Neue Twitter-Font in Firefox grauenhaft

  • Firefox-Version
    92.0b3
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!

    Kürzlich wurde ja bei Twitter die Standard-Font geändert. Die alte war schon nicht optimal aber die neue Schrift finde ich nochmal deutlich schlimmer. Vor allem in meinem Firefox sieht sie mMn richtig gruselig aus. In Chrome / Edge finde ich es nicht ganz so schlimm, aber in FF sieht sie irgendwie sehr "verpixelt" und unbeholfen aus. Hier mal ein Vergleich:

    (Links Edge, rechts Firefox)

    Für Chromium-basierte Browser habe ich ein Addon mit der ich die Schrift auf Webseiten ändern kann, da ist das kein Problem.

    Für den Firefox ist mir keine derartige Erweiterung bekannt. Gibt es eine andere Möglichkeit da etwas zu ändern?

  • Das von Firefox wirkt für mich sogar klarer, ich meine, das liegt in den Subpixeln, die Firefox in Grau darstellt, Edge in Bunt (wie Windows).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Schriften waren im Fx schon immer klarer als in Chrome basierenden Browsern.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • So gut sieht es bei mir nicht aus.

    Ich persönlich fand das Font-Rendering in den Chrome-Browsern immer angenehmer, "weicher" irgendwie. Liegt vielleicht auch an meinem alten Rechner und der alten Grafikkarte, keine Ahnung. Aber FF macht mir da allgemein einen rustikaleren Eindruck was die Schriftdarstellung angeht. Twitter im Firefox finde ich aber nur noch grausam.

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger86 (15. August 2021 um 12:05)

  • Gibt es eine andere Möglichkeit da etwas zu ändern?

    Also wenn es dich so sehr stört: einfach nicht mehr Firefox verwenden. Wir könnten es eh nicht ändern. Und da du ja schon die Ursache weisst, warum überhaupt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also wenn es dich so sehr stört: einfach nicht mehr Firefox verwenden. Wir könnten es eh nicht ändern.

    Wenn es doch nur ein Forum geben würde, in welchem man sich um solche individuelle Anpassungen kümmert… Oh warte, das gibt es ja bei uns! :/

    Du weißt selbst ganz genau, dass Website-Darstellungen via userContent.css anpassbar sind oder alternativ via Erweiterung (Stylish, Stylus und Konsorten) und rätst trotzdem dazu, Firefox nicht mehr zu verwenden, weil wir ja eh nichts tun könnten. Das muss man hoffentlich nicht verstehen…

    CSS
    .r-37j5jr {
        font-family: 'Fira Sans', sans-serif !important;
    }

    Einfach eine beliebige Schriftart einstellen, welche installiert ist…

  • Ist ja auch keine pauschale Aussage, sondern speziell zu solchen Kommentaren, wie oben schon zitiert wurden. Was er letztlich draus macht, ob er sich Anpassungen bewusst ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und der Tenor dazu ist ja oben auch zu erkennen - er ist der einzige, den das stört, in diesem Forum.

    Screenshots als Teil der digitalen Abbildung sind eines, ein schlechter Monitor als Kamerabild könnte da anders aussehen.


    Ergänzung. Die Bildqualität ist u.a. abhängig von der Grafikkarte, Buchse/Stecker, Kabel. Wenn der Übertragungsweg mies ist, ist auch ein Bild wie oben mies.

    Wegen Font-Substitution, du hast mit der Class schon eingegrenzt, es könnte aber neben Aussehen die Struktur zum Nachteil verändern. Sicher, der Gedanke kam mir, ich nutze für das Camp auch was anderes, aber da ist alles drum rum auch angepasst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. August 2021 um 14:03)

  • Also wenn es dich so sehr stört: einfach nicht mehr Firefox verwenden. Wir könnten es eh nicht ändern.

    Wenn es doch nur ein Forum geben würde, in welchem man sich um solche individuelle Anpassungen kümmert… Oh warte, das gibt es ja bei uns! :/

    Du weißt selbst ganz genau, dass Website-Darstellungen via userContent.css anpassbar sind oder alternativ via Erweiterung (Stylish, Stylus und Konsorten) und rätst trotzdem dazu, Firefox nicht mehr zu verwenden, weil wir ja eh nichts tun könnten. Das muss man hoffentlich nicht verstehen…

    CSS
    .r-37j5jr {
        font-family: 'Fira Sans', sans-serif !important;
    }

    Einfach eine beliebige Schriftart einstellen, welche installiert ist…

    Danke dir! Mit ein Stylus habe ich jetzt Roboto als Schriftart bei Twitter eingestellt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger86 (15. August 2021 um 14:19)

  • Wer in so vielen Foren unterwegs ist, alles nur kritisiert und an keinem Browser ein gutes Haar lässt, der sollte besser zu einem Buch greifen und nicht im Internet surfen (oder mal zu FIELMANN gehen) ;)

  • er ist der einzige, den das stört, in diesem Forum.

    Ja, und? Und wenn er der einzige auf dem ganzen Planeten wäre (was er übrigens nicht ist), wäre das völlig irrelevant. Hier geht es schließlich nicht darum, ob es dir oder mir gefällt, sondern darum, dass es dem Themenersteller nicht gefällt und er das gerne anders hätte. Kommentare wie, er solle doch den Browser wechseln und man könne ihm eh nicht helfen, sind völlig deplatziert und haben in diesem Forum nichts zu suchen - denn wir sind hier, um zu helfen. Wenn du nicht helfen kannst, musst du auch nichts schreiben. Aber nicht helfen zu können rechtfertigt sicher nicht, Nutzern in einem Firefox-Forum zu sagen, sie sollen einen anderen Browser als Firefox nutzen.

    Wegen Font-Substitution, du hast mit der Class schon eingegrenzt, es könnte aber neben Aussehen die Struktur zum Nachteil verändern. Sicher, der Gedanke kam mir, ich nutze für das Camp auch was anderes, aber da ist alles drum rum auch angepasst.

    Es geht hier doch um überhaupt keine "Font Substitution". Twitter hat seine Schrift geändert und der Themenersteller wollte einfach nur eine andere Schrift. Fertig. Und dass der Austausch einer Schrift die "Struktur zum Nachteil verändert" ist auch ziemlich weit hergeholt. Würde der Themenersteller eine Schrift wählen, die nennenswert andere Dimensionen hätte, wäre das eine bewusste Entscheidung gewesen, aber die meisten Schriften sind in ihren Abmessungen doch ähnlich genug, als dass es für das Layout der Seite völlig egal ist.

    Wer in so vielen Foren unterwegs ist, alles nur kritisiert und an keinem Browser ein gutes Haar lässt, der sollte besser zu einem Buch greifen und nicht im Internet surfen (oder mal zu FIELMANN gehen) ;)

    Auch dein Beitrag ist völlig deplatziert, zumal deine Darstellung kein bisschen der Wahrheit entspricht. Der Themenersteller hat eine einfache Frage gestellt und wie mein Beitrag zeigt, war auch eine einfache Lösung möglich. Da muss man nicht grundlos Gift sprühen.

  • Du hast ihm eine Lösung gegeben, das Problem ist immer noch mitnichten Firefox, er hat ja auch geschrieben, dass er in Chrome bereits eine andere Schrift deswegen verwendet per Erweiterung.

    Und dass der Austausch einer Schrift die "Struktur zum Nachteil verändert" ist auch ziemlich weit hergeholt.

    War eine Vermutung, kann gut gehen, oder auch anders ausgehen. Er hat nicht geschrieben was er jetzt nutzt, noch habe ich "

    Fira Sans" auf dem System, selbst, wenn das nur ein Beispiel sein sollte. Ich hab ja gesagt, ich nutze hier auch was anderes, jedoch im gesamten Design. Anderes Beispiel: eine Fontänderung auf hg.mozilla.org muss mit Bedacht durchgeführt werden, inzwischen ist das durch ein anderes Design vom Tisch.

    Fira Sans

    Firefox Makes Fira Sans Available for Free | Webdesigner Depot
    Though the Mozilla Foundation has been around for ten years now, they have only recently released their own font, Fira Sans, which is available as a free…
    www.webdesignerdepot.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe vorhin schon den Kopf geschüttelt als ich einige Antworten las.

    Da wird die Frage gestellt "Gibt es eine andere Möglichkeit da etwas zu ändern?" und dann wird geantwortet mit "einfach nicht mehr Firefox verwenden. Wir könnten es eh nicht ändern."

    Vielleicht nicht besser gewusst. Ist okay, man kann sich irren. Aber dann wird doch eine Lösung gepostet und dann kommen Ausreden und sprachliche Verschwurbelungen.

    Meine Güte, ist es wirklich so schwer z.B. zu schreiben "oh, diese Möglichkeit hatte ich nicht bedacht".? und dann haut sogar noch ein anderer User drauf und rät sogar nicht mehr das Internet zu benutzen. Und das sogar, nachdem der Themenersteller die vorgeschlagene Lösung angewendet hat und sich dafür bedankt hat.

    Oh man ||

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • diese Möglichkeit hatte ich nicht bedacht

    Vermutlich überlesen, ich empfehle solche Tipps nur ungern bis gar nicht aus genannten Gründen. Und das Problem als solches wurde ja anderweitig drei Mal verneint. Den Rest schenk ich mir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Manche Dinge erledigen sich vermutlich von allein:

    Twitter is working on a fix for its Chirp font on Windows 10
    Twitter's new font, Chirp, has an issue on Windows 10. The company is actively working on a fix for the problem.
    www.windowscentral.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!