Ja diese Frage treibt mich schon eine Zeit lang um... außer (halb)staatlichen Einrichtungen ist mir noch niemand untergekommen, der diese überteuerten Patronen kauft. Noch nicht mal im großen Büro.
Alle nehmen Fake-Patronen (sogar Kanister mit Schläuchen hab ich schon gesehen - die haben inzwischen aber Farblaser).
Ich nutze auch schon seit 15 Jahren die Nachgemachten und hatte nie wirklich Probleme damit.
Klar, die ein oder andere Patrone wird mal nicht angenommen und vielleicht ist mal ein Reinigungsdurchlauf mehr fällig, aber das lässt sich gut verschmerzen bei einem Fünftel bis Zehntel des Preises. Die allerallerbilligsten verschmieren dann vielleicht noch. Und die Farben sind nicht so brilliant (drucke aber eh 95% schwarzweiß). Da kann man aber auch mal 3€ drauflegen und nicht den letzten Müll bestellen.
Gut, es kommt natürlich auch auf den Drucker an. Ich kaufe den schon so, dass ich weiß, dass es da "billige" Patronen gibt. Bei neuen Druckern ist der Preisunterschied vielleicht auch nicht mehr so groß.
Also raus mit der Sprache, wer kauft Originalpatronen und warum?
Auch bei Fake-Toner für Laserdrucker habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe ich zu geringe Ansprüche und viel Glück? Richtigen Fotodruck mache ich nicht privat, das geht im Drogeriemarkt ganz gut.