Firefox auf einmal Halb Englisch/Halb Deutsch

  • Osmium  Azrael199 Welche Antivirusprogramme verwendet ihr? Wie schon weiter oben geschrieben, können diese Firefox aktualisieren. Das solltet ihr im entsprechenden Programm unbedingt deaktivieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • sondern um den Installationsordner, denn da sind die hauptsächlichen Vorbereitungen für Scripte zu erledigen.

    Du meinst jetzt also den Zielordner bei der Installation? Falls ja, ist es das, was ich meine - wer Scripte hat...

    Im jenem Zielordner sind bei mir auch Vorbereitungen vorhanden, die haben aber mit Scripten nichts zu tun, eher mit dem Symbol und policies ;)

    Zu den Spekulationen von Osmium möchte ich mich nicht äussern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Osmium  Azrael199 Welche Antivirusprogramme verwendet ihr? Wie schon weiter oben geschrieben, können diese Firefox aktualisieren. Das solltet ihr im entsprechenden Programm unbedingt deaktivieren.

    Kaspersky, allerdings habe ich das automatische aktualisieren von Programmen deaktiviert.

    Nach der Neuinstallation geht alles so halbwegs wieder lediglich das Fenster bei einem Rechtsklick bleibt in englisch und der Ram verbrauch ist fast um das doppelte gestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael199 (25. September 2021 um 16:10)

  • ohne die Vorbereitungen für Scripte laufen diese nicht.

    Hattest du bereits erwähnt. Alles andere war gesagt.

    geht alles so halbwegs wieder lediglich das Fenster bei einem Rechtsklick bleibt in englisch und der Ram verbrauch ist fast um das doppelte gestiegen.

    Schau in den Einstellungen der jeweils genutzten Erweiterung nach, ob du dessen Einstellungen exportieren/sichern kannst. Danach empfohlen:


    Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine Stunde Arbeit, jetzt ist wieder alles so wie früher.

    Als Virenprogramm habe ich G Data Internet Security. Dort habe ich keine Fuktionen gefunden, die auf Updates Einfluß nehmen könnten.

    Vielleicht nochmal der Vorgang bei mir:

    - Nach dem Update war der Halb Englisch/ halb Deutsch Effekt da.

    - Die Installation war jetzt die US Version

    - Nach Deinstallation dieser Version und Neuinstallation der heruntergeldadenen deutschen Version stimmte die Sprache wieder, aber im Profil war einiges durcheinander gekommen. U.a. waren die Add ons weg, die Passwörter und Lesezeichen aber noch da und die meisten anderen Einstellungen waren durcheinander.

    Keine der Profiles enthielt noch den chrome Ordner mit der Datei userchrome.css, die ich angelegt hatte, damit die Zeilenabstände wieder so waren wie früher.

    Eigentlich müßte man diesen Update als Virus bezeichnen..

    Gruß Helmut

  • Unter "Module von Drittanbieter" (about:third-party) habe ich zwei Dateien gefunden, die vom Viren Scanner G Data SW AG stammen.

    ExploitProtection64.dll und GDKBFltDll64.dll. Zumindest hat der Virenscanner irgendwie seine Finger mit drin.

    Gruß Helmut

  • Eigentlich müßte man diesen Update als Virus bezeichnen..

    Würdest du bitte endlich aufhören, so einen Stuss zu schreiben?

    Ja, das Update hat ein Problem bei dir verursacht - aber nur bei dir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, das Update hat ein Problem bei dir verursacht - aber nur bei dir.

    Falsch!

    Es gibt durchaus noch weitere Betroffene, wie mich z.B. auf einem MX Linux 19.4 xfce.

    Wie ich bereits anmerkte, lässt sich 92.0.1 nicht auf Deutsch stellen, obwohl diese Sprache sehr wohl korrekt gewählt ist.

    Normalerweise genügt in about:addons eine Suche nach Updates mit anschließendem Neustart des FF, um das Sprachproblem zu lösen (welches übrigens bei so ziemlich jedem Versions-Update auftaucht),... klappt aber dieses Mal nicht.

    Die bisher einzige Lösung ist, beim FF 92.0.0 zu bleiben.

  • Es gibt durchaus noch weitere Betroffene

    Von wie viel Millionen Nutzern ;)

    Ich z.B. nutze mehrere Version vom Fx, und in keiner davon hatte ich den Fehler.

    Es könnte ja z.B. auch ein Zusammenspiel mit einer anderen Software geben, welches diesen Fehler bei einigen Nutzern hervorruft.

    Sollte dem so sein, wird es mit Sicherheit ein Update von Mozilla geben.

    Und in diesem Fall...sooo tragisch ist der Fehler ja nun auch nicht. :/

  • Von wie viel Millionen Nutzern...

    Die hast Du alle geprüft?

    Wie viele davon haben es einfach noch nicht gemeldet?

    Und in diesem Fall...sooo tragisch ist der Fehler ja nun auch nicht. :/

    Doch, ist er!

    Denn gerade auf einem Linux müssen nun alle anderen Updates ebenso ignoriert werden, oder der FF auf "Hold" gesetzt werden, was aber u.U. in die "Abhängigkeits-Hölle" führen kann (d.h. viele Pakete hängen voneinander ab. Wenn eines nicht mehr passt, kann alles durcheinander geraten).

    So wie es sich auf meinem MX darstellt, ist in about:addons das deutsche Language-Pack wohl noch auf Version 92.0.0.

    Somit ist 92.0.1 nicht verfügbar und die 92.0.0 wird von FF 92.0.1 nicht akzeptiert.

    Daraus folgt, die Umstellung auf Deutsch versagt wegen diesem Versionskonflikt .

  • Die hast Du alle geprüft?

    Die Version ist seit 2 Tagen online.

    Ihr 3 seit die ersten/einzigen die sich hier gemeldet haben.

    Also wird es kein allgemeines Problem durch dieses Update sein, sonst wären schon viel mehr Anfragen hier aufgetaucht. ;)

    gerade auf einem Linux

    Ok, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

    viele Pakete hängen voneinander ab

    Ok, dann ist es für Nutzer von Linux zumindest ärgerlich.

  • Falsch!

    Dann müsstet ihr beide Gdata nutzen, ist es so?

    Ansonsten ist jedes Problem einzigartig, allein bei euch beiden Linux <> Windows. Und so, wie du es beschreibst, nutzt du eine Sprachdatei, sonst könntest du Firefox gar nicht auf Deutsch stellen. Demnach müsste bei dir ja die Sprachdatei defekt oder unpassend sein. Wie verhält sich bei dir eine echte Mozilla-Installation statt Paketverwaltung bei dir?

    Einfach nur "Falsch" in die Runde werfen, ohne das mit Daten zu unterfüttern, ist sinnlos und erzeugt nicht den gewünschten Effekt.

    Was zum Lesen für dich, was hier jetzt mehr als einmal angesprochen wurde: veraltetes Sprachpaket:

    1732506 - language of the menus is fixed to English
    UNCONFIRMED (nobody) in Firefox - Untriaged. Last updated 2021-09-25.
    bugzilla.mozilla.org

    Warum das bei dir bzw euch erst zur v90.0.1 auftritt, es gibt vermutlich einen Fehler schon zur v90.0

    1720860 - Change language to indonesia to english not all changing
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Internationalization. Last updated 2021-08-19.
    bugzilla.mozilla.org

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe nicht nur ein "Falsch" in die Runde geschmissen, mein Beitrag ging/geht noch weiter.

    Ich nutze nur die Sprachdatei, die üblicherweise in about:addons->Languages bzw. about:addons->Sprachen angeboten wird. Dieses Angebot ist plattform-unabhängig verfügbar. Nur aktuell fehlt die Versionsanpassung. Deshalb wird die Umstellung auf Deutsch verweigert und das UI des FF defaultmäßig auf Englisch gestellt, und das, obwohl "Deutsch" in den Einstellungen->Sprache und Erscheinungsbild des FF gewählt ist.

    Warum das bei dir bzw euch erst zur v90.0.1 auftritt, es gibt vermutlich einen Fehler schon zur v90.0

    Das ist leider insofern unzutreffend, als alles lief, bis einschließlich FF 92.0.0.

    Also, um es genauer zu sagen, es kam (seit einigen Versionen) ein FF-Update, die Sprache war danach zunächst falsch (Englisch), ich habe in about:addons nach Updates gesucht (und verfügbare Updates inkl. des Language-Packs natürlich auch ausgeführt), dann FF neugestartet und alles war wieder ok.

    Die falsche Sprache, die sich nicht mehr umstellen lässt, gibt es erst seit FF 92.0.1.

    Wenn ich dann (wieder in about:addons) nach der Versionsnummer des Language-Pack sehe, ist dieses immer noch auf 92.0 vom 7. Sep. 2021 und nicht auf 92.0.1, da entweder das Language-Pack für 92.0.1 nicht gefunden wird oder nicht verfügbar ist.

    Evtl. wurde ja auch nur vergessen, die Versionsnummer des Packs anzupassen, um es für FF 92.0.1 erkennbar zu machen?!

    EDIT:

    Eben noch mal geprüft.

    Das Language-Pack ist in FF 92.0.0 und 92.0.1 identisch auf

    92.0buildid20210903235534.

    Also m.E. eindeutig die Vorgänger-Version und somit unpassend für FF 92.0.1, denn um es passend zu machen, müssen FF und Pack die gleiche Version haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (25. September 2021 um 19:47)

  • Du beschreibst eindeutig den Fehler - falsches Sprachpaket. Es passt einfach nicht. Warum es nicht passt, kann ich nur vermuten. Was ich von einst weiss, dass Sprachpakete unter Linux mit in der Paketverwaltung stecken, englischer Firefox, deutsches Sprachpaket. Inwieweit die Sprachpakete von AMO kompatibel sind, kann ich nicht sagen. Inwieweit die Sprachpakete in der -ix Paketverwaltung sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde jetzt behaupten, dass deine Schlussfolgerungen die falschen sind, daher hatte ich ja auch oben vorgeschlagen, die offizielle Ausgabe von Mozilla zu testen, sei es auf deutsch oder englisch mit Sprachpaket. Denn es fehlt von dir auch immer noch die Angabe, welche Firefox (Paket oder Mozilla) du eigentlich nutzt.

    Nachtrag - das aktuelle Sprachpaket auf AMO ist 93.0build...

    Deutsch (DE) Language Pack – Holen Sie sich dieses Sprachpaket für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Deutsch (DE) Language Pack für Firefox herunter. Deutsch (DE) Language Pack
    addons.mozilla.org

    Sollte deines noch 92.0build... sein, liegt es vermutlich an der genutzten Paketierung. Das ist dann, mit Verlaub, kein Firefox geschweige Mozilla-Problem. Sören hat das neulich erst groß und breit erörtert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. September 2021 um 20:47)

  • Du beschreibst eindeutig den Fehler - falsches Sprachpaket.

    Ja sag ich doch. Aber das Paket kommt nicht über die Paketverwaltung des Systems, sondern ich hole es über die Update-Funktion des FF. (EDIT: Es handelt sich nämlich nicht um ein Paket im Sinne eines Linux-Paketes aus dessen Paketverwaltung, sondern um ein Sprach-Pack von Mozilla)

    Es gibt zwar auch noch ein Sprachpaket aus der Paketverwaltung des Systems, dieses wird aber bei MX nicht gebraucht.

    Und selbst wenn es gebraucht werden würde (wie in anderen Distris, z.B. Mint), wäre es in der passenden Version 92.0.1 verfügbar.

    Dieses Sprachpaket aus der Paketverwaltung nützt auch gar nichts, da es wie gesagt bei MX nicht nötig ist, und das Problem auch gar nicht löst, wie ein Test bereits ergeben hat.

    Also den Fehler auf MX zu schieben, zieht hier nicht, sorry.

    Nachtrag:

    welche Firefox (Paket oder Mozilla) du eigentlich nutzt.

    Ursprünglich kam die Version aus dem MX-Paket-installer. Alle weiteren Versionen kamen dann über die Update-Funktion von MX, aber das gesuchte Sprach-Pack kommt da nie mit, sondern muss über die Update-Funktion des FF geholt werden und dort ist eben nicht die passende Version verfügbar. Ich brauche die 92.0.1 des Sprach-Packs, keine niedrigere und auch keine höhere.

    6 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (25. September 2021 um 21:51)