Großer camp-firefox.de Relaunch

  • Endlich ist es soweit. Nach langer Vorbereitungszeit wurden die alte auf Drupal basierende Website sowie das alte auf phpbb basierende Forum durch eine neue, eng miteinander verzahnte Lösung ersetzt, powered by WoltLab Suite, made in Germany.


    Ich will gar nicht zu viele Worte darüber verlieren, was durch den Software-Wechsel besser als vorher oder einfach anders ist. Es ist eine andere Software und es gibt Unterschiede. Aber ich denke, dass sich die Unterschiede durch die Benutzung von ganz alleine erklären werden. Ansonsten kann natürlich jederzeit nachgefragt werden, wenn etwas unklar ist.


    Es kann sein, dass einige bereits gelesene Themen sowie Konversationen (Private Nachrichten) wieder als ungelesen erscheinen. Das ist ein einmaliges Ergeignis, welches sich bei einer Software-Umstellung leider nicht vermeiden lässt.


    Wichtig beim Schreiben von Beiträgen ist nur: Es kommt jetzt ein WYSIWYG-Editor zum Einsatz. Ihr seht Formatierungen also jetzt direkt im Beitragseditor, wenn ihr einen entsprechenden Button nutzt.


    Ansonsten möchte ich auf Features der Software wie gesagt gar nicht so stark an dieser Stelle eingehen. Aber einen Tipp möchte ich noch mit euch teilen, weil ich es selbst so praktisch finde: Per Doppelklick auf das Icon könnt ihr ein ganzes Forum oder auch ein einzelnes Thema direkt aus der Übersicht heraus als gelesen markieren, ohne das Forum oder den Thema tatsächlich aufrufen zu müssen. Das kann enorm Zeit sparen.


    Wem sein Avatar übrigens zu unscharf ist, der lädt es bitte einfach erneut hoch. Da Avatare nun größer angezeigt werden, werden die zuvor in kleinerer Größe hochgeladenen Avatare hochskaliert, was logischerweise zum Qualitätsverlust führt. Ein erneuter Upload in passender Größe lässt die Avatare wieder in besserer Qualität erscheinen.


    Was hat sich noch geändert?


    Die Gelegenheit wurde gleich dazu genutzt, die Beschriftungen und Beschreibungen der einzelnen Foren-Kategorien zu überarbeiten, um so einfacher verständlich für hilfesuchende Nutzer zu sein. Auch die nun individuellen Symbole pro Forum verbessern die Übersichtlichkeit.


    Nicht nur, dass es auf der Website von camp-firefox.de wie bisher auch die neuesten Nachrichten rund um Firefox gibt, welche vollkommen automatisch von soeren-hentzschel.at aggegriert werden, auch werden jetzt automatisch Diskussions-Themen zu den Artikeln im Forum erstellt. Dabei gibt es im Artikel einen Link zum Foren-Thema inklusive Anzahl der Antworten und umgekehrt im Foren-Thema einen Link zum Artikel. Und wie im Forum haben auch die Artikel auf der Website jetzt einen Ungelesen-Status. Die enge Verzahnung von Website und Forum macht’s möglich.


    Wer mit dem neuen Nachrichten-Forum nichts anfangen kann, der kann dieses (oder auch jedes andere Forum) über da Augen-Symbol unter dem Header einfach ausblenden. Fortan ist das Forum für einen persönlich unsichtbar.


    In den Android- und iOS-Foren wurden Labels eingeführt, um Themen beispielsweise mit Firefox oder Firefox Klar kennzuzeichnen.


    Man erinnert sich vielleicht: Externe Bilder-Hoster waren wegen der DSGVO nicht mehr erlaubt. Ab sofort ist dies wieder möglich. Dabei werden die externen Bilder standardmäßig nicht geladen und jeder Nutzer kann selbständig entscheiden, die Bilder des externen Hosters anzuzeigen - jeder Nutzer kann sogar bestimmte Hoster auf seine ganz persönliche Whitelist setzen (und natürlich wieder entfernen).


    Themen als erledigt markieren ist immer noch möglich. Das geht jetzt über den Button “Thema bearbeiten” am Anfang eines Threads. Bestehende Themen werden vermutlich noch nachträglich alle automatisiert auf erledigt gesetzt werden, damit später eine zuverlässige Suche nach unerledigten Themen möglich ist.


    Doch die Zeit für Veränderungen ist damit noch nicht vorbei: Schon in wenigen Monaten wird ein weiteres großes Update für die jetzt verwendete Software erscheinen. Und damit kommen weitere coole Neuerungen. Seid gespannt. ;-)


    Vielen Dank an dieser Stelle auch an KittMedia für die großartige Unterstützung beim neuen Design für Camp Firefox und an Ura Design für das neue Logo von camp-firefox.de.


    PS: Es ist einiges an Geld und Zeit in den Relaunch geflossen. Es ist kein Muss, aber falls jemand das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, würde ich mich natürlich freuen: https://www.paypal.me/agenedia/

  • Die offensichtlichste optische Änderung wurde anscheinend nicht explizit erwähnt.

    Die gesamte Oberfläche wurde für die Nutzung mit dem Handy optimiert.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Die offensichtlichste optische Änderung wurde anscheinend nicht explizit erwähnt.

    Die gesamte Oberfläche wurde für die Nutzung mit dem Handy optimiert.

    Doch wurde es indirekt: Ankündigung von Wartungsarbeiten in der ersten Juni-Woche


    @Sören


    Super Arbeit, echt klasse :thumbup::):thumbup::)


    Aber einen Kritikpunkt habe ich, die Abgrenzung zwischen Beitrag und Signatur kommt nicht klar hervor.

  • Gut gelungen, auch wenn ich ein bißchen mehr Farbe zum Abgrenzen bräuchte, aber ich werde im entsprechenden Thread nachfragen... Was ich aber gern umstellen möchte: Die Reihenfolge der Posts ist derzeit so, das der Neueste unten, also am Schluß steht, ich muß also den ganzen Thread durchscrollen. Im alten Forum konnte man dies umstellen, so das der Neueste Post immer oben, also am Anfang steht. Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht entdecken können, wer findet es? :)

  • Vielen Dank für das bisherige Feedback! :)

    Die offensichtlichste optische Änderung wurde anscheinend nicht explizit erwähnt.

    Die gesamte Oberfläche wurde für die Nutzung mit dem Handy optimiert.


    Ganz ehrlich? Ich wusste gar nicht, dass das alte Forum nicht so gut mit dem Handy verwendbar war. Ich nutze mobil keine Foren und hatte mir die alte mobile Ansicht nur oberflächlich angesehen. :D Aber schön zu hören, dass das jetzt auch besser ist.

    Aber einen Kritikpunkt habe ich, die Abgrenzung zwischen Beitrag und Signatur kommt nicht klar hervor.


    Ich habe die Linie nun dunkler gemacht.


    Was ich aber gern umstellen möchte: Die Reihenfolge der Posts ist derzeit so, das der Neueste unten, also am Schluß steht, ich muß also den ganzen Thread durchscrollen. Im alten Forum konnte man dies umstellen, so das der Neueste Post immer oben, also am Anfang steht. Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht entdecken können, wer findet es? :)

    Ich glaube, dass es hierfür keine Option mehr gibt.

  • Bin zuerst etwas erschrocken ab dem neuen Design.=O Aber gut gemacht Sören, gefällt mir. Ist gewöhnungsbedürftig,

    aber auch da lebt es sich schnell ein.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

  • Hallo sieht toll aus. Gefällt mir.

    Frage, ich kann leider keine Private Konversation machen.

    Es kommt nur eine Fehlermeldung - Maximum bereits überschritten.
    256% des Speichers verwendet.....

    Hakt da noch was?

    Eventuell die Anzahl der erlaubten Konversationen im ACP etwas höher stellen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Bei mir werden 861 Konversationen angezeigt mit einem Speicherverbrauch von 430,50%. Allerdings hatte ich im Lauf der Zeit noch unter der alten Forensoftware fast alle Konversationen gelöscht und wundere mich dass sie jetzt wieder da sind.


    Frage: wie kann man alte Konversationen löschen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden (oder sie übersehen).

  • Hallo Sören.

    Da ich keine Ahnung hab wie hoch es im Momet eingestellt ist,
    750 oder 1000 müsste gut sein.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:72.0) Gecko/20100101 Firefox/72.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 Bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Frage: wie kann man alte Konversationen löschen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden (oder sie übersehen).

    Nee hast Du nicht übersehen, ich bin auch auf der Suche nach dem Löschbutton und wollte

    die selbe Frage stellen. Danke dass Du mir zuvor gekommen bist.;)


    Man kann sie nur ausblenden. Konversationen markieren, rechts unten darauf klicken und auf ausblenden.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von sweety () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Doch gibt es. Vor "Letzte Antwort" ist das Sortierungssymbol.

    glaube, dass es hierfür keine Option mehr gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Eigentlich wollte ich meinen Text unter dem Zitat haben. Ich muss mich wohl erst an das Boxensystem gewöhnen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ach, doch nicht. Innerhalb eines Threads scheint das wirklich nicht möglich zu sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hallo,

    im neuen Design sind in FX 67.0 alle PM aus dem Jahr 2019 verschwunden.

    Gibt es da noch eine versteckte Einstellung?

  • Du kannst auf die Überschrift "Letzte Antwort" oder auf den kleinen Pfeil daneben klicken, da werden dann deine Konversationen sortiert und die neuesten sind dann oben. Wenn du alle als gelesen markierst, bleibt dann die Sortierreihenfolge auch für später erhalten, sonst sind ungelesene Nachrichten anscheinend immer am Anfang.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress