 2022 um 19:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann weiß ich ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht mehr um was es eigentlich geht? :/

    Jedes neue Fenster, nicht nur private, erstellt hier einen Eintrag in die Taskleiste.

    Das hatte ich doch ganz am Anfang geschrieben, dass dies das ganz normale Verhalten ist, welches schon immer so war, falls man die Gruppierung nicht eingeschaltet hat:

    Edit: Jetzt habe ich es verstanden. Bei mir war in den Windows-Einstellungen das Gruppieren der Taskleisten-Icons nur eingeschaltet, wenn die Taskleiste voll ist, daher habe ich keinen Unterschied zu früher bemerkt.

    Bei eingeschalteter Gruppierung wird bei einem 'normalen' zusätzlichen Fenster kein neues Icon erstellt, bei einem privaten Fenster schon.