- Firefox-Version
- 106.0
- Betriebssystem
- Windows 11 22H2
Hallo Community,
auf vier Rechnern mit Windows 11 (2 x 21H2 und 2 x 22H2) habe ich gestern und heute den Firefox auf Version 106.0 aktualisiert. Bei Dreien sehe ich die neuen Funktionen, also Firefox View und Farbwelten. Bei einem Computer aber sehe ich nur den Pfeil nach unten in der Tableiste auf der rechten Seite.
Nun habe ich alles mögliche ausprobiert, um auch hier den Browser mit den gleichen Funktionen ausführen zu lassen. Sogar deinstalliert und neu installiert habe ich ihn, aber es bleibt alles beim alten.
Zuletzt habe ich die Einstellungen unter about:config miteinander verglichen und dabei festgestellt, das in diesem Brower eine Reihe von Einträgen mit app.normandy fehlen. Ob das die Ursache sein könnte? Werden die Neuerungen nicht für alle über die installierte Version ausgerollt?
Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll. Ob ich auf die nächste Version warten muss?
Ergänzen möchte ich noch, dass bei mir nur wenige Erweiterungen installiert sind: Adblock Plus, Flagfox, Video DownloadHelper, View Image und YouTube Download Plus.
Ich habe auch keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen. Von about:config halte ich mich fern, weil ich mich da nicht auskenne.
Die Installation von Updates läuft immer fehlerfrei, der Browser funktioniert ebenfalls problemlos. Nur dieses Mal hat irgendetwas nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin. Im Startmenü von Windows fehlt auch der Eintrag für "Firefox Privater Modus". Wenn ich diesen Modus im Browser aufrufe, öffnet sich ein neues Fenster, in dem aber der Text "Firefox klar herunterladen" steht statt "An die Taskleiste anheften". In der Taskleiste ist auch kein Icon vom Privaten Modus.
Für mich sieht das so aus, als wäre der Browser immer noch bei der 105.0.3, obwohl unter Hilfe -> Über Firefox 106.0 steht. Sehr seltsam für mich!
Wäre es denkbar, dass es an Windows liegt? Aber auf meinem Surface-Tablet lief die Installation doch auch sauber durch und dort sehe ich die neuen Funktionen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank erstmal!
Beste Grüße,
Richard Schaller