Add ons wurden deaktiviert

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich glaube nicht das hier die Blockliste das Problem ist.
    Ich vermute eher das Aufgrund des Zertifikatsproblems die Signatur der Erweiterungen nicht überprüft werden kann, und sie deshalb vorsorglich von Firefox deaktiviert werden, da Firefox ja nicht erkennen kann was genau da gerade passiert. Es wäre ja möglich das eine Schadsoftware Änderungen an den Erweiterungen vorgenommen hat, und deshalb die Signatur nicht mehr passt.
    Insoweit ist das was gerade passiert zwar doof, aber warscheinlich in einer gewissen Art und Weise das gewünschte Verhalten.

  • Da muss ja schon ein größeres Problem vorliegen wenn selbst externe Add-Ons von AVIRA nicht mehr installiert werden können. Hoffentlich wird der Fehler schnell behoben. Die Sicherheit ist durch unerwünschte Werbung ohne Browserschutz nicht gewährleistet.


  • Da muss ja schon ein größeres Problem vorliegen wenn selbst externe Add-Ons von AVIRA nicht mehr installiert werden können. Hoffentlich wird der Fehler schnell behoben. Die Sicherheit ist durch unerwünschte Werbung ohne Browserschutz nicht gewährleistet.


    Es ist ein Zertifikatsproblem.


    Und natürlich ist die Sicherheit von Firefox auch ohne Erweiterungen gewährleistet. Millionen Nutzer surfen ohne Erweiterungen, und das ist problemlos möglich.

  • Es nützt nichts, hier rumzuschimpfen.


    1. Wir können es nicht ändern,
    2. Die Entwickler lesen hier nicht mit.


    Also Ruhe bewahren oder solange einen anderen Browser nutzen.
    Hinzu kommt: Wir sollten froh sein, diesen Browser so anpassen zu können. Ist mit andern Browsern in diesem Umfang nicht möglich.


    Daher: Keep cool.

    Freundliche Grüße
    Barbara


    ____________


  • Ich vermute eher das Aufgrund des Zertifikatsproblems die Signatur der Erweiterungen nicht überprüft werden kann


    Ich weiß, dass hier kein Entwickler-Forum ist. Dennoch finde ich es fragwürdig, warum der Browser wiederholt Signaturen von bereits installierten - und bereits für koscher befundenen - Addons prüfen muss.

  • Ich schimpfe ja nicht, bin ja froh, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Sonst hätte ich mir jetzt einen Kopf gemacht wie ich das ändern kann :mrgreen:

  • Weil, wie ich schon schrieb, es ja durchaus möglich ist das der Code z.B. von Schadsoftware verändert werden könnte, oder die Erweiterung manuell ausgetauscht werden könnte. Oder jemand kapert die Updateserver.
    Da gibt es bestimmt nen ganzen Haufen Gründe.

  • Hallo



    Der Tag heute wird ein einziger "Werbeblock" -so viel Werbung habe ich die letzten 20 Jahre nicht erlebt wie die letzten 30min....


    Werbung wird auch ohne Addon weitgehend entfernt, wenn man unter "Datenschutz & Sicherheit" die Seitenelemente blockiert.


    Grüße

  • Foxfailure: Was für eine Fernabschaltung? Eine Fernabschaltung impliziert Absicht und die liegt nicht vor. Ich verstehe nicht, wieso manche nicht kapieren, dass es ein technisches Problem gibt und sowas immer passieren kann. Wie oft gab es das bei Mozilla jetzt in all den Jahren? Jedenfalls so selten, dass ich mich trotz intensiver Firefox-Nutzung an kein einziges Mal erinnern kann. Manche tun so, als würde ihr Leben davon abhängen.


    Mozilla testet aktuell übrigens bereits einen Fix. Es wird also nicht mehr lange dauern.


    Übrigens ist in den USA gerade mitten in der Nacht…

  • Tja, Firefox für Android ist auch betroffen. Der ist im Moment kaputt.
    Allerdings wurden nicht alle Erweiterungen deaktiviert?

  • mein FF 66.0.1 funktioniert wie immer


    TOR 8.0.8 (ESR 60.6.1) ist auch betroffen.


    Kommentar von draed (...onion) dazu:


    Warning: Bug affecting Tor Browser
    by /u/DoEatApples • 4 hours ago in /d....Markets
    Firefox add-ons have been disabled due to an expired signing certificate. This unfortunately affects Tor Browser users as well.


    No-Script will automatically be disabled by Tor Browser until a fix is out. Browsing onions without No-Script is not recommended and could potentially be exploited by naughty boys or girls.


    Source: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1548973

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;)

  • Ich habe das Problem gerade auch bemerkt. Ganz ehrlich, ich bin schockiert, wie extrem viele Seiten mit Werbung zugepflastert sind. Ohne Adblocker sind manche Seiten praktisch jenseits der Benutzbarkeit.

  • Merkwürdig, ich habe keinerlei Probleme.