• Auch ein neu erstellter Stick funktioniert nicht.

    Das Secure Boot lässt sich auf meinen beiden Laptops nicht deaktivieren.

    Bastel Dir einen eigenen Bootstick.

    Nutze dazu PEBakery und eine "alte" ISO.
    Du kannst aber auch ganz einfach z.B. Ventoy oder Rufus nutzen,
    und ganz einfach X-beliebige ISO's auf diesen Stick klatschen.

    Zum Bleistift Hiren’s BootCD PE oder Acronis stellt ISO's ins Netz.
    Und wenn es Dein Gewissen zulässt, kannst Du Dich ja auch auf die Suche nach anderen ISO's machen.

    Du kannst Dich aber auch mal an c't-Notfall-Windows 2024 versuchen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

    Siehe bitte hier den Screenshot:

    Weder bei MSI noch Acer kann ich da etwas ändern.

    Der Eintrag lässt sich erst gar nicht auswählen.

    Bastel Dir einen eigenen Bootstick.

    Danke für die Erklärung.:thumbup:

    Ich habe es jetzt 3x getestet hier mit unterschiedlichen Programmen von mir.

    Kein Laptop wurde damit gestartet.

    Ich brauche nichts weiter als den Start damit, und dann Zugriff auf meine Imagedatei für den Notfall.

    Das hat auch mal funktioniert, bevor MS da Änderungen gemacht hat.

    Keine Ahnung, habe aber auch langsam keine Lust mehr dazu, nur damit es dann doch nicht funktioniert.:(


    Was sagt das Handbuch der Laptops?

    Hallo Road-Runner.

    Leider nichts, dazu gibt es keine Erklärung.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (14. Februar 2024 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas Deinen Stick hast du bootfähig gemacht?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe da kaum Ahnung, aber vielleicht versuchst du es mal mit dem Programm Rufus:

    Was ist ein bootfähiger USB-Stick?
    Sie wissen nicht was ein bootfähiges USB-Laufwerk ist? Kein Problem. In diesem Leitfaden erfahren Sie, was ein bootfähiges USB-Laufwerk ist, was Sie damit tun…
    www.easeus.de

    Unter Umständen musst du im BIOS das USB-Laufwerk noch als primäres Laufwerk einstellen? Was Secure Boot angeht, glaube ich gelesen zu haben, dass man dafür UEFI braucht. Hast du UEFI oder noch BIOS? Aber genau weiß ich das nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (14. Februar 2024 um 20:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich müsste gleich diesen Rechner neu starten und im BIOS nachschauen, danach versuchen, vom Stick mit Ventoy zu booten. ...


    Also mein HP muss explizit auf "legacy" und "Secure-Boot deaktiviert" stehen, sonst nix mit Ventoy. Muss eine Einstellung sein, die ich wohl genau deswegen geändert hatte letztes Jahr, wo ich den bekommen habe.


    Wegen Bitlocker - sobald eine Hardware offiziell Windows 11-tauglich und auch Windows 11 installiert wird, ist Bitlocker pauschal aktiviert. Backup-Software kann damit umgehen, aber man braucht den Schlüssel. Den braucht man auch, falls Windows mal neu installiert werden soll und andere Datenpartitionen auch mit Bitlocker verschlüsselt wurden. Sonst sind solche Daten auch mit weg und da nützt dann kein Backup mehr, da Backupprogramm wie Acronis, Aomei genau solche Zustände mit sichert, weil kein Dateibackup, sondern "Image" wie "Abbild". Also schreib dir den bitte endlich auf.

    Apropos offiziell unterstützt - ab Windows 11 24H2 wird das Flag POPCNT verwendet, was erst ab ~ 2008 in Prozessoren verfügbar ist (zB Intel Nehalem -> LGA 1156). Prozessoren mit 775 haben die Pik 7. Lässt sich installieren, startet aber nicht mehr.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. Februar 2024 um 22:03)

  • wenn man jetzt erst Kunststücke machen muss

    Das Handbuch lesen ist ein Kunststück? Mein HP meldet, dass der Stick unsicher ist und verweigert jenen. Das sollte eigentlich reichen, um da mal nachzufragen und sich dann das Handbuch zu schnappen, PDF oder nicht, um "secure boot" nachzulesen. Man muss ja nicht unbedingt mitbekommen haben, dass diese Änderung 2023 eingeführt wurde und auch etliche Multi-Boot mit Linux-Nutzer ihre "Problemchen" hatten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Das Handbuch lesen ist ein Kunststück?

    Da steht nichts drin wie ich das deaktivieren könnte.

    Und auf blauen Dunst fummele ich nicht im Bios rum, dann startet er eben nicht.

    Also schreib dir den bitte endlich auf.

    Den Code dafür habe ich gespeichert, weil:

  • Ein Inplace-Update verändert nichts. Ich meinte mit meinem vorherigen Satz eine Neuinstallation, kein Upgrade oder Reparatur.

    Ach ja, ab heute soll angeblich Edge offiziell deinstalliert werden können, ohne Tricks und Tools. Auf diesem Rechner ist das noch nicht machbar, ausgegraut.


    Zitat

    Denn von denen habe ich den neuen Code dann ja bekommen.

    Den hat Windows dir gezeigt, nicht Microsoft, das ist eine Offline-Funktion ;)

    Was für ein Gerät hattest du nochmal? Ich konnte aus "Acer" weiter oben nichts auf die Schnelle finden.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. Februar 2024 um 22:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach ja, ab heute soll angeblich Edge offiziell deinstalliert werden können, ohne Tricks und Tools. Auf diesem Rechner ist das noch nicht machbar, ausgegraut.

    Bei mir ist es nicht ausgegraut, aber ich werde das mal lieber nicht probieren - jedenfalls nicht, ohne vorher ein Image zu ziehen:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Das Secure Boot lässt sich auf meinen beiden Laptops nicht deaktivieren.

    Durch einen mit Rufus und mit der aktuellen Windows-ISO erstellten Stick sollte doch zumindest das alte Laptop booten. Wie sich das mit Windows 11 plus BitLocker plus Security Boot verhält, weiß ich leider nicht, da ich beides nicht aktiv habe.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Durch einen mit Rufus und mit der aktuellen Windows-ISO erstellten Stick sollte doch zumindest das alte Laptop booten.

    2002Andreas hat hier angefragt, welches das beste Backup-Programm für ihn ist:

    2002Andreas
    27. Januar 2024 um 13:29

    Das Programm sollte auch einen Boot-Stick erstellen können. Das tut es. Da geht man davon aus, dass der dann auch booten kann. Insofern ist Rufus nur eine Notlösung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn das Gerät mit Secure Boot absolut nicht vom Stick starten möchte, hilft auch Rufus nicht. Ich würde zuerst mit einem anderen PC gegentesten, ob die Sticks dort bootfähig sind...

    ab heute soll angeblich Edge offiziell deinstalliert werden können, ohne Tricks und Tools. Auf diesem Rechner ist das noch nicht machbar, ausgegraut.

    Das kommt wie üblich in Wellen, also gedulde Dich. Hier funktioniert das auch schon...