Tababsturz beim ausfüllen bestimmter Fomulare

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • PUP.Optional.SofTonicAssistant HKCU\Software\Softonic

    Hallo :)


    hahaha YMMD. ich frage mich gerade, ob der Schrott genauso schlimm wie die Schips ist. Jedenfalls sind beide Seiten der Gipfel an Unseriosität. Solcher Mist sagt einfach alles.

    ich habe das upgrade selber angestoßen

    Das Upgrade wird (aus gutem Grund) in Wellen verteilt. Bei mir heißt es dazu in Windows Update:

    Zitat

    Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.

    Ich werde einen Teufel tun, das Upgrade mit Tricks zu forcieren, sondern warte in Ruhe ab.


    Gruß Ingo

  • Danke schlingo für deine "konstruktive Kritik". Dein Beitrag bringt uns allerdings keinen Schritt weiter. Wenn ich mich dem Hohn irgendwelcher Leute aussetzen wollte, hätte ich facebook oder sowas ausgesucht. Solche Reaktionen sind genau der Grund, warum ich derartige Berichte so ungern öffentlich mache.

  • Hallo, du nutzt/hast genutzt eine/ggf. zwei Software auf deinem System, die offensichtlich eine Nerv- Spy- und/oder Malwarekomponente mit sich bringt. In Verbindung mit deinem möglicherweise forcierten UpDate des Betriebssystems und der Verwendung einer (immer noch überflüssigen) zusätzlichen Sicherheitssuite kann unsererseits gar nichts mehr zu deinem Problem gesagt werden. Da du bisher alle entsprechenden Hinweise, Ratschläge und Bemerkungen negierst bzw nicht wichtig nimmst, frage ich mich im Ernst, was du noch erwartest.

    Auch der 2. Eintrag distromatic ist wohl nicht so harmlos..

    Was das nun alles mit der Bearbeitung der Contact Form 7 Formulare zu tun hat kann nicht gesagt werden.. Bringe dein System und dein Firefoxprofil in Ordnung, dies als letzten gut gemeinten Tip. Ich bin hier dann raus derweil...

  • @Sören, danke für den Hinweis.

    Chuck - wenn ich schreibe, dass 2004 "hier" noch nicht verteilt worden ist, ist das hier, wo ich bin, nicht wo du bist. 2004 wurde per Update noch nicht an mich verteilt. Bitte nichts reindeuten, was unklar ist! 2004 ist mitnichten ein fertiges Update, auch wenn es an diverse Rechner verteilt wurde, die kompatibel sind. (siehe auch schlingo)

    Zitat

    Doch zur Erinnerung: darum geht es hier nicht! Der Fehler war, trotz des "Murks" zuvor nicht vorhanden.

    Vor Windows 10 2004, oder vorm Norton Update zu 2004, oder vor Firefox 78.0.2 jetzt?

    Das Problem ist schlichtweg, dass du zwei völlig unterschiedliche Architekturen betrachtest:

    Zitat

    Auf meinem Netbook habe ich auch FF - synchronisiert. Allerdings noch die Win 10 Vorversion: keine Probleme.

    Ist das Profil extakt das gleiche, ist Norton dort auch installiert?

    Zitat

    Leider hat das heutige FF Update den Fehler nicht beseitigt.

    Bislang lese ich niemanden mit 2004 und Firefox, der das reproduziert hat, nur den von dir verlinkten Beitrag und dazu hat Sören sich ja schon geäussert. Wenn vergleichbare Daten vorhanden sind, dann kann man auch nach ähnliche Ursachen suchen. Nur so wie jetzt, bringt das rein gar nichts.

  • Ihr Lieben,


    bei solchen Softwareproblemen und bei der Suche nach der Ursache werde ich immer an meine Anfänge mit dem Computer in den 80ern erinnert. Angefangen mit dem ZX81, dann C64 und Atari 800. Damals tippten wir zB noch Listings aus Computerzeitschriften ab. Wenn dort dann ein Fehler im Programm auftrat, suchte mein Freund gerne auf die Art, dass er das gesamte Listing nochmal verglich. Ich hingegen analysierte, wo genau im Programm, bei welcher Funktion, der Fehler auftrat und schaute gezielt dort nach - idR mit Erfolg.


    Ok, heute sind Programme extrem komplexer. Daher verstehe ich auch den hier bisher verfolgten Ansatz. Doch mal ehrlich: das ist bei allen von uns hier noch ein stochern im Nebel.

    Das hier Norton im Moment als Fehlerquelle favorisiert wird, kann ich nachvollziehen. Doch hier habe ich ja, wie ich erwähnte, bereits Norton kontaktiert. Denn die können, im Gegensatz zu uns hier, analysieren, ob die kritisch bezeichnete DLL überhaupt etwas mit einem Formular wie Contact Form 7 zu tun hat.


    Gemäß meiner Prägung analytisch vorzugehen, würde mich nun interessieren, ob es zB ein Addon gibt, welches die Prozesse von FF aufzeichnet. Denn Absturzberichte liefert FF ja leider nicht bei dem speziellen Fehler. Darin könnte man evtl. sehen, welche Interaktion mit Contact Form 7 und FF zum Absturz des Tabs führen. HTTP Header live zeigt zumindest auf, dass es keinen Austausch über das Netz zum Zeitpunkt des Absturz gibt. Sprich: da muss was im CSS o.ä. von Contact Form 7 sein, welches sich mit meinem FF nicht verträgt. Das andere Browser wie Edge zB hier nicht abstürzen, kann genauso an der größeren Fehlertoleranz liegen.

    Contact Form 7 Formulare werden relativ seltener ausgefüllt. Daher mag es auch sein, dass dieser Fehler bisher sehr selten auftritt und berichtet wird. Kann aber genauso sein, dass alleine mein FF diese Anfälligkeit hat.


    .DeJaVu Ok, verstanden. Wenn du deutlicher sagst, von welchem Rechner du redest, wird es nachvollziehbar :-)

    Da ich nicht täglich Contact Form 7 Formulare ausfülle, weiß ich es nicht genau. Möglichkeiten sind mEn Win 2004 oder FF 78.0.2. Norton hat bereits früher ein Update gemacht. Dennoch schließe ich das nicht aus. Auf dem Netbook habe ich kein Norton, aber eben auch noch kein Win 2004.

    Ich habe hier bisher auch keine Rückmeldung eines Users mit Win 10 2004-System gelesen, der getestet hätte, ob bei ihm der Fehler auftritt.

  • Danke Grisu2099


    Boersenfeger Welche Software steckt denn hinter distromatic ? ich habe zwar den Regestryschlüssel gefunden, kann aber daraus nicht ersehen, welches Programm genau den angelegt hat. Eine googelsuche zeigt einen möglichen Zusammenhang mit amazon auf. Sie zeigt ebenso auf, dass diese Meldung wohl sehr häufig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chuck-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Chuck-K

    Das hier Norton im Moment als Fehlerquelle favorisiert wird, kann ich nachvollziehen.

    Falls das der Fall ist, dann sollte es doch auch für dich kein Problem darstellen, im Rahmen der allgemeinen Fehlersuche, zumindest alle Schutzkomponenten deiner Norton-Sicherheitssoftware temporär zu deaktivieren (besser wäre es natürlich es testweise zu deinstallieren) + die Norton-Erweiterungen innerhalb von Firefox, damit so überprüft werden kann, ob die Sicherheitssoftware für das Problem verantwortlich ist oder nicht.


    Vor allen Dingen drängt sich dieser Vorgehen noch stärker auf, wenn du sagst, dass auf deinem Netbook, wo der Fehler gerade nicht auftritt, die besagte Sicherheitssoftware nicht installiert ist. Dies bestärkt natürlich noch einmal die Vermutung, dass die Sicherheitssoftware ursächlich für die Abstürze sein kann. Dass der Windowsbuild 2004 von Windows 10 für das Problem verantwortlich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, schon allein aufgrund der Tatsache, dass du die Abstürze auf einem Portablen Firefox unter Win 10 2004 nicht reproduzieren konntest.

    Hinzu kommt noch folgendes ⬇

    Ich habe hier bisher auch keine Rückmeldung eines Users mit Win 10 2004-System gelesen

    Ich kann dein beschriebenes Problem unter Win 10 2004 ebenfalls nicht reproduzieren, und zwar sowohl auf deiner angegebenen Seite, wie auch auf einer Demoseite für das Wordpressplugin ContactForm7.


    Aufgrund all dieser Überlegungen kann ich daher nicht wirklich verstehen, wo deine allgemeine Ablehnungshaltung im Bezug auf die Norton-Software herkommt. Es würde dich nicht sehr viel Zeit kosten, dies kurz einmal zu testen, so dass eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Zumal es sogar vorteilhafter für deine Supportanfrage zu Symantec wäre, wenn du im Selbsttest herausfinden kannst, ob der Fehler nun von Norton verursacht wird oder nicht.


    Doch mal ehrlich: das ist bei allen von uns hier noch ein stochern im Nebel.

    Als aussenstehenden Helfer ist Support, wo der beschriebene Fehler auf unserer Seite weder reproduziert noch nachvollzogen werden kann, anders auch gar nicht möglich. Wir können von unserer Seite, im Rahmen einer Fehlersuche, auch nicht anderes machen, als potenzielle Fehlerquellen anzusprechen, damit diese dann vom Hilfesuchenden Schritt für Schritt abgehakt werden kann. Nur so kann man dann hoffentlich auf die wahre Ursache des Problems stossen.

  • Ich bin jetzt raus aus dem Thema und biete keine weitere Hilfe an, nachdem der einfachen Bitte, ohne AV-Software zu testen, noch immer nicht nachgegangen worden ist. Auf deren Feedback warten kann man derweil ja immer noch warten (wobei die kaum sagen werden, dass ihre Software Schuld ist, insofern ist eh zweifelhaft, was das bringen soll). Wir befinden uns mittlerweile bei Beitrag 49 (!). Das einfach mal auszuprobieren, und wenn es nur ist, damit wir hinterher wissen, dass Norton wirklich unschuldig ist, hätte definitiv nicht mehr Zeit benötigt, als die ganzen, teilweise nicht kurzen, Beiträge zu schreiben. Mit der gleichen Energie, die hier jetzt schon investiert worden ist, hätte locker drei anderen Nutzern geholfen werden können. Ich find das dann auch ein wenig dreist, Hilfe zu wollen, und dann nicht zu prüfen, worum man mehrfach gebeten worden ist.

  • Ich habe mir den Crash von Seite eins nochmal angeschaut:

    https://crash-stats.mozilla.or…-f001a0200710#tab-details

    NS_FaultTolerantHeap::APIHook_RtlFreeHeap

    bzw

    "ntdll.dll" RtlSizeHeap


    Das betrifft die Kommunikation zu Windows. Entweder hat es wirklich was mit 2004 zu tun, wobei das schon von einer Seite aus negiert wurde. Oder Norton stört (wie alle anderen Antivirus). Ist denn überhaupt klar, dass Norton schon Windows 10 2004 unterstützt? Es sind auch genau solche Vorfälle, die das zuhauf belegen. Windows Update, zack, alles tillt, weil deren Module nicht passen.


    Windows 10 1909 und Firefox 78.0.2 x64 - hier stürzt nichts ab. Tat es bei dir ja wohl auch nicht.



    Aus der Konsole zur Webseite:

    downloadable font: no supported format found (font-family: "Genericons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1) source: (end of source list)

    https://katalyma.de/wp-content…ns/genericons.css?ver=3.2


    Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe https://developer.mozilla.org/docs/Mozilla/Performance/ScrollLinkedEffects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!

  • Und dann noch mal ein Denkaspekt zur gefundenen Malware durch den AdwCleaner... warum ist diese überhaupt auf dem PC und nicht von Norton geblockt und bereits längst entfernt worden? Dafür ist doch Norton eigentlich mal installiert worden, also ich würde mein Geld zurück verlangen und den den Mist rückstandsfrei entfernen.

    Also den AdwCleaner noch mal laufen lassen und die Funde entfernen lassen. Dann doch bitte mal zu Testzwecken endlich Norton mit genanntem Tool mal deinstallieren. PC komplett neu starten (*) und dann das Formular noch mal testen.


    (*) https://www.win-10-forum.de/wi…komplett-neu-starten.html

  • AngelOfDarkness Höm .... AdwCleaner hat auf meinem Rechner keine Malware gefunden, sondern lediglich potenziell unerwünschtes Programme. Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied. Und der erklärt auch, warum Norton diese nicht verhindert hat.


    .DeJaVu Der Absturzbericht stammt nicht von dem genannten Fehler. Denn dabei generiert FF leider keinen Absturzbericht.


    Sorry for my delay - natürlich habe ich Norton zumindest schon mal komplett (also nicht nur im Browser - deaktiviert - ohne Änderung.


    Aufgrund des Berichts von macko habe ich mal im Net nach anderen Contact Form 7 gesucht. Tatsächlich trat der Fehler dort nicht auf - soweit ich es bisher ausprobiert habe! Ergo habe ich jetzt eine Inkompatibilität von WP-Plugins in Verdacht. Das checke ich aus, wenn ich Zeit habe. Was mir aber immer noch nicht erklärt, warum mein FF da abstürzt.


    Nur mal so ganz nebenbei ... tatsächlich habe ich noch anderes am Rechner zu tun, als lediglich den FF-Fehler zu suchen. Das mag erklären, warum ich nicht sofort alle Empfehlungen umsetze. Nicht nur ihr bringt Zeit für mich auf, wofür ich durchaus dankbar bin.

  • Sorry for my delay - natürlich habe ich Norton zumindest schon mal komplett (also nicht nur im Browser - deaktiviert - ohne Änderung.

    Das reicht nicht. Du musst Norton komplett deinstallieren. Antivirenprogramme verankern sich im System, da reicht eine Deaktivierung nicht. Du kannst Norton ja dann wieder installieren, obwohl das überhaupt nicht empfehlenswert ist, wie hier schon mehrfach betont wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Unter dem Begriff Malware fallen unter anderem PUP (potentiell unerwünschte Programme) und gerade das gefundene von Softonic ist Malware pur. Softonic dient nur dem einen Zweck... Malware zu verteilen.


    Mehr zu PUP: http://anleitung.trojaner-board.de/pup-gefunden_334

  • Nur mal so ganz nebenbei ... tatsächlich habe ich noch anderes am Rechner zu tun, als lediglich den FF-Fehler zu suchen. Das mag erklären, warum ich nicht sofort alle Empfehlungen umsetze. Nicht nur ihr bringt Zeit für mich auf, wofür ich durchaus dankbar bin.

    Du hast bislang überhaupt nicht bekundet, dass du Norton deinstallieren willst! Bisher hast du dies abgelehnt.

    Was soll diese falsche Darstellung?

    Du hast noch anderes am Rechner zu tun? Gestern um 16:57 Uhr bekamst du den ersten Hinweis, Norton zu deinstallieren! Nach mehr als einem Tag willst du uns weismachen, du hattest keine Zeit dafür?


    Ab jetzt habe ich für dein Hin und Her ebenfalls keine Zeit mehr. Da widme ich mich lieber den Leuten, die auch Hilfe umsetzen.

  • Ich entschuldige mich in aller Form dafür, dass ich tatsächlich so viel mehr in meinem Leben zu tun habe, als mich alleine um einen Fehler in meinem FF zu kümmern. Es ist natürlich geradezu eine Unverschämtheit nicht alleine damit beschäftigt zu sein, die Vorschläge aus diesen Thread unverzüglich umzusetzen. Euer Zorn ist natürlich vollkommen nachzuvollziehen.


    Und auch einen herzlichen Dank für diesen Test, das baut einen innerlich wirklich auf:


    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chuck-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist dieser Ton hier üblich, wenn Jemand nicht sofort springt, wenn es ihm hier gesagt wird? Warum, frage ich mich. ist dieser Fehler so relevant, dass er innerhalb weniger Stunden behoben sein muss? Hat das eine oder andere umzusetzen keine Zeit?


    Und auch einen herzlichen Dank für diesen Test

    Von wo bzw. wem hast du den Text bekommen?

    Eben, um 19:07 Uhr auf der Seite, die ich hier angegeben hatte. Über das Formular. Der muss natürlich nicht zwingend von einem der Mitlesenden hier gekommen sein. Doch solch einen Kommentar gab es auf dieser Homepage noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chuck-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und solche Kommentare wundern dich noch? Du fragst nach Hilfe und verweigerst grob gesagt so ziemlich alle Lösungsvorschläge? Das nennt man ugs. auch "beratungsresistent". Was auch immer, vioel Glück mit Norton, ich kann meine Zeit auch besser mit meinen Programmen nutzen, da besteht auch Pflegebedarf. Formulare mit Baukasten... albern.