Lesezeichen lassen sich nicht speichern

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    74.0
    Betriebssystem
    Windwos 10 Pro 64 bit

    Ich gehöre zu den Lesezeichensammlern und habe sehr viel Ordner und va 5.000 Lesezeichen gesammelt.

    Jetzt nervt mich das System. Wenn ich Lesezeichen in einem Ordner hinzufügel will wird nur der name des lesezeichens gesprichert,

    aber nicht die URL. Letztlich ist das Speichern des namens unbrauchbar, da ich das Lesezeichen nicht aufrufen kann.:?:


    In der Vergangenheit ging das bestens. Vielleicht habe ich versehentlich was falsch gemacht. Ich weiss nicht, ob das erst ab Firefox 74.0 so ist.


    Ihr werdet mir sicher mal wieder helfen können.


    LG Ede

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Ich gehe oben auf Lesezeichen, dann Lesezeichen hinzufügen und lege das

    Lesezeichen in dem gewünschten Ordner ab. Da steht jetzt nur der Name und nicht

    die URL. Mit dem namen kann ich aber kein Lesezeichen aufrufen.


    Ich habe inzwischen erfolglos einen Neustart im abgesicherten Modus gemacht.


    Deine anderen Hinweise oben habe ich nicht verstanden.

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Gemeint ist dies:


    Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Buttons </> posten. (siehe dazu)

  • Mit dem namen kann ich aber kein Lesezeichen aufrufen.

    Doch, ist möglich, sobald du es richtig schreibst. Bsp


    Lesezeichen: "Microsoft Answers" "http://answers.microsoft.com/de-de"


    Sobald ich eingebe "Microsoft..." wird mir * "Microsoft Answers" "http://answers.microsoft.com/de-de" vorgeschlagen aus den Lesezeichen.


    Aber ich denke,. du hast dir einfach nur die Spalte "Adresse" im Lesezeichenmanager abgeschaltet:

    Name, Schlagwörter, Adresse, Zuletzt besucht, etc.


    Herrje SUMO grad auch so lahmarschig wie bugzilla neulich, was machen die da bloss?


    https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sortieren
    Rechte Maustaste, wo steht:

    Name, Schlagwörter, Adresse, Zuletzt besucht, etc.


    Und dann Adresse wieder auswählen.

  • Herrje SUMO grad auch so lahmarschig

    Ach, doch keine persönliche Aversion von SUMO gegen mich. :-) Geh mal von der Leitung runter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • "Aber ich denke,. du hast dir einfach nur die Spalte "Adresse" im Lesezeichenmanager abgeschaltet:

    Name, Schlagwörter, Adresse, Zuletzt besucht, etc."


    Wenn ich Lesezeichen neu anlege, wird nur der name des Lesezeichens gespeichert, aber keine URL.

    Ich verwende schon lange Kaspersky Total Security und hatte diese Probleme nie.


    Kann man den Leseziechenmanager bearbeite ? Wo und wie ?

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Wird dir denn die Spalte „Adresse“ im Lesezeichenmanager angezeigt oder nicht?


    Gehe ins Menü Lesezeichen --> Lesezeichen verwalten - alternativ Tastenkombination Strg+Umsch+B




    Schaue nach. ob es im rechten Fensterbereich eine Spalte Adresse gibt. Wenn nicht, gehe in diesem Fenster oben in das Menü Ansichten --> Spalten anzeigen und klicke auf Adresse, sodass ein Häkchen davor ist.


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Das hatte ich oben schon als Bild angegeben.

    Zitat

    Ich verwende schon lange Kaspersky Total Security und hatte diese Probleme nie.

    Tja, irgendwann fliegt einem dieser Murks halt um die Ohren, kann von einem zum anderen Update passieren. Vor allem unter Windows 10 absolut überflüssig.


    Firefox läuft hier auf diversen Windows 10, Windows 7 und 8 einwandfrei, Windows 10 mit Defender, hier gibt es keinerlei Probleme.

  • Das hatte ich oben schon als Bild angegeben.

    Nicht so detailliert und außerdem ersiehst du an Beitrag #8, dass der TE damit nicht so richtig klargekommen ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass er den Artikel auf SUMO nicht gelesen hat. Sollte es an sowas schon scheitern, brauch ich auch nicht weiter machen, weil mein kleines Bild genau darauf aufbaut - ich hatte das nicht umsonst verlinkt vorher.


    :thumbdown:

  • Die Spalte „Adresse“ im Lesezeichenmanager angezeigt und SUMO habe ich inzwischen auch gelesen.


    Meine alten Lesezeichen werdern unter Adresse mit der URL angdezeicht. Wenn ich neue Lesezeichen in einem Ordner anlegen will, wird nur der von mir vergeben Name gesprichert, aber unter Adresse keine URL.... doder ich lassen den vorgebenen namen der URL.


    Das Problem konnte auch nicht durch zeitweise Deaktivierung von Kasperky gelöst werden.

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Kaspersky nicht deaktivieren - deinstallieren!

    Ein externes Antivirus ist unter Win10 nicht notwendig und verursacht nur unnötig Probleme...

  • Gehe mal in Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung, klicke im erscheinenden Fenster auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren, füge dann hier im Editorfenster mit dem Symbol </> einen Code-Kasten ein und dort fügst du den Text aus der Zwischenablage ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook


  • Vorher habe ich auch Firefox bereinigen erfolglos versucht.


    Wenn ich versuche, Lesezeichen zu speichern, wird nur der namen gespeichert. Ich kann diesen auch nicht wieder löschen.

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von edeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von edeh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du zeitlich eingrenzen, wann es das erste Mal auftrat?


    Denn da ich bei dir iCloud-lesezeichen sehe, halte ich das für eine mögliche Fehlerquelle:

    https://addons.mozilla.org/de/…x/addon/icloud-bookmarks/


    Die Kommentare dazu sind vorhanden: "its broken" "firefox 74"

    https://addons.mozilla.org/de/…bookmarks/reviews/?page=2


    Der Fehler ist mir zu speziell, als dass es von Kaspersky herrühren könnte.


    Dennoch ist die Deinstallation eines jeglichen Antivirus (ausser system-eigenen -> Windows Defender) als Lösungshilfe produktiv, weil man damit genau die Verursacher aus dem Spiel nimmt, die für die meisten Probleme bei Firefox bekannt sind. Und auch daher meine Bitte - deinstalliere Kaspersky.


    Und nur, weil der Defender nicht alle Einstellungen wie die anderen zeigt, die er kann,ist er keinesfalls schlechter, man darf diverse Tests nicht überberwerten, sondern eine Querschnitt darüber ziehen - und landet ebenfalls bei 99,96% wie Kaspersky, Avast, Avira und anderem Mist.

  • Jetzt habe ich iCloud Lesezeichen und Kasperky vollständig deinstalliert und neu gestartet, es hat sich ber nichts geändert.

    Ich habe das mit mehreren Seiten getstet, keine URLs der gespeicherten Seiten zu sehen.


    Ich versuche die testseiten alle in dem gleichen Ordner zu speichern. Dort find eich jetzt nur die namen der Seiten und ich kann die namen nicht mehr köschen. Dann habe ich einen neuen Testordner angelegt. Ich kann die beiden angelegten Testordner auch nicht löschen. Mein alten Ordner mit gespeicherten URLs kann ich löschen.


    Ich habe das Thema hier am 31.3. gepostet. Ich schätze, das Problem ist so ab oder nach dem 20.3. aufgetreten. Bevor ich es gepostet habe, habe ich allein erfolglos Versuche gemacht.


    Wenn das auch für Euch Experten ein spezieller Fehler ist, dann frage ich mich zuerst, ob meine amateurhafte Fehlerbeschreibung richtig ist....?

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Lege mal ein frisches Profil an und teste damit. Keine Daten vom alten Profil kopieren!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • wenn ich Lesezeichen hinzufügen will, wird mir oft kein Ordner zum Speichern angeboten.


    Wie kann ich die alten Daten sichern ? Kann man auch 2 Profile parralel nutzen ?

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.