75er Nightly stürzt ständig ab

  • Nur war leider mein Verdacht falsch.

    Keine Ahnung warum der aktuelle Nightly bei manchen abstürzt.

    Mal sehen wie es sich hier nächste Woche verhält, wenn hier Windows 10

    landet. Hoffe mein Techniker schafft es nächste Woche endlich....

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Habe allerdings Avast erst einmal nur über die Systemsteuerung deinstalliert. Avast ist aus dem Absturzbericht verschwunden.

    Das ist verständlich, denn Avast tauchte in dem Bericht ja nur unter den installierten Modulen auf. Also in der Liste anderer installierter Programme, die von Interesse sein könnte. Jetzt ist es nicht mehr da, also ist auch nicht mehr in der Liste.

    Unter den am Crash beteiligten Threads taucht Avast nicht auf. Unmittelbarer Verursacher ist es demnach ganz klar nicht.

  • Zitat

    Das Problem tritt mit ungültigen @import-Anweisungen

    Zitat versagt grad, egal - sowas habe ich auch @import, die sind aber alle gültig, die Dateien gibt es auch. Selbst zum Testen an/aus wird auskommentiert, das ist "strukturiert" würde ich sagen :p

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So, nach dem Großreinemachen schreibe ich nun auch wieder aus dem Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da habt ihr ja alle ganz großes Glück gehabt, scheint mir!

    Mein Nightly ( auf Notebook) zickt immer noch - obwohl ich in der usercontent.css alle Import-Befehle nacheinander still gelegt habe.

    Auf dem PC habe ich vorerst noch kein Update eingeläutet, bin mir nicht sicher, ob mir dort das gleiche Schicksal blüht! :(

    Werde mich nun mal mit der userchrome.css beschäftigen.

    Oder gibt es inzwischen noch weitere Lösungen??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Die beiden Dateien schreiben sich userContent.css und userChrome.css. Du hast zwischen userContent bzw. userChrome.css und den Dateien in den Ordnern CSS und CSSWeb verglichen? In diesen beiden Dateien darfst du keine Einträge haben, für die es keine CSS-Dateien gibt. Ich habe alle CSS-Dateien in einen eigenen Ordner auf dem Rechner ausgelagert, auch, um später mal derzeit deaktivierte Dateien noch zur Verfügung zu haben.

    Ein erster Anhaltspunkt ist die Anzahl der Zeilen in der userContent.css bzw. userChrome.css und der Dateien im Ordner CSSWeb bzw. CSS. Die sollte identisch sein, wenn es keine direkt in eine CSS-Datei importierte Dateien gibt. Ich bin mir aber sicher, dass du die Datei Hamburger-Panel.css nutzt. Dort werden die 5 Submenu-Dateien eingelesen, die man nicht in die userChrome.css einzutragen braucht. Wenn du also keine weiteren CSS-Dateien besitzt, die andere CSS-Dateien einlesen, sollte es in der userChrome.css 5 Zeilen weniger geben als es im Ordner CSS Dateien gibt. Bei CSS-Dateien von Aris kommt es auch öfter mal vor, dass CSS-Dateien andere CSS-Dateien importieren.

    Ansonsten kannst du nur die userChrome.css bzw. userContent.css hernehmen und kontrollieren, ob es die Dateien, die dort eingetragen sind, auch gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da habt ihr ja alle ganz großes Glück gehabt, scheint mir!

    Nein, das kannst do so nicht sagen. Zwei haben nach dem Update heute früh, auch nicht mehr starten wollen. Nach den Hinweisen von hier alle css und CSSWeb @import deaktiviert, im abgesicherten Modus das Nachmittags-Update eingespielt, die Import-Befehle stückchenweise wieder aktiviert. Dazwischen immer Neustart, und nun ist wieder gut.:thumbup:

    Grüße vom FuchsFan

  • Die beiden Dateien schreiben sich userContent.css und userChrome.css. Du hast zwischen userContent bzw. userChrome.css und den Dateien in den Ordnern CSS und CSSWeb verglichen? In diesen beiden Dateien darfst du keine Einträge haben, für die es keine CSS-Dateien gibt.

    Hallo milupo,

    hast ja recht damit - es war ein Schreibfehler von mir! :(

    Inzwischen habe ich auf dem PC die Dateien und die Import-Befehle verglichen.

    Werde gleich mal einen Versuch starten. Habe noch kein Update gemacht, möchte erst mal sehen, wie sich "Nightly" verhält?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Ich würde ja einfach das UpDate ziehen und schauen ob es behoben ist... aber wer sich Arbeit machen will....

    Wenn das Nightly beim Start abstürzt, musst du erst einmal ein neues Profil nehmen, ohne alles, damit Firefox überhaupt erst einmal startet. Erst dann kannst du das Update machen. Und musst auch testen, ob das Nightly nicht abstürzt. Mit einer leeren chrome-Ordner startet das Nightly ja. Abgesehen davon, bietet es sich bei dieser Gelegenheit an, den Ordner chrome zu bereinigen. Man muss ja die Fehler nicht ewig weiter mit schleppen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress