Probleme unter about:addons

  • Firefox-Version
    79.0a1 / 78.0b2
    Betriebssystem
    Windows 10/64

    Portabel (selbst erstellt nach dieser Anleitung)

    Version 79.0a1

    Build-ID 20200603092905

    Portabel (selbst erstellt nach dieser Anleitung)

    Version 78.0b2

    Build-ID 20200602134412

    Folgendes Problem zeigt sich seit gestern bei beiden Versionen:

    Wenn ich die installierten Erweiterungen per about:addons aufrufe, dann auf eine Erweiterung klicke, sehe ich manchmal dieses

    Das Problem tritt aber eben nicht immer auf, es zeigt sich unregelmäßig.

    Wenn ich auf "Nochmals versuchen" klicke, klappt es immer.

    Klicke ich auf den "Zurück-Pfeil", bleibt die Seite komplett leer.

    Ein Neuladen von about:addons bewirkt nichts, die Seite bleibt leer.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

    Edit:

    Die Erweiterungen funktionieren aber.

    Edit 2:

    Im Abgesicherten Modus zeigt sich das Problem auch.

    Edit 3:

    Habe jetzt einen völlig frischen portablen Firefox 79.0a1 erstellt und nur diese beiden Erweiterungen installiert:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/history-zebra/

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…sed-blank-tabs/

    Das Problem zeigt sich auch damit.

  • Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

    Nein, die habe ich dazu auch nicht. Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich grundsätzlich nur portable Versionen nutze, 1 x Beta und 4 x Nightly, in keiner dieser Versionen ist bisher der Fehler aufgetreten. Auch ich nutze Win10 x64, wie du auch.

    Grüße vom FuchsFan

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Hatte den Gedanken, Nightly zu installieren, um zu testen, ob es vielleicht an der portablen Version liegt.

    Etwas muss sich ja geändert haben, denn mit den vorigen Versionen Nightly 78 und Beta 77 trat das Problem nicht auf.

    Vielleicht können noch andere Nutzer bestätigen, dass sie das Problem nicht haben.

  • Also wenn du das Problem mit einer portablen sowie mit einer installierten Version hast, dann dürfte es ja nur an deinem System liegen, das da was dort stört. Irgendeine Sicherheitssoftware oder bestimmte systemweite Contentblocker etc..

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das System bleibt als Verursacher als letzte Möglichkeit. Mittlerweile sehe ich das auch so.

    Als Sicherheitssoftware habe ich nur den Defender und die windowseigene Firewall. Siehe die Info in Beitrag #1

    Sonst gibt es nichts an blockender Software.

    Mich wundert eben, dass das Problem erst seit den Versionen 79.0a1 / 78.0b2 auftritt.

    77.0.1 zeigt dieses Problem nicht, also muss sich mit den Versionen 79.0a1 / 78.0b2 etwas geändert haben.

    Wie gesagt, tritt das Problem nicht immer auf. Kann aber bei mir relativ schnell hervorgerufen werden, indem ich einfach eine Erweiterung aus der Liste aufrufe. Wenn es klappt, per Zurückpfeil zur Liste und wieder auf die Erweiterung klicken. bei den nächsten Versuchen tritt das Problem dann garantiert auf.

    Letztendlich kann ich damit leben, da es ja, wenn auch nach mehreren Versuchen, klappt.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Wenn nicht, mache ich einen Haken dran.

    Edit:

    Die Fehlermeldung lautet ja:

    Adresse nicht erkannt 


    Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (addons) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist. 


    Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können.

    Wenn ich mir die Frame-Informationen anzeigen lasse, sieht es so aus

    Vielleicht kann man daran etwas ableiten.

  • Wenn das Problem bei dir zuverlässig reproduzierbar ist, ist das eine Stelle, an der ich typischerweise auf das Tool mozregression verweise. Das kann halt leider nur ausführen, wer das Problem reproduzieren kann, und wenn sonst niemand das Problem hat… Auch wenn du der einzige zu sein scheinst, mag es ja durchaus eine Änderung in Firefox gegeben haben, die das bei dir verursacht, und würde man die kennen, könnte man daraus vielleicht zielführende Erkenntnisse ableiten.

    mozregression - Quick start

  • Ich kann das ebenfalls bestätigen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für eure Hartnäckigkeit. Ich habe mir solche Mühe bei der Beschreibung gegeben....

    Aber gut, dass das Problem bekannt ist und gemeldet wurde.

    Betrifft wie gesagt ja Nightly und Beta.

    Edit:

    Zumindest hat die Sache dazu geführt, dass ich mich von den portablen Versionen verabschiedet und Nightly und Beta installiert habe.

    Werde es im Auge behalten und berichten.