Beiträge von Palli

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
    Zitat

Da scheint eine Art intelligenter Download-Assistent im Hintergrund zu laufen, der versucht, mir aufgrund meiner Surf- und Download-Gewohnheiten geeignete Ordner vorzuschlagen, die aber extrem stören. Ich wäre so unfassbar dankar dafür, wenn dieser "Service" deaktivierbar ist. ich bin drauf und dran den Browser deswegen zu wechseln.

Nein, daran liegt es nicht, das Problem ist ein anderes.

Es liegt meiner Erfahrung nach darin, das für die verschiedenen Dateien vom Server unterschiedliche MIME Typen angegeben sind.

Firefox richtet sich bei der Auswahl des Downloadordners nämlich danach, und nicht nach der Dateiendung.

Richtigerweise gäbe es für jeden Dateityp den passenden Mime Typ.

Das ist aber häufig nicht richtig vom Server her eingestellt.

Das dadurch entstehende Problem existiert schon seit Jahren, wird aber wohl nicht behoben werden, denn die Entscheidung sich nach den MIME Typen zu richten ist von Mozilla konkret so getroffen, und hat bestimmt gute Gründe.

Zur Lösung habe ich vor der Umstellung der Add-Ons eine Erweiterung benutzt, mit der ich die Downloadordner sehr gut konfigurieren konnte.

Danach gab es da erst mal nichts, und seitdem benutze ich auch nichts mehr in der Richtung, aber evtl. gibt es nun einige Erweiterungen zu dem Thema, kannst dich auf Add-Ons Mozilla ja mal umschauen.

Evtl. kannst du in der Router Steuerung sehen wie die einzelnen Geräte verbunden sind.

Da gibt es diverse Unterschiede, zum einen den Standard an sich, dann den generellen Frequenzbereich, dann eine Art Bandbreite, 20 oder 40 Mhz, dann die Nutzung der Antennen, z.B 1x1 oder 2x2, und dann kann sich die Empfangsqualität selbst ja auch noch massiv unterscheiden, selbst wenn die Geräte am selben Ort sind.

Bei einer Fritzbox findest du das unter WLAN / Funknetz, dort steht auch die momentane verbindungsgeschwindigkeit. (Down / Up)

Im Play Store gibt es wohl gar keine Beta mehr.

Dafür 2x Firefox, wobei der eine die "aktuelle" Version ist, und der andere die 77 Beta, das sieht man aber nur wenn man sich die Versionsnummern anschaut.

Im Namen taucht das "Beta" (und die Versionsnummer) nicht auf.

Insgesamt gibt es nun 5! verschiedene Versionen von Firefox im Play Store, plus Firefox Klar.

Ich rate dir dringen das ganze über Lesezeichen umzusetzen.

Hauptsächlich aufgrund der Gefahr die Tabs zu verlieren.

Die Informationen in den Tabs scheinen dir wichtig zu sein. Dann soltest du sie entsprechend behandeln.

Gehe davon aus das der Tag kommt an dem du den Browser öffnest, und deine Tabs sind nicht mehr da.

Oder du drückst die Power Taste an deinem PC, und nichts passiert.

Du hast keine Möglichkeit die offenen Tabs irgendwie zu sichern und dir ein Backup zu machen, zumindest nicht direkt über Funktionen im Firefox.

Und ohne Sicherung bist du dann am Ar***.

Sei ehrlich, hast du eine Sicherung?

Benutze Lesezeichen, denn genau dazu sind sie da.

Du könntest z.B mit der Lesezeichen Symbolleiste arbeiten. Dort kannst du Ordner und sogar Unterordner anlegen. Das würde zu deinen Themen passen.

Als weiteren Bonus kannst du Lesezeichen umbenennen, was einer strukturierten Ablage dienlich sein kann.

Die Lesezeichen kannst du sichern, und auf einem externen Laufwerk ablegen.

Und wenn es dir um Youtube Videos geht:

Auch auf Youtube selbst kannst du dir Playlisten anlegen, es gibt dort sogar standarmäßig eine "später Ansehen" Schaltfläche.

Ich frag mich nur, was die "autoplay"-Einstellung beim einzelnen Video, die unten angezeigt wird, für ein Bedeutung hat.

Dann startet automatisch ein neues Video wenn das aktuelle zuende ist. Das ist aber eine Funktion von Youtube, und hat nichts mit Firefox zu tun.

Dass Mozilla die Adressleiste prominenter darstellen will, sollte, egal ob man die Gründe dafür unterstützt oder nicht, davon getrennt werden welche möglichwerweise ungewollten Auswirkungen das hat.

Dass die Lesezeichensymbolleite z.B. teils überblendet wird sollte auf Bugzilla gemeldet werden, genauso wie eventuelle massive "Unschönheiten" die scheinbar bei bestimmten Konfigurationen enstehen.

Ich persönlich empfinde die Umsetzung als nicht gelungen, die aufgeblasene Adressleiste fügt sich meines Erachtens nach nicht ins Gesamtbild ein, sondern sieht fehlerhaft aus.

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass ich fremde Email-Passwörter von web.de und GMX in meinen Passwörtern gespeichert habe.

Auf welche Weise genau äußert sich das?

Meinst du damit das sie in den Einstellungen , im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" über die Schaltfläche "Gespeicherte Zugangsdaten" einsehbar sind?

Schon mal bei den Mailanbietern nachgefragt? Es ist ja ein Laden, ggf. haben die grad ein Sicherheitsproblem...

Wie meinst du das? Welcher Laden?

Damit meint er das GMX und Web.de ja der gleiche Anbieter sind, nur unterschiedliche Markennamen. Beide gehören zu

1&1 Mail & Media GmbH, und damit zu United Internet.

Auf tagesschau.de fällt mir negativ auf, das die Preview lange braucht um die Seiten vollständig gerendert anzuzeigen.

Das ganze findet quasi in mehreren Schritten statt, erst mal kurz ganz durcheinander, dann wird (warum auch immer) erst mal kurz das Menü eingeblendet, dann ist scheinbar alles da, aber dann wird dann doch noch mal das Bild vergrößert und alles rutscht nach unten.

Erst dann ist die Seite stabil aufgebaut.

Bei Opera und Crome passiert das scheinbar auch, aber so schnell das es quasi in einem kurzen flackern gleich am Anfang erledigt ist.

Der Zeitunterschied ist erheblich, bei Opera/Chrome ist die Seite nach ca 1 Sekunde stabil und fertig gerendert, bei der Preview schätze ich auf 3 1/2 Sekunden.

Das klingt nach einem kleinen Unterschied, aber in der Praxis ist das mehr als auffällig.

Ich glaube hier ist lediglich die Leszeichen Symbolleiste daktiviert, und statt dessen die Sidebar an:

Gehe im Menü auf "Anpassen", unten bei Symbolleisten aktivierst du "Lesezeichen Symbolleiste"

Dann kannst du die Sidebar schließen.

Hi.

Zum Thema "Wie kann ich verschiedene Lesezeichenlisten zusammenführen" kann ich das hier anbieten, siehe dort insbesonders den "Weg 2":

https://firefoxinsel.wordpress…ern-und-wiederherstellen/

Zum Thema Sync muss jemand anders beitragen, da kenne ich mich nicht aus.

Kurzer Tipp vorab: Bevor du anfängst, sichere dir auf beiden PC deine Lesezeichen auf einem USB Stick, den du dann später vom PC trennst und benutze diesen dann nicht für das Zusammenfügen, sondern rein als Datensicherung. Es passiert ratz fatz das man in dem ganzen hin und her mit verschiedenen Verzeichnissen, Profilordnern und PCs mal kurz den Überblick verliert, und dann ist schnell mal die falsche Datei gelöscht oder überschrieben...

aber wenn ich ein neues Lesezeichen in die Symbolleiste legen will verschwindet es sofort und ich bekomme eine kleine Insert-Nachricht mit "In Bibliothek gespeichert". Das treibt mich schon total in den Wahnsinn. Gibt es da Abhilfe?

Das ist aber schon seit Jahren das Standardverhalten von Firefox.

Nun, nicht unbedingt.

Wenn man ein Lesezeichen mit dem Stern anlegt, dann vielleicht.

Wenn man aber z.B den Tab mit der Maus in die Lesezeichen Symbolleiste zieht, dann ist es ebenso seit Jahren das Standardverhalten das das Lesezeichen dann dort abgelegt wird,

Deshlab meine Frage wie das Vorgehen ist.

Nein, wie gesagt, ich lass das jetzt erst mal so.

Die zwei Tage rumgefrickel waren mir erst mal genug, und ich muss ja auch noch den ganzen Rest einrichten, Daten übertragen usw.

Ich bin wirklich erst mal heilfroh das es so wie es jetzt ist läuft.