System stürzt bei Druckversuch von Yahoo Mails ab

  • Firefox-Version
    86.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    als neuer Teilnehmer wende ich mich mit folgendem Problem an die Schwarmintelligenz des Forums:
    Ich nutze zu 99% Firefox als browser, die restlichen 1% Chrome (Lenovo Notebook, gut 6 Monate alt).
    Seit einigen Tagen kann ich keine mail aus Yahoo mehr ausdrucken (geöffnet in Firefox), was in der Vergangenheit ausnahmslos immer geklappt hat. Sobald ich auf den Drucken icon clicke, crasht mein Notebook und startet dann neu. Normale Dokumente, bspw. aus Word oder pdfs, werden problemlos gedruckt, auch das Drucken von Yahoo-mails in Chrome funktioniert.

    Was könnte die Ursache für diesen plötzlichen, mir unerklärlichen Fehler sein?

    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Mahlzeit.

    Nicht Firefox stürzt ab, sondern dein Windows. Firefox kann zwar Abstürze auslösen, aber Schuld sind immer Treiber oder defekte Hardware, seltener ein verhunztes Windows.

    Absturzdaten zu Windows findest in C:\Windows\Minidump\. Auf den Desktop kopieren und dort (ggf. einzeln) packen, das ZIP darf nicht mehr als 2MB haben, und hier hochladen.

    Ausserdem - welches Antivirus nutzt du? Sonstige Tuning- oder Cleaner-Programme genutzt oder aktiv?

    Ist das ein Kyocera-Drucker? Siehe dann auch

    https://www.drwindows.de/xf/threads/win…emetrie.174891/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    In der Tat, Windows stürzt ab, ausgelöst durch Firefox (hatte gerade nämlich einen Absturz, als ich ein Rezept von Essen&Trinken aus Firefox drucken wollte). Es erscheint dann, während Windows 'Fehlerdaten sammelt', als Fehlergrund win32kfull.sys .
    Als Antivirus-Programm nutze ich bitdefender, keine weiteren Tuning- oder Cleaning-Programme.
    Mein Drucker ist ein Brother Drucker.

    Seltsam ist halt, dass das Problem aus heiterem Himmel aufgetreten ist ...
    Habe mal die Absturzdatein wie gewünscht angehängt - danke!

  • Einfachste Lösung: Update deinstallieren

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo PM,

    jetzt muss ich mal dumm fragen: wenn ich das update herunterlade, wo speicher ich das denn ab (war bisher nie in der Verlegenheit ein update manuell runterzuladen)?
    Danke + Gruß :) !

  • Hallo PM,

    jetzt muss ich mal dumm fragen: wenn ich das update herunterlade, wo speicher ich das denn ab (war bisher nie in der Verlegenheit ein update manuell runterzuladen)?
    Danke + Gruß :) !

    Das sollte dir, so weit mir bekannt, unter "Windows Update" angeboten werden.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Vielleicht doch auf BitDefender verzichten = komplett deinstallieren. Andere Antivirus unter Windows 10 sind bekannt für Nebenwirkungen. Und der Windows Defender ist gänzlich auf Augenhöhe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil. Da jeder Browser seine eigenen Profile verwendet, ja sogar jede Firefox-Installation ihr eigenes Profil hat, nützt ein Vergleich mit anderen Browsern nicht viel bis gar nichts. Auch eine Neuinstallation von Firefox bringt dann nichts.

    Thomas52152 Versuch es bitte mal damit:

    Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe ... Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Update gibt es als optionales Update direkt im Windows Update oder im MS-Catalog.

    Hallo :)

    aber Achtung:

    Man empfehle Nutzern, dieses Update nur zu installieren, wenn sie von diesem Problem betroffen sind.

    Mir wird dieses (optionale) Update hier über WU auch angeboten. Da ich zwar einen HP-Drucker, aber keine Probleme habe, werde ich es nicht installieren.

    Gruß Ingo

  • Hallo Milupo,

    vielen Dank für den interessanten Tip/Hinweis (als undedarfter IT-Nutzer, der immer IT-Support vom Arbeitgeber hatte, bin ich bei diesen Dingen recht unerfahren)!!!

    Ich hatte inzwischen das update vom 11.03. deinstalliert und es scheint, das alles wieder normal läuft. Frage ist nun, wie man sich vor derart idiotischen updates zukünftig schützen kann, aber da gibt es irgendwo wohl eine Einstellmöglichkeit, dass updates nicht automatisch geladen werden ....

    Schönes WE, Thomas

  • Da es ein Sicherheitsupdate war, sollte man solche Updates nur bedingt verzögern. Ab Pro lassen sich Updates mit Windows-Einstellungen um 7 Tage verzögern, bei der Home müsste ich raten.

    https://www.schieb.de/758951/windows…ates-verzoegern

    Feature-Updates (halbjährlich/jährlich) lassen sich auch nicht mehr verzögern um 365 Tage

    https://www.borncity.com/blog/2020/06/2…rung-entfallen/

    Updates deinstallieren:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…_deinstallieren

    Und wie du bereits lesen konntest, wurde auf born, deskmodder und drwindows verwiesen, es lohnt sich, dort mitzulesen, ob man von einem "idiotischem" Update betroffen ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • bei der Home müsste ich raten.

    Musst Du nicht.

    In der Home Version kann man Updates für 7 Tage aussetzten oder in den Erweiterten Optionen bis zu 30 Tage pausieren. (Bis 24 April)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Find ich gut, dass die Home das auch bietet. Ich lasse Updates durchlaufen, zur Not hat es ein zweites oder drittes Windows und beim Start auf den von dir gezeigten Button klicken und schon hört es instant auf (neugierig mal draufgeklickt). Das Windows hinter mir hat in den Einstellungen noch einen Schalter für "bis zu 35 Tage".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!