Seit Firefox-Version 87.0 fehlt bei einem Bild/Foto im Rechtsklick-Kontextmenü der Eintrag "Grafik-Info anzeigen"

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 8.1 (64bit)

    Wenn ich z.B. über die Google-Bildersuche etwas bestimmtes finden will, werden ja viele Ergebnisse angezeigt. Klickt man auf ein Foto der vielen Miniatur-Vorschauen, wird das Bild vergrößert in einem separaten Bereich auf der rechten Seite angezeigt (mit weiteren ähnlichen Vorschlägen als Miniatur-Vorschau).


    Soweit so gut.... bis Firefox 86.0.1 konnte ich noch mit einem Rechtsklick auf das vergrößerte Bild im rechten Bereich den Eintrag "Grafik-Info anzeigen" auswählen und es öffnete sich ein separates Fenster mit nützlichen Infos (Seiteninformationen). Man kann zwar über das Menü "Extras" auch den Punkt "Seiteninformationen" anklicken, aber dann bekommt man nur die Infos von den kompletten Suchergebnissen und nicht von diesem einzelnen Bild. Seit der Firefox-Version 87.0 ist der Eintrag "Grafik-Info anzeigen" im Kontextmenü nicht mehr vorhanden.


    Kann es sein, dass es ein Fehler von Mozilla in Version 87.0 ist?
    Und könnte man diesen Punkt manuell zum Kontextmenü hinzufügen oder wäre es sinnvoll, auf ein Update von Mozilla zu warten (z.B. auf 87.0.1)?

  • Nur mal zum Verständnis: für welchen Zweck wurde "Grafik-Info anzeigen" genutzt? Also warum ist einem diese Info wichtig?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Habe aktuell das selbe Problem. Würde die Funktion sehr gerne wieder herstellen. Verstehe nicht, warum man nicht einfach ein modulares System einführt, bei dem jeder selbst das Kontextmenü bearbeiten kann..

    Und diejenigen, die die Funktion nicht genutzt haben, hat es sicherlich auch nicht gestört...

    Nur mal zum Verständnis: für welchen Zweck wurde "Grafik-Info anzeigen" genutzt? Also warum ist einem diese Info wichtig?

    Als normaler Nutzer braucht man das sicherlich nicht, als Webdesigner brauche ich es permanent.
    Beispielsweise um die originale Auflösung mit der skalierten zu vergleichen, schnell Alt-Tags zu kontrollieren und ggf. zu kopieren, die absolute URL angezeigt zu bekommen usw..
    Geht auch anders, aber ist halt deutlich umständlicher und somit zeitraubender, wenn man das bei einer größeren Menge machen muss.

  • Danke für deine Antwort. Ist mir nun verständlicher. Du hast dich dafür extra hier registriert? =O

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Verstehe nicht, warum man nicht einfach ein modulares System einführt, bei dem jeder selbst das Kontextmenü bearbeiten kann..


    Wirklich nicht? Dabei ist das doch eigentlich ziemlich naheliegend: Du wünschst dir dieses Feature, der nächste ein anderes und wieder der nächste noch ein anderes Feature. Es kann halt nicht alles umgesetzt werden, was irgendjemand sinnvoll findet.


    Und mal davon ganz abgesehen, dass die Zielgruppe für diesen Wunsch nicht übermäßig groß wäre, heißt das ja auch gar nicht, dass dieser Eintrag nicht entfernt worden wäre, selbst wenn Firefox eine solche Menüverwaltung hätte. Daraus folgt schließlich nicht, dass dem Hersteller deswegen alles egal wäre und man auf die Entfernung verzichtet, weil der Nutzer es ja ausblenden kann. Das würde auch nicht viel Sinn ergeben, weil es erstens dem Ziel der Entfernung (siehe unten) nicht dienlich wäre und zweitens Mozila dann immer noch den Wartungsaufwand hätte.


    Und diejenigen, die die Funktion nicht genutzt haben, hat es sicherlich auch nicht gestört...


    Das stimmt so definitiv nicht und so eine Aussage ist schon arg verwunderlich von jemandem, der sagt, dass er ein Designer sei. Denn als Designer sollte man wissen, dass je voller eine Oberfläche ist, desto schwieriger es für den Anwender ist, die relevanten Dinge schnell zu finden. Somit betrifft es alle Nutzer, auch die 99 Prozent, die das nicht brauchen. Und aus genau diesem Grund wurde von Mozilla auch die Entscheidung getroffen, diverse Menüs sowohl textlich as auch inhaltlich zu überarbeiten und Vereinfachungen vorzunehmen. Das schließt auch die Entfernung dieses Eintrags ein, der nachgewiesenermaßen von kaum jemandem überhaupt genutzt worden ist und selbst von denen, die es genutzt haben, im Schnitt seltener als ein einziges Mal pro Monat. Neben der seltenen Nutzung hat zur Entscheidung beigetragen, dass der Dialog a) auch anders erreichbar ist und b) die Informationen nicht nur darüber zur Verfügung stehen.


    Als normaler Nutzer braucht man das sicherlich nicht, als Webdesigner brauche ich es permanent.

    Beispielsweise um die originale Auflösung mit der skalierten zu vergleichen, schnell Alt-Tags zu kontrollieren und ggf. zu kopieren, die absolute URL angezeigt zu bekommen usw.

    Geht auch anders, aber ist halt deutlich umständlicher und somit zeitraubender, wenn man das bei einer größeren Menge machen muss.


    Ich bin kein Webdesigner, sondern Webentwicker, daher bräuchte ich das tendenziell wahrscheinlich noch viel häufiger, aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo genau ausgerechnet in diesem Dialog der "schnelle" Weg liegen soll. Für solche Aufgaben gibt es deutlich bessere Werkzeuge, beispielsweise https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/image-alt/ für die Alt-Attribute. Aber jedes Bild separat über den Info-Dialog zu prüfen, das ist mal sicher einer der umständlichsten und zeitraubendsten Wege, nicht umgekehrt.

  • Im Addons-Manager auf Einstellungen der Erweiterung klicken und deine Vorlieben konfigurieren. Danach bei Bedarf Rechtsklick auf ein Bild und dann die entsprechende Tastenkombi in Verbindung mit dem Kontextmenüeintrag "View Image Info..." tätigen

  • Wende dich dazu an den Entwickler, er bittet ja auf der AddOn-Seite um weitere Vorschläge ;)

    Zitat

    Missing/Future Features

    What would you like to see? You can open an issue on Github or email the support address (see links in the left column of this page).

  • Das habe ich auch gefunden aber die Größe des Popups kann ich nicht einstellen

    Plain click auf Show info overlaid on image umstellen.

    Shift+click auf Show info in popup window umstellen.

    Es grüßt,

    Ralf