Mozilla-Treffen in Deutschland

  • Ein "professioneller Eventmanager" bin ich mit Sicherheit ebenfalls nicht. Dagegen, dass Abdulkadir sich mit ein paar Leuten aus dem Forum trifft und diese nach Belieben auswählt und anspricht, gibt es - selbstverständlich!! - ebenfalls nichts einzuweden, schließlich kann sich jeder treffen, wann und mit wem er will. Auch dass so eine Veranstaltung als "Testballon" für ein möglichliches zukünftiges Mozilla-Treffen dient, ist absolut in Ordnung.

    Nicht in Ordnung finde ich hingegen, dass ein solches klar geschlossen (um nicht zu sagen: privat) stattfindendes Treffen als deutscher Ableger des internationalen, bewusst offenen und wirklich communitystärkenden Mozilla-Treffens dargestellt wird und auch noch allen Ernstes behauptet wird, das Mozilla-Treffen(!) sei "ein voller Erfolg" gewesen. Spätestens jetzt sollte der Community, die beim "Community-Treffen" nicht dabei war, schon erzählt werden, was denn da so erfolgreich verlaufen ist.

    Daran allein hätte ich mich noch nicht hochgezogen, bisher habe ich mich ja völlig bedeckt gehalten. Als es dann aber auch noch vom "offiziell Zeichnungsberechtigten" die Rede war, fiel mit wirklich nichts weiter ein als "elitäres Gehabe". Was die bisherigen Blogeinträge angeht: Bei Caschy (der von Anfang an etwas communityoffener gedacht hat) kann man durchaus einiges erfahren. Amsterdammers Eintrag ist zwar schön geschrieben, hat aber Tagebuchcharakter und informiert über das Ereignis kaum. Zu sagen, dass man "To whom it concerns..." ("wen es betrifft") in diesem Zusammenhang sicher anders auslegen könnte als es vermutlich gemeint ist, soweit möchte ich jetzt nicht gehen.

    Man versetze sich bitte trotzdem einmal in die Position des nicht anwesenden Teils der Community: Wenn man liest, dass das Treffen "ein voller Erfolg" war, danach aber von verschiedenen Benutzern nur Buzzwords folgen, warum man denn keine griffige Zusammenfassung veröffentlichen kann - welcher Eindruck soll sich einem da wohl aufdrängen?

    Ich zitiere noch einmal:

    Zitat von Master X

    [M]an hätte auch offen von Anfang an sagen können: "Wir machen ein Treffen, es sind nur die und die aus Platzgründen eingeladen und folgende Themen gibts." Hätte keinem weh getan.

    Eigentlich geht es mir nur darum. Wenn eine Veranstaltung kein Community-Event ist, dann sollte unter allen umständen der Eindruck vermieden werden, sie sei eins. Und damit auch nochmal zu bugcatchers Beitrag: Wenn tatsächlich so wenig passiert ist, alles ganz locker-flockig und wenig aufregend war, dann sollte es doch umso weniger ein Problem sein, ein Fazit zu veröffentlichen und es stellt sich umso mehr die Frage, warum da erst jemand "zustimmen" muss bzw. es gar einen "Zeichnungsberechtigten" benötigen sollte.

    Wie oben schon gesagt gesagt, ich will hier nicht die Position der dreizehnten Dornröschenfee vertreten - vielleicht ist meine Haltung übertrieben und ich sehe das Ganze gerade etwas zu verbissen. Genau deswegen äußere ich meine Meinung ja hier und stelle sie damit zur Diskussion.

  • Dies ist dumm gelaufen, und jetzt sind manche gekränkt, die sich hier im Forum wie die "Eingeladenen" im Support angestrengt und bewährt haben und nicht eingeladen worden sind. Das ist verständlich.

    Elitär ist das aber trotzdem nicht, und wenn einige aus dem Kreis der "Eingeladenen" sich so verhalten würden (mir ist keiner bekannt), würde dieses Verhalten unangemessen sein.

    Für die Einladungsliste trägt Abdulkadir die Verantwortung, und er trägt sie auch, und er wird Kritik akzeptieren.

    Auf dem Treffen ging es um den Versuch des Deutschen Übersetzerteams von Mozilla-Anwendungen (Robert Kaiser, Alexander Ihrig, Abdulkadir Topal + peers), die Verteilung von Arbeit bezüglich der Übersetzung von Mozilla Support-Seiten neu zu organisieren.

    Also ein Haufen Arbeit so wie diese Arbeit hier
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=429206
    zu der Abdulkadir einst in seinem blogmit wenig Resonanz aufgerufen hatte.

    Köln ist ein Versuch, so etwas besser zu organisieren.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Vllt sollten einige hier sich nicht so sehr an dem Wort "Community-Treffen" aufhängen. Die wichtigsten Fakten wurden doch hier gepostet:

    - Erstmal kleiner Kreis (völlig nachvollziehbar und sinnvoller)
    - Nichts weltbewegendes besprochen

    Insofern kann ich auch noch ein paar Wochen auf das Fazit warten (dann bitte aber in ner ansprechenden Verpackung, ich will Geschenkpapier mit nem Godzilla-Kopf drauf!!).

    Und ich vertrau den Jungs, das sie nicht vorhaben IHRE Community von irgendwas auszuschließen. Das nächste Treffen wird sicher anders laufen (wobei die Erwartungen daran jetzt ja ziemlich hochgepusht wurden -.-)

    //edit: Welche Info fehlen euch den noch?

    Zitat

    Auf dem Treffen ging es um den Versuch des Deutschen Übersetzerteams von Mozilla-Anwendungen (Robert Kaiser, Alexander Ihrig, Abdulkadir Topal + peers), die Verteilung von Arbeit bezüglich der Übersetzung von Mozilla Support-Seiten neu zu organisieren.

    Zitat

    Wir planen bereits ein größeres und da sollten dann die allermeisten hier im Forum auch teilnehmen können.

    Alles andere was nicht erwähnt wurde ist wahrscheinlich Teil einer großen Verschwörung, und sowas hält man nun mal geheim ^^

  • Zitat von pittifox

    Vor allen Dingen zu der Uhrzeit(wo jeder normale Mensch noch schläft):

    :-??


    Ich bin da grad total betrunken nach Hause gekommen.

    Zum Thema: Ich stimme da Bugcatcher und Amsterdammer zu.
    Das ganze ist halb so wild (siehe Bugcatcher), aber vielleicht etwas doof organisiert worden (siehe Amsterdammer).
    Komisch finde ich nur, wenn man schreibt, dass einem das ganze eigentlich nicht interessiert, dann aber doch halbe Romane folgen.
    Wie gesagt, die Organisation hätte besser laufen können (siehe MasterX), dass sie aber nicht besser gelaufen ist, ist sehr weit von einem Beinbruch entfernt.

  • Und nun verratet doch mal, wer die ganzen Typen auf dem Foto sind, menno. Als Frauenbeauftragte des Internets scheint mir, dass sich Frauen nicht so sehr für Browser interessieren, wenn ich mir das so ansehe. Muss unbedingt ne Quote fürs nächste Treffen eingeführt werden! Oder ist der Mensch fast ganz hinten mit den langen blonden Haaren ne Lady? Dann würde die Quote wieder stimmen und alles ist wieder gut.

    Jedenfalls ist es amüsant, diesen Thread zu lesen. Danke dafür, meine Herren :lol:

  • Hi folks,

    da sich hier anscheinden an dem von mir verwendeten Wort "Zeichnungberechtiter" gestoßen wird und dies zum Anlaß für wildeste Spekulationen, unhaltbare Vorwürfe und nicht verständliche Anfeindungen genommen wird, hier ein paar so hoffe ich klärende Worte dazu. Zum besseren Verständnis und um dem Vorwurf falschen oder unvollständigen Zitierens zu entgehen, werde ich Beiträge, auf die ich mich besonders beziehe, vollständig zitieren.

    Zitat von PIGSgrame

    [...] Die Krone setzt dem Ganzen das überhebliche Gesülze im Nachhinein auf. Seit wann muss jemand zustimmen, wenn man eine Zusammenfassung eines Community-Treffens veröffentlichen will? Wie kommt ihr darauf, dass es dafür sogar einen offiziell Zeichnungsberechtigten benötige? [...]

    Dieser Beitrag ist letztendlich der Anlaß für mich, in diesem Thread überaupt noch zu reagieren.

    Der Beitrag, mit dem ich dieses Wort in Runde geworfen habe

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    NightHawk56 (Beitrag)" data-link="">

    Weil es zur Veröffentlichung "offizieller" Aussagen der Abzeichnung eines Zeichnungsberechtigten bedarf?

    (man beachte das Fragezeichen als Ausdrück für eine Möglichkeit) war die unmittelbare Antwort auf 4711s Beitrag

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    4711 (Beitrag)" data-link="">


    Ich kann mir die Frage nicht verkneifen:
    Inwiefern ist eine Zusammenfassung der tatsächlich angesprochenen Dinge zustimmungspflichtig?

    Für mich bringt A. Topal nichts anderes zum Ausdruck, als dass er sich vor endgültiger Veröffentlichung der Zusammenfassung noch mit Henrik absprechen möchte. Es wäre ja durchaus vorstellbar, dass in dieser Zusammenfassung unter anderem weitere/neue Termine für eine Zusammenkunft angekündigt/vereinbart und/oder eine konkrete Plattform zu Bündelung/Absprache/Koordination zu erledigender Aufgaben vorgestellt/genannt werden soll. Da aber insbesondere solch Treffen auch mit Kosten verbunden sind, die teilweise von Mozilla übernommen werden (Anmieten des Räumlichkeit etc.), hält es A. Topal möglicherweise nicht nur für richtig, sondern ist es auf Grund von Kompetenzen eventuell sogar nötig, sich hierfür abschließend von anderer Stelle ein OK geben zu lassen. Dies und nichts anderes habe ich mit dem Begriff "Zeichnungeberechtigten" ausdrücken wollen. Es ging mir also nicht um das Abzeichnen der Veröffentlichung von in der Vergangenheit Liegendem, sondern um die Zustimmung, möglicherweise für die Zukunft Geplantes bekannt zu geben.

    Die Reaktion auf diesen Begriff veranlasst mich eher zur Sorge um die Gedankenwelt einiger hier Schreibenden, als dass mir die hier spekulierte, aber nicht vorhandene Geheimniskrämerei Angst um die Community machen würde.

    Ansonsten ist den Ausführungen bugcatchers (Beitrag) und Amsterdammers (Beitrag) aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

    Ach ja, ein Gedanke noch: man kann die Richtigkeit der Wertung von Treffen/Events/Klausuren/Workshops etc. als "vollen Erfolg" nur dann beurteilen, wenn man die Zielstellung kennt ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von PIGSgrame

    Wenn tatsächlich so wenig passiert ist, alles ganz locker-flockig und wenig aufregend war, dann sollte es doch umso weniger ein Problem sein, ein Fazit zu veröffentlichen und es stellt sich umso mehr die Frage, warum da erst jemand "zustimmen" muss bzw. es gar einen "Zeichnungsberechtigten" benötigen sollte.


    Da NightHawk das inzwischen ja verständlich aufgeklärt hat, denke ich muss ich dazu nicht mehr viel sagen. Wenn Abdulkadir was zu vermelden hat, wird er das tun. Und wenn es was dauert, wird es seine Gründe haben. Zumindest ich kann warten. Firefox-Forum-Fazit-Postings haben keinen so hohen Stellenwert, dass ich mich benehme wie ein Kind an Weihnachten. Sooo geil ist das auch wieder nicht. ^^

    Zitat von PIGSgrame

    vielleicht ist meine Haltung übertrieben und ich sehe das Ganze gerade etwas zu verbissen.


    Du nimmst das ganze wirklich zu ernst. Auch hängst Du Dich an Begrifflichkeiten zu sehr auf, die ein paar von uns unreflecktiert äussern, weil wir keine große Sache drin gesehen haben.

    Und für Abdulkadir war das schon was großes, auch wenn nicht die ganze Community dabei war. Und das bisher größte war es auch. Und problemlos verlaufen eh. Wenn das keine Superlativen auf kleinem Feld sind, was dann? ; )

    Zitat von loshombre


    Was gibts da zu lachen? Anfang des Jahres hatte ich auch noch so lange Haare. Tztztztz.

  • Ich würde gerne ein paar Dinge klarstellen:

    1. Dieses Treffen hatte genau 3 Wochen Vorlaufzeit. Dass das organisatorisch nicht einwandfrei ablaufen kann, sollte klar sein. Aus genau dem Grund, war auch die Anzahl der Eingeladenen so stark begrenzt. Der Grund, warum wir das so kurzfristig geplant haben: Die Idee ist uns erst auf dem Treffen in Kanada gekommen, aber im Oktober findet schon das größere Treffen in Barcelona statt. Es war also entweder jetzt oder erst sehr viel später. Ich wollte lieber ein unvollkommenes Treffen jetzt als ein vielleicht perfektes im Dezember oder Januar.

    Ich kann es nachvollziehen, wenn einige es nicht okay finden, dass ich zu dem Treffen nur eine sehr kleine Auswahl eingeladen habe. Ich werde nicht meine Wahl im einzelnen diskutieren. Auch wenn ich mich mit anderen abgesprochen habe, bin ich alleine dafür verantwortlich und stehe auch dazu. Es war das erste Mal, dass ich so etwas organisiert habe und ich hab in der Tat viel Erfahrung damit sammeln können. Beim nächsten Treffen werden wir sehr viel mehr einladen, aber es werden trotzdem nicht alle sein. Nur zum Vergleich, dieses Jahr fand in Kanada das größte bisherige Mozilla-Treffen statt. Inklusive der 160 Mozilla-Mitarbeiter waren etwa 400 Leute aus der ganzen Welt eingeladen. Natürlich hat Mozilla sehr viel mehr Mitwirkende, aber irgendwie muss man sich beschränken.

    2. Das Protokoll ist seit Donnerstag fertig (weil Henrik bis Mittwoch auf einer langen Fahrrad-Tour war) und ich warte auf Antwort von William. Ich würde es nur ungern weiterschicken, ohne dass er auch sein okay dazu gibt. Ich bin dazu nicht verpflichtet, aber ich halte das für guten Stil. William braucht etwas länger, aber das kann ich gut verstehen, weil er eben das Treffen in Barcelona organisiert und da werden 200 Leute anwesend sein. Spätestens seit letzter Woche weiß ich, was das für ihn bedeutet.

    3. Jeder kann in seinem Blog oder hier schreiben, was er auf dem Treffen erlebt hat, was er gut oder schlecht fand, welche Ideen besprochen wurden etc. und Caschy hat ja auch eine sehr schöne Zusammenfassung geschrieben -> http://stadt-bremerhaven.de/2008/09/07/moz…6092008-in-kln/

    Ich sollte deutlich kommunikativer sein, das ist mir bewusst, und ich vesuche es zu ändern, aber momentan ist wieder ziemlicher Stress angesagt:

    4. Die Firefox 3.1 Beta steht an und ich musste mich in eine neues VMS einarbeiten, um die aktualisierten Strings zu übersetzen und einzuchecken. Außerdem bereite ich mich gerade auf die OpenExpo in Zürich vor, wo ich für Tristan einspringen werde. Die Präsentation ist nächste Woche, ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut und ich muss noch die Slides dafür erstellen. Immerhin ist das eine der beiden Keynotes am ersten Tag.

    So ganz nebenbei muss ich noch zwei Prüfungen für die Uni vorbereiten und Geld verdienen ist zwar lästig, aber ohne geht es irgendwie doch nicht. Ich bin kein Mozilla-Angestellter und muss meine Zeit für das Projekt notgedrungen rationieren, schließlich hab ich ja auch noch Freunde und Famile, aber ich rechne mal in der Hinsicht mit eurem Verständnis.

    Dass meine Informationspolitik nicht die beste ist, liegt also teils an mir selbst, aber teils auch einfach am Zeitmangel. Deswegen hätte ich ja gerne eine Entlastung und dafür ja auch das Treffen. Für mich war das Treffen deswegen ein voller Erfolg, weil es mir wieder einmal gezeigt hat, was ein Treffen im richtigen Leben für einen Effekt hat: Motivation. Ich bin enorm motiviert, mich noch mehr anzustrengen, um einige seit langem fällige Veränderungen anzustoßen.

    Nur um das noch einmal klarzustellen: Ich kann Hilfe von allen gebrauchen, das beschränkt sich nicht auf die Teilnehmer des Treffens. Wie genau, das ist kein Staatsgeheimnis, sondern sollte so weit wie möglich verbreitet werden und wird in den nächsten Tagen hier und in meinem Blog veöffentlicht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    4 Mal editiert, zuletzt von A.Topal (15. September 2008 um 00:05)

  • Zitat von A.Topal

    Ich würde gerne ein paar Dinge klarstellen

    Vielleicht hat sich damit nun die peinliche Diskussion hier erledigt, wer warum nicht eingeladen war, etc. etc.
    Fazit: Vielen Dank A.T. für dein unglaubliches Engagement, mach weiter so und lass dich hier nicht anpissen! :wink: (wer fühlt sich davon angesprochen? :roll: )

  • Zitat von Boersenfeger

    Vielleicht hat sich damit nun die peinliche Diskussion hier erledigt, wer warum nicht eingeladen war


    Soweit ich weiß, wurde das bereits vor dem Treffen hier im Forum erwähnt. ;)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • hehe - als ich die ersten Bilder sah, musste ich an "wassen, Altersheim hat Ausgang?" denken :P
    Aber wahrscheinlich seht ihr nur auf den Bildern so alt aus :twisted:

    Als "Community-Treffen" ist die Anzahl doch recht übersichtlich und daher wesentlich persönlicher,
    als ein Massentreffen >> 100 - wo sich letztlich auch wieder nur Grüppchen bilden, die sich bereits
    kennen. Was man dann dort bieten möchte, wäre die andere Frage. Der Aufwand dafür ist beträchtlich,
    wenn auch irgendwann überschaubar. Nur so eine Meute kann man nicht auf eine Kneipentour schicken.

    Vor mehr als 10 Jahren wurde daher ein Schiff gemietet und ab übern Rhein, Party etc. Kostet natürlich
    ne Kleinigkeit, was man durch den persönlichen Obulus zu entrichten hat. Oder man mietet ne Wiese
    mit Zelt etc bla Band. Ob und wie Mozilla dann noch Merchandising einbringt, is wurscht.

  • Zitat von MonztA

    Soweit ich weiß, wurde das bereits vor dem Treffen hier im Forum erwähnt. ;)

    Stimmt, deswegen ist/war mir der Stil der Diskussion ja auch so unbegreiflich.

  • Zitat

    Ausgerechnet Kamerad Brummel lehnt sich hier übels weit aus m Fenster


    Schon den Antrag für 100 Jahre Rentennachzahlung abgegeben, Gevatter Imperatotüta...? :P

  • Möge die, äh, Macht, mit dir sein, ja äh oder so :P
    Nur schade, dass wir uns dann nicht mehr sehen, ich hab ne Boardkarte nach oben :twisted: