Firefox auf einmal Halb Englisch/Halb Deutsch

  • Firefox-Version
    92.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Morgen zusammen :)

    nach dem ich gestern mein PC angemacht habe musste ich zu meiner Verwunderung feststellen das Firefox auf einmal trotz Spracheinstellung "Deutsch" zum Teil auf Englisch ist. "Drucken" oder "Hilfe" im Menüs ind auf Deustch aber der rest ("New Tab", "Settings" etc.) sind alle auf Englisch ebenso wie das Kontextmenü das beim Rechtsklick erscheint.

    Hätte einer von euch eine Lösung was das sein könnte ? Danke im voraus :)

  • Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich hatte es in dem Ankündigungsfaden auch schon beschrieben. Wie man es wieder beseitigt, habe ich noch nicht heraus bekommen.

    Wahrscheinlich müssen wir auf 92.0.2 warten.

    Gruß Helmut

  • Normalerweise wird sowas auch von unseren Power-Usern bemerkt, aber da von der Seite nichts zu lesen ist, solltet ihr euer Updateverhalten untersuchen. Und zwar weg von Firefox und hin zu einem der verdächtigen sonstigen Updater oder gar Funktionen in eurem genutzten Antivirus (nicht Defender). Avira, Avast, Kaspersky zB haben so dumme Updateroutinen.

    Oder ihr habt mal ein Sprachpaket für einen englischsprachigen Firefox installiert, wird als Erweiterung angezeigt.

    Pauschal gesprochen halte ich euch auf dem Holzweg bei euren Vermutungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Genau :thumbup: , zB so eine Software.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hm,

    hört sich so an, als ob eine Fremdsoftware zum Update eingesetzt wird, auch manche Virenscanner bringen so etwas mit, sorgt also dafür das sich Fx alleine Updatet und nicht irgendwelche Fremdsoftware da rein funkt.

    P.S.:

    Mein Fx ist bis auf die Add-ons, die keine Übersetzung mitbringen komplett auf Deutsch.

    PP.S.:

    Installiert Fx auf Deutsch über die bestehende Installation und alles wird gut. Zur Vorsicht vorher ein Backup des Profils anlegen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • 2002Andreas PSI ist schon etwa drei Jahre tot. Dieses uralte Programm sollte niemand mehr nutzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Installiert Fx auf Deutsch über die bestehende Installation

    Ich würde es erst deinstallieren und dann neu installieren, so ist es sicherer. Profile werden ja schon seit Jahren nicht mehr dabei verändert.

    PS wird auch auf mozillazine beklagt, dürfte die gleiche Ursache haben. Ich habe eben Firefox 92.0.1 auf deutsch (als Update) installiert, alles bestens.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Update habe ich aus Firefox heraus gemacht, wie immer. Es kam gestern eine Ankündigung und heute morgen habe über Hilfe > Über Firefox > Update installieren das Update gemacht, wie immer....Bisher gab es dabei keine Schwierigkeiten.

    Als Erweiterungen habe ich den ublock origin, den Video Downloadhelper und als Suchmaschine Startpage. Alle habe ich auch versuchsweise mal deaktiviert.

    Gruß Helmut

  • Ich würde es erst deinstallieren und dann neu installieren

    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

    Oder ihr habt mal ein Sprachpaket für einen englischsprachigen Firefox installiert, wird als Erweiterung angezeigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde es erst deinstallieren und dann neu installieren, so ist es sicherer. Profile werden ja schon seit Jahren nicht mehr dabei verändert.

    Geht natürlich auch so, aber dann hängt für die Leute, die Scripts einsetzen wieder ein wenig zusätzliche Arbeit dran und ich habe die Erfahrung ↓ gemacht, das es auch auf meinem Weg geht.

    P.S.:

    Ja ich kenne in meinem Umfeld ein paar Leute die solcher Art Software, Fremdsoftware zum Updaten, einsetzen und die sich dann an mich wenden, weil mal wieder Ihre Browser und sonstige Software auf Englisch ist. ;(

    Es grüßt,

    Ralf

  • Von Scripten konnte ich bislang nichts lesen. Aber ich denke, dass jemand, der Scripte einsetzt, so was lapidares nicht fragen müsse. ;) Ausserdem sollte man jene auch irgendwo als Backup lagern. Aber dieser Gedanke kam mir bei deiner Antwort.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Von Scripten konnte ich bislang nichts lesen. Aber ich denke, dass jemand, der Scripte einsetzt, so was lapidares nicht fragen müsse. ;) Ausserdem sollte man jene auch irgendwo als Backup lagern. Aber dieser Gedanke kam mir bei deiner Antwort.

    Nein, ich meinte die Vorbereitungen, damit die Scripte überhaupt funktionieren, nicht die Scripte selbst, denn die liegen ja eh im Profil.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Nein, ich meinte die Vorbereitungen, damit die Scripte überhaupt funktionieren, nicht die Scripte selbst, denn die liegen ja eh im Profil.

    Das ist doch aber auch überhaupt kein Problem. Einen Ordner und zwei Dateien zu kopieren, sollte wohl kein Problem sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie gesagt, Deinstallation, Neuinstallation tangiert die Profile schon lange nicht mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Beim Deinstallieren über Win10 Apps und Features sah ich, dass die US Version installiert war. Nachdem ich die deutsche Version neu installiert hatte, war alles wieder auf deutsch da.

    Aber die Erweiterungen waren weg, einige Einstellungen sind verstellt, Skripte für den engeren Zeilenabstand muss ich wieder einbauen, Suchleiste und Lesezeichen sind verschwunden... Ich habe noch nicht alles gefunden. Das wird mich heute Abend wohl eine Zeit beschäftigen.

    Für mich stellt sich das so dar, das der Update Mechanismus bei Mozilla nicht richtig funktioniert und manchmal bei der Sprachversion daneben greift. Natürlich ist mir sonnenklar, dass Mozilla das für vollkommen ausgeschlossen hält.

    Gruß Helmut

  • Auf meinem MX Linux 19.4 xfce geht FF 92.0.1 auch nicht mehr auf deutsch, obwohl die Einstellungen unverändert sind und daher stimmen.

    Das Sprach-Pack auf der Addons-Seite des FF (also in about:addons) ist offenbar noch auf 92.0 (also ohne die .1 am Ende) und wird somit als inkompatibel erkannt.

    Bin erst mal wieder auf FF 92.0 zurück, was leider nur mit dem Timeshift-Tool ging.

    Bis das gelöst ist, muss ich nun erst mal alle Updates ignorieren.

  • Aber die Erweiterungen waren weg, einige Einstellungen sind verstellt, Skripte für den engeren Zeilenabstand muss ich wieder einbauen, Suchleiste und Lesezeichen sind verschwunden... Ich habe noch nicht alles gefunden. Das wird mich heute Abend wohl eine Zeit beschäftigen.

    Nein, Firefox hat wahrscheinlich ein neues Profil angelegt. Seit Fx 67 gibt es für jede Installation ein eigenes Profil. Gib about:profiles in die Adressleiste ein und schaue nach, ob Firefox das richtige Profil verwendet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress