TranslateGoogles.uc.js


  • Ich habe diese Version mal als eigene mit der Bezeichnung:
    ContextTranslate-DeepL.uc.js bei Github rauf geladen.
    https://github.com/Endor8/userChr…ontexttranslate
    Im Readme habe ich einen entsprechenden Hinweis dazu eingebaut
    Finde ich als Alternative vielleicht ganz gut.


    Vielleicht noch einen kurzen Tipp dort ergänzen?

    Wenn man nämlich beide Skripte zugleich einsetzt, steht dann standardmäßig zweimal „Übersetzen“ im Kontextmenü. Es ist deshalb sinnvoll, dann die Zeile menuitem.setAttribute('label', 'Übersetzen'); zu ändern, zum Beispiel in

    Code
    menuitem.setAttribute('label', 'Übersetzen (DeepL)');


    bzw.

    Code
    menuitem.setAttribute('label', 'Übersetzen (Google)');


    (Nicht „Google Translate“, es soll im Menü ja auch nicht zu lang werden.)

  • Teste bitte mal diese Version:

    [attachment=0]Screenshot (82).png[/attachment]

    PS:
    Muss ich jetzt in dem Script vermerken, dass ich es verändert habe :-??

    Edit:
    Habe ich mal gemacht, damit jeder weiß was ich geändert habe :D

  • Hallo Andreas, prima so sieht das natürlich besser aus.
    Vielen Dank für deine Hilfe
    Grüsse vom Laubenpieper

  • Ein Hinweis dazu, wenn Umlaute und Sonderzeichen wie ß usw.
    in einem Script vorhanden sind, ist beim Speichern des Scripte umbeding auf die
    richtige Kodierung zu achten. Es muss UTF-8 sein. Sonst kommt es zu solchen falschen Darstellungen
    wie oben beschrieben. Klar, wenn im Script diese Zeichen codiert worden sind, wie oben von Andreas,
    dann ist das überflüssig.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Endor, danke für deinen Hinweis, ich arbeite mit SpeedEdit im Speedcommander 18 und da ist UTF-8 voreingestellt.
    Bisher gab es noch keine Probleme das die Umlaute nicht richtig angezeigt wurden.
    Bei Google trat das Problem nicht auf.
    Besser wäre es wenn Script generell mit diese Zeichen codiert werden, so wie es von Andreas geändert hat.

    Also Danke und viel Spaß am ändern.
    der laubenpieper


  • Ein Hinweis dazu, wenn Umlaute und Sonderzeichen wie ß usw.
    in einem Script vorhanden sind, ist beim Speichern des Scripte umbeding auf die
    richtige Kodierung zu achten. Es muss UTF-8 sein. Sonst kommt es zu solchen falschen Darstellungen
    wie oben beschrieben. Klar, wenn im Script diese Zeichen codiert worden sind, wie oben von Andreas,
    dann ist das überflüssig.

    Ab Firefox 66 muss anscheinend sowieso alles in UTF-8 (ohne BOM) kodiert sein. Allerdings habe ich ein paar Skripte, bei denen ich definitiv eine Konvertierung durchgeführt habe, die aber weiterhin „ANSI“ anzeigen (das ist in Notepad++, in anderen Editoren kann dann bspw. „cp1252“ stehen), die aber in der 66er Betaversion funktionieren (nicht alle getestet).

  • Hallo,

    bald funktioniert dieses Script wahrscheinlich nicht mehr.

    kann man das Script so abändern das man sein eigenes Login eintragen kann oder sonst irgendwie zum laufen zu bekommen ?

    ich möchte dieses Script nicht mehr missen.

  • Hallo,

    weis jemand wie man den Eintrag wo der Pfeil drauf zeigt nach links schieben kann so das dieser mit den anderen Einträge s auf gleicher höher ?


  • Huhu,

    könnte man das Script an Firefox 98.0.1 anpassen ?

    Denn nach meiner ändrung von xul auf xhtml sieht es bei mir so aus

    achso und wo ist der Unterschied zu dem Goolge Translator ?

  • könnte man das Script an Firefox 98.0.1 anpassen ?

    Vom Schnappschuss ausgehend beziehst Du dich auf ContextTranslate-DeepL.uc.js. Ich benutze das auch und bei mir tritt damit kein Problem auf.

    achso und wo ist der Unterschied zu dem Goolge Translator ?

    DeepL ist nicht Google.

  • Wobei das verlinkte Script veraltet ist! Endor könnte das freundlicherweise mal fixen :)

    Hier die angepasste Version.. man beachte die Zeilen 7 und 23

  • Boersenfeger

    Beide Scripte von hier, wurden soeben aktualisiert:

    userChrome.js/contexttranslate at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Danke für den Hinweis. :thumbup: :)

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!