Auf ein Rechner 2 Firefox Versionen installieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Moin
    Kann man auf ein Rechner 2 Firefox Versionen installieren, sodas man einen aktuellen Firefox hat?
    Ich teile diesen Rechner und sehe grad, das die jetzige Version uralt ist, ich aber will hier nichts kaputt machen mit einem Update.
    Ich bin leider völliger Anfänger und bin halt Tablet gewöhnt, wo man eh nicht sonderlich viel schrauben kann (ich weiß nicht mal ob ich überhaupt eine Datei auf den Rechner finden könnte ...)


    Es gibt zufälligerweise kein Tool zum installieren von einer 2. FF Version, oder?
    Sollten Anfänger überhaupt sowas tun wie 2. Version installieren?


    Meine jetzige Version hatte bis vor kurzem immer 4 mal firefox.exe im Taskmanager unter Details und jetzt sehe ich nur ein mal die FF.exe Datei und hatte grad blue screen vermutlich wegen Firefox und würde schon ganz gerne updaten, aber nicht diesen Firefox (sonst sperrt mir jemand den Zugriff auf den Rechner, wenn nicht alles so wie gewohnt aussieht und läuft). Da ich denke, das es eh keinen Support gibt für alte Versionen, wär es gut, wenn der Rechner nicht bei mir abstürzt, sondern bei dem, der den alten Kram überwiegend nutzt :)


    Edit von 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Allgemein

  • Verschiedene Fx Versionen, wozu? Du schreibst da auch was von einer älteren Version, das ist sicherungstechnisch unklug. Jede abgelaufene Version hat z.T. gravierende Sicherheitsmängel und damit hast du selbst ein Sicherheitsrisiko. Über deinem ev. infizierten PC stellst du dann auch für Andere im Netz eine Gefahr da.
    Solltest du unbedingt mit verschiedenen Version arbeiten wollen, empfehle ich dir entsprechende portable Versionen welche sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.


    Zitat

    Sollten Anfänger überhaupt sowas tun wie 2. Version installieren?


    ... meine Meinung nach nein.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Okay eine portable version um einen aktuellen FF zu haben, ... und dann kann ich normal die Lesezeichen und Passwörter speichern?


    Wozu die alte Version? Das liegt an den alten Adon Typ Dinger und dem Tool für die anderen Erweiterungen.


    Tab mix plus, uBlock Origin und dann das eine Teil und das dazu gehörene Erweiterungs-Teil. Der Rechner ist auf Spiele optimiert und da ich mich nicht auskenne, wie man Firefox Quantum umschraubt, so das der haargenau aussieht wie FF 55, lass ich das lieber.


    Ich würde vermutlich wochen oder gar Monate brauchen, um FF Quantum halbwegs zum laufen zu bringen, aber der, mit dem ich es teile, kann max 1 Tag auf seine Spielerei verzichten. Daher wäre Dual Install besser, so könnt man Monate rum schrauben, bis man es kapiert hat (ich kann vermutlich nicht mal ne Zip komprimierte Datei entpacken, warum soll ich mich dazu zwingen lassen, geänderte Dinge wieder rückgängig zu machen oder halt rasch zum laufen zu bringen, sei es mit kostenpflichtigen Fernsupport bei IT Spezis)


    Es wurde mir gegöhnt, hier zu spielen, ich bin also nur Gast, nicht Besitzer!


    Ich habe bei einem anderen gesehen, das man Tabs durch runter ziehen in neue Fenster tun kann, ist das bei Quantum auch so? (ich glaube diese Funktion würde mich auch mehr verwirren als helfen. Hier passiert nichts beim Tab runter ziehen)


    Es ist nicht so, das ich was gegen Quantum habe, nur ich mag kein Krieg mit familär nahestehenden Personen!


    Als Alternative wär eventuell Chrome installieren und dadrauf mein Unwesen treiben. Das ist eventuell sicherer und besser.

  • Zitat

    Wozu die alte Version? Das liegt an den alten Adon Typ Dinger und dem Tool für die anderen Erweiterungen.


    ... du bekommst hier zu alten und unsicheren Fx Versionen keine Hilfe.


    Zitat

    Tab mix plus, uBlock Origin und dann das eine Teil und das dazu gehörene Erweiterungs-Teil.


    ... es gibt für die alten Erweiterungen fast alles Ersatz, man muss nur gezielt danach fragen.


    Zitat

    Daher wäre Dual Install besser, so könnt man Monate rum schrauben


    ... und genau deshalb die portablen Versionen, da hat jeder seinen eigenen Fx und kann ihn so einrichte wie er es für richtig hält.


    Zitat

    Ich habe bei einem anderen gesehen, das man Tabs durch runter ziehen in neue Fenster tun kann, ist das bei Quantum auch so?


    .. Ja


    Zitat

    Okay eine portable version um einen aktuellen FF zu haben, ... und dann kann ich normal die Lesezeichen und Passwörter speichern?


    ... ja, die entsprechenden beiden Dateien kannst du aus dem installierten Fx kopieren und dann in das Profil vom portablen Fx hineinkopieren.


    Zitat

    Es wurde mir gegöhnt, hier zu spielen, ich bin also nur Gast, nicht Besitzer!


    ... und gerade deshalb ein Grund auf den portablen Fx zu setzen, entweder auf`m Stick oder in einem beliebigen Programmordner.


    Zitat

    Als Alternative wär eventuell Chrome installieren und dadrauf mein Unwesen treiben. Das ist eventuell sicherer und besser.


    ... warum sicherer und besser ??
    Und nach deiner Aussage bist du nur Gast auf`m PC und darfst Programme installieren? Für wäre das ein No-Go.


    Ich persönlich arbeite auch mit portablen Versionen zum Testen, mit ESR, Release, Beta und Nightly.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Ich darf etwas installieren, ja. Die Spielfunktion zerstören in dem ich update darf ich nicht.


    Oder kommen sich die Browser in die Quere, Firefox und Chrom?
    Mit Edge komm ich nicht klar. Firefox Quantum wurde ausprobiert, lief aber nicht so wie es sollte. Ich hab nachgefragt. Somit darf ich es nicht erneut versuchen. Da sind Skripte von einem Spiel drauf, damit die Scripte laufen brauch man irgendeine Erweiterung. Die Scripte, die von Spielern erstellt wurden, werden nicht mehr aktualisiert/ angepasst. Somit geht das nur schwer und nur mit etlicher Kenntnis, den anzupassen. Die hab ich nicht.



    Zitat

    Ich habe bei einem anderen gesehen, das man Tabs durch runter ziehen in neue Fenster tun kann, ist das bei Quantum auch so? .. Ja

    Gibt es dafür ein Abstellknopf in den Einstellungen?
    Noch läuft der alte FF ja, eventuell nur den alten FF neuinstallieren, nach nem Backup um ihn zu reparieren, irgendwie geht das schon, glaub ich.



    Zitat

    Wozu die alte Version? Das liegt an den alten Adon Typ Dinger und dem Tool für die anderen Erweiterungen.
    ... du bekommst hier zu alten und unsicheren Fx Versionen keine Hilfe.

    Und wo bekomme ich Hilfe, um ältere Scripte in den Browser einzubinden? Der Support des Spiels macht es nicht, es sind von Fans erstellte Dinger, der aber nun inkativ ist.
    Hat da jemand Ahnung, wer per remote Dinge einfügen kann? Macht das jeder "IT Support"? Derjenige müßte sich dann auch zu Testzwecken anmelden, da es wohl keine Gebrauchsanweisung geben wird, wie man den anpasst.

  • Zitat

    Oder kommen sich die Browser in die Quere, Firefox und Chrom?


    ... nein, es sind eigenständige Browser.


    Zitat

    Firefox Quantum wurde ausprobiert, lief aber nicht so wie es sollte


    ... Firefox Quantum ist um Längen besser als die Vorversionen und es gibt keinen Grund warum er nicht korrekt laufen sollte.
    Aber, er hat ein neues Aussehen und es funktionieren nur noch die Web-Extensions, daher wird immer gleich als erstes rumgemeckert "läuft nicht" !


    Zitat

    Gibt es dafür ein Abstellknopf in den Einstellungen?


    ... warum sollte es auch? Einfach die Tabs da lassen wo sie sind.


    Zitat

    Noch läuft der alte FF ja, eventuell nur den alten FF neuinstallieren, nach nem Backup um ihn zu reparieren, irgendwie geht das schon, glaub ich.


    ... du kennst unsere Meinung zu deiner unklugen Entscheidung :grr:


    Und damit ist für mich jetzt hier Schluß !

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hi,
    wie kann man denn testen, ob ein neuer Firefox ein so gefällt, wie er ist und man ohne Abänderungen damit leben kann, so wie er ist ? (Ich weiß ja gar nicht, ob ich ihn abgeändert bekomme!)


    Sind in der normalen Firefox Versionen auch solche Donnerbalken im Bild oder sind die bei der jetzigen Version nicht mehr da?


    Weil ich weiß ja gar nicht, wieviele Wochen ich benötige zum anpassen bis es mir gefällt. Kauft man dann am besten 2 Rechner, so das man einen benutzen kann (Rechner A), den anderen lässt man auto-updaten (Rechner B) und wenn ein das Ergebnis nicht gefällt, schraubt man wochenlang dran drum (R. B), bis es passt, blockiert dann die updates (sicher ist sicher), dann spielt man auf den geupdateten Rechner B weiter, updatet dann Rechner A und versucht dann die gleichen Veränderungen zu machen bis es passr und stellt dann Rechner A auf auto-updates. Auf Rechner B spielt man dann wieder mit deaktivierten Update. So das man immer mindestens ein Rechner hat mit akzeptablem Einstellungen



    Wie heißt der Donnerbalken und wie bekommt man ihn weg, bitte?
    http://www.youscreen.de/zkolfknmt76.jpg

  • Du meinst die URL Vorschau für einen Link, den man anklicken kann? Die Vorschau ist doch nix neues, die gab es auch schon vor Quantum. Klar kann man die auch weiterhin ausblenden, sollte man aber nicht. Dienst sie doch zur Benutzersicherheits, damit man schon im Vorfeld weiss, wohin einem ein Link führt. Allerdings sieht diese in deinem Bild schon modifiziert aus irgendwie, als wenn sie schon nicht mehr ihren üblichen Platz hat.


    Wie man zwei oder auch mehrere Firefox Versionen parallel nutzen kann steht unter anderem auch hier erklärt: https://m.com-magazin.de/artik…allel-nutzen-1571344.html

  • Hi, das Bild mit dem Link stammt von Edge, es ist ein Video.


    Aber was soll man denn mit dem Link anfangen wenn man spielt? In dem Spiel tauchen einige Link-Dinger auf


    In dem Spiel sind doubleclick.net, google-analytics.com, google-analytics.com und gstatic.com aktiv laut uBlock.Origin. Was ist dann bitte sicher an dem Spiel? Da es teils um Sekunden geht, in denen man klicken muß, aber nicht sichern kann, kann man es eh vergessen, jeden Klick auf ein Link zu analysieren, es ist so, entweder spieleb ich und habe das Risiko oder ich fahre den Rechner runter, trenne es vom Internet, mach den Router aus, kappe den Strom und kappe den Strom vom Rechner und setze mir eine mit Alluminiumfolie beschichtete Kappe auf und lasse niemanden ins Haus. Und sichere die Haustür mit 17 Schlössern, teils analog (einfaches Schloss mit Schlüssel/ zahlencode), teils digital.


    Proxi zu verwenden für das Spiel kann gar zum Bann des Spiels führen.


    Ich finde links, die im Spielebildschirn/ Videobildschirm auftauchen eher störend, als das es sicher ist! Ich kann nicht gleichzeitig links analysieren und spielen, es lenkt einfach ab! Genauso wie die Werbung für Elite Pertner oder Lotto im Email Postfach. Da häng ich halt was davor und kann schreiben.


    Ich hab noch Waterfox und schaue ob der einwandfrei läuft. Mit deaktivierten Add-ons neustarten hilft leider nicht. sehr schade

  • Hallo



    Wie heißt der Donnerbalken und wie bekommt man ihn weg, bitte?


    Die Linkvorschau wie folgt entfernen:
    In die userChrome.css Folgendes eintragen: #statuspanel-label {display:none}


    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • @ StandingBill,


    dir ist doch wohl bewusst das du einem TE, der bewusst einen veralteten und unsicheren Fx einsetzt, einen Tipp gibst der dazu noch umstritten ist?
    Siehe dazu auch hier:
    https://www.camp-firefox.de/fo…ewtopic.php?f=16&t=125086

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Korrektur - er setzt es nicht ein, es ist auf dem Gast-Rechner noch vorhanden. Jetzt könnte man auf die Mentalität des Besitzers noch schliessen, warum jener seine Daten so bewusst einem Risiko aussetzt.


    @Thor - lad dir den portablen Firefox von Zitronella und nutze es von USB-Stick
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/


    Damit bist du unabhängig und sicher, weil aktuell.

  • @ .DeJaVu,


    danke für den Link, hatte lange danach vergeblich gesucht und wollte diesen im Beitrag #2 einfügen.

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.


  • @ StandingBill,


    dir ist doch wohl bewusst das du einem TE, der bewusst einen veralteten und unsicheren Fx einsetzt, einen Tipp gibst der dazu noch umstritten ist?
    Siehe dazu auch hier:
    https://www.camp-firefox.de/fo…ewtopic.php?f=16&t=125086


    Hi, ich habe es eh schon geblockt, in alten FF. Falls ich update und es erneut blocke, da ich diese Anzeige nicht mal den Spielfarben anpassen darf, macht mich das vollkommen gaga dieses Zitat: "Dieses ewige Geflackere, mal links, mal rechts, das nervte einfach nur" *Zitat ende*. Es ist so, ich spiele ein Spiel! Da es ein Online Game ist, ist es niemals zu hundertpro sicher, genausowenig wie EMails 100% sicher sind oder andere Passwörter für "Sabbel-Plattformen" Skype, FB, Twitter etz, es ist immer ein wettrüsten zwischen Hacker und Betreiber. Selbst Konten bei Amazon, Ebay oder gar Bankkonnten sind nie zu 100% sicher!
    Selbst AKWs sind nie zu 100% sicher, max 99,4, wenns deutsche AKWs sind (ein wenig entwichendes ist ja halb so wild, kann man unterm Teppich kehren, hauptsache die Frösche im AKW Kühlteich haben keine 17 Arnme und Beine oder andere sichtbare Mutationen).
    http://www.youscreen.de/xhswlfaxh56.jpg


    Zitat: "Deine Bedenken für diese Manipulation ist mir schon aus einem anderen Thread bekannt, trotzdem herzlichen Dank" *Zitat Ende*. Auch ich habe deine Bedenken gelesen und zur Kenntnis genommen, Danke.


    Wenn ich es irgendwie schaffe, ne 2. aktuelle Firefox Version zum laufen zu bringen, dann noch so angepasst zu kriegen, das ich darin spielen kann und Video glotzen kann , dann könnt ich auto-Updates deaktivieren, Linkvorschau deaktivieren, Tab runterzieh Funktion deaktivieren (so ca 8 h am Tag fummele ich mit dem Rechner rum) und dann noch ein 2. Firefox, wo ich tab runterzieh feature deaktiviert, Linkvorschau lasse, Updates aktiviert und den nur für was anderes nutze (max 30 minuten am tag).


    So das zocken und wichtiges getrennt sind. Jedoch weiß ich noch nicht, wo ich eine Videoanleitung finde wie man 2. firefox installiert. Das mit "ändere den Pfad deiner jetzt bestehenden FF Installation" versteh ich nicht. woher zum kuckuck soll ich wissen, wohin sich damals firefox installierte ? (ja ich installiere dahin wohin es automatisch will, ich verändere kein installationspfad, denn meist geht das gehörig schief)

  • Sind das dann zip Dateien?
    Portable_Filezilla.zip
    Muß erst recherchieren wie das geht. Von Zip null Ahnung. Ich hatte mal eins, das fragte immer doof, was ich mit dem Ding tuen soll oder ob ich es öffnen will und wenn ja mit was, ... woher soll ich denn das wissen? USB Stick hab ich. Wichtige Daten? Soweit ich glaube, sind hier nur Bilder und einige Video Downloads (einige Video sah ich im Download Ordner). Der wird ja nicht zu Arbeitszwecken genutzt. Wichtige Daten sind höchstens 2 dutzend Passwörter :mrgreen:


    Stick ist meiner, den kann ich verhunzen. :mrgreen:


    Gibt es auch einen alten portablen Firefox zum testen ob der normal aussieht im Firefox?


    Ohha, das wird echt schwer! Ich klick mich mal durch die Liste, eventuell sind andere besser.
    http://www.youscreen.de/lyflddfbs66.jpg


    Autsch, ich fürchte dafür bin ich zu blöd! Es gibt 3 Dinge die man anklicken kann (überfordert). Profilordner erstellen kann ich nicht (überfordert), hab ich schon versucht. Somit versuch ich es erst mal mit anderem FF wie Waterfox etz und hoffe die speichern mir keine FF wichtigen Dinge über. Danke dennoch
    http://www.youscreen.de/owvvbzrnk88.jpg



    Firefox64bit selbst portable machen: ● 1.) offizielle Version herunterladen (https://www.mozilla.org/en-US/…/all/?q=German%2C+Deutsch) ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip) ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox" ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxStarter.exe wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!
    Ist wohl ZIP.Datei, keine Ahnung.
    Und ja das hätte ich so gemacht, da kein Plan von Pfaden:
    ACHTUNG: den portablen Firefox (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!


    Ich versuch es Sommer/ Spätsommer nochmal und kaufe mir eventuell einen eigenden Rechner, dann hätte ich auch die Möglichkeit 2 Firefox zu installieren ohne kompliziertes. Ist natürlich recht teuer für ne 2. Firefox Version, aber geht wohl nicht anders.
    Meist bin ich bei meiner anderen Schwester und kann da online gehen (hab 3 Geschwister und eine Mutter mit Tablet, ein Vater mit nem Standrechner und Seamonkey drauf, der ist auch etwas seltsam, der Browser. Einen eigenden Browser auf Funkstick wär aber geil, dann könnt ich meinen eigenden Browser rumschlüren. Ich spare noch für eigenden Rechner und hab zur Zeit diesen hier , aber nur Leihgabe, da sie ihn grad nicht braucht wegen Urlaub)


  • Da dir Sicherheit scheinbar völlig egal ist, Hauptsache die ...spielerei funktioniert..kannst du doch deinen jetzigen uralten Browser auch weiter nutzen. :roll:


    Dieser alte Firefox ist defekt/ hat ein defekt, darum kann ich ihn nicht wie gewohnt nutzen! Ist ihr auch schon aufgefallen!
    Kann man eine alte FF Installation nochmals installieren um so den Defekt zu beheben?


  • Kann man eine alte FF Installation nochmals installieren


    Es wird dir hier niemand erklären wie man eine alte unsichere Firefox Version (wieder) installieren kann.


    Und laut deinem Beitrag Nr. 16 bist du außerdem schon mit den einfachsten Dingen wohl völlig überfordert. :-??

  • Ahhh, also wollt ihr, das ich lieber mit einem defekten alten Firefox rum surfe, als mit einem heilen alten Firefox.
    Vielen dank


    Wo findet man IT Support per remote für alte Browser?