Seit Update auf FF88 fehlt Menüpunkt "Grafik anzeigen"

  • Es wird hier so getan, als würden die beiden Kontext-Punkte "Grafik anzeigen" aus den älteren Versionen jnd "Grafik in neuem Tab öffnen" das exakt gleiche tun. Tun Sie aber nicht. Mit der neuen Funktion wird NICHT die eigentliche Grafik geöffnet.

    Dies kann man super in der Google Bildersuche testen. Sucht man ein Bild und möchte dieses in kompletter Größe einzeln haben, dann konnte man früher mit "Grafik Anzeigen" das Bild in Originalgröße bekommen.

    Mit dem neuen Befehl "Grafik in neuem Tab anzeigen" wird lediglich das Google Vorschaubild im neuen Tab geladen, also nicht die Originalgröße mit den original Pixeln. Das ist ein sehr eklatanter Unterschied, weshalb ich das entfernen dieses Punktes nicht nachvollziehen kann.

    Das Addon welches hier besprochen wurde, erfüllt übrigens auch wieder den ursprünglichen Zweck. Ist also erstmal ein Workaround.

  • Dass sich durch die Änderung auch verändert hätte, was für ein Bild geöffnet wird, entspricht definitiv nicht der Wahrheit und würde auch gar keinen Sinn ergeben. Es ist ja nicht so, dass der Browser irgendeine Wahl hätte, was geöffnet wird. Wenn ein Rechtsklick auf ein Bild ausgeführt wird, kennt Firefox die URL eben dieses Bildes und kann sich nicht einfach irgendeine andere URL ausdenken. Wie sollte das technisch funktionieren? Der Gedanke ist unlogisch. In Firefox ist schließlich kein Code implementiert, der speziell für die Google Bildersuche ein bestimmtes Verhalten definiert. Aber nur für den Fall der Fälle habe ich mir die Änderung im Code angesehen und auch der Code gibt das nicht her. Es wurde lediglich die Art verändert, wie die URL geöffnet wird. Auch habe ich gerade mal Firefox 88 mit Firefox ESR 78 verglichen, das Verhalten ist exakt identisch. Vielleicht hat sich an der Google-Seite ja was geändert, das weiß ich nicht. Die Bildersuche von Google nutze ich zu selten, um das beurteilen zu können.

  • Ich nutze schon manchmal die Google Bildersuche und es hat sich diesbezüglich meiner Meinung nach auch nichts geändert in Firefox, außer dass jetzt halt das Bild in einem neuen Tab öffnet. Über diese Änderung in Firefox bin ich übrigens sehr dankbar, es hat mich eigentlich schon immer genervt, dass es sich früher im gleichen Tab öffnete (und somit den aktuelen Tab überschrieben hat)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es wird hier so getan, als würden die beiden Kontext-Punkte "Grafik anzeigen" aus den älteren Versionen jnd "Grafik in neuem Tab öffnen" das exakt gleiche tun. Tun Sie aber nicht.

    Danke, Souly, dass du es so schön klar formulierst!

    So ist es nämlich und ich vermisse diese Funktion außerordentlich.

    Nun habe ich den ganzen Verlauf hier sehr aufmerksam gelesen.

    Leider verstehe ich rein gar nichts von der Materie.

    Kann mir bitte jemand ganz laienhaft und für Blöde und ohne Abkürzungen und Fachbegriffe erklären,

    wie ich wieder an diese Funktion komme?

    Das wäre mir eine so große Freude!!

    Herzliche Grüße,

    Lars


    Einmal editiert, zuletzt von larshh5 (2. Mai 2021 um 14:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von larshh5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst in den Einstellungen die entsprechende Aktion für Klick, Strg+, Umschalt+ einrichten. Wenn ich Bild 2 bei AMO so sehe, ist es sogar direkt anwählbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde mal sagen, bei Rechtsklick auf betreffendes Bild.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Und wo befindet sich das erwähnte Anwendungsmenue?

    Unter ExtrasAdd-ons und Themes, dort dann die Erweiterung heraussuchen, im 3-Punkte-Button Einstellungen anklicken und dort dann unter Menu ItemOptions die entsprechende Auswahl, in diesem Fall View image in current tab, für eine der 3 Möglichkeiten festlegen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Und wo befindet sich das erwähnte Anwendungsmenue?

    Unter ExtrasAdd-ons und Themes, dort dann die Erweiterung heraussuchen, im 3-Punkte-Button Einstellungen anklicken und dort dann unter Menu ItemOptions die entsprechende Auswahl, in diesem Fall View image in current tab, für eine der 3 Möglichkeiten festlegen.

    WOW.

    Das ist mal ne amtliche Erklärung!

    Herzlichen Dank.

    Jetzt komme ich klar.

    Viele Grüße,

    Lars

  • Seit dem gestrigen Update auf 92.0 funktioniert das Script leider nicht mehr

    Hier wird der Eintrag im Kontextmenü angezeigt und das Anzeigen der Grafik wird auch ausgeführt. Vielleicht mal temporär deine 'userChrome.css' deaktivieren oder alle Erweiterungen/Skripte stilllegen... :/

    .

  • dribs: Nutzt du denn noch andere Scripts, die ebenfalls nicht funktionieren, oder ist das eh dein Einziges? Denn es könnte sein, dass du deinen Script-Loader aktualisieren musst:

    2002Andreas
    6. August 2021 um 13:59