Translator

  • Ihr lieben

    -den S3 Translator gibt es ja nun nicht mehr

    Meine Frage kennt jemand eine vergleichbare Alternative?

    Die Addons die es für Übersetzung gibt kenne ich ,nur nutzen tuen sie mir nix

    -es wird alles im neuen Tab geöffnet

    -Anmeldung nicht möglich

    Firefox Nightly 71
    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

  • -den S3 Translator gibt es ja nun nicht mehr

    Ach so?

    Meine Frage kennt jemand eine vergleichbare Alternative?

    Die Addons die es für Übersetzung gibt kenne ich ,nur nutzen tuen sie mir nix

    -es wird alles im neuen Tab geöffnet

    Sieh dir Google Übersetzer, Website-Übersetzer ImTranslator an, da gibt es die Möglichkeit, die Übersetzung als Popup zu öffnen. Das Addon erschlägt einen allerdings zunächst fast. Ich bin davon aber wieder abgekommen, weil ich doch nur die UserChrome-Skript-Varianten nutze.


    -Anmeldung nicht möglich

    Das verstehe ich nicht.

  • Ich benutze das Add-On "Translate Whole Page", die Übersetzung in der gewünschten Sprache erscheint im selben Tab. Es greift auf Google Translate zurück und funktioniert ähnlich der automatischen Übersetzung in Google Chrome.

  • Das Ergebnis ist (bei den unterstützten Sprachen) deutlich besser als bei der Datenkrake.


    Das hängt wirklich vom jeweiligen Einzefall ab. Teilweise ist DeepL besser als Google, aber es ist auch keine Seltenheit, dass DeepL die deutlich schlechteren Ergebnisse liefert. Also man kann echt nicht sagen, dass das eine pauschal besser als das andere wäre. Ist auch schwierig bei etwas so Komplexem wie maschineller Übersetzung. Man sollte so oder so ein bisschen Gefühl für die jeweilige Sprache haben, blind übernehmen oder darauf vertrauen funktioniert bei keinem der beiden. Ich habe mittlerweile genug Erfahrung mit der englischen Sprache, um das sagen zu können. ;)

  • Man sollte so oder so ein bisschen Gefühl für die jeweilige Sprache haben, blind übernehmen oder darauf vertrauen funktioniert bei keinem der beiden.

    Hallo Sören :)


    das ist definitiv richtig. Auch DeepL bietet natürlich keine perfekte Übersetzung. Ich vermeide aber, soweit möglich, die Datenkrake und bevorzuge, soweit verfügbar, eine (deutsche/europäische) Alternative.


    Gruß Ingo

  • @ hwww,


    Zitat

    Hallo

    Also ich habe ihn immer noch drauf.


    ... dann hast du eine komplett veraltete Fx Version.

    Wenn du deinen Link verfolgst, wirst du sehen, dass dieses AddOn für einen aktuellen Fx nicht mehr gibt.

    Meine Empfehlung der Google Translator

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imtranslator/

    Bilder

    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • dann hast du eine komplett veraltete Fx Version.

    Das ist durchaus möglich. Aber sie wird immer Upgedatet (z.Z. Version 6.19). Außerdem habe ich jetzt mal dieses



    Vielleicht mal Simple Translate testen.

    getestet und S3 deaktiviert. Mal sehen wie ich da zu recht komme? Erster Eindruck sehr gut!


    Gruß hwww

  • Die Erweiterung hat laut Reddit ein Tracking-Script inklusive, welches an einen Server sendet, welche Webseiten du besuchst. Gut möglich, dass es die Erweiterung deswegen nicht mehr bei Mozilla gibt.

    Hallo Sören

    Danke für den Hinweis. Habe S3 Entfernt. Habe "Simple Translate" getestet und bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit "QTranslate" wo man sehr einfach einzelne Wörter und ganze Texte (man kann sich das ganze auch vorlesen lassen) auch außerhalb von FF Übersetzen kann ist das eine Optimale Lösung zumindest für mich.


    Gruß hwww

  • Ihr Lieben,

    recht vielen dank für eure Tipps

    Uwe 69 danke für dein Tipp Volltreffer

    hwww der S3 6.19(hatte die xpi schon gehabt)wird aktuell mir in der Nightly nicht mehr installiert

    in #13 erklärt Sören den Grund warum der S3 nun endgültig weg ist

    Qtranslate werde ich nebenbei mal mit austesten.

    Firefox Nightly 71
    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

  • BarbaraZ-


    als Alternative auch ein User Script (Deepl Translate,uc.js) um markierte Wörter mit Deepl aus dem Kontextmenü zu öffnen


    Gruß Micha


    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs ()