Classic Theme Restorer Diskussionsthread

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
uwe51
Mitglied

Re: Classic Theme Restorer Diskussionsthread

Beitrag von uwe51 » Do, 09. Mär 2017 13:13

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 12:45
...Aus Nutzer-Perspektive muss man außerdem ergänzen, dass man ja noch gar nicht wissen kann, wie sehr CTR wirklich vermisst wird...
Ich beziehe mich jetzt nur auf diesen Aspekt:
CTR und CTB sind bei mir installiert und ich bin froh, dass es diese beiden Erweiterungen gibt. Sie erleichtern mir optisch das Arbeiten am PC.
Aber vielleicht bin ich auch nur "old-fashioned" und dem Neuen gegenüber etwas skeptisch, so ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt...".

Allerdings frage ich mich natürlich auch, welchen Nutzen mir das Abschaffen bringen soll. Momentan sehe ich da gar keinen Nutzen.

uwe51

ArisCTR
Mitglied

Beitrag von ArisCTR » Do, 09. Mär 2017 16:13

Im Prinzip ging es in meiner Meldung darum, dass CTR in der bisherigen Form (wie auch schon vorher vermutet) nicht mehr realisierbar sein wird.

Ob es zum Ende des Jahres hin mehr Möglichkeiten geben wird Firefox (57+) per WebExtensions zu modifizieren oder nicht ist in diesem Fall nebensächlich, da eine solche WE-Version mit nur wenigen Funktionen dann trotzdem etwas "anderes" wäre als CTR jetzt ist.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich oder auch andere dann auf den WE Zug aufspringen und etwas neues kreieren werden.

Vorerst wird CTR mit Firefox ESR laufen. Firefox 52 ESR wird erst im zweiten Quartal 2018 durch Fx 59 ESR abgelöst, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es noch eine Übergangszeit geben wird, in der 52ESR und 59ESR einige Monate parallel angeboten werden. Im Prinzip reden wird hier von über einem Jahr, in dem CTR und alle anderen "alten" Erweiterungen noch funktionieren werden.

Ich werde auch weiterhin versuchen CTR für Firefox 52-56 "aktuell" zu halten, falls nötig

BarbaraZ-
Senior-Mitglied

Beitrag von BarbaraZ- » Do, 09. Mär 2017 16:35

ArisCTR hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 16:13
"aktuell" zu halten, falls nötig
Ich denke, das ist dringend nötig. Sonst MUSS ich ja leider Australis nutzen.
Und für Deinen unermüdlichen Einsatz herzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Barbara

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Do, 09. Mär 2017 17:08

BarbaraZ- hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 16:35
Sonst MUSS ich ja leider Australis nutzen.
Nein, denn das ändert sich ja auch :wink:
Do, 09. Mär 2017 12:45
Denn bekanntermaßen wird mit Firefox 57 auch die Oberfläche überarbeitet, Stichwort Photon.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Endor
Senior-Mitglied
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen

Beitrag von Endor » Do, 09. Mär 2017 17:17

Hallo Aris.
Erstmal danke für die tolle Erweiterung. Ohne wäre Firefox für mich nicht mehr verwendbar.
Im Moment läuft ja alles soweit einwandfrei. Danke dass Du sie noch solange es geht am laufen
halten willst. Dass es im Moment sinnlos ist, sie auf Webextension Basis umzuschreiben ist mir völlig klar.
So wie es zur Zeit aussieht wäre es reine Zeitverschwendung. Alleine die ganzen Restriktionen machen es schon
unmöglich. Es gibt ja einen entsprechenden Bug bei Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1328244
Weil aber immer mehr Leute dort eine nicht den Erwartungen von Mozilla entsprechende Meinung zum Ausdruck
bringen, wurde dort das Schreiben von Beiträgen schnell deaktiviert. Das sagt doch alles. Statt sich einer Diskussion
zu stellen, einfach abschließen. Aber das ist halt die aktuelle Mentalität bei denen. Der Benutzer selber ist
total unwichtig, hat das Produkt so zu verwenden wie es ist, praktisch „friss oder stirb“ „nehmen oder lassen“
uns doch egal. „Wer nicht will der hat schon“!!!
Klar wird es Leute geben die das anders sehen „das ist eben der Fortschritt nichts bleibt stehen“ usw.
aber was soll es. Es ändert doch nichts daran. Mal sehen was sich bis dahin noch so tut.
Nochmals vielen Dank für Deine ganze Mühe.
:klasse:
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/Firefox/59.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/Firefox/60.0

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 19.02.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

uwe51
Mitglied

Beitrag von uwe51 » Do, 09. Mär 2017 17:34

@Aris
Ich danke Dir von ganzem Herzen für alles, was Du bisher getan hast und was Du evtl. noch tun wirst.
Y(ou)M(ade)M(y) Y(ears).
Danke.

uwe51

2002Andreas
Moderator

Beitrag von 2002Andreas » Do, 09. Mär 2017 17:36

uwe51 hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 17:34
@Aris
Ich danke Dir von ganzem Herzen für alles
Dem kann ich mich nur anschließen :klasse:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 09. Mär 2017 18:50

Endor hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 17:17
Es gibt ja einen entsprechenden Bug bei Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1328244
Weil aber immer mehr Leute dort eine nicht den Erwartungen von Mozilla entsprechende Meinung zum Ausdruck
bringen, wurde dort das Schreiben von Beiträgen schnell deaktiviert. Das sagt doch alles. Statt sich einer Diskussion
zu stellen, einfach abschließen. Aber das ist halt die aktuelle Mentalität bei denen. Der Benutzer selber ist
total unwichtig, hat das Produkt so zu verwenden wie es ist, praktisch „friss oder stirb“ „nehmen oder lassen“
uns doch egal.
Vollkommen falsch und ich möchte dich bitten, nicht irgendwelche Verleumdungen gegenüber den Entwicklern in den Raum zu stellen, die nur ihre Arbeit machen. Bugzilla ist kein Diskussionsforum. Jeder, der auf Bugzilla registriert ist, sollte die Regeln kennen. Für Diskussionen gibt es Mailinglisten, IRC usw. Kommentare auf Bugzilla sollten immer dem Zweck dienen, eine Implementierung voranzutreiben. Und das haben die Kommentare nicht. Grundsatzdiskussionen haben noch nie auf Bugzilla gehört, das hat auch nichts mit einer aktuellen Mentalität zu tun. Das war vor fünf Jahren (und auch davor) schon so.

Ich weiß ja nicht, was du momentan für eine Rolle versuchst, einzunehmen, aber jetzt musste ich innerhalb kurzer Zeit schon den dritten Beitrag von dir richtigstellen…

Abgesehen davon, sind neue Kommentare unter diesem Ticket sowieso sinnlos, was bereits begründet wurde:
The Firefox UI is going to undergo massive changes, and any add-on that relied on an API like this would not survive them.
Muss ich das übersetzen?

Endor
Senior-Mitglied
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen

Beitrag von Endor » Do, 09. Mär 2017 19:22

Do, 09. Mär 2017 18:50
Ich weiß ja nicht, was du momentan für eine Rolle versuchst, einzunehmen, aber jetzt musste ich innerhalb kurzer Zeit schon den dritten Beitrag von dir richtig stellen…
Ich will und möchte keine Rolle übernehmen, keinerlei Bedarf.
Ich habe aber das Recht darauf eine eigene Meinung zu haben.
Das kann mir keiner verbieten.
Werde mich aber ab jetzt wieder damit zurück halten.
Was mich betrifft ist das Thema hiermit erledigt.

Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:59.0) Gecko/Firefox/59.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/Firefox/60.0

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 19.02.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Do, 09. Mär 2017 19:30

.. ein weiterer Schritt hin zu einem neuen Browser, welcher dies auch immer sein mag... :traurig:
Stand 25.2.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20100101 Firefox/58.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20180222 Firefox/59.0b12
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20180225 Firefox/60.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 09. Mär 2017 19:40

Endor hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 19:22
Ich will und möchte keine Rolle übernehmen, keinerlei Bedarf.
Ich habe aber das Recht darauf eine eigene Meinung zu haben.
Das kann mir keiner verbieten.
Bitte das Recht auf eine eigene Meinung nicht mit dem vermeintlichen Recht verwechseln, anderen Menschen böswillige Unterstellungen zu machen. Dieses Recht hast du nämlich nicht. Eine Meinung wäre, etwas zu sagen wie "mir gefällt x oder y nicht". Das, was du in deinem vorherigen Beitrag gemacht hast, hat mit dem Vertreten einer Meinung überhaupt nichts zu tun. Du hast etwas behauptet, was andere Menschen in ein schlechtes Licht rückt, obwohl diese alles richtig gemacht haben, weil sie einfach nur ihren Job ausführen und die Einhaltung der Bugzilla-Etiquette gewährleisten. Du musst dich auch nicht persönlich angreifen lassen, nur weil du deinen Job machst. Und in diesem Forum spielt es keine Rolle, ob Angriffe gegen andere Forennutzer oder gegen Menschen gehen, die auf einem anderen Kontinent leben und hier nicht mitlesen.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Do, 09. Mär 2017 21:53

ArisCTR hat geschrieben:
Do, 09. Mär 2017 16:13
Im Prinzip ging es in meiner Meldung darum, dass CTR in der bisherigen Form (wie auch schon vorher vermutet) nicht mehr realisierbar sein wird.

Ob es zum Ende des Jahres hin mehr Möglichkeiten geben wird Firefox (57+) per WebExtensions zu modifizieren oder nicht ist in diesem Fall nebensächlich, da eine solche WE-Version mit nur wenigen Funktionen dann trotzdem etwas "anderes" wäre als CTR jetzt ist.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich oder auch andere dann auf den WE Zug aufspringen und etwas neues kreieren werden.
Der letzte Satz ist ein Wort aus berufenem Munde. Das zeigt mir, dass es eigentlich unnötig ist, wenn einige hier überreagieren. Ich bin enttäuscht von euch. Ihr beharkt euch gegenseitig und wir können trotzdem nichts an Mozillas Entscheidung ändern. Ihr wollt den Browser wechseln, überlegt aber mal genau, was habt ihr dort nicht? Genau, eine Erweiterung wie CTR. Warum also wechseln? Hat denn Firefox vor Australis die Einstellungen geboten, die dann Aris von Jahr zu Jahr in CTR eingebaut hat? Ich denke, nein. Und, seid ihr alle erst zu Firefox gekommen, als es dann CTR gab? Auch das stimmt nicht. Also, warum wechseln? Ihr verhaltet euch wie verwöhnte Kinder, denen man ihr Spielzeug weggenommen hat, schlimmer noch, ihr habt euer Spielzeug noch und heult trotzdem rum. Statt so zu reagieren, stärkt Aris lieber den Rücken, für den, behaupte ich mal, WebExtension auch noch neu ist und vielleicht noch gar nicht überblicken kann, was noch alles möglich sein wird.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

PM
Senior-Mitglied

Re: Classic Theme Restorer customize Australis

Beitrag von PM » Do, 11. Mai 2017 19:36

Moin, sagt mal wird es CTR mit Firefox 57 überhaupt noch geben? Oder wird es aussterben bzw. mit Webext.auf ein unnützes Minimum/Mittelmaß reduziert, so wie es bei einigen Addons schon begonnen hat? (Ich sag nur Forecastfox(fix version) 3.4)
Man kann dann bald wohl nur noch in Firefox 56 und bei den Addons die Updateoption deaktivieren und langsam veralten. ;)
Every time you make a typo, the errorists win.

Sören Hentzschel
Administrator
Re: Classic Theme Restorer customize Australis

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 11. Mai 2017 19:45

PM hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2017 19:36
Moin, sagt mal wird es CTR mit Firefox 57 überhaupt noch geben?
Nein.
PM hat geschrieben:
Do, 11. Mai 2017 19:36
Man kann dann bald wohl nur noch in Firefox 56 und bei den Addons die Updateoption deaktivieren und langsam veralten. ;)
Das zu tun wäre schön dumm. Ich möchte auf jeden Fall nicht den großen Sprung von Firefox 56 auf Firefox 57 missen. Aber wichtiger: welche Rolle Sicherheit für einen Browser spielt, muss wohl nicht erklärt werden.

ArisCTR
Mitglied

Beitrag von ArisCTR » Fr, 12. Mai 2017 15:12

@PM
Du könntest auf Firefox 52ESR umsteigen.
Diese Version wird noch bis zum 2. oder 3. Quartal 2018 unterstützt und mit Sicherheitsupdates versorgt. Alle Erweiterungen, die Firefox 52 unterstützen, sollten somit noch ein gutes Jahr funktionieren.

Antworten