Moratorium Update 89 per about:config

  • Firefox-Version
    89.01
    Betriebssystem
    Win10/64

    Hallöchen,

    ich hatte das 89er-update per dem hier gezeigten Schalter in about:config vermeintlich rückgängig gemacht. Allerdings scheint sich das bei mir nur auf die Form der Tabs auszuwirken, die noch schön eckig sind. Der Rest bleibt so, wie er nach dem update auf 89 war. Also werde ich da doch basteln müssen.

    Jetzt würde ich daher den Schalter als Erstes wieder auf true stellen, finde aber den Hinweis/thread hier nicht mehr und würde mich über ´ne kurze Info freuen, wo ich den finde. Danke!

  • Danke Andreas, ich war etwas voreilig, weil gerade gleichzeitig noch mit dem PDF-Thema beschäftigt. Das klappt natürlich nicht. ;)

    Ich habs gefunden: browser.proton.enabled

  • Hast Du überlesen. Ich hatte das Proton-design testweise schon deaktiviert.

    Darum hatte ich dir ja den Link gegeben, woher soll ich wissen welchen Schalter du schon zurückgesetzt hattest.

    Und browser.proton.enabled ist der Hauptschalter für Proton.

    Sollst Du nicht wissen. ;) Meine Worte bezogen sich doch auf den Beitrag von Dharkness.

  • Ich suche DEN Schalter.

    Lege dir eine user.js Datei an. Diese wird im Profilordner gespeichert.

    Darin alle händisch erstellten Schalter mit Kommentierung angeben, dann sucht man sich nicht den Wolf. ;)

    Ein Beispiel siehe hier! Es geht nur um die Code-Box im verlinkten Thread!

  • Es gibt kein Moratorium bei Firefox. :rolleyes:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es gibt kein Moratorium bei Firefox. :rolleyes:

    Was bewegt eigentlich einen Menschen, andere wg. Nichtigkeiten belehren zu wollen? Damit meine ich nicht nur Dich. Das eigentlich so gute und wertvolle Forum leidet da ein bisschen drunter.

    Moratorium habe *ich* das genannt und *ich* nutzte diese von Mozilla eingeräumte Möglichkeit.


    Ich suche DEN Schalter.

    Lege dir eine user.js Datei an. Diese wird im Profilordner gespeichert.

    Darin alle händisch erstellten Schalter mit Kommentierung angeben, dann sucht man sich nicht den Wolf. ;)

    Ein Beispiel siehe hier! Es geht nur um die Code-Box im verlinkten Thread!

    Danke Dir, das ist sicher sehr hilfreich.

    Nachtrag: So, erledigt! :) Um sicher zu gehen: Diese user.js ist also nicht mehr als quasi ein persönlicher Notizzettel für durchgeführte Änderungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von KurtK. (20. Juni 2021 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KurtK. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese user.js ist also nicht mehr als quasi ein persönlicher Notizzettel für durchgeführte Änderungen?

    NEIN! Durch die user.js werden die entsprechenden Einstellungen in about:config gesetzt!

    Du brauchst also diese Einstellung nicht noch zusätzlich selbst in about:config eingeben.

    Einfach nach der Änderung in der user.js den Fuchs neu starten und fertig.

    Der Kommentar hinter der Einstellung hilft dir bei der Suche nach der richtigen Einstellung.

    Solltest du diese nicht mehr nutzen wollen, reicht es aber nicht, sie in der user.js zu löschen - dann mußt du zusätzlich in about:config den Wert auf die Standardeinstellung zurück setzen.

  • zusätzlich in about:config

    Ergänzend dazu.

    Man kann auch alle gemachten Änderungen in der user.js wieder rückgängig machen.

    Hat man z.B. einen Wert auf false gesetzt, ändert man das auf true, oder andersrum.

    Dann den Fx neu starten. Jetzt sollten alle Werte wieder auf Standard sein.

    Danach kann die user.js gelöscht werden.

    Ich pers. halte diesen Weg für einfacher bzw. schneller.

  • Ok, jetzt hab´ ich es verstanden. Danke für Eure Hilfe!

    Ich hatte mir den Beispielcode als Beispiel ;) in meine user.js kopiert. So sieht das im Moment aus:

    Code
    BEISPIEL Code:
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Ab FF57 : Lesezeichen laden immer im neuen Tab*/
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);  /*Ab FF57 : s. o. ,lädt dann aber im Hintergrund*/
    
    ________________
    
    Code

    Muss ich etwas (und was?) tun, um diesem code seine Wirkung zu nehmen? Wäre das dann "Auskommentieren"?

    Nachtrag: mir fällt gerade auf, dass meine horizontale Linie, um den Beispielbereich von meinen zukünftigen Einträgen zu separieren, unsinnig ist. Da nimmt man die Klammer, richtig?

    {

  • Hat man z.B. einen Wert auf false gesetzt, ändert man das auf true, oder andersrum.

    Hat nur den Nachteil, dass man nicht mehr weiss, ob das ein vorhandener Schalter in Firefox ist oder man den selbst hinzugefügt hat. Das sieht man nur im about:config, wenn der Papierkorb daneben abgebildet ist. Ich halte es daher wie grisu2099.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es kann auch sein, das die Schalter, die man testweise angelegt hat, später obsolet oder die Regel werden. Ich halte es deswegen auch wie grisu2099. Nach einem Neustart sieht man ja, ob der oder die zurückgelegten Schalter noch erscheinen, dann sind sie zur Regel geworden, oder halt nicht.