Warum installiert Firefox so viel Ordner und an verschiedenen Orten? :-)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Win 10 (64-Bit)

    Hallo allerseits..

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist es für euch auch nicht mühsam, dass Firefox immer so viel Ordner an verschiedenen Orte installiert?

    Gibt es dagegen eine Lösung?

    Hier noch ein mit Ultrasearch gemachtes Suchvorgang für die Ordner.


    Nur die letzten 2 haben nichts direkt mit Firefox zu tun, weil ich erst heute xampp installiert habe. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • nie gemacht hatte, wozu auch

    Das Problem ist, als ich letzte Woche den Laptop zurückgesetzt habe, hab ich nur den Profile-Ordner an einem Ort gespeichert, habe aber gemerkt, dass es noch an anderen Orten gibt. Dort sind auch nicht alle Erweiterungen, die ich installiert hatte vorhanden. Darum meinte ich es. Musste die Erweiterungen von neuem zu Firefox hinzufügen. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • Für Sicherungen gibt es nur einen relevanten Ordner und das ist der Profil-Ordner, siehe about:support. Ansonsten ist Firefox selbst dort installiert, wo man sich das ausgesucht hat, und wo jetzt der Profil-Ordner, Caches oder Update-Dateien abgelegt werden, da hält sich Firefox, wie vermutlich jede andere Anwendung auch, an die Vorgaben des jeweiligen Betriebssystems.

  • Sören Hentzschel ja aber ich habe nach Zurücksetzung des Laptop's den Profil-Ordner wieder dort hin getan wo es vorher war. Aber die Erweiterungen, die ich vorher ebän zu Firefox hinzugefügt hatte, waren nicht mehr da. Darum denk ich nicht, dass der Profile-Ordner der einzige ist.

    Da 2 Profiles-Ordner.. und die Orte sind nicht die gleiche. :)


    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • Darum denk ich nicht, dass der Profile-Ordner der einzige ist.


    Es gibt nur einen einzigen Profil-Ordner, auf den Firefox zugreift. Wenn du zwei Profil-Ordner an der gleichen Stelle findest, dann gehört dieser entweder zu einer anderen Firefox-Installation oder wird überhaupt nicht genutzt.


    An den Roaming- und Local-Orten werden jeweils andere Dinge gespeichert. Das eine ist das Profil, das andere sind Caches. Wie gesagt, über about:support findest du heraus, was dein Profilordner ist. Dort und nirgends sonst sind deine Erweiterungen gespeichert.

  • 2002Andreas und Sören Hentzschel ich danke euch. Wo der Profil-Ordner ist, denn ich brauche, weiss ich. :) Ich wollte eigentlich nur wissen ob man die nicht irgendwie zusammenfügen kann. :) Denn auch beim deinstallieren bleiben so reste übrig. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • nicht automatisch auch deinstalliert.

    Das meine ich ebän.. auch noch andere Ordner von Firefox werden dann nicht gelöscht. Und man muss sie alle separat suchen und löschen bei einer Deinstallation. :)


    man nichts zusammenfügen

    Dankeschön.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

    Einmal editiert, zuletzt von omar1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omar1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Firefox hat mit XAMP nix am Hut, das kommt von XAMP. RTM


    "Maintenance Service" kann man bei der Installation abwählen, kann man auch nachträglich deinstallieren. Die Aufgabe kann man deaktivieren, evtl auch löschen. Die fragt nämlich nur nach, wenn Firefox kein Standardbrowser mehr sein sollte.


    \programdata\ (%allusersprofile%) -> Updates

    \local\ (%localappdata%) -> Cache und andere Kleinigkeiten

    \Roaming\ (%appdata%) -> Profil(e)

    \locallow\ (%homedrive%\%homepath%\locallow oder %appdata%\..\locallow) ist mir neu, hier liegt was von Nvidia drin, also vermutlich was mit Grafikkarte, Render.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • ebän

    Nur mal so gefragt - warum schreibst du immer „ebän“ statt „eben“?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Firefox hat mit XAMP nix am Hut, das kommt von XAMP. RTM


    XAMPP. Das hat der Themenersteller aber selbst im Startbeitrag geschrieben. Dein "RTM" war also echt nicht notwendig.


    \locallow\ (%homedrive%\%homepath%\locallow oder %appdata%\..\locallow) ist mir neu, hier liegt was von Nvidia drin, also vermutlich was mit Grafikkarte, Render.


    Huch? Google liefert Ergebnisse im Millionenbereich, was LocalLow für ein Verzeichnis ist. Gerade noch "RTM" gefordert und im nächsten Satz selbst nicht einhalten? Am besten beim nächsten Mal diese albernen drei Buchstaben einfach weglassen, die braucht niemand. ;)


    Das Verzeichnis LocalLow hat genauso einen bestimmten Zweck wie Local und Roaming einen bestimmten Zweck erfüllen. Einer von vielen Artikeln zum Thema:


    Bedeutung der Ordner Appdata, Roaming, Local, LocalLow - BitReporter
    Das bedeuten die Ordner AppData, Roaming, Local und LocalLow in Windows 10. So kannst du den versteckten Ordner AppData finden und öffnen.
    bitreporter.de

  • immer „ebän“ statt „eben“?

    Gewohnheitssache :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 94.0.2
    Edition: Windows 10 Home (64-Bit)
    Version: 21H1

    Freundliche Grüsse
    Ramo

  • Ich weiss, wofür locallow unter Windows da ist, nur nicht, was Firefox da ablegt ausser dem erwähnten. Letztlich interessiert es mich auch nicht, solange Firefox funktioniert. Was ich wohl sagen kann, dass es mit der Zeit an Ordnern mehr wurde.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Auch noch bemerkenswert ... C:\ProgramData\Mozilla (einige ''Einstellungen'' werden auch hier abgelegt , bspw. wie ''profileTelemetryIds'')


    ProgramData – Was ist das? Löschen?


    ProgramData – Was ist das? Löschen?
    In Windows befindet sich auf dem Laufwerk C der Ordner ProgramData. Aber was ist das eigentlich? Und kann man den löschen? Wir erklären, was..
    www.giga.de

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist es für euch auch nicht mühsam, dass Firefox immer so viel Ordner an verschiedenen Orte installiert?

    Gibt es dagegen eine Lösung?

    Nur mal so. FF Portable da wären die Ordner alle in einem.

    Firefox 93.0 - 64 Bit / Windows 11 - 21H2 - 64 Bit - Home