ebay Suchfeld

  • Zitat von NewRaven

    Ob das jetzt hier der richtige Platz für Opera-Werbung ist, sei dahingestellt. ^^ Aber anzumerken ist nach wie vor, daß die normale englische Build von Mozilla.org - wie schon 327 Mal hier erwähnt, ein "normales" eBay - Suchplugin beinhaltet und nur die eingedeutschte von Mozilla-Europe diese Änderungen integriert hat.

    Jep, alles gewusst! (du müsstest mich ja gut genug kennen... :mrgreen: )
    Und es soll auch keine Opera-Werbung sein, es sollte nur aussagen, dass die Aussage: Firefox ist besser da OS und ohne Werbung nicht mehr zieht!
    Jetzt zählen eben nur mehr FAKTEN!

    Ja, und ich weis, dass dies nur die deutsche Version betrifft, aber IMHO wird es ja auf mozilla.org bereitgestellt, oder irre ich mich da?
    Und wenn man 1+1 zusammenstellt, wird dort auch das automatische Update durchgeführt!
    Jep, und dass sollte eben am besten schon gestern gefixt werden, heute gehts auch noch!

    Das nicht für diejenigen hier, die haben es ja schon lange gefixt, aber für die User, die eben auf Mozilla umgestiegen sind, sich aber weitgehenst nicht auskennen (und denen es nicht interessiert)! Deswegen Auto-Update und zwar fix!

    Zum Thema Schadensbegrenzung:
    Jep, dies sollte jetzt sehr schnell von sich gehen, inkl. dem Update, denn je länger man damit wartet, desto schlimmer wird es!

    Edit: Ach ja, und die Erklärung hier allein nützt nicht viel! Solange es kein Update gibt, wird Heise wahrscheinlich auch nicht darüber berichten und solange steht immer noch als erste Firefox-Meldung da: Firefox: eBay-Suche mit Umleitung

  • Jetzt ist mir schlecht vor lauter Chips... man könnte sagen, ich könnte kotzen. Aber lassen wir das.

    Hm.. hier auf dem von Ubuntu modifizierten deutschen Firefox ist das ebay-Search-Plugin "normal", d. h. nicht über diese Werbedingens geleitet. Haben die wohl entfernt. (Sehr brav, liebe Ubuntu Developer...)

    Aber auch so wäre es mir wohl nie aufgefallen, da ich immer direkt in ebay suche, wenn ich denn mal was suchen muß.

    OK, das mit der Information, oder besser gesagt, der nicht vorhandenen Information, war schlecht. Sehr schlecht sogar für den Ruf hierzulande. Und das wird Mozilla-Europe wohl auch verstanden haben. Ich denke, dafür wird auch A. Topal sorgen. Es wird hoffentlich noch offizielle Stellungnahmen geben.

    Trotzdem ist dieser Thread hier einfach haarsträubend! Die Anschuldigungen sind... wie hätte mein ehemaliger Deutschlehrer gesagt... hahnebüchen!

    Bitte bleibt deshalb fair und werdet nicht beleidigend. Dass ihr enttäuscht seid, kann ich verstehen. Aber die Art, wie viele das hier zum Ausdruck bringen finde ich ziemlich daneben.
    Ich verabschiede mich auch höflich von denen, die jetzt nen anderen Browser verwenden und hoffe, dass sie damit glücklich werden. Und das meine ich jetzt wirklich ehrlich.

    Und ja - es werden sich bestimmt noch viele Zeitschriften, Online-Magazine, tolle Tageszeitungen dieses Thema beleuchten. Ich hoffe, ihr seid damit alle zufrieden und erlangt Genugtuung.

    Allen andere bitte ich um Repekt für A. Topals Arbeit (und die der Mozilla Foundation), sachliche Ausdrucksweise und faire Betrachtung.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Übrigends auch die localizierten Nightlys (für windos+ Linux)zb der hardware optimierte firefox von http://www.moox.ws haben auch nicht diese modifiezierte ebay plugin sondern das ebayDE Plugin von http://mycroft.mozdev.org/download.html was keien rederection hat.
    DH wer nicht die ebay.src editieren will und nicht den offizellen fx nehmen will....es gibt genug alternativen die trotzdem von mozilla kommen.
    mfg dzweitausend


    achja nuh aber Gute Nacht

  • Ist schon jemandem aufgefallen, dass ebay.de auf der Starseite selbst mehrmals auf mediaplex verweist?
    Offensichtlich löst das Ebay normalerweise eleganter, über eigene Cookies, etc. .

    Das ganze ist eigentlich kein Schaden für den Benutzer, für Firefox aber schon.
    Das Verhalten einiger Leute aber hier ist einfach nur noch irrational.
    Die Erklärungen zeigen doch deutlich, wie und was gelaufen ist.

    Und wenn hier schon die Zensur erwähnt wurde, die täte dem Thread gut, gut die Hälfte ist einfach Müll.
    Und auf Slashdot weiß man es schon, und es sieht ziemlich ruhig aus.

    Der Unterschied an Informationen, die an Mediaplex gehen, dürfte in der Verknüpfung liegen, dass z.B. der Lampen-Käufer nicht nur mit einem beliebigen Browser, sondern eben mit dem Suchfeld des Firefoxes sucht.
    Natürlich wäre es vernünftig gewesen, die Benutzer darüber zu informieren, aber das wird dann hoffentlich in den nächsten Versionen behoben sein.
    Ob man das im Fall Ebay so fortsetzt, wie es jetzt ist, sollte man sich fragen, weil es zuerst wirklich seltsam aussieht, und es ziemlich lange dauern kann, bis manche Leute wieder zum Nachdenken kommen.

    Das, was hier geschrieben wurde, war aber nicht nur Sorge, Empörung, etc., sondern auch klare Hetze.
    Wenn man sich dann anschaut, dass die selben Leute das jetzt im MozillaZine-Forum wiederholen, und dort auch bereits korrigierte Unterstellungen verbreiten.

    Wenn ich das richtig sehe, bekommt es Amazon und Google auch mit, wenn ich mit meinem Original-Firefox im Suchfeld arbeite.
    Dennoch wird so getan, als beschränkte sich das auf die deutsche Lokalisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (17. November 2004 um 23:23)

  • Mein erster (und höchstwahrscheinlich letzter Beitrag) zum Firefox:

    Ich bin von diesem Verhalten masslos entäuscht. Als langjähriger Open Source Nutzer bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, was mir im Laufe der Jahre alles ohne mein Wissen untergeschoben wurde.

    Es interessiert mich als User reichlich wenig ob man diese Umleitungen beim FF selber entfernen kann. Ich will das einfach installieren und nutzen - ohne irgendwelche Trackingcookies, Spyware und was es noch so alles gibt. Wenn ich das will kann ich gleich beim IE und Co. bleiben - dafür lohnt sich der Aufwand nicht, den FF zu installieren.

    Vor allem frage ich mich eins:

    Zitat

    Wir erhalten nur eine URL von den Anbietern, die wir nutzen. Was sich hinter dieser URL verbirgt, ist nur den Anbietern bekannt.


    Wieso baut man etwas in ein Program ein wenn man nicht (genau) weiss was dahintersteckt? Das ist schon fast fahrlässig zu nennen.

    Schade, damit hat sich die Open Souce Gemeinde selber ein Bein gestellt. Das Vertrauen ist - wenn nicht verspielt - so doch arg geschädigt worden.
    Die Konsequenz für mich ist jedenfalls, das ich den FF deinstaliert habe.
    Und ruhigen Gewissens kann ich den auch nicht mehr empfehlen.

  • Langsam wird es lächerlich, nein hirnrissig.
    Wer die Ebay-Suche nicht über das Suchfeld betätigt, ist nicht betroffen, und wer es nutzt, dürfte nicht schlechter dran sein als andere Ebay-Nutzer.

    Vor dem Cookie kann man sich leicht schützen, das verhindert FF auch nicht.

    Wer jetzt ankommt, und Statements abgibt wie "ruhigen Gewissens kann ich den auch nicht mehr empfehlen", dem kann nicht mehr geholfen werden.

    Nebenbei: Der Heise-Artikel ist wie gewohnt nichts wert.

  • Zitat von Phobos

    Langsam wird es lächerlich, nein hirnrissig.
    Wer die Ebay-Suche nicht über das Suchfeld betätigt, ist nicht betroffen, und wer es nutzt, dürfte nicht schlechter dran sein als andere Ebay-Nutzer.

    Vor dem Cookie kann man sich leicht schützen, das verhindert FF auch nicht.

    Wer jetzt ankommt, und Statements abgibt wie "ruhigen Gewissens kann ich den auch nicht mehr empfehlen", dem kann nicht mehr geholfen werden.

    Nebenbei: Der Heise-Artikel ist wie gewohnt nichts wert.

    Wer sagt Dir denn, das solche Spy-Bonbons nicht noch viel öfter irgendwo im Source vorhanden sind?

  • Zitat von rso


    Wer sagt Dir denn, das solche Spy-Bonbons nicht noch viel öfter irgendwo im Source vorhanden sind?

    :shock:

    dazu sag ich nur: open source (schau doch selber nach!)

    Und das die Kontrolle bei open source funktioniert siehst du ja hier: es wurde ein Fehler gemacht und sofort 'schreien' alle auf.
    Es sind alle Reaktione enthalten: von 'ruhig und sachlich' bis 'hysterisch und unüberlegt'.

    Ich persönlich wünsche mir, dass die Nutzer im Voraus über solche Vorhaben informiert werden. Es ist eine gute Möglichkeit überhaupt herauszufinden ob die Nutzer solche Vorhaben unterstützen oder ablehnen.
    Ich bin sogar dafür, dass die Mozilla Foundation neue Einnahmequelle erschließt, aber Sie sollt sich schon genau ansehen auf welche Art und Weise das passiert! Da sehe ich schon Mozilla in der Verantwortung.

    Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Abdulkadir Topal sowie bei allen Mozilla und Firefox Entwicklern bedanken.

    speedy-fox

  • Zitat von rso

    Wer sagt Dir denn, das solche Spy-Bonbons nicht noch viel öfter irgendwo im Source vorhanden sind?

    wer weis was in IE noch so alles vorhanden und vorbereitet ist und keiner kanns nachsehen ohne sich strafbar zu machen ausser die netten redmonder...

    bei mozilla produkten kann und darf ichs selber nachschauen....
    da is mir also dann doch ein mozilla produkt lieber.
    Als das ich dem Hersteller völlig ausgeliefert bin, bzw vertrauen müsste das er mir schon nichts schädliches will ala surfprofile erstellen usw.
    M$ traue ich das nämlich 1000x eher zu als Mozilla.org
    Wer war/IST denn der Hersteller der erst die ganze Viren/Trojaner usw. Welle angekurbelt hat, bzw durch seine schlecht programmierte Software, bzw Server verbreitet hat.....nicht die user oder Mozilla.org sonder Microsoft.

  • Zitat von Phobos

    Langsam wird es lächerlich, nein hirnrissig.
    Wer die Ebay-Suche nicht über das Suchfeld betätigt, ist nicht betroffen, und wer es nutzt, dürfte nicht schlechter dran sein als andere Ebay-Nutzer.

    Vor dem Cookie kann man sich leicht schützen, das verhindert FF auch nicht.

    Wer jetzt ankommt, und Statements abgibt wie "ruhigen Gewissens kann ich den auch nicht mehr empfehlen", dem kann nicht mehr geholfen werden.

    Nebenbei: Der Heise-Artikel ist wie gewohnt nichts wert.

    Immer noch nicht begriffen worum es hier geht?
    Es geht nicht um mögliche Abwehrmaßnahmen die jeder ohne größere Probleme setzen könnte, auch geht es nicht darum das man es nicht nutzen muß.

    Es geht ganz einfach darum das der Firefox wirklich auf Grund seiner Geschichte und allen Motivationen die dahinter sind ihn zu nutzen einfach das LETZTE geeignete Programm ist wo man mit solchen fragwürdigen Techniken arbeitet um an Nutzerdaten zu gelangen.
    Es geht ganz einfach um beschädigtes Vertrauen.

    ps....und es wird auch damit nicht gemildert das einige nun versuchen Kritiken an anderen Stellen als wertlos oder polemisch abzutun.

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von HENIC

    [...]um an Nutzerdaten zu gelangen.[/b]


    *Hüstel* ... das ist weder polemisch, noch wertlos, das ist schlicht falsch... Es mag so wirken, aber es bleibt falsch. Daher haben sich die Verantwortlichen auch wohl nicht schuldig gefühlt, als sie den Link eingebaut haben. Übrigends. ebay-suche, google-suche usw, sind DRITT-Angebote. Darum heissen die auch google- oder ebaysuche und nicht firefox/mozilla-suche. Kann gerne jeder die "standardsuche" verwenden. am eurem problem mit ebay wird sich aber nichts ändern.

    Aber ich wiederhole mich und dazu habe ich langsam keine Lust mehr.

  • Also hier ist ebenfalls ein zutiefst enttäuschter FF-Nutzer. Gar nicht einmal, weil ich glaube, dass im Source noch mehr drinne steckt, sondern darüber, dass darauf nicht expliziz hingewiesen wurde (und auch scheinbar nicht gerne eine Stellung dazu genommen wird). Mir fällt es nun ehrlich gesagt schwer den Firefox weiterhin zu empfehlen? Ich stelle meine Glaubwürdigkeit als beratene Person schon aufs Spiel, wenn ich sage; Da nimm den Firefox, dann hast mit Spyware keine Probleme mehr, während gleichzeitig über Ticker so etwas bekannt wird. Das hätte definitiv zuvor angekündigt werden müssen und hat dem Ansehen des FF definitiv weitaus mehr geschadetet als ein Sicherheitsloch, dass im System etwas automatisch installiert und ausführt.
    Bisher gehörte ich zu einem spendenden Mitglied für die Mozilla Fondation, da ich aber immer öfts mit deren Meinungen kollidiere und dies dem ganzen nun die Krone aufsetzet, werde ich künftig wohl doch lieber in andere Projekte "investieren". Man weiß sich ja scheinbar zu helfen, um sich anders wo etwas zu besorgen. Ganz sachlich und auch ruhig: Ich bin zutiefst enttäuscht und sehe dies keineswegs als Kleinigkeit an. Besser man versucht sich nun schleunigst hier um Schadensbegrenzung, bevor der Mob da steht mit dem man dann nicht mehr normal diskutieren kann... :-/

  • Zitat von bugcatcher


    *Hüstel* ... das ist weder polemisch, noch wertlos, das ist schlicht falsch...

    Meinetwegen nenne oder bewerte es wie du möchtest, es geht auch nicht mehr primär um den "Inhalt" sondern um eine Vorgehensweise die man zuallerletzt beim Firefox zu finden befürchtet hätte.
    Es bleibt Fakto bei einem angekratzten Vertauen, für sehr VIELE NUTZER.

    Und nun macht meinetwegen weiter mit euren "Bagatellisierungsveruchen", das wird das Mißtrauen eher noch weiter schüren statt einfach mal zu sagen das es ein "Bärendienst" war der da für den Firefox abgeliefert wurde.

    Es ist einfach nicht zu fassen wie meistens gerade die die bei ähnlich festgestellten "Ferkeleien" bei anderen Produkten entrüstet aufschreien und "verdammen" nun verständnisvoll ihre Hand über den FF legen und sagen, es ist doch alles nicht so schlimm.

    Ich mag den FF und arbeite gerne mit und ich hoffe des bleibt auch weiterhin so, denn ich sehe auch keine gleichwertigen Alternativen für mich, totzdem hat diese Geschichte etwas bewirkt und hinterlassen.

    Unter erfolgreiches "Werben" für ein OS-Produkt das gerade in Richtung solcher Aktivitäten die in jüngster Vergangenheit von vielen angeprangert wurde immun sein sollte, verstehe ich etwas anderes.
    Denn selbst nur der geringste Anflug oder Versuch bekannte Techniken zu benutzen die in's Gerede gekommen sind sollten schon im Ansatz am Firefox abprallen....und nun soetwas. :roll:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von bugcatcher

    Es mag so wirken, aber es bleibt falsch.


    Genau da steckt das Problem. Allein, dass etwas beim Firefox so wirkt als würde es ohne das Wissen des Benutzers etwas macht ist der Vertrauensverlust. Beim IE und Microsoft ist man soetwas gewohnt. Aber eben nicht beim Firefox. Mozilla selbst hat sich die hochgesteckten und moralisch "guten" Ziele gesteckt. Die sind hier aber leider verletzt worden. Ich unterstelle hier niemandem eine böse Absicht. Es wurde einfach nicht "nachgedacht" was dieser Link, den man eingebaut hat, nach aussen darstellen muss. Dass Ebay nicht mehr Daten sammelt als normal dürfte hier jedem klar sein. Allein dieser eine Cookie ist nicht gerade schön.

    Es wurden Fehler gemacht. Einige Fehler.Ich denke und hoffe, dass die Verantwortlichen für die deutsche Version daraus gelernt haben und eine für alle brauchbare Lösung präsentieren werden.

    Der Vertrauensverlust ist jetzt nunmal da. Daran können wir nichts mehr ändern. Spätestens seit dem Heise-Artikel ist das Ganze nun richtig öffentlich geworden. Nun müssen wir alle ZUSAMMEN anpacken, dieses Vertrauen wieder zu erlangen. Das wird kein einfacher Weg, aber es ist machbar, aber nur wenn wir die Fehler einsehen und auch bereit sind diese zu korrigieren.

    Und zum Abschluss: Ich BLEIBE Firefox-Benutzer!

  • Zitat von dzweitausend

    wer weis was in IE noch so alles vorhanden und vorbereitet ist und keiner kanns nachsehen ohne sich strafbar zu machen ausser die netten redmonder...

    Was ist denn "die machen das vielleicht auch" für ein Argument? Damit ist auch beim besten Willen nichts zu entschuldigen.

    Zitat von dzweitausend

    bei mozilla produkten kann und darf ichs selber nachschauen....
    da is mir also dann doch ein mozilla produkt lieber.

    Mir ist klar, daß das theoretisch funktioniert, aber praktisch kann ich es nicht überprüfen, weil ich jede Zeile lesen müßte, da ich ja nicht weiß, wonach ich suchen soll. Und das übersteigt meine Möglichkeiten.

    Zitat von dzweitausend


    Als das ich dem Hersteller völlig ausgeliefert bin, bzw vertrauen müsste das er mir schon nichts schädliches will ala surfprofile erstellen usw.
    M$ traue ich das nämlich 1000x eher zu als Mozilla.org
    Wer war/IST denn der Hersteller der erst die ganze Viren/Trojaner usw. Welle angekurbelt hat, bzw durch seine schlecht programmierte Software, bzw Server verbreitet hat.....nicht die user oder Mozilla.org sonder Microsoft.

    Mir ist immer noch nicht klar, was das alles mit MS zu tun hat.

  • Auf Basis von PR-Gründen lasse ich mich gerne auf eine Diskussion ein. Keine Frage. Aber hier wird überwiegent einfach mist erzählt, der so nicht stimmt und aus der Luft gegriffen ist.

    Das Menschen die Verpackung wichtiger ist, als der Inhalt, ist längst bekannt. Aber OS steht eben für guten Inhalt und guten Absichten und nicht für gute Verpackung und guten Blendverkauf. Mit diesen Methoden verkauft Microsoft. Nicht Mozilla. Das der Durchschnittsuser das nicht unterscheiden kann, ist klar. Und natürlich ist das ein Problem. Gerade für das Image von Mozilla.org ... was aber noch weitaus schlimmer für das Image ist, sind diese unmengen an falschaussagen und üblen Behauptungen die hier und anderorts fallen.

    Das Mozilla.org, aber auch alle Lokalisierungsteams, noch viel an der PR-Arbeit tun müssen um, gemessen an dem was MS und konsorten betreiben, steht ausser Frage. Ausser Frage steht aber auch, dass die Anzahl der fest beschäftigten im vergleich zu den freiwillig und ehrenamtlich arbeiten Mitarbeitern bei Mozilla sehr stark differiert. Mozilla.org hat kein Pressezentrum ala MS oder anderen grossen Firmen. Mozilla.org ist froh, wenn sie genug Leute beisammen halten könnnen, um die normalen Arbeiten zu erledigen.

    Und auch Hecht oder Topal sind keine Festangestellten von Mozilla und haben täglich Zeit 8h und mehr Fragen zu beantworten, jede kleine Änderung sekundengenau und ausführlich irgendwo zu veröffentlichen. Ihr wollt auch sicherlich nicht wissen wieviele mails die beiden am Tag bekommen, die sie abarbeiten dürfen.

    Mozilla ist transparent. Aber nicht im Sinne von "alles vorgekaut", sondern im sinne von "ihr könnte selber nachsehen".

    Wenn ebay (und andere seachbar-dinger) pro firefox-anfrage kohle springen lassen, könnte man vielleicht irgendwann mal wen dafür einstellen. dadurch das keine personenbezogenen daten erfasst werden, sondern nur die anzahl der zugriffe gezählt werden, ist auch niemand in seiner privatsphäre bedroht. das ist keine spyware und keine gefahr. und weil die verantwortlichen das wussten, haben die dies wohl auch für nicht erwähnenswert gehalten.

    die zählung findet bei allen statt, nur bei ebay-deutschland haben die herren gesagt, ne... benutzt einen anderen link.... darum kümmert sich unser vertragspartner.... warum sollten die mozilla-verantwortlichen dann da sagen "nö"?

    hier wird ganz klar eine mücke zum elefanten und das "polemische" geschrei hilft in keinster weise diesen umstand klarzustellen.

    es macht effektiv keinen unterschied, ob man die searchbar oder ein formular auf ebay.de benutzt. wer mediaplex nicht mag, muss es auf ebay.de auch blocken.

    das mozilla partnerschaften anstrebt und auch betreibt ist absolut nichts neues. einige programmierer wurden von partnerfirmen für das projekt abgestellt. wenn ihr glaubt, mozilla könnte ohne die auf dauer überleben, dann habt ihr eine zu heile weltanschauung. wenn sich mozilla mit grossen unternehmen messen soll oder will, muss es auch entsprechent gerüstet sein. und ich bin mir sehr sehr sicher, das die meisten diese partner nichtmal kennen. aber mozilla.org kann auch nicht wirklich was dafür, wenn ihr sie zu etwas macht, was sie evtl. nicht sind.

    aber durch die ganzen mutmassung und spekulationen wird nichts, aber absolut nichts zur aufklärung beigetragen, sondern nur zu einer weiteren desinformation. insofern hat was wir hier betreiben auch nichts mit "Bagatellisierungsveruchen" zu tun. Solange sich die leute nicht auf die fakten einlassen, kann man mit denen eh nicht vernünftig reden. und um das geht es hier. vernunft. und die fehlt einigen hier offensichtlich.

  • Schon deprimierend das alles hier zu lesen... lassen wir mal alle Anschuldigungen und Ähnliches außer betracht. Anstrengend die ganzen Seiten zu lesen...

    Was hier bei der Lokalisierung gemacht wurde ist schlicht und ergreifend ein schwaches Bild. Ich hab prinzipiell kein Problem wenn mit meinen Klicks Geld verdient wird (wenn ein gutes Programm wie FF davon was hat umso besser!) ABER dann sollte bitte im Vorfeld darauf hingewiesen werden

    DENN,

    jetzt bin ich der BLÖDE der allen Bekannten Verwandten und Freunden denen ich zu FF geraten habe, oder es sogar aufgespielt hab, "erklären" kann dass hier Daten umgeleitet werden wenn sie die von mir angepriesene ebay-Suche nutzen!

    Ich darf es mir also aussuchen ob ich sie von selbst drauf anspreche "Eh hörmal ich hab dir doch mal was von XP IE und Datenerhebung erzählt..." oder ob ich abwarte bis sie irgendeinen verdrehten Kram in der Computerbild lesen und mich darauf ansprechen "Sachmal, hast doch immer gesagt..."

    Wie auch immer wenn man für FF Stimmung gemacht hat sicht man jetzt recht alt aus.

    Die Sache an sich ist ja nichts großes.
    Ein kleiner Haken bei der Installierung mit der Info, dass man FF hilft wenn man ihn daläßt, damit Ebay erkennt wieviele über FF suchen und die Sache ist gegessen, alternativ eine browserunabhängige Ebaysuche und fertig. So sollte es aussehen, und mehr steckt auch hinter der Sache ja gar nicht.

    Aber der einfache Nutzer den man mühsam von IE losbekommen hat weil er sich mit dem ganzen Mist nicht auskennt wird die Sache ganz einfach sehen- "Da werden Daten von mir gesammelt , genauso wie "Freund X" es immer beim IE beschrieben hat..."

    Das Mozilla keinen Einfluß auf den dt. Suchlink hatte ist schlichtweg unsinnig. Bestenfalls haben sie sich keine Gedanken über einen geänderten Suchlink gemacht.
    Aber wie soll das bitte gelaufen sein? Ebay schickt ungefragt einen neuen Suchlink für den 1.0, keiner schaut rein, oder es schaut jemand rein und stellt fest, "oh der sieht ja anders aus als vorher- hm egal paßt schon- klappt!"

    Wenn der geänderte Suchlink nicht auf Zustimmung gestoßen wäre, man hätte ihn weglassen können und eine Info ins Netz stellen können, Ebay will Suchlink umleiten, WIR lassen ihn weg... Ebay hatte genug schlechte PR in der letzten Zeit, die möchten nicht noch mehr davon, soweit ich das beurteilen kann.

    Nein es ist schon so, dass beide Parteien etwas davon haben... was Ebay davon hat, weiß ich noch nicht so genau... FF kann nachweisen, dass (hoffentlich) viele Suchanfragen über ihn reinkommen und so etwas Kohle bei Ebay abgreifen, eigentlich gut, denn ich muß nichts bezahlen und Mozilla sieht trotzdem Kohle.

    Nur darf ich mich bei nächsten sonntäglichen Kuchenessen mit meinem Onkel und dessen PC Halbwissen zwei Stunden über Datenerhebung im Internet, und darüber das FF nicht hält was ich immer versprochen habe, diskutieren...
    Dafür ein
    VIELEN DANK
    An denjenigen/ diejenigen die es verbockt haben!
    Wer es noch nicht verstanden hat (und ich meine hier nicht die Forenuser), DAS ist mit Vertrauensverlust gemeint!!!

    Abbuzze

  • Zitat von Abbuzze


    An denjenigen/ diejenigen die es verbockt haben!
    Wer es noch nicht verstanden hat (und ich meine hier nicht die Forenuser), DAS ist mit Vertrauensverlust gemeint!!!

    Abbuzze

    Korrekt.

    Und wieder nur versuchen alles in die "Schublade" <Alles nur Polemik> zu sortieren, der macht es sich zu einfach, das ist ganz einfach nur ein Ablenkungsmanöver.
    Ob man es zur Kenntnis nehmen will oder nicht, es hat Scherben gegeben...und das ausgerechnet bei dem Start der Finalversion.
    Cleverer hätte es auch die PR-Abteilung von MS nicht einfädeln können wie es leider offensichtlich aus eigenen Reihen heraus geschehen ist.
    :cry:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.